CC BEC und CC Sidewinder Micro Problem

  • Hallo zusammen,


    ich komme wieder zu meinem Lieblingsproblem, der Elektronik. Ich hab in meinen AX10 nun meinen CC Sidewinder Micro, CC BEC 10A, RC4WD 35T Motor neu eingebaut, welche mit einem 3S Lipo betrieben werden.


    Meinen Anschlußplan findet ihr unten:



    Im Vorfeld hab ich mein BEC auf 6V gestellt und beim Sidewinder Micro folgendes eingestellt:
    - Cuttoff Votage --> 9,6V
    - Auto-Lipo Volts/Cell --> 3,2V
    - Reverse Type --> Without Reverse
    - Motor Direction --> Normal
    - Motor Type --> Brushed Reversing
    - Brake Amount --> 50%
    - Drag Brake --> 213% Crawler Full-On


    Der Akku ist voll geladen, was ich mit nem Lipo Tester auch noch überprüft habe.


    Beim ersten einschalten hab ich den Regler mit dem Empfänger angelernt wie in der Anleitung beschrieben.
    Vollgasstellung --> Einschalten --> wildes piepen --> Rot blinken --> Rückwärtsstellung --> wildes piepen --> gelbes blinken --> Neutralstellung --> piepen und alles leuchtet.


    Jetzt sollte ja alles funktionieren, aber:


    - Lenkung geht einwandfrei; Motor macht gar nichts, ausser nach ein paar Sekunden leicht an zu stinken. Ich hab ihn gleich wieder abgesteckt und nochmal meine Anschlüsse angeschaut, aber ich finde den Fehler nicht.
    :ca :ca :ca


    Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Hmm. Also der Anschluß Plan ist soweit ok.


    Also ich fahre die Kombi in vier Fahrzeugen und habe es so eingestellt.
    Alle werden mit 3s betrieben.


    Auto Lipo 4
    3,0v pro cell
    Crawler reverse
    Reverse motor direk.
    Brushed reverse
    Beeb enabled
    Brake Amount 100
    Drag Brake 0
    Forward Power 100
    Max. reverse.100
    Punch 0 disable
    Arwing 1,5s
    Throttle death 0,0250


    Warum hast du nur 6V eingestellt? Packt dein Servo nicht mehr?
    Ich fahr in meine Servos mit 7.6v mit spezieller Software !
    normalerweise kannst du mit 7.3v locker rein.


    Die Dragbrakes habe ich überall auf null. Da die Getriebe sowieso Gesperrt sind sich die Kisten keinen mm rühren nicht mal mein 5kg Landy.

  • Hört sich nach einem Mechanischen Defekt an!


    Schließ mal den Motor direkt an einen 2s Lipo an. Aber ACHTUNG er müsste auf Vollgas loslegen!!


    Vom Anschlussschema ist alles richtig gemacht. Das BEC kanns nicht sein da ja der Servo dreht und keine Verbindung zum ESC besteht. 3S kanns auch nicht sein da er zumindest mal kurz drehen würde, außerdem fahren andere ja auch mit 3s.


    Geh mal der Reihe nach durch!
    Versuch mal den Antrieb zu drehen. Alle Komponenten sind dran.
    Geht>, Kabel kontrollieren ob auch alle richtig angeschlossen sind, evtl. Kabeldreher?
    Alles richtig? > Motor ausbauen. Antrieb drehen. Motor drehen.


    Einfach das Ausschlussverfahren anwenden.


    Bin gespannt was es ist.

  • Hab gestern den Motor mal vom Getriebe abgeschraubt, nicht das diese, wie Thommy schon geschrieben hat nicht zu lang sind. Dann wieder angeschlossen und es hört sich wieder an, als ob Saft dort ansteht, er sich aber nicht drehen will. Werde dann heute mal mit der Hand versuchen ihn zu drehen. Mal schauen ob das geht.


    Wenn ja, dann mal wirklich nen 2S Akku dranhalten. Wird vermutlich funken beim zusammenschließen. Oder?


    Wenn er sich mit Hand nicht drehen lässt, dann ist was im Motor faul oder?


    Hab nach dem Kauf eigentlich nur die Original Klinkenstecker entfernt und T-Deans angelötet. Kann dabei was schief gehen?


    Kann noch den Robitronic 55T anschließen, der zuvor mit der anderen Elo verbaut war. Dort ging er und müsste ja dann jetzt auch noch gehen. :co

  • So.
    Jetzt hab ich mal mein Glück versucht und die Antriebswelle per Hand zu drehen.
    Und? Es tat sich nichts. Hab es zum Vergleich noch am 55T Robitronic versucht, bei dem geht es fast butterweich.


    Kann man so einen Motor noch reparieren oder ist der für die Tonne?
    Zurückschicken wird vermutlich nicht gehen, da ich die Anschlüsse ja geändert habe.

  • Hab eben noch mit Klaus telefoniert und jetzt versuch ichs mit bisserl nackeln und wenn es gar nicht geht, werd ich ihn versuchen zu zerlegen um zu sehen wie er innen aussieht.


    Nebenbei bestell ich mir nen neuen und werde künftig zuvor drehen und schauen ob er fest ist oder nicht, bevor ich umlöte.


    Ich werde euch berichten was raus gekommen ist.

  • So. Neuigkeiten.


    Bisserl mit der Zange genackelt und er war frei und ging super leicht.
    Gleich angeschlossen an mein System und leicht Gas gegeben und er funzte.
    Nach abruptem anhalten war er wieder fest.


    Da is was drin. Glaub ich dann auch mal. Jetzt muss ich aber erst mal weg und werde morgen der Sache auf die Spur gehen.


    Danke allen für die Tipps.


    Ihr seid :-W