unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » Faun SLT-56 8x6 in 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (88): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faun SLT-56 8x6 in 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-500.jpg

Skypename: peter081156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier mal eine andere Variante

Klick mich sanft

Peter  wink11  

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises
06.11.2010 20:07 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für alle die es nicht glauben wollen...Peter ist bereits fertig, seht selbst....

Faun

Hihihi, hat er uns doch wieder dran gekriegt. prost

Peter  wink11  

06.11.2010 20:10 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
nordzombie nordzombie ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-458.jpg

Moin Pit
Das kann nicht bei Peter sein !!
Da scheint die Sonne nicht lach lach .

Gruß tom

06.11.2010 20:14 nordzombie ist offline E-Mail an nordzombie senden Beiträge von nordzombie suchen Nehmen Sie nordzombie in Ihre Freundesliste auf
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Hallo Tom, wink11

ich bin dem Peter auf der Spur....

mit dem Faun räumt er sogar schon .........

Schnee

Hihihi

Peter  wink11  

06.11.2010 20:21 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Themenstarter Thema begonnen von rico

Guten Morgen, fon

jetzt ist mir eine ganze Seite rausgeflogen... grpc

grpc grpc grpc

Also ich habe mich über Eure Beiträge gefreut! Besten Dank.

Ich hole meine Gedanken nach...

wink11 ... grpc

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
07.11.2010 10:41 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

geschockt Es fliegen wieder Spähne... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Monster-Freunde, fon

heute konnte ich Material einkaufen, heute werde ich mit dem Rahmen anfangen!

Bis etwas vorzeigbares entstanden ist, kommen sofort Bilder.

Bis dahin...

wink11 ... klasse

08.11.2010 12:34 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Lampe Rahmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Franziska lässt grüßen, fon

der Grundrahmen ist geschnitten, verfeilt, die Teile können verschraubt werden.

©rico

©rico

Um nichts zu übertreiben, jetzt mache ich Feierabend.
Morgen wird gebohrt und geschraubt...

Bis dahin...

wink11 ... kaff3 ... Grin

08.11.2010 15:48 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Daumen hoch! Monsterrahmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh Peter, fon

das wird ja ein gar mächtiges Teil. cool

Reicht Deine Arbeitsplattform da aus?

Peter  wink11  

08.11.2010 17:20 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
Fenger Fenger ist männlich
VIP

Skypename: GuenterFe

Ein Glück dass wir Peter & Peter haben klasse

Das sind die zwei Einzigsten die das Forum mit Modellbau am Leben halten. Freut mich. Danke wink11 wink11

mfG Günter ohh
08.11.2010 17:51 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Zunge raus! Dabeisein ist alles! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Peter, fon

es gibt immer eine Möglichkeit! klasse

Sollte es zu eng werden in meiner Werkstatt, dann kann ich immer noch das Fenster aufmachen und bastele von draußen... knall

@ Günter, fon

wenn wir Peter`s es so hinkriegen, dass es wenigstens einige hinreißt, ihre Meinung dazuzugeben, dann lebt das Forum sogar mit dem Maßstab 1:8! klasse
Ich sehe das so, es gibt Sparten, wo sicher gebastelt wird, aber man kann sich mit einer bestimmten Sportart nicht anfreunden, dann stirbt zuletzt die Achtung vor dem Können, nur kann man als Nichtfachmann einfach nicht mitreden.
Wenn ich jetzt meinen Senf bei den Trialern aus lauter Höflichkeit dazugeben würde, dann ginge das genau so in die Hose, als würde ich meiner Marit beim Schwarzwäldertortebacken Ratschläge geben.
Sicher habe ich manchmal daran gedacht, für mich und die wenigen, die sich da für interessieren, zu schreiben und mich hier im Forum nicht lächerlich zu machen!
Aber, mein Geburtstag hat mir Mut gemacht, es haben einige geschrieben, sie würden sich über meine Bastelei freuen, also macht es weiterhin Spaß! (Auch über PN).
Die eingefleischten 1:Tamiya, 1:16, 1:12 usw.-Bastler kommen einfach mit 1:8 nicht so klar und lesen es und denken, na Ja, wenn er Platz hat...

Ich werde immer ganz kleinlaut, wenn ich die richtigen Fachleute sehe, wenn sie wunderbar gefräste Kleinode aus dem Glaskasten ziehen und die Teile nur noch montieren brauchen. Mit Sicherheit muss das der Maschine gesagt werden! Mir bleibt nur übrig, mit meinen Fingern zu sprechen und dann einen Blechwinkel zu durchlöchern, damit er eine Quertraverse an seinen Platz hält.
Wenn dann ein "Geschulter" Nietenzähler verzweifelt über die Primitivität bei meinen 1:8tern ist, hat er Pech, ich freue mich, wenn die Kiste zum Laufen kommt und sehr deutlich als das und das Modell zu erkennen ist!

In diesem Sinne...

wink11 ... Grin

08.11.2010 19:59 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Fenger Fenger ist männlich
VIP

Skypename: GuenterFe

Hallo Peter

Vor Jahren , als ich den Kranwagen von meinem Freund Fred Emmerich gesehen hatte, wollte ich auch auf 1: 8 umsteigen. Diesen Gedanken
habe ich aber schnell verworfen als es um das Gewicht ging. 63 Kg
brachte das Fahrzeug auf die Wage. Das war mir dann doch zu schwer

Ich bewundere alle hier vorgestellten Neu- und Umbauten. Nur kann ich
selten etwas für meinen Modellbau übernehmen da mir die Bearbeitungs
maschinen fehlen. Für Nietenzählerei bin ich nicht zu haben. Jeder soll so
bauen wie es ihm möglich ist und der Erbauer Freude an seinem Modell
hat.

mfG Günter ohh
08.11.2010 22:01 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Hallo Peter, fon

Hallo Günter fon

es ist halt wie es ist, jeder versucht mit seinem Möglichkeitem das Beste für sich zu machen.Mir beispielsweise fehlt noch eine vernünftige Fräse. Egal ob für 1:Wedico oder 1:Tamiya, entscheidend ist doch das sich der Erbauer mit seinem Geschaffenen identifizieren kann und stolz auf das Gebastelte ist. Man kann es nicht jedem Erbsenzähler recht machen. Auch Peter und ich haben zwischendurch unterschiedliche Meinungen und schreiben ist auch nicht einfach, da wird schon mal eine Bemerkung falsch verstanden. Aber das gehört im Leben doch dazu und letztendlich komme ich wieder zu meinem oben gesagten. Hauptsache der Erbauer.......
In diesem Sinne macht alle weiter an Euren Modellen und freut Euch darüber, ich habe ja auch erst durch Peter und den Messen zu 1:8 gefunden und meine Wedicos verkauft. freu1

Peter  wink11  

08.11.2010 22:26 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

großes Grinsen Schraubengericht... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Franziska bekommt ein Rückgrat! ssst

Etwas mühselig und zeitraubend die Herstellung der Traversen.
14 10 x 30 mm Winkel mit je 6 Bohrungen hergestellt und teilweise verschraubt.

©rico

©rico

©rico

Morgen muss ich nach Amposta in die Werkstatt meines Vertrauens, einen Termin für den TÜV holen. Der TÜV ist in Tortosa. Voll ausgestattet mit deutschen Geräten. Die Prüfer sind extrem freundlich und kommen wahrscheinlich wieder zusammen, weil meine Kiste so gepflegt ist!
Dann wird über den Lack gewischt und mir biegt es die Zehnägel nach oben!

Bis bald...

wink11 ... Grin

09.11.2010 16:27 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

großes Grinsen Rohbaurahmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin und servus von oben bis unten, fon

Der Rahmen "steht", ich bin schon wieder happy! klasse
Es war mal wieder eine Knubbelei, bis die Schrauben an ihren Plätzen und die Mütterchen fest waren.
Der Rahmen ist sehr verwindungssteif.
Eine gute Basis für das, was alles angebaut werden muss.

©rico

©rico

©rico

©rico

Als nächste Arbeit kommt die Verstärkung der Rahmenverjüngung vorne an die Reihe.
Die Verjüngung hat ca. die Breite eines normalen LKW-Rahmens!
In 1:8.

Bis dahin...

PS
Wenn jemand wissen möchte, wie ich die Schrauben in das Vierkantrohr gebracht habe, sage ich das gerne. freu1

wink11 ... kaff3 ... Grin

10.11.2010 16:34 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Hi Peter, fon

das sieht schon imposant aus. Klatsch

Wie lang und wie breit ist der jetzt? freu1

Und natürlich wollen wir von Deinen Tricks hören. Wie gehen die schrauben ins Vierkant?????

Und bitte gehe mit der Cam etwas näher an die Verschraubungen. engel

Ich seh doch net so gut. smokin

Peter  wink11  

10.11.2010 16:40 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

traurig Kurzer Rock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter, fon

dort, wo die Schrauben zum Tragen kommen sollen, habe ich von unten
10er Löcher gebohrt. grin1

Mit einem 3er Alustäbchen, an dem vorne etwas Teppichklebeband aufgedreht ist, habe ich die Linsenkopfschrauben 2,5 x 6 mm in die entsprechenden Löcher gefriemelt und mit der freien Hand die Mütterchen draufgedreht.
Reines Geduldspiel! knall

©rico

Der Rahmen ist 1020 mm lang, 165 mm breit, die Verjüngung beträgt 140 mm.

Der MAN SX2000 8x8 10 t hat eine Länge von --- 1290 --- mm !!! oh

Schönen Spätnachmittag... kaff3

wink11 ... Grin

10.11.2010 17:14 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Hi Peter, fon

Danke Dir, zum einen haben wir jetzt wieder etwas gelernt und zum anderen kann man die Verschraubungen besser erkennen. vertragen

Wie lange wird den jetzt noch der vordere Rahmen? Und was für ein Mass hat denn der Alu Vierkant? freu1

Peter  wink11  

10.11.2010 18:54 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Hallo Peter, fon

Der Rahmen bekommt vorne nur noch die Stoßstange, Franziska ist nicht länger!

Die im letzten Bild gezeigten Traversen werden mit weiteren Teilen verbunden, deswegen sind sie nur einseitig verschraubt.
Alleinstehende Traversen habe ich doppelt verschraubt.

Wie bei den beiden SX habe ich Alu-Vierkanntrohr mit den Maßen
30 x 15 mm genommen, was dem Original einigermaßen nahe kommt.

wink11 ... Grin

10.11.2010 19:22 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Hi Peter, fon

und ich hatte den Eindruck als wäre der Faun länger als der SX. Kommt einem wohl durch die Breite nur so vor. freu1

Peter  wink11  

10.11.2010 20:11 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
nordzombie nordzombie ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-458.jpg

Hi Peter
Irgendwie scheint dein Holz-Montagebrett etwas zu kurz zu sein lach .
Ist schon irre wie schnell das Ganze geht.
Warum hat der Rahmen vorne 'ne Verjüngung ?
Für beide gelenkte Achsen ist sie zu kurz.
Kann also nur für die 1. Achse sein.
Die 2. Achse schlägt nicht so stark ein .
Würde bedeuten das die Räder sehr nah am Rahmen stehen ?

Ich hab beim aufräumen noch Ladegut gefunden.
Kriegst deshalb 'ne PN von mir.

So long - Tom

10.11.2010 20:28 nordzombie ist offline E-Mail an nordzombie senden Beiträge von nordzombie suchen Nehmen Sie nordzombie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (88): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » Faun SLT-56 8x6 in 1:8

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 93.913 | Spy-/Malware: 88.944 | Bad Bot: 896 | Flooder: 147.285 | httpbl: 1.961
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH