• Hallo zusammen,


    ich werde mal mit meinem Trial Rocker Bericht beginnen, auch wenn es vermutlich in gaaaanz kleinen Schritten voran gehen wird.


    Es solle ein 4x4x2 Trial Truck werden, um im nächsten Jahr mit eigenem Fahrzeug an der Süd-Trial Meisterschaft teilnehmen zu können.


    Hier mal eine Aufstellung der Komponenten, die ich mir bis dato ausgedacht habe. Eure Meinung ist mir sehr wichtig, da ich ja noch keinen große Erfahrung darin habe.


    - RC4WD Worminator 6x6 Narrow Axle (Rear)
    - RC4WD Worminator 8x8 Narrow Axle (Center)
    - Alu Servohorn Servohebel CNC silber 25T z.B. für Futaba, Align, Savöx
    - Gmade SR02 1.9 Beadlock Felgen, Matt Schwarz
    - 1.9 Ripsaw Tires - R35 Compound
    - Chassis Alu-Eigenbau
    - Robitronic Speedstar 2 Regler Touring 12T oder Crawler modified
    - Robitronic 55T brushed
    - Castle Creation BEC 10Amp
    - Servo HS-8385TH 29/35kg
    - Links Eigenbau
    - Traxxas Kugelkopfsatz #1942
    - Karosserie - vermutlich Eigenbau
    - Auspuff
    - Feuerlöscher
    - RC4WD Silver Sparks Comp Stossdämpfer (90mm) (4Stück)
    - Schrauben
    - Carson 500501522 - Empfänger Reflex Pro, 2.4 GHz Bec Marine
    - MIP Spline CVD Kit Traxxas Summit #9168 (1Set)
    - MIP CVD C-Drive Spline Set for Axial Scorpion (1Set) 8101
    - Junfac Antriebswelle R1 Rock Buggy aus Metall, 95-130mm
    - Getriebe ????


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen :-x
    Das wird aber früher oder später auffallen.

  • wird so aber ein 4x4x0.... Ich sehe nur zwei ungelenkte Achsen. :-Z OK, ich seh schon - die center ist gelenkt. l:j Aber den Durchtrieb bräuchtest du natürlich nicht.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • die 8x8 Achse hab ich drinnen, da es die gelenkte Vorderachse nicht mehr zu kaufen gibt. Dann muss man sich so behelfen :-x


    Habt ihr mit den Kardans, die ich angezogen habe Erfahrungen?


    Welches Getriebe hab ich immer noch keinen blassen Schimmer :ü :ü :ü


    Bilder folgen, sobald ich was zum zeigen habe. Ist ja selbstverständlich. Momentan bin ich ja erst am recherchieren und zusammenstellen. Bestellt wird dann immer Häppchenweise, da ich mir ein monatliches Budgetlimit gestellt habe, da es sonst zu ausufernd ist. ;-ä

  • Klingt alles gut, beim Getriebe fällt mir nur Eigenbau ein. Alle Kaufteile haben ziemliche Qualitätsprobleme - besonders die Amis schauen besser aus als sie sind.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ok. Dann werd ich mich bei den Kardans vermutlich nach dem Preis richten.


    Getriebe selber bauen? :-j :-j :-j
    Hmm. Dann werd ich dann mal überlegen und ggf. mal zum zeichnen anfangen. Das ganze sollte ja maßlich passen.
    Ich werde berichten :xv


    Welche Übersetzungsverähltnisse habt ihr so verbaut?

  • Nachdem preisleich die JunFac Kardans dann die Wahl wird, werden die
    - MIP Spline CVD Kit Traxxas Summit #9168 (1Set)
    - MIP CVD C-Drive Spline Set for Axial Scorpion (1Set) 8101
    gestrichen. Das wären ja auch Kardans oder hab ich da was verpeilt? :-j


    Ich hatte nur die 3 aufgeführt, da ich mir nicht sicher war, welche ich nehmen soll.

  • Ich versuche mich gerade an der Getriebeauslegung und hätte da noch ne Frage.


    Die Worminator-Achsen haben eine Übersetzung von 1:25. Dann noch mein Getriebe mit 1:4 dazu und das sollte dann ja ausreichen, wenn ich das alles richtig versanden habe.


    Zahnräder würde ich dann entweder mit Z10 / Z40 oder Z12 / Z48 verwenden und das ganze aus Edelstahl. Wo bezieht ihr denn die Zahnräder?

  • Deine Rechnung passt.
    Also ich schwör auf die Zahnräder vom XR10. Wenn man diese Ausbohrt sind sie super Leicht und mehr als Stabil.
    Ich konnte noch keinen Verschleiß feststellen.


    evtl. Kannst du beim Konstruieren ja drauf achten dass du ein plexiglass oder Lexan gehäuse machst. So kannst die Zahnräder im Auge behalten und Verschleiß feststellen.

