unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » Faun SLT-56 8x6 in 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (88): « erste ... « vorherige 82 83 84 85 [86] 87 88 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faun SLT-56 8x6 in 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Themenstarter Thema begonnen von rico
großes Grinsen Spritfresser! (Fortsetzung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

©rico

©rico

©rico

©rico

©rico

Hans trägt trotz mehrfacher Aufforderung nicht seine Schutzweste!
Beim MAN-Laden hat er die hinteren Stützen des Aufliegers vergessen!
Vorne und hinten sind am Auflieger die Warnschilder nicht ausgefahren!

Die vorderen Stützen können mit einer kleinen Taschenfernsteuerung ausgefahren werden.
Vier von sechs Achsen vom Auflieger sind lenkbar. (Automatisch)
Weitere Daten vom Franiska-Zug später.
Von hier aus nochmal DANKE an Herbert. bow

Bis denn...

wink11 ... Grin Grin Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
27.07.2014 13:01 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-500.jpg

Skypename: peter081156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

ein Traum von einem Aufllieger, das Warten hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Wünsche Dir viel Spass beim spielen.

Und ein ganz großes Kompliment an Herbert.

Peter  wink11  

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises
27.07.2014 17:30 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow - geniales Teil! Klatsch Klatsch Klatsch Klatsch Klatsch

27.07.2014 21:13 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
johiti johiti ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-252.jpg

Tolle Konstruktion und hervorragend umgesetzt von Herbert. Klatsch Klatsch Klatsch Klatsch Klatsch Klatsch Klatsch Klatsch .
Gruß Josef
28.07.2014 17:32 johiti ist offline E-Mail an johiti senden Beiträge von johiti suchen Nehmen Sie johiti in Ihre Freundesliste auf
mc.joe mc.joe ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-519.jpg

Boah... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

einfach genial was du da immer wieder auf die Beine stellst... bow bow bow

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net - jo-webcam.funny-friends.net
28.07.2014 20:18 mc.joe ist offline E-Mail an mc.joe senden Homepage von mc.joe Beiträge von mc.joe suchen Nehmen Sie mc.joe in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Fragezeichen Sich freut der Mensch, so lange er lebt. (weiss jetzt nicht, von wem das ist? Ihr?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde, fon

möchte mich für die Beiträge bedanken, dann macht es auch Spaß, zu berichten. gugeln

Bis denn...

wink11 ... ssst

31.07.2014 14:17 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
mc.joe mc.joe ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-519.jpg

RE: Spritfresser! (Fortsetzung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rico
Die vorderen Stützen können mit einer kleinen Taschenfernsteuerung ausgefahren werden....

Moin rico,

zu den Stützen mal ne Frage:

die Stützen werden mittels Getriebemotor ein- bzw. ausgefahren.
Wenn dein Anhänger beladen ist, schaffen die Stützen, den Auflieger zu heben bzw. zu senken bzw. werden die durch das Gewicht nicht wieder zurückgedrückt?

Wären da vielleicht hydraulische Stützen nicht von Vorteil?

Frage deshalb, da ich für mein kleines Anhängsel auch welche bräuchte und ich am überlegen bin, ob ich das nicht besser hydraulisch lösen sollte.

Fragen über fragen...

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net - jo-webcam.funny-friends.net
31.07.2014 19:37 mc.joe ist offline E-Mail an mc.joe senden Homepage von mc.joe Beiträge von mc.joe suchen Nehmen Sie mc.joe in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

großes Grinsen Feine Nase. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo, fon

Deine Frage beatworte ich doch gerne.
Das Hochheben mit Last funktioniert einwandfrei. Der Herbert hat da eine Untersetzung eingebaut und vermutlich eine Schnecke?
Die Steuerelektronik schaltet an den Endpunkten automatisch ab.
Die Stütze wird mit einem Minisender bedient. Gespeist wird das Teil mit dem gleichen Akku, der die vier Lenkservos bedient. Der Auflieger ist in seiner Parkposition so unterlegt, dass die 24 Räder frei schweben, um keine Abplattungen zu bekommen. Zu Testzwecken kann ich einen kleinen Schalter umlegen, dann reagiert eine kleine Nase am Königsbolzen, die beim Aufsatteln in die Sattelplatte eingreift, auf die geringste Bewegung und steuert die vier lenkbaren Achsen entsprechend.
Hydraulik würde mir auch gefallen, ist aber am Ende wesentlich teurer.

Bis denn...

wink11 ... Grin

01.08.2014 11:57 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

großes Grinsen Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag im Oberland, fon

der Auflieger von Franziska hat noch keine Seitenbeleuchtung.
Bei den beiden MAN habe ich für die Doppel LED 10er Aluwinkel genommen. Bei Franziska habe ich mir kleine Kupferblechbänder gebogen, bei dem Dreiachsauflieger für den Actros wurden weiße Kunststoffwinkel abgelängt. Für den Franzi-Auflieger nehme ich jetzt schwarze Kunststoffwinkel.
Zuerst den Winkel am Stück so zu sägen, dass die Flanken das richtige Maß haben. Dann zehn Winkel ablängen. Das Maß für die LED 5 x 10 mm anreißen, die Ecken bohren, anschließend mit der Dekopiersäge ausschneiden und verputzen. Löcher für die Verschraubung bohren. Die LED´s einklemmen und mit Widerständen verlöten, danach anschrauben und mit dem Standlicht verbinden.

Hier der Dreiachs-Auflieger (Actros):

©rico

Die Winkel für den Franzi-Tieflader:

©rico

wink11 ... Grin

09.01.2015 11:56 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

traurig Änderung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fortsetzung Seitenbeleuchtung, fon

der verwendete Kunststoffwinkel ist so störrisch, lässt sich so schlecht bearbeiten, dass ich mir das nicht antue.
Ein Stück Alublech in 0,5 mm Stärke in 5 mm Streifen geschnitten, 30 mm abgelängt und so gebogen, dass je 5 mm für die Laschen zum Anschrauben bleiben, 4,5 mm für die Seitenteile und 10 mm für die Breite der LED. Das war in einer Stunde fertig, zusätzlich ein paar Minuten für die beiden Schraubenlöcher je Halter und nun kann ich den Tieflader auf das Kreuz legen und die LED`s positionieren.
Ergebnis: es sieht auch noch zierlicher und vorteilhafter aus!

©rico

wink11 ... Grin

09.01.2015 17:51 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-500.jpg

Skypename: peter081156

Hallo Peter, fon

so gefällt mir das. wink11

Ich hätte auch nor Alu-Vierkantrohr wo die Leds genau reinpassen. freu1

Peter  wink11  

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises
09.01.2015 18:47 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

So gefällt mir das richtig gut, besser als mit den Plastewinkeln!

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
09.01.2015 20:37 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein

Schließe mich der Meinung von Christian an - Metall ist einfach besser. klasse

10.01.2015 00:30 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Für Eure kompetente Meinung habe ich immer ein offenes Ohr.

bow bow bow

wink11 ... Grin

10.01.2015 09:49 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

verrückt Es zieht Kreise... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Schwerlastwagen-, PKW- und Mopedfahrer, fon

die Seitenbeleuchtung ist eingebaut und gefällt mir gut.
Trotz dem bringe ich keine Aufnahme, weil es unter dem Auflieger wie Kraut und Rüben aussieht! grübeln ... ssst
Das kam so: die Seitenbeleuchtung wurde unabhängig von der anderen Verdrahtung getestet und für gut befunden. Ich habe doch tatsächlich gedacht, die Seitenlichter an die normale Beleuchtung anschließen und den Auflieger wieder herum drehen.
Pustekuchen!
Sobald die Seiten LED dazu kamen, spielte die Beleuchtung verrückt.
Nach vielen Prüfen stellte sich heraus, dass Plus vom Zugwagen nicht ankam. Da ich die Verdrahtung nicht installiert habe, einige Kondensatoren eingelötet waren, mir die ganze Beleuchtung sowieso zu dunkel war, habe ich die Kondensatoren herausgetrennt. Ergebnis der Beschneidung: es ging überhaupt nichts mehr.
Der Strom kam bis zur Hängersteckdose, aber am Ende kam nichts heraus.
Also wurde die eingeklebte Steckdose herausgetrennt und siehe da, hier lag der Hase im Pfeffer. Weil die gesamte Rückleuchterei nur aus Mini-LED bestand, habe ich alles "zurückgebaut".
Jetzt brauche ich erstmal eine schraubbare Steckdose, die mit der langen Leitung nach hinten verbunden wird, dann kommen neue Rückleuchten an den Tieflader und die Platine wird neu verlötet, a la Pedro.
Gott sei Dank laufen die vier lenkbaren Achsen von sechs unabhängig, genau wie die Aufliegersteuerung und die ferngesteuerten Stützen.
Eigentlich bin ich froh, meine Schaltung einbringen zu können, vielleicht nicht so raffiniert, aber für mich kontrollierbar.

Wünsche einen schönen Abend.

wink11 ... Grin

13.01.2015 18:38 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

großes Grinsen Ein schöner Rücken... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde, fon

nachdem der Tieflader nun je Seite fünf Doppel-ELD zum Leuchten bringen kann, habe ich an der Rückseite weitere Verbesserungen angebracht.

©rico

Hier die alten Rückleuchten und die Mini-Kennzeichenbeleuchtung.

©rico

Hier die neuen Rückleuchten.

©rico

Hier die neue Kennzeichenbeleuchtung.

Nun kommt der Anschluss, dieses Mal sind es Birnchen, das ergibt ein wärmeres Licht und ist leichter an zu schließen.

wink11 ... Grin

24.01.2015 14:48 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Lampe Lichter - Leuchten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde der schweren Brummer, fon

die Strippen sind gezogen, die Leuchten leuchten.
Aber erstmal eine kalte Lötstelle suchen... grübeln

©rico

Bis bald...

wink11 ... Grin

28.01.2015 13:55 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Zunge raus! Transporter transportieren. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit, fon

nun hat Franziska ebenfalls Transportösen und die komische Tragerei hört auf.
Leider habe ich mir (drittes Bild) die Fahrerhaushinterkante mit dem Bohrfutter versaut. oh Da kommt ein kleiner Winkel drauf, fertig.

©rico

©rico

©rico

Bis bald...

wink11 ... Grin

23.03.2015 14:40 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Achtung Inspektion. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag zusammen, fon

auch hier wurde die Lenkung verbessert.
Die beiden Vorderachsen sind nun mit einem Stahlröhrchen verbunden, die Anlenkung über Kugelgelenk.

©rico

wink11 ... Grin

24.03.2015 12:45 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen

Ich würde den kleinen Lackschaden ja eher lassen. Sieht bei einem solchen Arbeitstier doch bestens aus. bow

24.03.2015 22:44 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (88): « erste ... « vorherige 82 83 84 85 [86] 87 88 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » Faun SLT-56 8x6 in 1:8

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 106.517 | Spy-/Malware: 89.503 | Bad Bot: 934 | Flooder: 154.544 | httpbl: 2.078
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH