unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » US - Trucks » Peterbilt in 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Peterbilt in 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage am Rande, warum Holz?

Aus einem bestimmten Grund?
Im Flugzeugbau verziehen sich die Bretter bei mir immer "wie die sau" cry

Auch finde ich den Holzleim auf dem Holz bescheiden zu verschleifen...... ich hab den immer überall wo er nicht hin soll

http://www.roetzschke-modellbau.de/
02.11.2013 21:13 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Spassbremse
Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten !

Zum Schrägen verschließen am Leiterrahmen bietet sich JB Weld an. Vorher die Eloxalschicht abschleifen, dann entfetten ( Aceton) und relativ genau JB auf die zu verklebende Fuge aufbringen. Klebe am besten drumherum als Abgrenzung Malerkrepp . Das kann man nach der Aushärtezeit schön entfernen und die überstehenden Reste beischleifen. Je genauer du arbeistet umso weniger Schleifarbeit fällt an.

Zum Fahrerhausmaterial : Das sehe ich ähnlich wie Thommy, ich halle zum Aufbau PS in 2oder 3mm Stärke genommen. Das lässt sich genausogut verarbeiten, zieht aber kein Wasser und verzieht sich nicht so schnell.

Mfg Gerald
03.11.2013 18:52 Spassbremse ist offline E-Mail an Spassbremse senden Beiträge von Spassbremse suchen Nehmen Sie Spassbremse in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Zunge raus! Plattenbau. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, fon

ich kann Carsten verstehen, weil er Holz nimmt. ssst
Das Holz, welches hier zum Einsatz kommt, sind ja keine Dielenbretter, sondern ist hochwertiges Sperrholz, das es auch wasserfest gibt.
Mein Peterbilt (bzw. Herbert`s) hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel,
stand in diversen Garagen und hat weder Risse in der Lackierung noch hat sich irgend etwas verzogen.
Mein MAN SX2000 6x6 hat auch ein Eigenbauhaus, teilweise mit ABS (?)
überzogen, sieht absolut neutral aus.
Wenn Holz gefüllert, grundiert und lackiert ist, bei gutem Sperrholz, passiert garnichts.
Es gibt Holzliebhaber und Kunststoffanhänger. Bei Holz gibt es kein Osmose!
Fragt mal Willy, was Botsbauer schon für Kriege geführt haben, wegen dieser Werkstoffe!

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
03.11.2013 20:09 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Carsten Carsten ist männlich
Scorpion

Themenstarter Thema begonnen von Carsten

Warum Holz? Na das hat 2 Vorteile gegenüber Kunststoff: 1. beim fehlerhaften ausschneiden kann man es noch als Brennholz (anzündholz) verwenden, ist bei Kunststoff schwierig Grin 2. Kenn ich das schon aus dem Bootsbau (hab hier noch irgendwo eine Riva Aquarama stehen ssst )
Und wenn man das ganze dann noch mit etwas Harz/Härter/Glasmatte bearbeitet ist das ganze nicht so schwer und trotzdem sehr stabil,

Peter hat recht was Holz und Kunststoff betrifft, da gibt es massig Kriege unter Modellbauern, selbst Styrodur kommt immer mehr freu1

Nachdem ich die letzten Tage recht abstinet war im weiteren Bau, Profil ist zwar zugeschnitten aber noch nicht fertig. Meine Lieblingsarbeit steht noch aus.....feilen....bis das Maß stimmt arh roll

@Gerald: Werde ich mir mal ergoogeln.

Es gibt ja noch die Möglichkeit mit Liqui Moly Flüssigmetall, aber ob das hält??? Muß wohl ein Probestück her. Oder hat einer aus meinem Umkreis die Möglichkeit Alu zu schweißen?

Carsten  cool  
04.11.2013 10:45 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
mc.joe mc.joe ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-519.jpg

Holz oder nicht Holz! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

will mich auchmal mit in die Diskussion schmeißen.

Auch mein MAN wurde mit Sperrholz aufgebaut und wurde zusätzlich mit PS bestückt. grübeln
Wenn ich an meinen Nachbarn denke (John Deere-Bauer), er verwendet für sein Fahrerhaus ausschließlich 1,5er Blech.
Andere Kollegen erstellen das Fahrerhaus komplett aus GFK und wieder andere aus Messing.

Welcher Werkstoff im Grunde genommen wird hängt auch viel von den Fertigkeiten und vor allem Möglichkeiten desjenigen ab, der es bearbeiten muss.
Viele können mit Holz nichts anfangen, anderen fehlt einfach die Möglichkeit der Blech- /Messingbearbeitung und wieder andere können mit GFK nicht.

Was entscheidend ist, ist das Endergebnis. Wie es dazu geführt hat, ist im nach hinein eh zweitrangig.

Auch an meinem MAN-Fahrerhaus aus Holz/Kunststoff (sprich also Gemischtbauweise) ist nix verzogen, gerissen oder ähnliches.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net - jo-webcam.funny-friends.net
04.11.2013 16:28 mc.joe ist offline E-Mail an mc.joe senden Homepage von mc.joe Beiträge von mc.joe suchen Nehmen Sie mc.joe in Ihre Freundesliste auf
Scorpion

Hab ein wenig weiter gemacht und die Fensterteile gefertigt.