  • Danke für die Infos.


    Ich würde die Zahnräder mit 10 und 40 Zähnen und einer Breite b von 6,5mm verwenden.


    Wo bekomme ich denn die passenden Wellen her und müssen das Eigenanfertigungen sein?
    Die Zahnräder werden darauf dann mit Hilfen von Sicherungsringen fixiert oder? Eine Bohrung inkl. Gewinde für Madenschrauben sind auf der Zeichnung nicht ersichtlich.

  • Hi. Auf der glatten Seite ist bestimmt ein Gewinde für die Madenschraube. Einfach mal anfragen.
    Ich Persönlich habe meine Wellen von Trinon in 6mm Titan Material.
    Silberstahl tuts aber auch.


    Wichtig ist dass du auf der Welle abflachungen machst für die Made. Entweder mit der Feile oder Fräse.
    Damit die Zahnräder nicht wandern kannst du auch Klemmringe nehmen.
    Ich habe von den 6mm immer einen mm abgedreht in Zahnradbreite und an der anderen Seite mit Shimscheiben es ans Gehäuse anstehn lassen,so kommt es nicht aus.
    Auserdem besitzen die Xr10 Zahnräder einen Splint. Und sind somit Bombenfest.


    Bei den Kugellagern auch nicht das Günstigste nehmen. Ich empfehle die von Rc.Bay.de.
    Und wenn du die löcher nicht Haargenau Bohren kannst. Dann mach sie minimal kleiner und geh mit einer Reibahle dran bis die Lager passen.Nicht Quetschen und nicht zu Locker! Zur Sicherheit kannst du Lager mit Bund nehmen damit sie dir nicht Wandern.

  • Hi. Auf der glatten Seite ist bestimmt ein Gewinde für die Madenschraube. Einfach mal anfragen.
    Ich Persönlich habe meine Wellen von Trinon in 6mm Titan Material.
    Silberstahl tuts aber auch.


    Wichtig ist dass du auf der Welle abflachungen machst für die Made. Entweder mit der Feile oder Fräse.
    Damit die Zahnräder nicht wandern kannst du auch Klemmringe nehmen.
    Ich habe von den 6mm immer einen mm abgedreht in Zahnradbreite und an der anderen Seite mit Shimscheiben es ans Gehäuse anstehn lassen,so kommt es nicht aus.
    Auserdem besitzen die Xr10 Zahnräder einen Splint. Und sind somit Bombenfest.


    Bei den Kugellagern auch nicht das Günstigste nehmen. Ich empfehle die von Rc.Bay.de.
    Und wenn du die löcher nicht Haargenau Bohren kannst. Dann mach sie minimal kleiner und geh mit einer Reibahle dran bis die Lager passen.Nicht Quetschen und nicht zu Locker! Zur Sicherheit kannst du Lager mit Bund nehmen damit sie dir nicht Wandern.


    Schau mal in Klaufis Trial 6x6. THREAD da haben wir auch dad Thema Getriebe rechtvausfürlich behandelt.

  • Also je nach möglichkeiten wirst du mit den XR10 Zahnrädern fast am günstigsten auskommen.(Auch wenn sie auf den ersten Blick etwas teuer erscheinen.... sind langsam echt selten......


    Am Einfachsten wirds wenn du 2 Platten nimmst die mit 20mm Abstandhaltern für Platinen verbindest uund Bundlager verwendest,


    Lager:
    LAger


    Die halten, und kosten 1€ das Stück...



    Sollte es so sein das du die Löcher ned so genau bohren kannst, hilft nur mit Modul 1 zu arbeiten, damit hat ma etwas mehr Toleranzen, und hat zusätzlich den vorteil das das ganze auch wesentlich Leiser wird.
    Und du kannst beim C.. die Acetal Zahnräder verwenden, vllt ein bischen verschmälern und fertig. :)


    Kommt halt alles ein bisschen drauf an was für mittel du zur Verfügung hast.


    Daten für das XR10 Getriebe hab ich wenns is.....


    lg
    Danny

  • auch ja.... weil ich jzt erst lese,,, wenn auf der Zeichnung kein Gewinde eingezeichnet ist, für zb eine Madenschraube zum klemmen, etc... dann sollte da in 90% der Fälle auch kein Loch drinnen sein :)
    Bei den Sachen weiß mans aber nie so genau... wobei die Zahnräder danach aussehen als seien sie von Mädler.... und dann gibts dazu 3D Daten :)