unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » US - Trucks » Peterbilt in 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Peterbilt in 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carsten Carsten ist männlich
Scorpion

Peterbilt in 1:8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich ja einige Andeutungen gemacht habe, die Planung voranschreitet und einige passende Teile (Maßstab wird später verraten Grin ) in meinem Besitz sind, wird der Baubericht nun eröffnet.

Wie bereits an einigen Stellen erwähnt hatte ich bisher sehr gute Hilfe im Hintergrund da es für mich ein optisches Problem ergeben hatte. Ebenfalls bin ich beim weiteren vergleichen und abkupfern freu1 in einem anderen Baubericht auf meinen Eintrag gestoßen und habe mit erschrecken festgestellt wie schnell die Zeit vergeht.........

Bestandsaufnahme vorerst:

2 angetriebene Hinterachsen klasse
1 Vorderachse klasse
10 Felgen klasse
10 Reifen klasse
Profil für nen Leiterrahmen klasse

Zeichnung (fast fertig)

Soviel sei schonmal verraten der Bau eines Baukastenmodells und der Bau nach einer ungefähren Angabe ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ach ja eine kleine Bitte, es wird sicherlich sehr langsam voranschreiten denn so ein "Schnellbauer" bin ich leider nicht. Und wenn die ersten Bilder von den Teilen hier sichtbar werden, wird der ein oder andere es sicherlich sofort verstehen grin1

Bin noch unschlüssig welche Zeichnung ich Euch zeigen werde.......

Carsten  cool  
21.10.2013 17:58 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER

images/avatars/avatar-88.jpg

Skypename: Klaufi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da bin ich ja mal gespannt!! freu1 lach

21.10.2013 18:31 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Willy
VIP

images/avatars/avatar-521.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... und ich erst grin1

Viel Erfolg für Dein Projekt klasse

**** aktuelles Regelwerk der IG MTT ****

IG Modell Truck Trial
21.10.2013 18:36 Willy ist offline E-Mail an Willy senden Homepage von Willy Beiträge von Willy suchen Nehmen Sie Willy in Ihre Freundesliste auf
Scorpion

Themenstarter Thema begonnen von Carsten

Ach ich denke ich zeige Euch mal vorerst die besten und auch das besagte Problem wo vor ich stand.

Nachdem ich alles genau studiert hatte, gings ans zeichnen. Und das ist entstanden.

©Carsten

Allerdings paßte mir das kleine Fenster so gar nicht, weil auf der verkleinerten Zeichnung und auch im original das Fenster anders aussah. Also Tür raus und so gezeichnet wie es die Zeichnung hergab.

©Carsten

Jetzt gabs für mich nur das Problem das die Maße der Tür überhaupt nicht mehr paßten mit denen die ich hatte. Also hier mal die geheime Buschtrommel benutzt und per Email und PN einige Daten ausgetauscht.

©Carsten
Tja und das ist dann hier mal der momentane Zustand meiner Zeichnung. Schade ist es nur das es im Internet nicht wirklich Bilder von diesem Fahrzeug gibt das es von der Seite zeigt. Aber man kann zumindest gut improvisieren.

Carsten  cool  
21.10.2013 18:38 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

Peterbilt in 1/8 ? grin1

hmmm such dir einen Bausatz von Revell, oder einen 1/50 LKW zum Vermessen, mit den Bildern aus dem Inet kannste dich total verhauen..... selbst schon alles erlebt ssst

oder.. noch einfacher... suche nach Peterbilt blueprint da findet google alle möglichen 3-Seitenansichten... kannste im CAD in Hintergrund legen und abzeichnen Grin

http://www.roetzschke-modellbau.de/
21.10.2013 20:22 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Daniel Daniel ist männlich
Resinmeister

images/avatars/avatar-243.jpg

Zitat:
Original von Thommy

oder.. noch einfacher... suche nach Peterbilt blueprint da findet google alle möglichen 3-Seitenansichten... kannste im CAD in Hintergrund legen und abzeichnen Grin

Sooo machst du das also oh
21.10.2013 20:53 Daniel ist offline E-Mail an Daniel senden Beiträge von Daniel suchen Nehmen Sie Daniel in Ihre Freundesliste auf
Scorpion

Ne ne,
im CAD zeichne ich schon aber nicht das was Thommy sagt. Die Zeichnung ist entstanden in Maße aus einer Zeichnung übertragen und teilweise umrechnen von einem Freightliner Conventional. Alles andere ist orientieren an einem Foto und an vorgegebenen Maßen durch einen Maßstab Grin

Carsten  cool  
21.10.2013 20:59 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Scorpion

Bis auf ein paar Kleinigkeiten steht die "Bastelversion" fest.
Ich denke dies hier ist am besten und wirkt auch nicht zu überladen. Auch das Dreiecksfenster ist nun so wie ich es mir vorstelle. Nur gut das es soviele Versionen von dem gibt, daher kann man gut eigene Interpretationen noch mit einfließen lassen ssst

©Carsten

Oder was meint Ihr?

Carsten  cool  
21.10.2013 21:14 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Willy
VIP

images/avatars/avatar-521.jpg

Darf ich vorsichtig fragen, warum Du das Rad zum x-ten Male erfinden willst????

**** aktuelles Regelwerk der IG MTT ****

IG Modell Truck Trial
21.10.2013 21:15 Willy ist offline E-Mail an Willy senden Homepage von Willy Beiträge von Willy suchen Nehmen Sie Willy in Ihre Freundesliste auf
Scorpion

Sicher darfst Du fragen und brauchst auch nicht "vorsichtig" dabei zusein.
Aus dem VTH-Verlag liegt mir ein Buch vor aus dem ich die Maße hergenommen habe und für mich im CAD zeichne. Später werde ich mir das dann ausdrucken und aufs Baumaterial übertragen.

Ich selbst bekomme mit dem zeichnen direkt aufs material keine vernünftigen Linien hin. Da kann Thommy sicher beipflichten ssst

Ich nehme nur Änderungen vor die mir nicht wirklich gefallen, und halte mich optisch an ein Foto.

Zum anderen ist mir halt aufgefallen das es ziemlich wenige von den Peterbilt gibt. Selbst hier im Forum habe ich bisher nur einen gefunden der wirklich darüber berichtet hat. Selbst auf der Messe in Friedrichshafen ist mir bis dato noch kein Peterbilt untergekommen. Nach meiner Meinung ist das entweder eine Rarität, es traut sich keiner den zu bauen oder aber der steht bei den meisten Modellbauern im Keller und findet keine Beachtung.

Carsten  cool  
21.10.2013 21:27 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

na großer Meister, ich warte gespannt auf neue Bilder Grin

Schink baut doch die Dinger in 1/8 (falls deiner 1/8 werden sollte), so sollten bestimmt einige rumfahren..

http://www.roetzschke-modellbau.de/
22.10.2013 20:24 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Scorpion

Ich nix großer Meister, nur kleiner Angestellter ssst

Wie schon gesagt hat sich das ein oder andere Bauteil, was ich zumindest nicht selber herstellen kann (Maschinenpark fehlt dazu) über die Zeit zu mir gefunden.

Soll heißen das ich heute erstmal die Kugellager von der Vorderradnabe entfernen mußte da diese nicht passen.

©Carsten

Verbaut waren 5x16x5 Kugellager, diese müssen aber noch durch 6x16x5 ersetzt werden.

©Carsten

Es ist schon traurig das man selbst Kugellager nicht überall bekommt, bleibt somit nur wiedermal eine "online-Bestellung".

Glücklicherweise habe ich nächste Woche Urlaub und kann dann mit dem Rahmen beginnen roll

Die abgebildete Felge könnte als Hinweis auf den Maßstab deuten.
Frage mich nur warum nur einer vorschläge macht was es für ein Maßstab sein könnte grübeln

Carsten  cool  
22.10.2013 21:09 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

1:8 dürfte micht passen.
1:10 schon eher ssst

Meine Fotoalben bei Arcor
22.10.2013 22:17 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Hettmo Hettmo ist männlich
Haudegen

Größe der Kugellager 1.14- 1.12

Müssen wir raten welche farbe er bekommt ????? ssst Grin

22.10.2013 22:54 Hettmo ist offline E-Mail an Hettmo senden Homepage von Hettmo Beiträge von Hettmo suchen Nehmen Sie Hettmo in Ihre Freundesliste auf
Scorpion

Bei der anschließenden Farbgebung bin ich noch bissl unschlüssig aber das regelt ja noch die Zeit ssst Ein Chromtruck in 1:Tamiya ist ja vorhanden, fällt also weg Grin

Nee mal Spaß beiseite als Farbe steht noch zur Auswahl ein rot (das Foto muß ich nochmal auf der original Seite suchen und füge das dann als Link hier ein), ebenso das "wässrige" türkis oder aber bostongrünmetallic. Bei letzter Farbe könnte ich sogar die Wirkung von polierten oder verchromten Teilen an meinem PKW testen grin1

Na da jetzt doch schon einige geraten haben geb ich noch nen kleinen Hinweis bevor ich dann ab morgen auflöse. Der Rahmen entsteht aus einem U-Profil 20x30x20x2 , bin da allerdings noch etwas unschlüssig. Weil in Alu hab ichs da und in Stahl müßt ichs noch besorgen. Entweder ich "breche" die etwas hart aussehende Kante das Profils oder ich lasse es so wie es ist. Zumal Alu einen Vorteil hat....es rostet nicht.

Da ich ja noch nicht mit dem Bau begonnen habe kann ich als weitere Bilder morgen nur die Achsen noch einstellen. Wäre das gewünscht oder sehenswert?

Carsten  cool  
23.10.2013 22:44 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » US - Trucks » Peterbilt in 1:8

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 171.392 | Spy-/Malware: 91.531 | Bad Bot: 959 | Flooder: 158.535 | httpbl: 2.627
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH