unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Trial » Bauberichte » Beadlockfelge aus Messing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beadlockfelge aus Messing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time

images/avatars/avatar-445.jpg

Augenzwinkern Beadlockfelge aus Messing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend

Nach langer Zeit gibt es doch mal wieder etwas aus dem Keller zu berichten ssst !

Es hat mich immer sehr gestört mit viel Aufwand Messingfelgen zu drehen, die Reifen mit einer zufällig abgestimmter Einlage definitiv zu verkleben und das war es dann.

Mit meinen RC 4 WD Rockstomper war ich sehr zufrieden, aber die Einlage ist viel zu weich kaputt und ich bring um nichts auf der Welt ohne Zerstörung den Reifen von der Felge (Kochen, Aceton und weiß Gott was) ich hab es wirklich ordentlich verklebt verwirrt !

Beim Andi in Mittenwald habe ich bei den Crawlern das erste Mal Beadlockfelgen gesehen ssst !
Der Gedanke nicht mehr zu kleben sondern zu schrauben (da geht es mir wie dem Rico) fand ich schon ziemlich interessant klasse !

Also habe ich mir für relativ wenig Geld solche Beadlockfelgen mit Reifen von Ansmann bestellt. Dann genaue Planung, etwas was mir ja eher fremd ist verwirrt ! Aber ich wollte endlich mal 4 gleiche Felgen (nich 4 individuell angepasste), wirklich gelungen ist es mir aber dann doch nicht , aber das ist arh ! Ich weiß nicht ob es mir jemals gelingt mich bei einem Projekt nicht zu vermessen ....... kaputt !

Aber das Ergebnis macht mich dann doch durchaus zufrieden

©Gertsch

wink11
01.02.2014 21:25 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Hirsl Hirsl ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-371.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gertsch,

das hast du schön gemacht gefallen mir sehr gut.

Wenn du das nächste mal 4 gleiche brauchst dann gib mir das Material und den Plan dann lassen wir sie aus der CNC fallen. klasse

Gruß Hirs

01.02.2014 21:33 Hirsl ist offline E-Mail an Hirsl senden Beiträge von Hirsl suchen Nehmen Sie Hirsl in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Themenstarter Thema begonnen von Gertsch
Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hirs

Aber dann hätte ich ja nichts mehr zum Schwitzen und Freuen bow !

©Gertsch

©Gertsch

©Gertsch

©Gertsch

Aber nach dem Freuen kam die maximale Ernüchterung cry , ich hab vom Jockl eine alte und neue Lenkachse. Und die sind nicht gleich wäh !
Also habe ich die Felgen an der einen Achse auf Gängigkeit geprüft, lach , aber an der anderen lach hat es dann etwas geklemmt böse !!

Es hat geknackt wäh wäh wäh

©Gertsch

Also wurde heute ein neues Innenleben für die Achse gebaut, und nachdem ich mich mal wieder vermessen habe nochmal ein weiteres Mal roll !!

©Gertsch

Morgen das Ganze noch verstiften und dann passt hoffentlich das Ganze vertragen

Allen einen schönen Sonntag

Gertsch klasse
01.02.2014 22:25 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Willy
VIP

images/avatars/avatar-521.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sauber ... auch das CNC Angebot klasse

**** aktuelles Regelwerk der IG MTT ****

IG Modell Truck Trial
01.02.2014 22:25 Willy ist offline E-Mail an Willy senden Homepage von Willy Beiträge von Willy suchen Nehmen Sie Willy in Ihre Freundesliste auf
Hirsl Hirsl ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-371.jpg

Stimmt Gertsch dann müsstest nimma schwitzen das kann ich nicht verantworten kugeln

Hirs

01.02.2014 22:29 Hirsl ist offline E-Mail an Hirsl senden Beiträge von Hirsl suchen Nehmen Sie Hirsl in Ihre Freundesliste auf
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr Fein Gertsch... schauen richtig Edel aus die Felgen. klasse
Was ist denn das Stückgewicht inkl. Gummi?

02.02.2014 04:34 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Hallo

©Gertsch

Allen einen schönen Sonntag

Gertsch kaff3
02.02.2014 12:00 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein! klasse Ordentlich Masse klasse
Bleibst du jetzt bei den Ansmann oder kommen wieder andere drauf?

02.02.2014 16:58 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Woas i no ned roll , interessant ist aber das man auch ganz normale Reifen verschrauben kann.
Ich hab noch vom SDI die 108er Grin und die passen klasse !

Liebe Grüße

Gertsch ssst
02.02.2014 17:26 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-502.jpg

Hallo Gertsch,

die schauen super aus. Ich habe mir gerade PA6-Kunstoff bestellt und versuche mir auch welche zu drehen. Aber an Messing draue ich mich noch nicht ran. Ich denke auch, dass meine Drehmaschine dafür auch zu klein ist.

Gruß
Andreas

02.02.2014 19:51 Ecki ist offline E-Mail an Ecki senden Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf

PA6 Drehn macht Spass Ecki... richt schonmal schaufel und besen her ! Das gibt ne schöne Sauerei lach

02.02.2014 20:35 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas

Messing lässt sich wunderbar bearbeiten, das Problem ist dann das Abstechen wäh !
Mit einer kleinen Drehbank wie der Meinen und wahrscheinlich auch wie mit der Deinen ein Drama verwirrt !

Deshalb habe ich mir vor 2 Jahren eine Metallbandsäge gekauft klasse

©Gertsch

Man kann sie auch senkrecht aufstellen, dazu habe ich mir ein kleines Tischchen gebastelt und damit lassen sich wunderbar kleine Metallteile sägen.

©Gertsch

Eine der besten Investitionen der letzten Jahre, ich liebe sie lach

Es gibt auch deutlich günstigere Varianten, die gut funktionieren bow !!

Drück

Der große Vorteil von den Beadlockfelgen ist die Bearbeitung auf der Stirnseite, d.h. das ist auch mit einer kleinen Drehmaschine zu machen.

Ich habe mir auf der Säge zuerst die Rohlinge hergerichtet.

©Gertsch

Und dann kann man ganz relaxt Schritt für Schritt weiterarbeiten cool !

PA6 drehen, da muss ich Andreas recht geben, war für mich immer ziemlich schwierig, wesentlich schwieriger wie das Arbeiten mit MS58!

Trau dich, du wirst sehen freu1 es macht richtig Spass!

Bis bald, ich freu mich

Gertsch freu1
02.02.2014 21:17 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
johiti johiti ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-252.jpg

Zum Absägen von den "Rundlingen" oder Blechen kann man auch eine Metallhandsäge nehmen. Ist zwar mit Handarbeit verbunden aber bedeutend billiger. Bleche lege ich zwischen zwei Brettchen und spanne mit einer Spannzwinge an der Werkbank fest. Rundlinge spanne ich im Schraubstock und säge dann.
Gruß Josef
03.02.2014 17:22 johiti ist offline E-Mail an johiti senden Beiträge von johiti suchen Nehmen Sie johiti in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josef

Da hast du natürlich völlig recht.

Auf der anderen Seite wirst du auch unter größtem Einsatz Schwierigkeiten haben von einer 55mm Messingstange eine 2mm Scheibe abzusägen. So entstanden nämlich der Innenring und der Aussendeckel. Aussen überdreht und dann in der Maschine mit Anschlag gesägt (2,5 mm +- 0,1 mm). Ich wüsste momentan nicht wie ich solch eine Scheibe in dieser Dimension mit der Hand herstellen könnte.

Liebe Grüße

Gertsch wink11

P.S. Ich geb ja zu, wenn es um Maschinen geht, da spinn ich einfach gri !
03.02.2014 18:43 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

Ich brauche vielleicht bald welche für meinen 1/6er Scale Crawler... machbar? :-D

http://www.roetzschke-modellbau.de/
03.02.2014 20:23 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Hettmo Hettmo ist männlich
Haudegen

bei der Bearbeitung ( Drehen ) von Messing ist der Spanwinkel wichtig
möglichst klein , am besten 0° kaff3

07.02.2014 09:27 Hettmo ist offline E-Mail an Hettmo senden Homepage von Hettmo Beiträge von Hettmo suchen Nehmen Sie Hettmo in Ihre Freundesliste auf
Buddy Buddy ist männlich
Eroberer

RE: Beadlockfelge aus Messing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gertsch,
deine Felge sieht gut aus. Ich habe mir, glaube ich 2012, schon welche versucht, aber damals mit einer Ständerbohrmaschine- war nicht sonderlich schön.Dann habe ich mir einen kl. Drehmaschine zugelegt und damit dann auch meine Felgen gemacht. Letztes Jahr dann auch 2 Sätze Beadlockfelgen ( messing/ Alu+messing/ Stahl). Z.ZT bin ich an basteln an Achsen aus Messing, bin ach schon so weit, daß ich ein " Bastelfahrzeug" zusammenbaue. Bastelfahrzeug deswegen, weil ich die Achsen und auch das Verteilergetriebe selber mach. Bei Kardan hab ich aufgegeben, die bestell ich lieber.
Wie hast du den 6 kt reingemacht? Ich habe ihn gestoßen und dann am Sitz den 6 kt hinterdreht, damit die Felge sauber auf dem Antriebssechskant sitzt.
So eine schöne Bandsäge wie du habe ich nicht. Die Teile der Felge schneide ich manchmal in der Firma( wenn Messing zu lange ist) oder ich muß die 55er Stange in die Maschine spannen und den Reitstock ansetzen, dannach soweit einstechen wie es mir möglich ist, der rest mit der Eisensäge und Maschine- so sind alle Teile entstanden.
Der Nachteil der schönen und schweren Felge ist einfach die größere Masse die das Kardan bewältigen muß.

Grüße H.J.

Ps.: Hallo Andi, hatte dir schon mal angeboten dir zu helfen!!
11.02.2014 11:30 Buddy ist offline E-Mail an Buddy senden Beiträge von Buddy suchen Nehmen Sie Buddy in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

Servus Joachim.
Die Felgen sehen super aus.

Ich habe da aber Bedenken im Trial.
440g pro Rad und das an einer 5mm Achse. Da brauchst aber sehr gutes Achsmaterial.
Ist die Masse erst in Schwung und bei den Belastungen im Trial darfst dir da keine Fehler leisten.

Meine Fotoalben bei Arcor
13.02.2014 22:03 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

RE: Beadlockfelge aus Messing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Buddy
Wie hast du den 6 kt reingemacht?

Hallo HJ ssst

Mit dem Teilapparat und einem 1.2mm Komet Fräser. Komet ist die Firma die sehr viele Zahntechniker und Zahnärzte mit Fräsern und Diamanten beliefert. Vor geraumer Zeit wollte ich mal sparen und habe wo anders bestellt wäh !

ssst

Bei meinen ersten Felgen habe ich mehrere Fräser für die 4 Felgen gebraucht, bei diesen habe ich keinen abgebrochen, Gefühl und immer in Drehrichtung fräsen hat zu einem deutlich besseren Ergebniss geführt klasse !

Bis bald wink11

Gertsch freu1
14.02.2014 21:15 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Zitat:
Original von b-zindler
Ich habe da aber Bedenken im Trial.
440g pro Rad und das an einer 5mm Achse. Da brauchst aber sehr gutes Achsmaterial.

Hallo Bernhard roll

Seit Jahren fahren wir alle mit diesen Felgengewichten klasse , ich versteh gerade mal wieder grübeln !

Wenn du das zerstörte Innenleben meiner Achse gemeint hast, das lag an meiner Unfähigkeit, die Schrauben des inneren Ringes blieben am Achsschenkel hängen knall !

Darauf habe ich die Schrauben an der Drehmaschine verkleinert gri !

©Gertsch

Und schon war deutlich mehr Platz bow

©Gertsch

Liebe Grüße

Gertsch gulpgulp
15.02.2014 20:57 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Trial » Bauberichte » Beadlockfelge aus Messing

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 93.905 | Spy-/Malware: 88.944 | Bad Bot: 896 | Flooder: 147.285 | httpbl: 1.961
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH