unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Aufbau Axial SCX10 Dingo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufbau Axial SCX10 Dingo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen

Aufbau Axial SCX10 Dingo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem ich letzten Sonntag mit dem Aufbau meines Dingos begonnen habe, hier mal meine Schritte, die ich bisher geschafft habe.

Am Sonntag sind die Vorder- und Hinterachse, sowie die beiden Kardanwellen fertig geworden. Bauzeit ca. 5,5 Stunden.

Am Montag ging es dann weiter mit den Dämpfern und das anbringen dieser und der Links mit den Achsen

Dateianhänge:
jpg Schritt 1.jpg (131 KB, 259 mal heruntergeladen)
jpg Schritt 4.jpg (95,14 KB, 255 mal heruntergeladen)
jpg 140428_1.jpg (118 KB, 248 mal heruntergeladen)
jpg 140428_2.jpg (130,31 KB, 248 mal heruntergeladen)
jpg 140428_4.jpg (181,35 KB, 246 mal heruntergeladen)

01.05.2014 07:38 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von Gardarsson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Dienstag ging es dann weiter mit Getrieb, Lenkgestänge und Rahmenvormontage was nach ca. 2,5 Stunden fertig war.

Dateianhänge:
jpg 140429_5.jpg (136,07 KB, 245 mal heruntergeladen)
jpg 140429_11.jpg (197,45 KB, 247 mal heruntergeladen)
jpg 140429_13.jpg (184,42 KB, 251 mal heruntergeladen)

01.05.2014 07:45 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern bin ich dann nach ca. 2 Stunden schrauben mit dem Einbau des Motors (RC4WD 540 Crawler Brushed Motor 35T), des Servos (Savöx SC-0251MG 16kg) und der Verbindung der Achsen, Stossstange vorne und hintern fertig geworden.

Dateianhänge:
jpg 140430_1.jpg (181 KB, 248 mal heruntergeladen)
jpg 140430_3.jpg (171 KB, 248 mal heruntergeladen)
jpg 140430_2.jpg (112 KB, 247 mal heruntergeladen)
jpg 140430_4.jpg (114 KB, 240 mal heruntergeladen)
jpg 140430_8.jpg (118 KB, 221 mal heruntergeladen)

01.05.2014 07:52 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER

images/avatars/avatar-88.jpg

Skypename: Klaufi

Sehr schön!! Klatsch

Bevor Du jetzt aber weitermachst, tausch gleich noch die 3 Link- gegen eine 4 Linkanlenkung aus. Wie das geht kannste Dir heute ansehen!! freu1

Bei der nächsten Ausfahrt biste dann als Mitfahrer dabei! chat klasse

01.05.2014 08:15 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Carsten Carsten ist männlich
Scorpion

Jo, da hat der Klaus recht.
Wenn man es weiß ist der 4 Link-Umbau simpel, zumal fast alle Teile im Kit drin sind.
Schaust dir einfach bei meinem heute an.

Carsten  cool  
01.05.2014 09:53 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

So. Hab jetzt soweit alles fertig. Jetzt muss noch die Karossiere ausgeschnitten und dann lackiert werden. Bei dein Farben bin ich mir noch nicht ganz einig, aber ich glaube dass es auf jeden Fall zweifarbig werden wird.

Hier mein Fortschritt von heute nach ca. 1,5 Stunden Bauzeit.

Dateianhänge:
jpg 140501_1.jpg (200 KB, 206 mal heruntergeladen)
jpg 140501_2.jpg (120 KB, 197 mal heruntergeladen)

01.05.2014 18:33 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Scorpion

Klatsch
Wenn Du Dir den Plastiklink durch den 4-Link ersetzt, wie Du bei meinem gesehen hast, dann ist die "Lage" noch bissl besser.
Einfach fragen wenn was ist, sind ja auch nicht weit auseinander prost1 bow

Carsten  cool  
01.05.2014 21:45 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Verkabelung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hätte ich mal eine Frage zur Verkabelung und Steckern.

Wie muss ich denn meinen Regler, Servo, Empfänger, Motor und Akku zusammenschließen?

Beim Regler muss ich mit dem Orangen (-) und Blauen (+) Kabel zwei Stecker anlöten oder? Die sind dann zum anschließen an den Motor. Dort dann nen Schrumpfschlauch drüber? (So hätte ich jetzt die Anleitung interpretiert. Was macht man mit dem Schalter und dem anderem Stecker?
Das Schwarze und Rote Kabel kommt an Akku?