©Carsten

Wie man sieht sind noch nicht alle Teile, auch wenn bereits angeklebt, noch nicht versäubert. Das wird von mir immer dann gemacht wenn auch dort geklebt wird. Hat für mich den Vorteil das ich genau dann auch eine saubere Klebefläche habe

©Carsten

Derjenige der ganz genau hinschaut erkennt eventuell das hier bereits 3 Hobbies werkeln.

Carsten  cool  
04.11.2013 17:48 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Zunge raus! Wohnungsbau. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten, fon

das sieht sehr sauber aus! klasse
Wenn ich das so sehe, könnte ich Lust auf Peterbilt bekommen.
Bin aber umgestiegen auf Actros... (Laminiertes Haus)
Weiterhin viel Erfolg.

wink11 ... Grin

04.11.2013 18:39 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-500.jpg

Skypename: peter081156

Hallo Carsten, fon

das gefällt mir sehr sehr gut. chat

Ich arbeite auch sehr gerne mit Holz und ein Bootsbaukasten für ein Mahaghoni Boot in 1:8 liegt auch noch bei mir.

Peter  wink11  

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises
04.11.2013 18:45 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
Owner of the Board

So der Herr, 5 Tage sind vorbei und keine neuen Bilder sind zu sehen? grin1 lach

Nicht das dein Projekt so endet wie das Projekt "Autotransporter" eines gewissen Moderators lach grin1 ( er möge mir vergeben ) Grin

09.11.2013 21:47 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Scorpion

Ne ne das Projekt wird durchgezogen Grin

Momentan ist Modellbau, wegen der arbeit, auf 0,0% gefallen denn ich bin zur zeit auch selten daheim. Wenn ich so mein Auftragsbuch ansehe dann schauts in ein par Tagen wieder mal was besser aus.....aber man soll ja bekanntlich nicht so laut rufen ssst

Carsten  cool  
09.11.2013 22:36 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Hängt bei dem Autotransporterbauer nicht eine große Zeichnung im Keller? grübeln

Viele Bilder habe ich auch noch nicht gesehen von dem netten und hilfsbereiten
Planer, ich meine nicht den Kopf der Geschichte, sondern das "Modell"!

wink11 ... 0032

10.11.2013 09:46 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Owner of the Board

Zitat:
Original von Carsten
Ne ne das Projekt wird durchgezogen Grin

Momentan ist Modellbau, wegen der arbeit, auf 0,0% gefallen denn ich bin zur zeit auch selten daheim. Wenn ich so mein Auftragsbuch ansehe dann schauts in ein par Tagen wieder mal was besser aus.....aber man soll ja bekanntlich nicht so laut rufen ssst

Tja die Hauptarbeit versaut mir zZ auch alles was so geplant war.... ich geh jetzt wieder an die Fräse und suche den Fehler an der Z-Achse roll roll

10.11.2013 09:48 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Scorpion

So Bericht gefunden..... Grin

Bilder bleibe ich noch schuldig da ich noch keine aktuellen habe, aber es ging trotzdem etwas vorwärts.

Durch Zufall bin ich auf jemanden aufmerksam gemacht worden der Alu schweißen kann. Also mal eine Arbeitstour so geplant das ich dort vorbei kam. Innerhalb weniger Minuten hat der gute Mann mir das Aluprofil geschweißt und das für einen Beitrag in die Kaffeekasse. Soll heißen die Leiterrahmenteile sind abgeschrägt und verschweißt grin1

Dann kamen die bestellten Sachen vom Frank auch noch an, doch leider ließ die Dienstreise kein nachschauen übrig, das passierte erst heute. Ich konnte nicht anders und mußte gleich die Sechskantschrauben ausprobieren. 1.Tütchen aufgemacht eine 1,4x4 entnommen, an den Nabendeckel geprüft.....Schock oh ......zu klein rutsch einfach so ins Loch und der Schraubenkopf auch zu klein fürs optische Aussehen. Also Schraube raus genommen ins Tütchen rein und eine Sechskantschraube aus dem Tütchen 1,6x3 genommen. Paßt nicht ins Loch.....gut so... den mitbestellten Gewindebohrer genommen und vorsichtig ein Gewinde reingeschnitten......Schraube konnte nun reingedreht werden....optisch einfach Klasse und passend Grin Hab dann weitere 7 Gewinde geschnitten für die eine Radaufnahme und die mit den Schrauben versehen, doch bei der letzten Schraube ein Unglück, der Kopf reißt ab. Nun steckt mir da die Schraube drin, hilft nix wird demnächst vorsichtig ausgebohrt (nur gut das es Messingschrauben sind). Ich hab nur eine Hoffnung....hoffentlich hat sich Frank verzählt bei den Schrauben und es sind 51 Stck drin ssst

Bilder gibts bald versprochen

Bis dahin....

Carsten  cool  
21.12.2013 17:10 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Scorpion

Juchhuuuuuuuu

der Frank hat wirklich 1 Schräubchen mehr ins Tütchen gepackt. Somit ist der Verlust nicht wirklich tragisch.

Bilder kommen bald, kann aber schon verraten....sieht klasse aus....eben wie die Amerikaner typisch freu1

Carsten  cool  
22.12.2013 18:14 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Owner of the Board

Erst versprechen und dann hinhalten, du könntest fast eine Frau sein grin1 grin1 lach lach lach

Los raus mit den Bildern Grin ssst klasse

22.12.2013 18:18 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » US - Trucks » Peterbilt in 1:8

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 98.656 | Spy-/Malware: 89.073 | Bad Bot: 912 | Flooder: 148.842 | httpbl: 1.993
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH