unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » Faun SLT-56 8x6 in 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (88): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faun SLT-56 8x6 in 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Themenstarter Thema begonnen von rico
Lampe 3 - D - Zeichnung. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Peter, fon

eine sehr berechtigte Frage, auf die ich schon lange mit Schmunzeln gewartet habe! gugeln

Zwei Modellbausätze habe ich.
Ein Modell in 1:87, das für den Notfall gedacht war.
Und ein Modellbausatz in 1:35, von Trompeter, der sehr gut ist.
Der Bausatz war verfügbar und besonders billig.
Aus verständlichen Gründen habe ich noch keine Lust, die 804 Teile zusammen zu leimen.
Ich suche mir den Arbeitsbereich aus, der gerade Lust macht und achte peinlich darauf, die Teile zu saven, um später beim Zusammenbau keine Probleme zu bekommen.
Den Mercedes Rundhauber hatte ich von einem 1:87 Modell abgenommen und der war gut geworden.
Bei 1:35 ist natürlich erheblich mehr zu erkennen.
Irgend wo hatte ich gelesen, dass die Chinesen das Modell sehr sauber nachgebaut haben.
Beim Maßeabnehmen mit der Schieblehre halte ich mich ganz genau an die Vorgabe und rechne auch 1/2 mm um.
Also abgenommenes Maß mal 35 und durch 8 teilen.
Nun möchte ich, wie gehabt, Baugruppen so zusammen bauen, dass ich ohne Weiteres bei bestimmten Anlässen (Verkabelung oder Komponentenunterbringen) vieles wieder demontieren kann.
Was jetzt noch gutes Sperrholz ist, wird sowieso entweder mit PVC überzogen, oder mit Material belegt, das ich später olivfarben lackieren kann. Im Bereich der Kotflügel werde ich Riffelblech aufschrauben.
Was mir nicht gefällt, das Riffelblech einfach abzukanten, das ist beim 1:35 Modell auch nicht der Fall. Wie schon gezeigt, habe ich die Kotflügel mit 10er Alu eingefasst und werde später Riffelblech direkt anschließen.

Bis zur letzten Kleinigkeit habe ich noch nicht alles durchdacht, es bleibt für mich spannend, wie ich was und womit lösen werde.
Wenn ich mit dem Einstiegsbereich weiter gekommen bin, möchte ich vielleicht die hinteren Kotflügel aus Blech biegen, auch mit 10er Winkeln einfassen und erspare mir da durch Brettchen sägen und verleimen, was ich immer 24 Stunden abtrocknen lasse.

Also werde ich in Zukunft den Bauabschnitt mit aufnehmen vom kleinen Modell.

Wünsche einen ausgesprochen angenehmen Abend...

wink11 ... prost1 .

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
16.11.2010 20:01 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-500.jpg

Skypename: peter081156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peter, fon

ich stimme voll zu......

"Also werde ich in Zukunft den Bauabschnitt mit aufnehmen vom kleinen Modell.

Wünsche einen ausgesprochen angenehmen Abend..."

Wünsche ich Dir auch. prost

Peter  wink11  

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises
16.11.2010 20:08 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

geschockt Mini SLT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um am Ball zu bleiben, hier das Vorbild als Vorbild für Nachbauer!

Ganz einfach, abgenommenes Maß mal 35 geteilt durch 16 z.B.

Einige Teile des kleinen Modells haben Anschlüsse zum Kleben, was beim größeren Modell von Zeit zu Zeit berücksichtigt werden sollte.

©rico

©rico

©rico

©rico

©rico

©rico

Ab und zu muss ich auch Kompromisse eingehen.
Für die hinteren Kotflügel sind Halterungen vorgesehen, die ich nicht nachbauen kann im Profil, z.B.

wink11 ... schlaf

16.11.2010 20:34 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klatsch Super, super, super. Klatsch

Der Nebel lichtet sich. wink11

Danke prost

arh Wer baut den kleinen mit einer Funke? gri

Peter  wink11  

16.11.2010 20:44 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

traurig Mit Sound? (Der Kleine) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den baue ich, deswegen wird er nicht verklebt!

Wenn ich älter bin! grübeln

Freue mich, wenn Du Dich freust...

wink11 ... arh

16.11.2010 20:47 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Ich glaube fest an Dich prost1

Dann baue ich einen SX 10to in 1:87 vertragen

Peter  wink11  

16.11.2010 20:50 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Dann kanze auch die Winde weglassen! gugeln

ssst

16.11.2010 20:53 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Jetzt fällt es mir wieder ein:

gri Rico ich hab noch nen Roco SX in 1:87 gugeln gugeln

Peter  wink11  

16.11.2010 20:56 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

In Roco habe ich noch einen 404 (UNIMOG)

und einen Mercedes-Rundhauber.

Roco kommt aus den "Schluchten", ist ausgezeichnet!

Grin

16.11.2010 21:01 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Den Rundhauber habe ich auch prost1

Aber viel größer freu1

In 1:8 gugeln

Peter  wink11  

16.11.2010 21:06 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Ist der metallic-grün ? aha

wink11 ... kaputt

GLEICH GIBT ES HAUE, WEIL WIR VOM THEMA ABWEICHEN! closed

16.11.2010 21:09 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
herbert herbert ist männlich
Routinier

Hallo Peter,

Mit grossem Interesse verfolge ich deine Bauabschnitte, und auch wie du Sie umsetzt, einfach Super.

Ich glaub ich weiß was bei mir nach dem KAT auf dem Speiseplan steht.

mfg Herbert

Der Weg ist das Ziel
16.11.2010 21:10 herbert ist offline E-Mail an herbert senden Beiträge von herbert suchen Nehmen Sie herbert in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Daumen hoch! Wer wagt, gewinnt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert, fon

das würde mich freuen!

Nur Mut, ich habe auch noch Probleme vor mir, mit Sicherheit!

Auch für Dich einen schönen Abend... klasse

wink11 ... nacht

16.11.2010 21:16 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Peter fon

Du hast völlig recht in beiden Punkten, back to the roots 0032

Machst Du wirklich einen 6x8? cool

Herbert wink11

Willst auch nen Elefanten bauen?

Peter  wink11  

16.11.2010 21:17 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
herbert herbert ist männlich
Routinier

Hallo Peter u. Peter,

ich neige eher zu Franziska,

mfg Herbert

Der Weg ist das Ziel
16.11.2010 21:20 herbert ist offline E-Mail an herbert senden Beiträge von herbert suchen Nehmen Sie herbert in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Ein großer Unterschied! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal Peter, fon

bei einem der Videos, die Du Gott sei Dank reingestellt hast, gibt es eine Vorführung von der BW.

Aus mir unverständlichen Gründen stellt der Sprecher dem Publikum den Typ Franziska als Elefanten vor!

So viel, wie ich mitbekommen habe, ist der ältere Typ der Sattelzugmaschine mit 4-achsigem Auflieger der offizielle "Elefant"!
Die überarbeitete Version mit kleinerer 12 Zylindermaschine, auch noch schneller und weniger Verbrauch, hat einen 6-achsigen Auflieger mit Doppelrädern, der den neuen Leo transportieren kann, heißt inoffiziell "Franziska". Franziska hat Doppelscheinwerfer und ist im Gegensatz zum Elefanten n i c h t geländegängig.

verwirrt ... verwirrt

16.11.2010 21:35 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Dies bedarf dann wohl doch einer tiefgreifenden Untersuchung.

Mal sehen was sich findet grpc

Peter  wink11  

16.11.2010 21:42 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Hier mal was zur

Franziska

Und hier zum

Elefant

Peter  wink11  

16.11.2010 22:04 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Moin Peter, fon

besten Dank. klasse

wink11 ... Grin

17.11.2010 09:44 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
nordzombie nordzombie ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-458.jpg

Franzi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin
Meines Wissens wurde zur Zeit des "Elefanten" ein havariertes Fahrzeug direkt geborgen,also wurde geländegängig gebaut.
Heute zur Zeit des schnellen Krieges wird er vom "gepanzertem Bergefahrzeug" (Berge Leo / Büffel) geborgen und dann von der "Franzi" auf Strassen,schnell zur Inst gebracht.
Da der "kalte Krieg" vorbei ist, wird nicht mehr von einem Einsatz in den strassenlosen,unwegsamen Weiten "Russlands" ausgegangen.
Auch ist die Ausbildung von "Personal" derart kostspielig geworden, das das direkte "Bergen" unter "Feuerschutz/Panzerung" geschieht um den Soldaten und das Material möglichst lange einsatzbereit zu halten.

Gängige Praxis der "Gegner" war eine Anti Fahrzeug-Mine. Fahrzeug kaputt aber nicht Totalschaden. Wenn dann das ungeschützte Berge-Personal kam, war es wie Tontaubenschiessen.
Klingt hart,war aber Realität.

Gruß Tom

17.11.2010 13:46 nordzombie ist offline E-Mail an nordzombie senden Beiträge von nordzombie suchen Nehmen Sie nordzombie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (88): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » Faun SLT-56 8x6 in 1:8

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 75.310 | Spy-/Malware: 88.031 | Bad Bot: 812 | Flooder: 135.547 | httpbl: 1.847
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH