unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » US - Trucks » Peterbilt in 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Peterbilt in 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carsten Carsten ist männlich
Scorpion

Themenstarter Thema begonnen von Carsten
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So neuer Tag neuer Versuch Grin

Da ich in der Nacht nicht wirklich schlafen konnte weil mich das "Problem" nicht los gelassen hatte, denke ich den Fehler sozusagen im Schlaf gefunden zu haben. Soll heißen der Teil mit der Bohrung für den Lüftungsschlauch ist nicht mit dem Fahrerhaus als 1 Teil verbunden sondern einzeln, sodaß der an die Führung der Motorhaube angepaßt wird. Oder??

Was sagen die Speziallisten die den schon gebaut haben. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig??

Carsten  cool  
30.10.2013 08:49 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

großes Grinsen Falls zu kurz, einfach eine Achse mehr! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten, fon

bei Arcor habe ich 1000nde Bilder liegen, werde aber immer wieder nach kurzer Zeit herausgeschmissen, heißt, Arcor erkennt meine Adresse nicht mehr. Nun hat Pit D ein neues Programm gefunden, das werde ich ausprobieren.
So, nun zu Deinem Problem.
Lieber Carsten, vermutlich kommt Dein Fehler daher, dass Du meine Bemerkung am Anfang nicht beachtet hast?
Wie geschrieben, hat sich beim Josef ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Wenn Du Dir die Zeichnung auf Seite 11 genau ansiehst, dann beträgt das obere Motorhaubenmaß in der zweiten Zeile 210 mm. Wenn Du jetzt das untere Maß vom Führerhaus in der vierten Zeile, das mit 178 mm angegeben ist, mit der Gesammtlänge, die mit 380 mm in der dritten Zeile von unten angegeben wird, zusammenzählst, dann kommen nicht 380 mm heraus, sondern 388 mm!
Genau das ist wahrscheinlich Dein Fehler.
Weiter musst Du berücksichtigen, dass zwischen Motorhaube und Frontscheibe ein Stück angepasst werden muss, weil die Haube gradlinig und die Frontscheiben im flachen Winkel zueinander stehen.
Ich weiss heute nicht mehr, wie ich die Länge ausgeglichen habe, sollte aber kein Problem sein.
Zu Deinem Problem mit der Bodenplatte (Seite 12) sehe ich auch keinen Fehler, Du brauchst ja nur darauf achten mit welchen Maßen Du arbeitest, Hauptsache die Platte ist nicht länger als Länge Fahrerhaus, minus Kühler. Meiner Meinung nach macht es überhaupt nichts, ob Du irgend wo etwas anpassen musst.
Ich habe bei der Bodenplatte andere Maße genommen, weil ich den Antrieb anders gebaut habe. Josef hat für die Kraftübertragung ein wunderschönes Kupplungsstück gebaut, ich habe einen Antrieb mit Zahnriemen gebaut, das war einfacher und elastischer.
Zum Glück gibt es ja in der Wirklichkeit eine Unmenge Variationen, Du hast eine gewisse Freiheit bei der Konstruktion.
Bei neuen Problemen immer fragen. Wenn ich es beantworten kann, ist es ok.

Bis denn...

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
30.10.2013 10:20 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Scorpion

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
doch doch das ist schon mit berücksichtigt Grin
Habe vorhin einfach mal nach dem kurzen Vorsprung (Windschutzscheibe) den Bogen mit der Lüfterrohrbohrung abgeschnitten und etwas anders positioniert und schon paßt es ssst Hab da wohl beim lesen, zeichnen und ausschneiden übersehen das besagtes Teil (1.15 laut Buch) ein extra Teil ist roll

Also wandert dieser LKW zu meinem Neffen der darf damit weiterbasteln Grin und ich werd nachher nochmal neu ausschneiden.

Carsten  cool  
30.10.2013 11:13 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Zunge raus! Hüttenzauber. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teil 1.15 wird mit der Hütte verbunden.

wink11 ... Grin

30.10.2013 11:58 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

mehr Bilder, so kann man sich garnix vorstellen roll

http://www.roetzschke-modellbau.de/
30.10.2013 17:14 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Owner of the Board

hmm wo ist der Marathonmodellbauer mit den Bildern? lach grin1

30.10.2013 21:06 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Fragezeichen Auf ein Neues... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinste mich? Grin

Wenn Josef und Carsten mir die Erlaubnis geben, bin ich dabei.

In meiner eigenen Gerüchteküche brodelt es ebenfalls!
Pit D hat mir ein verlockendes Angebot gemacht, es gribbelt mir in den Fingern!
ssst prost1

wink11 ... Grin

31.10.2013 09:38 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
johiti johiti ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-252.jpg

RE: Auf ein Neues... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
ich weiß zwar nicht wofür, aber von mir hast Du die Erlaubnis.
Gruß Josef
31.10.2013 17:26 johiti ist offline E-Mail an johiti senden Beiträge von johiti suchen Nehmen Sie johiti in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Federführend? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josef, fon

ich habe den Thommy so verstanden, dass er Bilder sehen will!
Nun muss ich ja erst fragen, ob ich aus Deinem Buch Zeichnungen fotografieren darf, um sie hier zu bringen?

wink11 ... Grin

31.10.2013 17:48 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Scorpion

Ja ja die Urheberrechte Grin

Bald sehr bald gehts weiter. Die Teile sind mittlerweise fertig, zumindest für die Hütte, der Leiterrahmen steht aber noch an.
Aber morgen gehts erstmal zur Messe (denke ich).

Was für eine Gerüchteküche brodelt denn bei Dir schon wieder Peter (rico)?

Carsten  cool  
31.10.2013 22:04 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Zunge raus! Bald geht`s los! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten, fon

werde ich im 1:8-Thema anfangen, muss aber erst noch schreiben...

Viel Spaß auf der Ausstellung.

wink11 ... Grin

01.11.2013 09:47 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Owner of the Board

dann legt mal los, vielleicht gefällt mir 1/8 ja doch noch smile mir würde ein SX 5Tonner schon reichen ssst

01.11.2013 09:55 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-500.jpg

Skypename: peter081156

Thommy willst Du meinen SX haben?

Dann PN

Peter  wink11  

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises
01.11.2013 10:24 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
Scorpion

So weiter gehts Grin

Nach Kopfzermarterung (s.o.) und heut recht wenig bis gar keinen Schlaf gings trotzdem weiter und das gar nicht mal schlecht. Nachdem nun nochmal alles hergestellt wurde konnte mit dem zusammensetzen begonnen werden, aber seht selbst.........

©Carsten

©Carsten

©Carsten

©Carsten

©Carsten

©Carsten

Die Hütte, wenn sie so vor einem steht ist schon beeindruckend von der Größe freu1
aber es macht , auch wenns manchmal Rückschläge gibt weil was nicht paßt, unheimlich Spaß nach Bild und Maßen zu bauen als einen Baukasten zusammen zu schrauben.
Mal schauen was als nächstes kommt, denn beim Leiterrahmen suche ich noch ein passendes Lötmittel für Alu um die Abschrägung hinten zu verschließen.

Carsten  cool  
01.11.2013 20:15 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Zunge raus! Sozialer Wohnungsbau. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten, fon

gratuliere, das sieht doch gut aus! klasse
Vergiss nur Deinen Schlaf nicht, sonst schläfst Du im späteren Peterbilt ein!
Sehr gut finde ich, dass Du die Löcher für die Ziernieten angedeutet hast.
Es ist sehr schwer, am Schluss eine gerade Linie hinzukriegen!

Weiterhin viel Erfolg...

wink11 ... Grin

02.11.2013 10:29 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » US - Trucks » Peterbilt in 1:8

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 154.204 | Spy-/Malware: 91.147 | Bad Bot: 958 | Flooder: 157.769 | httpbl: 2.392
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH