unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Trial » Bauberichte » Trial Mack 6x6 - Neuaufbau ab Seite 4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trial Mack 6x6 - Neuaufbau ab Seite 4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER

images/avatars/avatar-88.jpg

Skypename: Klaufi

Themenstarter Thema begonnen von Klaufi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soooooodala, nachdem ich nun wieder ein wenig Zeit für Modelbau habe, habe ich mal Bestandsaufnahme gemacht.
3 Modelle warten auf Fertigstellung bzw. Umbau.
Für den Anfang habe ich hab mich für den 6x6 entschieden, da hier die meiste Arbeit drin steckt.
Also heut mal Bestandsaufnahme gemacht.

Er ist zu Hochbeinig, den Rahmen habe ich durch einige Löcher zu sehr geschwächt, der Abstand zwischen 2ter und 3ter Achse ist zu groß, die Hütte muss weiter runter uuuund er muss leichter werden! grübeln

Das heißt, es braucht einen neuen Rahmen, einen neuen Antrieb, neue Links und es muss an Gewicht eingespart werden. Dies liegt momentan bei lockeren 5,3 Kg fahrfertig und mit allen Zusatzgewichten!! oh

Soll heißen, es wird ein kompletter Neuaufbau. weinen

Ich werde berichten!! klasse

11.12.2014 16:39 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da werd ich dann auch mal dran bleiben.
Bin gespannt klasse

11.12.2014 17:33 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Gestern Abend wurde die Zeichnung für den neuen Rahmen gefertigt.

Gerade eben habe ich die neuen Rahmenteile auf meiner Werkbank gesichtet. gugeln
Bilder folgen Morgen!! klasse

12.12.2014 16:43 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Zitat:
Gestern Abend wurde die Zeichnung für den neuen Rahmen gefertigt.

Gerade eben habe ich die neuen Rahmenteile auf meiner Werkbank gesichtet. gugeln
Bilder folgen Morgen!! klasse

"Morgen" ist zwar schon wieder eine Weile her, auch ist er nicht Geheim oder so, habs einfach verschwitzt!!

©Klaufi

Da ich in der zwischenzeit aber auch nicht untätig war, hier der momentane Stand.

©Klaufi

Leider konnte ich nicht mehr Bilder machen da, wie sollte es auch anders sein, gerade jetzt der Akkus der Kamera den Geist aufgegeben hat. grübeln
Im Prinzip ist es ja fast das gleiche wie vorher.
Ein neuer Rahmen dessen Geometrie verändert und der etwas gekürzt wurde.
Neue Links die noch nicht fertig sind, die Verkleidungen fehlen noch.

Als nächstes sthen der Einbau der Elo und Motor an.
Anschließend wird die Hütte wieder angepasst und es wird einen neuen Heckaufbau geben.

Momentanes Gewicht mit Bleigewichten (ca. 800 gr.) an den Achsen: 3100 Gr.

19.12.2014 15:58 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Das sieht solide, richtig bullig aus.
Bin auf weitere Berichte gespannt!

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
19.12.2014 19:26 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut gut aus Klaus. klasse
Willst du die Flash points drauf lassen?
Ich bin wieder von ihnen weg gekommen da sie mir zu hoch und zu steif waren.

20.12.2014 14:01 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Wie die Flash Ponts zu steif?? grübeln
Ich zerbrech mir seit Monaten den Kopf wie ich sie Härter bekomme!!
Hab schon echt harte selbstgemachte Einlagen drin und sie schieben in der Kurve immer noch so weg das ich seitlich auf der Felge fahre!!

20.12.2014 14:57 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm.. ich hab die bloß noch auf dem Schwerem Restl Mog drauf da sie den Locker Tragen können ohne Weg zu knicken.

Um weiche Reifen besseren seitenhalt zu verschaffen kannst du PS oder Cfk Scheiben in die Flanken legen.

20.12.2014 18:04 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Muss hier auch mal wieder was schreiben und nicht nur im Stammtisch!! aha

@Andi, Scheiben, egal aus welchen Material, würden die Flanken der "neuen" Flash Points aufschneiden. Die sind Seitlich dünn wie ein Fahrradschlauch. Trotzdem Danke für den Tip.

Was wurde seit dem letzten Bild gemacht.

Ne neue Akkuhalterung wurde gebaut und eingebaut.
Der Motor wurde wieder, wie vorher, eingebaut.
Die Hütte wurde tiefergesetzt und von kipp- auf steckbar umgebaut.
Eine neue hintere Abdeckung wurde aus PS gemacht, diese nun die ehemalige aus Alu ersetzt.

Tjaaaaa und dann wollte ich eigentlich die Elo verbauen .....
Da viel mir (wieder mal) die Verbindung Motor/Getriebe ins Auge die mir nicht wirklich gefallen wollte. Das Verbindungsstück war nen Kardangelenk.
Hab also zwei aus Alu bestehende Bleche geschnitten, verbohrt und eins an das Getriebe geschraubt. An das andere kam der Motor. Verbunden wurden beide mit den allseits bewährten 6Kantabstandshalten die passend abgedreht wurden.
Verbunden habe ich den Motor und das Getriebe mit einer Robbe Hochlastkupplung.
Dann wurde die Einheit eingebaut....verflixt, da gehen doch glatt zwei Links im weg um.
Also die erstmal ausgebaut. Motor/Getriebeeinheit eingebaut und.... passt.
Antriebswellen angeschlossen. Zefix, die vordere schleift am Motor. Traxxaswelle raus und Junfac rein. 0,5 mm Luft hats nun. Sollte reichen. grin1
Die Linkhalterungen wurden neu gebohrt.

Durch die neuen Haltebleche hab ich nun das nächste Problem.
Die Steckbare Hütte passt nicht mehr wäh
Muss doch wieder umbauen auf Kipp.

Schlussendlich gibt es nun einen neuen Rahmen, da der neue auch schon wieder aussieht wie ein Schweizer Käse. Die Änderungen sind zwar zum Teil nur Marginal aber ausreichend um neue Löcher bohren zu müssen oder die vorhandenen zu Länglöchern zu machen und das gefällt mir nicht!

Zumindest Gewichtstechnisch hab ich schon einiges geschafft.
Bin von 5,3 Kg runter auf 4,5 Kg und der Schwerpunkt wurde um einiges tiefer gelegt.

Berichte weiter und Bilder folgen wenn es etwas zu sehen gibt.

02.04.2015 18:11 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf

Wie siehts denn hier eigentlich aus? grin1

28.05.2016 19:59 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Gute Frage, nächste Frage!!

Hatte ihn letztes Jahr nur einmal auf nem Wettbewerb gefahren.
Wenn ich mich nicht Irre war da alles gut.
Also ist er wieder Fahrbereit, glaube ich. grübeln
Aber, bevor wir nach nach Obereck fahren wird er nochmal getestet.

Müssen eh mal das 1:1 Auto mit unseren Kisten Voll machen und zum Platz fahren damit wir nciht in Obereck anfangen müssen etwas zu reparieren.
Außerdem müssen wir noch nen Bildchen von unserem Fuhrpark machen der ja in der zwischenzeit ein klein wenig angewachsen ist. 6 Trialfahrzeuge sinds nun wohl. grin1
E1, S2, S3 und Proto. Mal sehen, vielleicht kommt heuer noch einer dazu. freu1

29.05.2016 07:52 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf

Sehr schön .
Insbesondere bin ich gespannt auf Migos Fahrzeuge da er zwar mal Andeutungen gemacht hat aber ohne Bild roll

29.05.2016 17:19 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Trial » Bauberichte » Trial Mack 6x6 - Neuaufbau ab Seite 4

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 93.905 | Spy-/Malware: 88.944 | Bad Bot: 896 | Flooder: 147.285 | httpbl: 1.961
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH