unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:10 » Scaler » hoffys "schwedischer Pinzgauer" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (27): « erste ... « vorherige 21 22 23 24 [25] 26 27 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hoffys "schwedischer Pinzgauer" 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Themenstarter Thema begonnen von hoffy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin Geneinde,

auch wenn 2-3 private Baustellen meine komplette Zeit in Anspruch nehmen und kaum Zeit zum entspannen bleibt, so kann ich doch nicht vollends den Modellbau liegen lassen. Meist bekomm ich einmal im Monat n Rappel und bastel 1-2 Abende ein wenig rum. Dementsprechend sind dann auch die Fortschritte...

Die Achse habe ich vor etwas über einen Monat zerlegt und mir einmal genauer angeschaut. Sie sieht das ganze aus:

©hoffy

©hoffy

geschockt 4K_C31c/WXBcQM6_mmI/AAAAAAAAlhc/v_gJNl_O7qcUWU-AgfM1YsmNeUsEIE3mQCHMYCw/s640/2017_07_20_09_31_10.jpg" alt="" border="0" class="resizeImage" />
©hoffy

©hoffy

Leider kann ich keinen merklichen Verschleiß an den Zahnrädern feststellen. Also eine offensichtliche Ursache für den Kraftschlussverlust der ersten HA kann ich jedenfalls nicht ausmachen. Ich vermute daher, dass ein Zusammenspiel des mittlerweile entstandene minimale Spiels in den Lagerungen etc. ursächlich sind. Ich werde einfach mal den Achsdeckel von Kegelrad ersetzten, in der Hoffnung dass dieser für das "kippeln" des Kegelrades verantwortlich ist.

Da ich schon mal die Achse offen hatte, habe ich gleich noch ein wenig Maß an den Wellen und Diff-Locker vorgenommen. Denn ich stellte ein merkliches Spiel der Wellen im Diff-Locker fest. Und bevor diese soweit verschleißen, dass die Wellen durchdrehen, habe ich meine Maße mal an den Herrn Baseler weiter geleitet und Gestern wunderschöne Teile erhalten. In dem Zuge fliegen dann auch meine handgedengelten Wellen raus und werden durch sauber maschinell bearbeitete ersetzt...

©hoffy

Mal schaun wann ich zum Einbau komme... im September ist der nächste Lauf. Bis dahin sollte alles wieder zuverlässig funktionieren...

So long

Hoffy

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
20.07.2017 09:52 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

geschockt Dentalbedarf. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

die Bilder erinnern mich stark an meine Zeit beim Zahnarzt.
Oh je, oh je!

Die neuen Teile sehen Bild schön aus. Mechanik vom feinsten.

Viel Erfolg und nicht locker lassen.

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
20.07.2017 10:54 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin Gemeinde,

Habe mich die letzten Tage mal ran gemacht und die erste HA komplett zerlegt und mit den neuen Wellen sowie den schicken Diff-Locker bestückt. Die schönen Madenschrauben in den Zahnrädern habe ich ja mit Schraubensicherungslack (Tamiya) gesichert mit dem Ergebnis, dass ich von den 8 Stück 7 ausbohren musste. Naja besser so als wenn sie sich von alleine lösen würden. Also neue Madenschrauben (dieses Mal Torx) verbaut und ebenfalls mit Schraubensicherungslack gesichert. Nun fehlt nur noch das Kegelrad / Diff-Deckel, dann ist die Achse wieder fertig und ich kann mich der 2. HA widmen.
Des Weiteren habe ich die komplette Achse nun auch mit Shimscheiben entsprechend ausgerüstet. Bisher liefen sie komplett ohne!!! In Summe also 10 Scheiben a 0,1mm... so leicht lief meine Achse bisher noch nie wie nun...

Bilder habe ich leider keine gemacht, da ich mit meinen Dreck-Fett-Grabbeln weder mein Handy noch ne Cam anlangen wollte. Vielleicht mach ich ein paar Vergleichsbilder von der 2. HA...

So long

Hoffy

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
28.07.2017 16:58 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
maho
Doppel-As

images/avatars/avatar-352.jpg

Moin Hoffy,

gutes Gelingen bei der Wartung!

Torx-Madenschrauben? Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen?

Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen)

29.07.2017 08:47 maho ist offline E-Mail an maho senden Beiträge von maho suchen Nehmen Sie maho in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Moin Moin Martin,

Danke, wird schon werden.

Schau mal bei eBay unter 400496212523.

Gruß und bis bald

Hoffy

29.07.2017 09:41 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Moin Moin Gemeinde,

Die erste Ha ist nun fertig. Habe der Achse noch einen neuen Triebling spendiert, auch wenn der alte (der der durchgerutscht war) nur minimale Verschleißspuren aufwies. Hoffe nun läuft wieder alles sauber und stabil.

Bei Zeiten kommt dann noch die zweite HA an die Reihe.

So sieht nun die überarbeitete Achse aus, bevor die noch ihr Fett weg bekommen hat.

©hoffy

©hoffy

So long

29.07.2017 15:27 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Die Achsen schreien nach UNIMOG!

Sehr schön.

wink11 ... Grin

29.07.2017 17:32 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Super Arbeit Christian! klasse Im Prinzip stimme ich Peter zu, aber dann als Zweitmodell. Der Volvo muss bleiben. klasse

30.07.2017 13:34 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Würde mir gefallen.

wink11 ... Grin

30.07.2017 16:25 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Moin Moin Ihr beiden,

Ja ich geb euch recht, die Achsen gehören auchbubter einen Unimog. Und versprochen, den wird es noch geben. Aber vielleicht dann auf anderen Portalachsen. Der Volvo wird erstmal bleiben, leistet er doch super Dienste!!!

So Long

30.07.2017 17:12 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (27): « erste ... « vorherige 21 22 23 24 [25] 26 27 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:10 » Scaler » hoffys "schwedischer Pinzgauer"

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 112.976 | Spy-/Malware: 90.084 | Bad Bot: 947 | Flooder: 155.715 | httpbl: 2.129
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH