Mein (unser) erstes Projekt - Überlegung

  • Hallo zusammen,
    nachdem der Virenbefall nicht so einfach bekämpfbar ist, will ich mal mit ersten therapeutischen Gegenmassnahmen beginnen: :+ :+


    Als Einstieg soll es ein Axial SCX-10 Dingo-Kit sein.
    Hierfür habe ich in den schier unergründlichen Welten nach Hilfen, Anregungen und Tipps gesucht und sicher auch einiges gefunden.
    Daraus möchte ich euch eine Auswahl vorstellen, mit der Bitte, mir mit eurer Meinung noch etwas bei der Sortierung nach Wichtigkeit zu helfen.
    Mein (unser) Ziel ist es, mit relativ geringem Kostenaufwand ein gutes Fahrzeug für den Einstieg auf die Räder zu stellen.
    Unser Interesse ist vorerst, mit dem Fahrzeug zu "wandern". Also...


    Austausch alle "Plastik-Kugelteile" durch die Flanged Balls AXA1331


    Lenkung _ Mirai-Lenkungskit
    dadurch...dazu...
    CVD AX30464 Kardanwellen __ C-Hubs Alu AX304945, günstige Alternative GPM GR-SCX019-BK
    für die Hinterachse dann gleich __ Rear Axle Lock Out AX30494, günstige Alternative GPM GR-SCX022-BK
    und
    Crawlerkeller Achsrohre Beef Tubes


    Umbau auf 4-Link im Selbstbau, M3-Gewindestange, 6mm Alurohr


    Dämpferfedern Hinterachse AX30209


    Felgentausch auf Beadlock AX8087, Alternativen??


    Servo Savöx SC-0251MG mit Servohorn AX30836 (25T) Alternative Servohorn?


    Regler Tio Rock 35T


    Motoren je 35T, 45T, 55T zum Probieren und Testen 10,00 Euro-Klasse Hersteller? Marke?


    Das wäre mal die Zusammenstellung. Ich bin auf eure Meinung, eure Tipps und Hinweise gespannt.


    Dann habe ich für einen nächsten Schritt folgende Teile gefunden. Was haltet ihr davon?
    AX30793+AX80051 DIG Upgrade und Getriebegehäuse für SCX-10
    Damit kann man über dritten Kanal schalten zwischen 4x4, 4x2 und Hinterachse gesperrt. Sinnvoll? Schon jemand probiert? Die Veröffentlichungen waren anregend.


    Und zum Abschluss die Frage, wo kann ich (ausser auf dem Scalerhügel) bei Andis Isarhorn-Veranstaltung mit fahren. Ist das Fahrzeug in einfacher Form Trial-tauglich?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Hallo Peter, mitfahren kannst du auf alle Fälle bei "unseren" Trial-Wanderungen oder wie immer man es nennen will. Wettbewerb im Trial geht mit dem SCX eigentlich nicht, weil es ja ein LKW sein müsste und die Achsen einfach zu breit sind für unsere Kategorie (Torbreite 24cm). Aber auch bei den Trial-Veranstaltungen ist in der Regel Platz für andere Fahrzeuge, nur eben nicht in den Wertungsbereichen. Kannst z.B. gerne nach Edling kommen am 20.9. und nebenher durchs Gelände fahren oder als 2.-Starter mit dem Fahrzeug von einem von uns antreten.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Just my 2 Cent:


    Rear lockouts brauchst nicht extra kaufen, da im Kit schon enthalten.
    CVD's machen Sinn. Welche Marke kann ich die aber nicht sagen. Ich Versuch meine Eigenbauten gerade mit GPM Teilen, da am günstigsten. Ob sie aber was taugen, kann noch mangels Erfahrung noch nicht sagen.
    N schaltbares DIG brauchst für Wanderungen nicht wirklich. Das ist was für Wertbewerbe.
    MiRai Lenkungskit macht Sinn.
    Servo ist wieder so wie Sache. Viele sind vom Savöx genervt, da es permanente "Arbeitet" & dabei nicht gerade leise ist. Der Stromverbrauch soll auch recht hoch sein... Denke n gescheites Blue-Bird reicht auch...
    Alu Servohorn macht Sinn, kann aber auch eins von Conrad sein...
    Wenn mich nicht alles täuscht, sollten beim Kit ein kompletter Kugellagersatz enthalten sein.
    Beef Tubes sind nett, bringen etwas Gewicht und Stabilität in die Achse. Für den Anfang aber kein Muss...
    Felgentauach auf Beatlook macht Sinn, würd dann aber Stahlfelgen von G-Made nehmen. Bringen ebenfalls Gewicht auf die Achse, dahin wo es benötigt wird, ggf. sogar die Felgen etwas aufbleien...


    Für den Amfang aber soweit alles dabei...

  • Servus Peter,


    ich hab ja auch mit einem Dingo Kit begonnen und etwas umgebaut.


    Die Kugelköpfe hab ich durch die Traxxas Rodends #1942 ausgetauscht.
    Ansonsten bin ich fast ausschließlich auf die Original Teile von Axial gegangen, wenn auch teurer. Meine Lenkung wurde durch die BTA Crawlster ausgetauscht und da waren Original C-Hubs und Lenkhebel vorausgesetzt.
    Die Lenkung zu überarbeiten für besseren Lenkeinschlag war absolut von nöten und ich hab es bis dato nicht bereut. Auch wenn die Crawlster recht teuer war. Von der Mirai hört man aber nichts schlechtes.


    Servo hab ich den gleichen verbaut und bin absolut zufrieden.
    Beadlocks war für mich ein muss, da ich die Reifen nicht verkleben wollte. Grad auch wegen Felgen aufbleien. Ich hab mir dafür bei ihm hier Saturnblei zugelegt, welches sehr gut mit deer Schere zuschneibar ist.


    Regler hab ich einen Robitronic Speedstar Crawler brushless zugelegt, da man den brushed und brushless fahren kann. Weiß aber noch nicht, ob das wirklich die richtige Wahl war. Für meinen AX10 hab ich mir den CC Sidewinder Micro + CC BEC geholt und der ist bis dato schon mal sehr schön zu programmieren. Gefahren bin ich ihn noch nicht.


    Bei den Motoren bin ich mit den RC4WD mit 35T super zufrieden und das für 15€


    Auf ein DIG würde ich glaub ich verzichten. Ansonsten hört sich das schon sehr gut an.


    Zu den Veranstaltungen kann ich Joachim nicht ganz recht geben. Es gibt die Trial-Truck Läufe, wie man in Mittenwald gesehen hat.


    Für Scaler und Crawler gibt es sowas aber auch zu genüge. Man muss allerdings etwas Fahrzeit zur Anreise mit einplanen. Da wären z.B. Supercrawl, SHERPA Trophy 2014, Burg Trophy Unken usw. Also ist auch für die 1:10 einiges geboten. Mehr kannst du hier finden.


    So. Dann mal viel Spaß beim Modellbauen

  • Zunächst mal Dankeschön für eure erste Reaktion.


    @Andreas
    Sehe ich das richtig, dass die Traxxas Rod Ends die Originalköpfe ersetzen und im Set die Stahlkugeln enthalten sind,
    die ich mit Flanged Balls AXA1331 ersetzen wollte, bei Weiterverwendung der Originalköpfe? :xb
    Danke für den Hinweis auf RC4WD Motoren. :-W
    ...und ja genau, diese Veranstaltungen schwirrten mir im Kopf. Aber vielleicht gibt es ja auch mal eine Scaler-Wettbewerbs-Ecke am Isarhorn. :+


    hoffy
    Bei den Rear Lock Outs hatte ich aus einer Empfehlung angenommen, dass es im Kit keine Metallteile wären.
    Wenn dem nicht so ist, umso besser.
    Das Servo, da habe ich mal geschaut.
    Ein Bluebird BMS 630 MG ist etwas schneller als das Savöx und hat bei 4,8V ein Moment von 130Nm (wie Savöx) und bei 6,0V dann 146Nm (Savöx 160Nm).
    Ist das ausreichend? :xb
    Passendes Servohorn vom grossen "C"? Ich gebe zu, hier tue ich mich schwer. :-j
    Ich hat für Savöx gelesen 25 Zähne (25T) und kann es nicht den Angaben bei "C" zuordnen. Ist schon lange her, als ich mit so etwas umgegangen bin.
    Beadlock Felgen von Gmade? :-j Sind Gmade Stahlfelgen SR02 Beadlock 1,9" korrekt? (Bsp. GM 70174)


    Soweit mal der nächste Schritt zur Annäherung.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Ich hab aus dem Set nur die "Stahkugeln" verwendet. Die passen einwandfrei in die Original Axial RodEnds. Glaub 16 Stück liegen bei ca. 7,50€.


    Gern geschehen. :+ Für sowas sind Foren ja da.


    Solch eine Veranstaltung ist schon recht aufwendig auf die Beine zu stellen. Dann kommt es halt immer drauf an, ob man es komplett öffentlich macht, wie Andi am Isarhorn, oder ob es nur über Anmeldungen läuft und quasi nicht flyert usw.


    In unserer Ecke wüsste ich bis dato noch keine Veranstaltung. Bei Gründwald treffen sich des öfteren ein paar Leute für ne Scale Runde, wie wir am Samstag auch. Vielleicht kommen sogar jemand von den GreenWoodScalern dazu.


    Wegen dem Wettbewerb / Trial Events versuche ich bis zur nächsten Saison einen Truck aufzubauen. :xv :xv


    DAs Event in Edling, welches Joachim angesprochen habe, kann ich nur empfehlen. Sehr familiär dort. :-W :-W

  • Hoi Peter... schön dass du es Anpackst und gleich so in die Vollen gehst mit Tuning.
    Ich bleibe dran.


    Zum Scaler Wettbewerb muss ich sagen.. wenn ihr die Tore steckt dann macht doch einfach.
    Ab Januar ist das Gelände eh meins!


    Sollte dein Dingo schon vorher eine Trainingsrunde brauchen dann kannst du natürlich runter fahren und alles unter die Räder nehmen...


    Die Greenwoods sind ein netter Haufen. Letztes Jahr sind ein Paar bei mir gewesen und evtl. Kann ich sie wieder gewinnen für 2015.

  • Hallo zusammen,


    wie schon am Stammtisch mal in die Runde geworfen, grübele ich schon etwas an den "Äusserlichkeiten".
    Ich könnte mir eine abgenutzte, verwitterte Gestaltung (UsedLook, Weathering, RatLook) vorstellen.
    Für die Grund-/Hauptlackierung tendiere ich in zwei Richtungen.
    Einerseits "Gunmetal" (Tamiya PS23) oder aber auch "Camel-Gelb" (Tamiya PS19) bzw. Mustard Yellow - Senfgelb (Tamiya PS56).
    Hätte da jemand mal bitte ein Bildchen, wie die jeweiligen Gelbtöne an einer Karosserie rüber kommen? :-j Ein wenig fehlt die Vorstellung zur Einschätzung.


    Bisher komme ich mit der Glaskugel noch nicht sehr weit. :-j Was mir gefällt, habe ich schon geblickt. :+ Leider hapert es am Wissen um die Umsetzung.
    Lexankarosserie -eigentlich von INNEN zu lackieren, ist aber mit aufrauhen und Lexanlack auch von AUSSEN machbar.
    Lackieren von innen dann mit Silber (aber auch Gunmetal habe ich schon gelesen) in Abhängigkeit vom Hauptlack, damit Kratzer von aussen dann "Metall" zeigen.


    ROST - kann auf die Lexangrundfarbe auf der Aussenseite auch mit anderer Acrylfarbe darauf aufgetragen werden, oder? :-Z
    Da die Roststellen eher ein kleiner, unterbrochener Bereich sein würden, dürfte die Gefahr von Abplatzern durch normale Karosseriebewegung eher gering sein (?).


    Wie bekomme ich Beulen in die Lexanhülle? Löcher sicher mit dem Dremel. :-Z
    Ist es machbar mit "Wärme" das Lexan zu bearbeiten?
    Hat in dieser Richtung in unserer Runde sich schon mal jemand versucht? :-y


    Bei der Glaskugelbefragung bin ich immer mal wieder etwas abgeglitten und dabei ist mir etwas aufgefallen,
    was ich gern einfach mal hinterfragt hätte - die Akkuposition im SCX-Rahmen.
    In den Fäden der einschlägig verdächtigen ist immer wieder die Position hinter der Vorderachse, quer und vor dem Motor aufgeführt.
    Nun ist mir aber, trotz Tuning wohl, auch die Postion über der Hinterachse längs aufgefallen.
    Dort liegt er einerseits etwas hoch (Schwewrpunkt), bringt aber rein optisch betrachtet etwas Gewicht auf die Hinterachse.
    Von Fahrzeugmitte betrachtet liegen ja Lenkservo und Motor bereits vorn. Lipo-Akkus sind ja rein "händisch" betrachtet nicht gerade schwer (ausgehend von meinen NiCad- SaddlePacks).
    Ist das dann vielleicht gleichmässiger?
    Die Postion vorn hinter der Vorderachse würde ich mir nur so erklären, dass das Hauptziel der niedrigste Schwerpunkt ist, welchem sich alles unterordnet.
    Damit dann wieder Gewicht nach hinten kommt, werden die Räder der Hinterachse mehr aufgebleit. Ist da meine Betrachtung richtig? Oder ist die hintere Akkuposition einige Versuche wert?


    Soweit mal das Gedankenspiel zur Überbrückung der Wartezeit auf den Baukasten.
    Das Gros aller anderen Teile ist ja schon vorhanden, mit dem Lader habe ich auch schon etwas geübt.
    Wenn in meiner Nähe jemand ist, der beim Laden auch etwas mit Laptop und Software (LogView) spielt, dann würde ich mich über etwas Kontakt, gern auch PN freuen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Servus Peter,


    das liebe äußere :-x
    Das Thema kenn ich gut. Nachdem ich zuvor nicht wirklich Ahnung vom lackieren hatte, hab ich auch hier viel gelesen. Ich bekamm den Tip mit LiquidMask zu arbeiten und dann erst die dunklere Farbe und anschließen die heller aufzutragen. Hat soweit gut funktioniert. In meinem Baubericht oder der Feierabendrunde kannst du dir auf den Fotos die Farbe PS19 mal anschauen. Man kann noch ein wenig spielen, indem man über das gelb noch ne dunklere oder heller Schicht drüber legt. Dann wirkt sie nochmal anders. Ich persönlich hab es so gelassen, da mir der Farbton gut zugesat hat.


    Zum Thema Akku ist guter Rat teuer. Umso tiefer der Schwerpunkt umso besser. Ich wollte auch den Akku versuchen quer einzubauen, allerdings stoßen dann meine Kardans an den Akku und das ist ja auch nicht so toll. Ich hab momentan auf der Vorderachse glaub 150g und hinten 100g. aufgebleit. Wenn du dann schaust wie das Auto kippt oder nicht, wenn du den Finger am vorderen Ende der Skidplatte platzierst, weisst du in welche Richtung es noch gehen sollte.


    Bis dato bin ich so aber recht zufrieden. Zu deinen anderen Punkten, kann ich leider nichts sagen.

  • Eine Idee bezüglich Beulen hätte ich schon.... :-Z Hätte sogar die ideale Karosserie für dich hier liegen. Aber Rost müsstest du künstlich anbringen, Alu hat da so seine Probleme. :cz


    Alu-Karosserie

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • @ Joachim
    Da ist ja mal wieder eine geschickt gemachte Ablenkung von den eigentlichen Aufgaben und Zielen.
    :ca ...und wieder viel Zeit vor der Daddelkiste vertrödelt... :ca
    Was ist denn aus deinen "Plänen" und Zielen mit der Karo geworden?
    Gut, bis 2030 ist es ja noch a bissel j:d aber angefangen hast du schon. :-U
    :-W Ich danke für deine Hinweise. Dadurch habe ich gelesen (bei Klaufi dem Kraxler), dass ich mit Wärme für Beulen bei der Lexanhaube schon richtig sein werde.
    Werde mal ein Probestückel anfertigen.


    @Andi
    Nun habe ich schon einmal die Vorstellung von PS19. Danke. :-W
    Ilonka fragt schon immer, welche Farbe wir nun nehmen wollen. Da werde ich das auch noch mal mit einer Bilder- und Videoschau durchquatschen. :-Z
    Bin deinen Faden noch einmal durchgegangen und habe nach deiner Akkuposition geschaut.
    Du hast ihn auch oben, über der Hinterachse. Na da werde ich auch mal sehen.
    :-Z Sicher werde ich mir und das möchte ich auch, die ersten Schritte, die erste Abstimmung auch selbst "erfahren". :-Z
    Ist eben immer so eine Sache mit der Geduld oder auch Ungeduld.
    ...eigentlich wie bei den Grillregeln... j:d
    ...Geduld...ordentliches Material...Lust...Schutzbier... j:d


    Nettes GRüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich ja hier schon lange nichts mehr ergänzt habe...warum eigentlich (?)......lass ich diesen Faden noch einmal aufleben.
    Das Fahrzeug ist im wesentlichen so aufgebaut, ausgerüstet wie angedacht. Bei der Karosserie fehlt noch die Frontscheibe, sonst ist das Teil schon sehenswert.


    Nun habe ich aber ein Problem.
    Gestern erste grössere Ausfahrt gemacht, einfach nur quer im Ort durch die trockengelegten Bächlein und Teiche, gesteuert durch den Enkel.
    Auf einmal reagierte nix mehr...
    Alles kontrolliert, im Keller keine Probleme festgestellt, heute das ganze noch einmal versucht. Wir wollten etwas hinaus auf den "Berg", über schmutzige Wege.
    Ohne Ergebnis, keine Funktion mehr. Viel lieber hätte ich ein paar Fotos gemacht und hier eingestellt.
    Wieder alles kontrolliert und dann eine Halbe Stunde quer durch den Garten und über die Grundstückswiese. Alles super und so wollte ich auch gleich wieder hinaus. Fahrzeug steht vor mir und wieder keine Funktion.
    Nun habe ich versucht logisch einzugrenzen. Die Reglerdioden zeigen Normalzustand/Neutralzustand. Der Empfänger blinkt, eher schnelle Frequenz und weder Lenkservo noch Regler reagieren. Bei Funktion muss der Empfänger Dauerlicht zeigen.
    Vor der Bindung Empfänger/Fernsteuerung ist die Blinkfrequenz eher langsamer.
    Hatte jemand schon mal den oder kennt jemand den beschriebenen Sachverhalt?
    Empfänger/Fernsteuerung Carson ReflexWheel Pro2.
    Schon mal ein Dankeschön für eine ventuelle Hilfe.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Ja Thommy,


    ist wirklich nett. Gerade hatte ich Kaffee und Lebkuchen und zwei Lichtlein.
    Ich komnme aber gerne mal darauf zurück.


    Ich werde mal zwischenher noch etwas ausschliessen. z.B. könnte ich noch einen anderen Empfänger einsetzen. Mal sehen.


    Bin gerade dabei meinem Sohn und meinem Enkel meine Einkaufsliste zusammen zu stellen,
    da bahnt sich vielleicht etwas an. Sie waren ja trotz des Ausfalls von den Fahrleistungen und vom Handling sehr überrascht. Der 5-Jährige hatte das Fahrzeug sehr überzeugend im Griff.


    Danke für dein Angebot.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Hi Peter..


    Wo bist du denn gefahren? Wenn du ca. 2-300 m rund um den Obermarkt gefahren bist kann ich dir sagen warum es nicht ging.
    Schuld sind die Enormen Funkmasten auf der Post.
    Wir haben versucht mit unserem Hexacoopter Aufnahmen zu machen für die Gemeinde .. aber fehlanzeige das ding streikte..
    Auch bei meinen Trial Promo fahrten für den Isar Trial die ich im Gries Bachbeet machen wollte wurde nix.. kein Fahrzeug bewegt sich..!!

  • Hi Andy,
    wir sind vom Hof gefahren, über Untermarkt, Obermarkt, Gries bis in den Teich in der Nähe vom Steinelädchen. Dann war einfach Schluss.
    Es war dann auch im Keller nicht gleich wieder alles in Ordnung.
    Heute sind wir raus bis hinter Penny und wollten hoch in Richtung Gröblalm, war gleich am Wegbeginn nix, obwohl vorher auf dem Hof alles gut war.
    Bin dann auf dem Hof und im Garten und auf der grossen Wiese vorm Haus locker eine halbe Stunde ohne Mucken und dann war Ruhe. Ich werde einfach mal sehen. Wird schon werden. Ich hatte die Hoffnung, dass jemand das Problem kennen würde.
    Wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dann müsste ich das Hobby ja aufgeben, weil ich ja so nicht in der Lage bin, zu Hause mein Fahrzeug zu testen. Oder was falsch verstanden?
    Nettes Grüssle hier aus dem Wald in deiner Nähe
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Gibt keine blöden Fragen, Thommy.
    An der Fernsteuerung werden 5,2V angezeigt und verbaut sind in dieser 4 Stück NiMh-Zellen.
    Im Fahrzeug ist ein 2S Lipo und an diesem ist ein Lipo-Warner der noch nicht meckert.
    Angezeigt werden noch 7,8V in Summe.
    Wie beschrieben, er setzt einfach aus, Empfänger blinkt als hätte er die Bindung verloren.
    Irgendwann ist es dann stabil...Hoffnung...Versuch...Ausfall oder die längere Fahrstrecke ohne Muckerei und dann fahre ich bis vor meine Füsse und Ruhe ist.


    Die Bemerkung, das es an Riech- oder Müffelfüssen liegen würde, wäre jetzt eine blöde Antwort. :-U


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!