Mammut Trial 6x6

  • Sehr schön Peter das zeigt mir schonmal dass die Federelemente am Rahmen sind und das Pendel extra ist.
    So in etwa habe ich es vor. Dämpfer am Rahmen und Pendel extra.
    Danke.
    Ich werde bei Zeiten das ganze mal aus PS machen und Probieren.

  • Sorry Andi, aber das wird so nicht funktionieren.


    Die roten Links und die gelbe "Pendelei" sind an der gleichen Position an der Achse positioniert, haben aber einen unterschiedlichen Drehpunkt!


    Die gelbe "Pendelei" ist eigentlich nur ein Waagbalken, der die Last zwischen den Achsen verteilt. Wenn du diesen fest an der Achse befestigst, übernimmt er quasi die Funktion der unteren Links!


    Wenn du den Drehpunkt der gelben "Pendelei" nach unten verlegst, die unteren Links entfernst und die oberen Links "neu" positionierst wie vorher zu den unteren Links, dann funktioniert auch diese Pendelei.


    Ich würde immer noch keine Dämpfer verbauen. Die kannst du, wenn du sie brauchen solltest, immer noch nachträglich verbauen.


    Gruß

  • Aha.. Sehr gut. Genau solche Hinweise bringen mich dem Ziel näher.
    Wobei mir gerade auffällt dass die Links ziemlich Steil sind. Diese werde ich Flacher anbringen und den Balken wollte ich beweglich auf der Achse montieren.


    Aber gut.. es wird warscheinlich eine Winter Herausforderung werden. Da nicht denn 6x6 jetzt wo die Saison angefangen hat nicht ganz zerfetzen will.
    Aber Planen und Erfahrungen sammeln is ja nie verkehrt.
    Danke

  • Also wenn du die Pendelei mit Links aufbaust.... dann brauchst nix ändern zu jetzt..
    Dann is der einzige unterschied das die Links der 2. Achse nach hinten gewandert sind.


    Theoretisch kannst du deine Achsaufhängung ja so lassen und dann mittig zwischen den Achsen so einen Wagbalken anbringen. der geht dann auf die Befestigungspunkte der Dämpfer.
    Das hat dann den gleichen Effekt.



    Zitat

    In meinen Augen hat Dannys Pendelei den Nachteil, dass sich die Achsen nicht zueinander verschränken können wie bei einer "normalen" Pendelei. Siehe mein Baubericht das letzte Bild.


    ;) Was is wenn sies doch tut ;) :-y

  • So. Hab mal aus Pappe den Balken angebracht.
    Der Rechte Dämpfer muß natürlich nach Rechts sonst isses nicht gleich , aber dazu brauch ich nur die Halterungen Tauschen von links nach rechts.


    Das die Links von der zweiten Achse nach hinten müssen ist mir bewusst.

  • Moin moin zusammen.
    Ich Berichte mal von den letzten 3 Std im Keller. :-y
    Nach einigen Tips und Überlegungen habe ich den Probebalken aus Pappe im Winkel um einiges Flacher gemacht und den Drehpunkt herabgesetzt.


    Dann alles aus 3mm PS gefertigt.


    Da ich viel zu Neugierig bin und mich anscheinend das Gefährliche Pendel Fieber erwischt hat hab ich den 6x6 nun doch zerlegt.


    Der Nächste Lauf is erst im Juni und bis dahin isses wieder locker im ganzen. Hoff ich... lach..


    Also wurden die PS teile gebohrt und mit zwingen an die Später gewünschte Stelle gebracht.
    Soweit so gut.
    Als erstes habe ich es mit allen vier Dämpfern probiert und Dan nur mit zweien wie vorgeschlagen als evtl. Anschlag....


    Aber alle beiden Varianten sind Fehlanzeige!! :ca


    Mit vier Dämpfern rührt sich garnix da alles Fix ist und das Pendel weder hoch nocht runter kann. Also genau so wie mit Links.


    Mit zweien Pendelt es nur hinten nach oben bis Dämpfer Anschlag aber halt nicht nach unten weil der Dämpfer ja oben fix ist.



    Eines konnte ich Wie hoffy bereits erwähnt hatte feststellen. Der Balken ersetzt die unteren Links sehr gut.
    Die oberen werde ich mal machen und mal einsetzten.


    So wie es momentan aussieht werde ich Wie soviele andere Trial Trucks auch ohne Dämpfer und Blattfedern Arbeiten.
    Heisst also wenn es denn nötig ist mit mechanischen Anschlag.


    Ein Problem gilt es dann noch zu lösen.. der Abstand zwischen Getriebe und erster Achse ist ziemlich klein so dass ich erst schauen bzw. bei Bamatech anfragen muß ob dort ein Verlängerter Wellen Ausgleich möglich ist.

  • :-c :-c :-c :-c
    jetzt hab i echt 3 Anläufe braucht bis i checkt hab warum des so jo auch ned funktionieren kann :-c :-c :-c


    Deine Dämpfer sind so wie ich das verstanden hab ja so eingebaut das sie voll ausgefedert sind oda?


    Bau die Federn aus und leg sie quasi den helben Federweg tiefer ;)
    Dann könnt's funktioniern ;)


    Du brauchst dann nu was damit de Achsen sich ned verdrehen können. Fürn Versuch sollten die gut zugezogenen Schrauben reichen ;)


    sg
    Danny

  • Hi Danny.
    Ja die Federn sind voll Ausgefedert.
    Jetz hat's bei mir auch Pling gemacht. Muss ja dann Quasi so sein wie beim MTB Fully Hinterbau da der federt ja auch negativ so wie positiv sprich in Bodenwellen rein und raus.


    Was ist mit Achsen verdrehen gemeint? Bild dazu? Eigentlich kommen die ja nicht aus da sie oben durch Links und unten durch den Balken gehalten werden...


    Mhh.. mal schaun.
    Ich muss jetz erst mal den Hintern Teil des Rahmens neu Zeichnen da dann einiges anders Word und ich gerne die Balkenhalterung mit in den Rahmen integriert hätte.

  • Sodala.. Nach mehreren Versuchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass ich weder Dämpfer noch Federn verbaue.
    Auch die Idee vom Danny is nicht wirklich überzeugend.


    Nach Viel Recherche bei andern 6x6 Trial Maschinen dürfte das Gewicht ..immerhin über 1200g wo die vier Hinteräder auf die Waage bringen reichen um das Ganze Schön Arbeiten zu lassen.


    Also wie die Russen so schön sagen.. Maximum Contact to the Ground :xv


    Sollte sie doch zu viel Verschränken dann wird Mechanisch begrenzt.


    Hier die vorerst fertigen Wagbalken aus 3mm Prepreg mit Keramik Bundkugellager.

  • Hmm lässt du die Oberen Links noch drinnen? Oder hast du Hinten nur den Balken????



    Zitat

    PS: So is es vllt mal sinnvoll eine mischbauweiße anzustreben.
    Carbon is nicht immer das maß aller dinge....


    ..... Darum funktioniert "meine" Bauweise bei dir auch nicht ;)


    Und wenn deine Kugellager Spielfrei sind, und sie nicht im Carbon ein wenig arbeiten, bzw vllt. das Prepreg etwas flext (bei 3mm wirds spannnend....)
    Dann wird sich bei dem was du aufgebaut hast auch nix tun......


    Zumindest so wie du es gerne an Verschränkung hättest......
    Da alles erfahrungsgemäß ein wenig spiel hat und flext, könnte es halbwegs brauchbar werden.



    bin gespannt wann das fertig ist und wie das dann fährt..... :xv


    sg

  • Hi. Soweit ich gesehen habe ist bei deiner Pendelei nur das Wippen möglich nicht aber das X verschränken oder?


    Ich hätte ganz gerne ca. 2 bis 3cm als X Verschränkung.


    Heute habe ich mal die oberen Links angebracht und mal die Reifen dran gemacht.
    Und ich bin erstmal begeistert,alles ist soweit spielfrei und wippt schön leicht.
    Allerdings ist der Wagbalken mit 3mm zu Dünn, er verdreht sich ganz minimal.
    Also werde ich mal den nächsten aus 4mm machen und sehen wie es sich verhält.


    Aber das wird etwas Dauern da ich bei 4mm mit der Hand nicht anfange. Da das Prepreg sägeblätter frisst ohne ende.
    Also werde Ich erst mal den neuen Rahmen samt Wagbalken zeichnen und wenn Zeit vorhanden ist Fräsen.


    Ich bin auf alle Fälle angetan von dem Komplexen Thema Pendelei.
    Etwas komplett neues für mich.


    Ganz Spannend wird es auch mit der Ausgleichswelle von Getriebe zur 2 Achse. Wenn sich da nix findet wirds schwierig.

  • Hei Andi,


    wenn Du die X-Verschränkung haben willst, dann darfst Du den Balken nicht fest (so wie jetzt) mit der Achse verbinden!!
    Denke mal das Du jetzt ne marginale X-Verschränkung hast. Das dürfte die Verschränkung sein, die dein Balken flext und das ein oder andere zehntel Spiel.
    Entweder den Balken über nen Kugelkopf mit der Achse verbinden, oder nen 2-Teiligen Balken oder Du baust einen Flexbalken. :cz


    Teste erstmal aus bevor Du nen neuen Rahmen machst, nicht das der dann auch für die Tonne ist.

  • Moin Moin


    Die Gedanken hatte ich auch schon die ganze Zeit, nur fehlte die Zeit es niederzuschreiben.


    Ist auch nicht einfach zu beschreiben wieso das so nicht gut funktionieren wird. Ich versuchs trotzdem mal:


    Die Bundlager sind ja eigentlich nur für radiale Bewegungen zuständig und lassen eigentlich null Winkelspiel zu. Das von dir Angesprochene Wippen/ X-Verschränken (was auf einen meiner Volvo Fotos so schön zu sehen ist) ist nur möglich wenn die Achsen zu einander sowie jeweils zum Wagbalken ein gewisses Winkelspiel haben.


    Ein Beispiel zur Versutlichung:


    Im Normalzustand sind die ganzen Aufnahmen (Rahmen-Pendel-Lager zu der jeweiligen Wagbalken-Achsaufnahme an den Achsen) schön in Flucht.


    Bei der X-Verschränkung steht die erste HA und damit die Wagbalken-Achsaufnahme in einem Winkel von etwa +20 Grad zum Rahmen-Pendel-Lager. Die zweite HA (Wagbalken-Achsaufnahme) steht dann in einem Winkel von etwa -20 Grad zum Rahmen-Pendel-Lager. Der Wagbalken ist Winkelfest auf dem Rahmen-Pendel-Lagerpunkt montiert. Somit muss Winkelverschiebung von +/- 20 Grad die jeweilige Wagbalken-Achsaufnahme mitmachen. Das funktioniert wenn man am Ende des Wagbalken z.B. Kugelköpfe montiert und/oder der Wagbalken schön flext!


    Wenn du das so starr machst wie du grad wächst, dann wippt deine Pendelei auch nur noch und läßt keinerleich Verschränkung der Achsen zueinander zu. Das ist das was Danny mit "alles braucht etwas Spiel" gemeint hat.


    Hoffe es war verständlich...


    Gruß Hoffy

  • Finde ich auch!
    Prima. Deine Erklärung Hoffy zeigt mir dass ich mit zu viel Steifigkeit auf dem Holzweg war und der Dünne Wagbalken eigentlich genau das macht was erwünscht ist. Flexen tut er und da ich kein Billig Prepreg verbaue dürfte er lange seinen Dienst tun.


    Habe heute mal die X Verschränkung gemacht und er hebt das Beinchen 3 cm wären alle andern Achsen Boden Kontakt haben.
    Und Pendeln ist auch 3 cm in jede Richtung.


    Damit bin ich erst mal zufrieden. Wie sich das Ganze am Fahrzeug schlägt werden wir sehen wenn ich den Rahmen habe.


    Aber jetzt muss ich erstmal ins KH zu Junior und Mama.
    Der kleine hat's ich Tierisch den Magen Verdorben .. mal schaun.



    Danke nochmal... j:f

  • Hi Migo lange nichts von dir Gehört, aber warscheinlich steckst du genau wie ich voll in der Arbeit.


    Also das ist eine gute Frage... :-y und es scheiden sich die Geister.
    Die einen Sagen es ist das Optimum bei einem Mehrachser weil die HA mehr am Boden ist und besser Reagieren kann beim Hügel fahren und bestimmten Passagen.
    Die anderen fahren lieber mit Dämpfern weil sie es schön finden. ( so auch ich)


    Warum ich es nun mache ist einfach nur Neugierde und die Herausforderung diese schön zum Laufen zu bringen mit dem Werkstoff Kohlefaser.


    Wenn alles fertig ist IRGENDWANN dann kann ich Schlussfolgern was besser ist und mich für eine Variante entscheiden.


    Also kann es auch durch aus sein dass ich wieder zu Dämpfern zurück kehre.


    Momentan ist es einfach nur Intersannt für mich.