unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Das Drumherum » Werkzeug » einfacher Teileapparat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen einfacher Teileapparat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jottha Jottha ist männlich
Holzdesigner

einfacher Teileapparat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mein derzeitiges Projekt benötige ich etliche Teile die im Kreis angeordnete, symetrische Bohrungen haben.
Ein Teileapparat wäre DIE Lösung - was mich (und viele andere wohl auch) abschreckt: der Anschaffungspreis.
Nun brauch ich solch ein Teil nicht wirklich oft und auch die Präzision muss nicht auf's 100stel stimmen...

Nach einigen fehlgeschlagenen Experimenten kam mir deraha -effekt: irgendwo hatte ich mal was gelesen... Die Idee stammt also nicht von mir, ich habe sie mit meinen Mitteln abgewandelt umgesetzt!

Also erstmal entsprechendes Material zusammengesucht.
- Aluprofil (liegt wohl in jeder Modellbauwerkstatt rum)
- ein Zahnrad mit entsprechender Teilung (ich hab ein 40Z genommen, da ich hauptsächlich um 45° versetzt bohren will) - Modul egal
- eine kleine Feder, ein paar Schrauben, eine Welle

Der Aufbau ist auf dem Bild wohl gut zu erkennen, ich hab mir zur einfacheren Überprüfung eine 'Skale' angebracht

Dies ist ein Musteraufbau und mir Sicherheit verbesserungsfähig. Daher bitte ich alle für entsprechende Vorschläge.

©Jottha

©Jottha

22.07.2012 14:43 Jottha ist offline E-Mail an Jottha senden Beiträge von Jottha suchen Nehmen Sie Jottha in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klasse auch wenn´s nicht deine Idee war - und am schönsten daran finde ich, dass du es uns hier zeigst. Klatsch Klatsch

22.07.2012 15:04 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
johiti johiti ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-252.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Idee und gut umgesetzt und preiswert dazu. Klatsch Klatsch
Das muß ich mir merken.
Gruß Josef
22.07.2012 17:27 johiti ist offline E-Mail an johiti senden Beiträge von johiti suchen Nehmen Sie johiti in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Das Drumherum » Werkzeug » einfacher Teileapparat

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 112.735 | Spy-/Malware: 90.016 | Bad Bot: 945 | Flooder: 155.715 | httpbl: 2.128
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH