unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Trail King Dumper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trail King Dumper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time

images/avatars/avatar-445.jpg

smile Trail King Dumper Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grin

Nachdem Hannes nicht nur beim Trial sehr viel Spass hat und immer mehr Radlader fahren will wird es Zeit mein Langzeitprojekt vorzustellen. Bereits bevor ich mir den Radlader noch bei Hr. Stahl gekauft habe, gab es schon Überlegungen für einen Kipper!

Nachdem mir der MB SK immer schon ziemlich gefallen hat war das eigentlich mein Traum:

©Gertsch

Was mir aber absolute und bis jetzt nicht lösbare Probleme machte waren die Kippspindel auf diesen kurzen Raum.

Und ich habe immer noch mein erstes Modell, daß ich vor vielen Jahren mit großer Begeisterung und Liebe aufbaute:

Den Globe Liner lach ! von Tamiya!
Inzwischen auf Allrad umgebaut ist ein dazugehöriger Kipper letztendlich ein durchaus lohnenswertes Ziel, zumal ich bis jetzt wenig amerikanische Dumper in Bauberichten bestaunen konnte grübeln !

Also der solls werden

©Gertsch

©Gertsch

Die Grundkonstruktion steht schon, die Spindel funktioniert bis ca 15 kg Last problemlos. Momentan ist noch die alte Sperrholzmulde drauf, aber die neue ist im Bau ssst !

©Gertsch

Zur Mechanik etc. folgen die Tage weitere Bilder wink11

Liebe Grüße

Gertsch wink11
06.10.2010 22:46 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Coooooooool,
weitere Kipperfaher klasse

Meine Fotoalben bei Arcor
06.10.2010 22:49 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Fenger Fenger ist männlich
VIP

Skypename: GuenterFe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Fotos von Orginalen. Ich mene 15 Kg sind aber auch genug für
die Ladung. Man muss nicht alles übertreiben. klasse

mfG Günter ohh
07.10.2010 10:10 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

Ich hab ja schon einige Infos gehabt, aber die Mulde schaut wirklich klasse aus. Und 15kg sind ganz schnell zusammen bei so einer großen Mulde, da muss der Lademeister gar nicht so arg übertreiben (was Radlader und Baggerfahrer ja gerne mal tun ssst )

07.10.2010 19:07 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Themenstarter Thema begonnen von Gertsch
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und einen schönen Abend

Endlich hab ich mal Zeit gefunden am Kipper weiterzubauen. Die Mulde wurde inzwischen auf das Fahrgestell montiert und verstärkt. Ohne Verstärkungen sah man doch deutliche Verformungen bei höheren Kippgewicht im Polystyrol roll .
Mir klingen noch immer die Worte vom Christian (Lechner) im Ohr, eine PS Mulde hält nie grübeln !

Ich hab mehrere Schichten verklebt und bin momentan sehr zuversichtlich. Die Stabilität ist enorm, wenn man das ganze auch erst nach der Praxiserprobung wirklich beurteilen kann.
Aber einen 8Kg Bleibarren in der Front im Kipper aufgelegt wird völlig ohne Probleme abgekippt ssst !

©Gertsch

Heute hab ich noch die Klappe mit Aufhängung gebaut. Über was ich mir noch völlig unschlüssig bin ist wie ich den Verschluß machen soll verwirrt ?
Den originalen Zwangsverschluß oder die Lightversion ala Thommy mit Magneten ssst ?
Meine mangelnde Zeit (man kann es auch Faulheit nennen) lässt mich zu Thommies Lösung tendieren. Was meint Ihr?

Lackiert wird in Alu und die Zwischenteile an der Seite werden verspiegeltes PS wie auf diesem Foto angedeutet.

©Gertsch

Der Kippvorgang wird durch eine selbst gebaute Spindel verwirklicht. Das ganze funktioniert nach meinen Vorstellungen, die Kippzeit ist in Ordnung, lediglich das Geräusch ist wenig orginalgetreu kaputt !
Ich hab mir gedacht ob es nicht möglich wäre, das Servonaut Soundmodul noch zusätzlich mit dem Regler der Kippmulde zu füttern, da muß ich mal gen Norden telefonieren ssst !

Kippvorgang

Was mir auch nicht so gefällt sind die durch die Gewindegänge hervorgerufenen Wackelbewegungenbeim Kippvorgang. Damit muß ich mich, glaub ich aber abfinden, oder weiß da jemand eine Lösung bow ?

Insgesamt muß ich sagen dass mir gerade der Bau mit Polystyrol unwahrscheinlich Spass macht gutidee .

Es ist noch viel zu tun und bei meinem Eifer dauert das wieder Monate, wenn nicht Jahre ( (unser lieber Wahlspanier Peter hätte solche Arbeiten innerhalb von Tagen erledigt klasse !), ja ich weiß du hast mehr Zeit!)

Und nichts desto trotz spinnen schon wieder neue Projekte in Gedanken herum.

Dank You Tube gibt es Träume die es für mich vorher nicht gegeben hat gutidee , z..B. Mack

In diesem Sinne einen schönen Abend

Gertsch freu1
13.11.2011 20:56 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Fenger Fenger ist männlich
VIP

Skypename: GuenterFe

Dann zeig uns mal die Kippvorrichtung im Bild . Wenn möglich im Rahmen
und an der Mulde.

mfG Günter ohh
13.11.2011 21:02 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
Meister Ling Ling

klasse schaut doch schon sehr gut aus von der Geschwindigkeit her. 8kg könnten auch reichen wenns ganz vorne war, insgesamt dürfte die volle Mulde mit Erde oder gar Sand aber deutlich schwerer sein. Aber dann ist es etwas mehr verteilt, könnte also reichen. grübeln Teste doch mal mit einer vollen Mulde, würde mich sehr interessieren ob es von der Stabilität und der Kraft her reicht. bow Die Kräfte die da wirken sind ja nicht ohne, aber wenn das PS dauerhaft verklebt ist und an den kritischen Stellen gut dimensioniert - warum sollte es dann nicht halten. klasse

13.11.2011 21:33 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fenger
Dann zeig uns mal die Kippvorrichtung im Bild . Wenn möglich im Rahmen
und an der Mulde.

Hallo Günther

Im Film sieht man es schon ziemlich genau.
Ich hab diese Konstruktion vor Jahren in einer einschlägigen Zeitschrift abgekupfert, heute kannst du das an jeder Ecke für wenig Geld kaufen roll !!

Gertsch schlaf
13.11.2011 22:37 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Hirsl Hirsl ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-371.jpg

Hallo Gertschi,

ich glaub bei den BaatzBuam ist grad das GROßE Kipperfieber ausgebrochen lauter infizierte gri

Wegen deinen Wackelbewegungen Kann es sein das deine Spindel nicht ganz rund läuft? Bei meinen Sattel fällt das nicht so auf und sobald die Mulde voll ist sieht mann gar nichts mehr???

Zitat:
Mir klingen noch immer die Worte vom Christian (Lechner) im Ohr, eine PS Mulde hält nie !

Die muss sich verformen sonst hälts ned!!!! engel engel engel

Freu mich schon den mal Live zu sehen

Gruß Hirs

P.S. Der SK würde mir auch gefallen mahlzeit

14.11.2011 19:41 Hirsl ist offline E-Mail an Hirsl senden Beiträge von Hirsl suchen Nehmen Sie Hirsl in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

geschockt Vorbildliche Arbeitsfläche. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gertsch, fon

da hast Du einen feinen Zug aufgebaut, sehr, sehr schön. klasse
Die Mulde sieht sauber aus. klasse
U n d eine sehr saubere Arbeitsfläche / Werkbank, das macht Spaß.

Wünsche Dir weiterhin Zeit und Erfolg.

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
15.11.2011 09:59 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
micky micky ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-187.jpg

Hey sauber sog i,
hab das ganz übersehn das du an einem Kipper baust. Sowas freut einen Baggerfahrer.
Bin auf weiteren Baubericht gespannt........

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. frpc
15.11.2011 15:55 micky ist offline E-Mail an micky senden Beiträge von micky suchen Nehmen Sie micky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie micky in Ihre Kontaktliste ein
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

PS is super smile

Kipper baue ich mir auch nochmal einen zam

http://www.roetzschke-modellbau.de/
15.11.2011 20:53 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Meister Ling Ling

Zum Thema Verriegelung.... Die MAgnetversion ist m.E. bei dieser Belastung ungeeignet. Entweder halten sie nicht genug oder sie machen nicht auf, jedenfalls kannst du es nicht gut regulieren. Und sooo aufwändig wäre eine Zwangsverriegelung oder per Servo betätigte Verriegelung doch nicht. bow

Hier mal ein Beispiel
Post Nr. 73 - der direkte Link will nicht... grpc

15.11.2011 21:09 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Zitat:
Original von wheelman
Zum Thema Verriegelung.... Und sooo aufwändig wäre eine Zwangsverriegelung oder per Servo betätigte Verriegelung doch nicht. bow

Lieber Joachim

VIELEN DANK, GENAU DAS WOLLT ICH HÖREN ohh !

Glaub mir, ich hab mir da schon ein paar Gedanken darüber gemacht. Beim ursprünglichen Eurokipper sogar schon verwirklicht grin1 !

©Gertsch

©Gertsch

Beim Trail King-Dumper liegen die Verschlüße aussen und nachdem ich mir mit theoretischen Zeichnungen ein bisschen schwer tue,
ist das für mich schon ein Problem die Rotationspunkte festzulegen wäh !
Ganz abgesehen davon dass die Mechanik irgendwo untergebracht werden muß verwirrt !

Thommy hat mir diesen Link zukommen lassen ssst !

Magnetkipper

Momentan tendiere ich dazu, nicht immer das Perfekte herauszuholen und ein Projekt auch mal mit Einschränkungen zu Ende zu führen wink11 .

Gertsch arh
16.11.2011 21:41 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Meister Ling Ling

Zitat:
Original von Gertsch

Momentan tendiere ich dazu, nicht immer das Perfekte herauszuholen und ein Projekt auch mal mit Einschränkungen zu Ende zu führen wink11 .

Gertsch arh

JA! Ich habe verstanden. bow bow bow vertragen lach

17.11.2011 00:31 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Trail King Dumper

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 81.778 | Spy-/Malware: 88.287 | Bad Bot: 839 | Flooder: 145.770 | httpbl: 1.899
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH