Kippauflieger

  • Hallo zusammen,


    die "Älteren" unter Euch werden sich vieleicht noch daran erinnern, das ich vor einiger Zeit mal einen Kipper im Rohbau von Scraper erstanden hatte und dieser ja eigentlich mal meinen Unimog U300 als Auflieger zieren sollte.


    Das ganze sollte dann irgendwann mal ungefähr so aussehen:



    Und so sieht der Bausatz seitdem aus:




    ...dass heißt also ich bin bis jetzt, entweder aus Zeitgründen oder weil ich keine Lust hatte, nicht dazu gekommen irgend etwas an dem Ding zu machen :-O


    Das soll sich nun ändern. Gut, das Teil wird dann wohl doch eher meinen Volvo als Anhängsel zieren, aber es soll nun endlich los gehen.


    Doch da treten auch schon die ersten Fragen auf:


    Der Kippauflieger ist irgendwann mal mit ziemlich genauer Bauanleitung in einer "Truck & Detail" gewesen. In der Bauanleitung, welche bei dem Rohbau dabei war, ist der Auflieger als 2 Achser aufgebaut worden, wobei die Achsen einzeln, ungefähr wie in der untenstehenden Grafik, über eine Art "Wippe" gefedert sind:




    Da ich von einem netten Modellbaukollegen (danke Dir Wilfried) vor geraumer Zeit mal 3 Wedico Standardachsen bekommen habe. wollte ich eigentlich eine "Pendelfederung" und eben 3 Achsen verbauen.


    Ihr könnt ja jetzt denken was ihr wollt, aber ich frage trotzdem:


    Wie ist denn so eine "Pendelfederung" überhaupt aufgebaut? Sorry aber irgendwie schnall ich das Prinzip nicht. Kann mir da mal einer eine Skizze machen oder ein paar Detailfotos einstellen. Das würde mir schon sehr weiterhelfen.


    Danke im Voraus.

  • Hallo Martin,


    hier siehst du das Prinzip!




    Nur habe ich es Platztechnischen Gründen "verkehrt" rum eingebaut, was aber der Funktion, so meine ich, keinen Abbruch tut!!

  • Vielen Dank Klaufi, aber ich suche ein Prinzip für 3 Achsen. In einem anderen Forum hat mir jemand nun dieses Prinzip vorgestellt:



    Dieses wäre ohne Federung. Meint Ihr, dass diese Lösung für einen Kippmuldenauflieger ok ist, oder sollte da lieber eine Federung vorgesehen sein?


    Ich meine die 1:1 Mulden rumpeln ja im Prinzip wohl auch eher durch die Gegend als dass sie eine gute Federung hätten (vor allen bei einer Leerfahrt).


    Übrigens: Wenn jemand Interesse an dem Bauplan mit Maßen haben sollte, kann ich ihn den Kopieren und gegen Erstattung des Portos zusenden ( allerdings nur zur Privatnutzung - sonst gibt´s Ärger wegen dem Copyright).. Der Maßstab der Mulde ist meiner Meinung nach exakt 1:Tam.

  • Bei der Skizze zur 3-Achs Lösung sehe ich nur nicht ganz den Sinn der Konstruktion für einen ungebremsten Anhänger. Nach diesem Prinzip erreiche ich doch lediglich dass die Räder möglichst viel Bodenkontakt behalten, aber ohne Federungseffekt. Das bringt m.E. aber nur dann was wenn es um Traktion geht, also bei angetriebenen oder gebremsten Achsen. Ein weitere Vorteil wäre noch die gleichmäßigere Verteilung der Belastung bei Unebenheiten, aber auch das ist bei Modellen doch eher nebensächlich. Also mir wäre der Aufwand in Vergleich zum Nutzen zu gering - da würden m.E. 3 Starrachsen ohne Federung auch reichen. Wenn schon dann würde ich die Achsen mit funktionierender Federung bauen

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Richtig Joachim. Bei dieser Lösung werden lediglich Unebenheiten im Gelände "ausgebügelt". Ein Federungseffekt erreicht man nicht damit (oder durch den Geländeausgleich nur bedingt). Die Frage ist ob sowas für eine Mulde ausreicht, bzw. wie sieht eine Lösung mit Federn aus.

  • Was baut ihr auch immer so komplizierte Geräte :xv Laß die 3. Achse einfach weg :cz
    Nein im Ernst, zu einer 3-Achs Federung hab ich im Moment keine Lösung parat. Günters Pendelei hast du sicher auch schon angesehen aber auch die ist ja für 2 Achsen....
    Mann bin ich froh dass ich mich noch nicht in diese Untiefen des Modellbaus getraut habe :co

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • ich bau ja bekanntlich auch an ner kippmulde zur zeit und hab mir wegen den achsen auch schon kopfverbrechen gemacht!
    Ich werd meine zwei achsen ganz einfach mit nem peldel ausstatten,ohne ferdern.
    weil ich denk mir der bodenkontakt ist bei beladenem zustand immer noch am wichtigsten, nicht das mir di ganze sachen ins kippen kommt oder so!?
    oder was denkt ihr?
    ich findes das is für mich als leihe in solchen sachen immer noch das effektivste, das es schönener und besser geht is garkeine frage, aber von nutzen is ein pendel allein, auf jeden fall!


    Mfg carpfreak

  • Hallo!


    Im wahren Leben entscheiden die Einsatzbedingungen ueber die Anzahl der Achsen. In Deutschland hat der Standart Sattelzug 5 Achsen. Entweden 2-Achs Zugmaschine und 3-Achs Haenger oder 3-Achs Zugmaschine und 2-Achs Haenger.
    Die Kostenguenstigste Variante ist die 2-Achs Zugmaschine mit dem 3-Achs Haenger. Bei einer angetriebenen Achse der Zugmaschine allerdings nur auf der Strasse gebrauchbar. Soll das ganze Gespann auch ins Gelaende (oder in den Baustellenverkehr) braucht man mehr angetriebene Achsen, d.h. eine 3-Achs Zugmaschine mit 2 bzw. 3 angetriebenen Achsen (teuer, teuer!!). Das bedeutet allerdings auch, dass fuer den Haenger nur noch 2 Achsen uebrig bleiben.
    2 Achsen lassen sich mit der bekannten Pendelei auch besser am Boden halten. Ein gelaendegaengiger 3-Achs Haenger ist daher eher selten auf den Strassen anzutreffen und ist von einer normalen 2-Achs Zugmaschine im Gelaende auch gar nicht zu ziehen.


    So, jetzt zurueck zum Modelbau. Ich wuerde die Entscheidung abhaenig von Deiner Zugmaschine machen.


    Ich spiele auch schon seit laengerem mit dem Gedanken meinen Tam MB1838 mit einem Anhaengsel zu versehen und da kommt daher auch nur ein 3-Achs Kippsattel in Frage. Ich liebaeugle da mit den Aufliegern vom RC-Sandmann. Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?


    Viele Gruesse
    Markus

  • Genau aus diesem Grund möchte ich ja auch einen 2 achsigen Hänger bauen. Als Zugmaschiene soll mein 2 Achs Volvo FH 12 herhalten.


    Nur bleibt immer noch die Frage offen, wie eine 3 Achspendelei mit Federung aussieht bzw. ob eine Pendelei ohne Federung ausreichen würde. Wer kann mir da ein Tip geben? Das ganze sollte mit möglichst geringem Aufwand zu verwirklichen sein.

  • Zitat

    Original von Papabaer
    Genau aus diesem Grund möchte ich ja auch einen 2 achsigen Hänger bauen. Als Zugmaschiene soll mein 2 Achs Volvo FH 12 herhalten.


    Nur bleibt immer noch die Frage offen, wie eine 3 Achspendelei mit Federung aussieht bzw. ob eine Pendelei ohne Federung ausreichen würde. Wer kann mir da ein Tip geben? Das ganze sollte mit möglichst geringem Aufwand zu verwirklichen sein.


    Ähm wie jetzt?? :ü "2 achsiger Hänger" oder "3 Achspendelei"? Ich vermute mal 3 achsiger Hänger weil du von einer 2-achs Zugmschine schreibst?!

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ui, übler vertipper im ersten Satz. Soll "3 achsigen Hänger" heißen :-h


    Das die auf dem :ct aber die Tasten auch immer so eng nebeneinander machen :xn

  • So langsam geht´s mit meinem Kipper auch weiter. Ich will mich hier aber nicht mit fremden Federn schmücken sondern mein Dank geht an Kurt (kurt68) der mir das Fahrgestell für den Kipper und auch den Spindelantrieb gefertigt hat, bzw. fertigt. Ich muß das so schreiben, denn die Hauptarbeit hat definitiv Kurt geleistet. Ich werde mich beim Fahrgestell wohl nur um die Federn und Räder kümmern müßen. Für die Hilfe möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei Kurt bedanken (der hier hauptsächlich nur liest),


    Das Fahrgestell welches bei der Mulde als Bausatz beigelegen hatte bestand aus Alu L Profilen, welche mit entsprechenden Querstreben dann zum Rahmen verklebt werden sollte. Da dieses Fahrgestell aber für 2 Achsen ausgelegt war, ich aber lieber einen Dreiachser haben wollte, wurde das Fahrgestell von Kurt völlig neu gebaut.


    Hier mal ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand:



    Hier müßen (in dem abgeklebten Bereich) noch die Schlitze ausgearbeitet werden in welchen sich hinterher die beiden Kippstempel bewegen können. Die seitliche Führung kann man auch schon erkennen.



    Das U-Profil wurde im Bereich des Königszapfens mit einer Plexiglasplatte ausgeglichen damit man eine schöne Auflage auf der Sattelkupplung hat (ist leider auf dem Foto nicht 100%ig zu sehen)



    Der Bereich in dem der Sattel aufliegt (Pexiglas) schließt bündig mit dem U- Profil unten ab. Die Aufnahmen für die Federn sind auch schon fertig.


    Die Mulde ist ebenfalls schon fast fertig, liegt aber derzeit noch bei Kurt in der Werkstatt, so das ich davon noch keine Bilder einstellen kann.

  • So und hier wie vesprochen die Bilder der zu 99% fertigen Mulde:



    Die Farbgebung ist momentan beige mit aufgesetzten Kanten in matt schwarz (ist auf den Fotos leider nicht richtig zu erkennen)



    Ein bißchen Werbung darf natürlich auch nicht fehlen :-h (obwohl die Heckklappe noch in der gleichen Farbe wie die Mulden Seitenwand lackiert werden soll)



    Natürlich ist die Klappe auch beweglich, denn sonst wird´s ja nix mit dem Sand abkippen :xn

  • Schaut echt gut aus!!


    :-:: :-:: :-::Klasse Martin und Kurt!! :-:: :-:: :-::


    Bauste jetzt noch ne Pendelei oder doch nciht??
    Wenn ich mir das Fahrgestell so anschaue, eher nicht, oder??

  • Schöne Mulde :-W
    Das Thema Achsaufhängung würde mich auch interessieren, wie schauts denn da inzwischen aus?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Benjamin
    Ich hoffe doch, dass du noch einen einbaust. Dein Hering zieht ja so schon keinen Volvo vom Teller! :-W


    Eh..., andersrum! :-y




    @ Klaufi: Du hast Recht momentan ist erstmal nur eine normale Federung angedacht, ich will erstmal sehen wie es damit funzt und mir dann evtl. nochmal Gedanken über eine Pendelei für 3 Achsen machen. Mir war wichtiger das er jetzt überhaupt mal ans Rollen kommt.


    @Benjamin: Na was meinen Hering angeht hat meine Frau aber eine andere Meinung j:d Da ich die Antriebsachse des Volvos noch komplett sperren will und das Gewicht der Mulde ja zum größten Teil auf der Hinterachse aufliegt sollte er schon den nötigen Zug bringen.

  • Hier mal ein paar neue Fotos vom aktuellem Bauzustand (ja ich weiß bei mir geht´s nur langsam voran). Mein besonderer Dank geht hier nochmal an Kurt, ohne dessen Hilfe das Projekt warscheinlich niemals zum Abschluß gekommen wäre.


    Übrigens: Bevor dumme Sprüche bezüglich der "tollen Tapete" kommen - das ist ein Arbeitskeller und das Grafitti stammt vom Vormieter ?wegl





    Das zu 99% fertige Fahrgestell



    ...unter den "Rock" geschaut!!!





    ...mit aufgesetzter Mulde!!!



    ...wie man siehr ist der Hänger sogar durch den Tüv gekommen ?wegl

  • Hallo Allerseits,


    es gibt neues von der "Muldenfront" :xv


    Die Kotflügel wurden tiefer gesetzt, die Mulde wurde komplett neu gefertigt (die alte Mulde war zu dickwandig und der Muldenboden war verzogen). Dabei wurde die Mulde auch etwas verlängert (sieht besser aus als mit dem ursprünglich geplanten Bedienstand. Außerdem wurde die Heckklappe geändert (sie ist jetzt wesentlich schwerer und müßte durch das Eigenwicht die Mulde verriegeln). Die ganze Mulde wurde (anstelle sie zu lackieren) mit DC-Fix beklebt und hat aus polierten Allu noch "Querstreben" auf den Seiten erhalten Die Endabschaltung für "Mulde oben" und "Mulde unten" wurde ebenfalls eingebaut und verkabelt. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Rückscheinwerfer und die Beleuchtungselektrik.

    Die Bilder dazu werde ich aus zeitlichen Gründen wohl erst am WE machen können und dann am Montag einstellen.


    Mein Dank geht an dieser Stelle noch mal an Kurt, der die meiste Arbeit mit der Mulde gehabt hat. Ohne seine Hilfe wäre das Projekt nie zum Abschluß gekommen