Wo kommt das Kabel vom Servo hin? In einen Slot vom Regler?

Wie bzw. was wird am Empfänger angeschlossen? Jetzt steh ich vor einem Rätsel. Das graue Kabel ist die Antenne. Die anderen 3 Schalter, Taster oder was es sein soll sind für?

Hiiillllfffffeeeee weinen

Dateianhänge:
jpg Motor.jpg (115 KB, 172 mal heruntergeladen)
jpg Akku.jpg (22,25 KB, 181 mal heruntergeladen)
jpg Empfänger.jpg (130 KB, 165 mal heruntergeladen)
jpg Servo.jpg (74,46 KB, 159 mal heruntergeladen)
jpg Regler.jpg (136,39 KB, 156 mal heruntergeladen)

02.05.2014 10:31 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Scorpion

Hallo Andi,
ein wenig kann ich dir da helfen grin1

Also am Empfänger wird üblicherweise der Fahrtregler auf Kanal 1 angeschlossen (zumindest bei mir). Auf Kanal 2 kommt das Lenkservo.

Der Schalter am Regler ist zur Spannungsversorgungsunterbrechung. Bei dem Regler sieht es mir so aus als wenn Du da einen Brushlessregler erwischt hast. Ob man damit einen Bürstenmotor betreiben kann weiß ich nicht. An dem weißen Stecker (rotes und schwarzes Kabel) wird der Akku angeschlossen. Da Du einen Lipo mit (ich schätze mal) 4mm Stecker/Kupplung Kombi hast, wird dir nichts anderes Übrigbleiben als den Tamiya-Stecker (weißer Stecker) zu entfernen und die entsprechenden gegenstücke zum Akku aufzulöten.

Bei dem Empfänger mal in der Bedienungsanleitung nachlesen wofür hier der Schalter und die beiden Taster sind. Ich kann nur Vermuten das es sich irgendwie um Programmierungseinstellungen handelt.

Schau mal in deine PN.

Carsten  cool  
02.05.2014 10:44 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Servus Carsten,

das ging ja fix. Danke für die schnelle Antwort. klasse

Ok. Da bin ich jetzt auf alle Fälle schonmal schlauer. Der Regler kann beides. Brushed und Brushless. Hab ihn geholt, falls ich doch mal auf nen Brushless Motor umsteigen sollte.
Ok. Dann muss ich vermutlich nur den einen Stecker ändern. Das ist ja schonmal was.

Danke für die Hilfe

02.05.2014 10:50 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Scorpion

Kein Problem, hab heut frei und war grad am stöbern Grin

Carsten  cool  
02.05.2014 10:53 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Zerbrech mir gerade, welche Farbe und Art der Lackierung mein Dingo bekomm soll.
Ich hab hier mal 4 Entwürfe die mir gefallen. Ob sie dann farblich so werden (mal schauen was Lexanfarben so hergeben), muss ich noch schauen, aber das wären so meine Favouriten.
Was meint ihr dazu?

Dateianhang:
jpg 140503_1.jpg (132 KB, 139 mal heruntergeladen)

03.05.2014 16:59 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Scorpion

Sehen eigentlich alle gut aus und sollte auch mit Lexanfarben zu realisieren sein. Ich gebe da nur eines zu bedenken, in Wald und Flur sowie auf der Wiese wirds wahrscheinlich schwer werden das Fahrzeug in grün zu finden (ist aber nur meine Meinung).

Carsten  cool  
03.05.2014 17:03 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER

images/avatars/avatar-88.jpg

Skypename: Klaufi

Mir gefällt Nr. 4 am besten.
Aber, ich würde den Innenraum Farblich absetzen.
Und nicht nur in einer Farbe. Da ist halt Pinselei angesagt. freu1

03.05.2014 17:12 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Migo Migo ist männlich
ISAR-KRAXLER

images/avatars/avatar-506.jpg

Nr. 2
Der Rest aber wie beim Klaus.

Achtung!
Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
XVD's wären auch nicht schlecht.
03.05.2014 17:22 Migo ist offline E-Mail an Migo senden Beiträge von Migo suchen Nehmen Sie Migo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Aufbau Axial SCX10 Dingo

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 81.778 | Spy-/Malware: 88.287 | Bad Bot: 839 | Flooder: 145.770 | httpbl: 1.899
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH