unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Trail King Dumper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trail King Dumper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gertsch,

Ich glaube dass es hunderte Tam Getriebenutzer gibt, die genau das von dir beschriebene an diesem Getriebe stört. Auch ich gehöre zu denjenigen! Deine Idee hatte ich auch schon, nur wußte ich nicht womit ich die Lücken auffüllen sollte... Okay, ich bin auch zu faul das komplette Getriebe wieder zu zerlegen... Aber deine Umsetzung gefällt mir außerordentlich gut!!! Mach weiter so!!!

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
18.12.2011 21:53 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Winni und anderen aus dem Modelltruck.net hat die Lösung nur den Nachteil, dass unter Last bei Fahrt nicht mehr geschaltet werden kann. Allerdings haben die auch noch mehr aufgefüllt meine ich - die sprechen von "null" Spiel. grübeln
Ich denke dass es auch selten ist dass man beim Fahren schalten muss. Also die Lösung von Gertsch sollte schon passen und auch haltbar genug sein, man kann ja in der Regel im Stand schalten. klasse

19.12.2011 00:23 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

Ich dachte immer, das das Spiel benötigt wird um bei Drehzahl sauber zu schalten.
- nur wer macht das ?
Schöne Lösung, mal sehen wie sich das Getriebe unter Last im Fahrzeug verhält.

Meine Fotoalben bei Arcor
19.12.2011 00:24 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
BBee BBee ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-457.jpg

Ich finde die Lösung super klasse ,
mit welchem Material würde man das ohne Zahnarztausstattung machen? Reicht da Epoxy-Kleber der aushärtet oder sollte man lieber eine Resin-Art nehmen?

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Federn der Schaltgabeln es unter Last schwerer haben die Mitnehmer sauber zu positionieren.
Das macht mir aber gar nichts aus, den auch ein reales Fahrzeug nimmt beim Schalten kurz die Last raus.
Also kurz leicht vom Gas - Gang wechseln brumbrum - und wieder kräftig drauf auf´s Gas - ist doch realistisch.

Jochen
19.12.2011 23:21 BBee ist offline E-Mail an BBee senden Homepage von BBee Beiträge von BBee suchen Nehmen Sie BBee in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

Winni hat es mit Alu aufgefüllt, scheint auch zu gehen. Das Problem mit dem Schalten denke ich mir eher beim Schalten am Berg. Da ist dann die Gefahr dass die Fuhre abhaut weil der Gang nicht reinspringt beim Schalten. Bremsen baut ja kaum einer ein. ssst
Aber es sollte ja möglich sein vor dem Berg den kleineren Gang einzulegen - vorrausschauendes Fahren ist eben immer gefragt. freu1

20.12.2011 13:07 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time

images/avatars/avatar-445.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Gertsch

Zitat:
Original von BBee
mit welchem Material würde man das ohne Zahnarztausstattung machen? Reicht da Epoxy-Kleber der aushärtet oder sollte man lieber eine Resin-Art nehmen?
IJochen

Hallo Jochen

Irgendwo hab ich mal was von Stabilit gelesen. Das müßte genauso gehen.

Das Schalten am Berg ist sicher kritisch, aber das muß man halt wissen.

Grüße

Gertsch wink11
20.12.2011 13:36 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Zitat:
Original von wheelman
Laut Winni und anderen aus dem Modelltruck.net hat die Lösung nur den Nachteil, dass unter Last bei Fahrt nicht mehr geschaltet werden kann.

Ich habe heute ein neues Schaltservo eingebaut und die ersten Tests unter Belastung gemacht. Wie von Winni berichtet, Schalten geht nur noch ohne Last ssst , wie im richtigen Leben gri !

Gertsch klasse
01.01.2012 20:47 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Letztes Wochenende fand der erste Belastungstest für Kipper und Zugmaschine in Sulzbach-Rosenberg auf dem Programm.

Mit Vorgetriebe eindeutig zu langsam und zu materialmordend. Ich hab vergessen am Berg voll beladen in den 1.Gang zu schalten, kräftemäßig kein Problem. Aber die Antriebswelle im Getriebe, die geklebt ist grübeln , hat sich mit einem Knacken aufgelöst verwirrt . Loctite Welle Nabe hilft, ich hoffe jetzt hält das Ganze. Das Vorgetriebe hab ich auch entfernt, jetzt ist er angemessen in der Geschwindigkeit klasse .

Die starken Schwankbewegung des Kippsattels bei unebenem Gelände hab ich wie von Werner angeraten mit einem Stabi aus 3mm Schweissdraht behoben. Funktioniert beeindruckend.

©Gertsch

©Gertsch

Liebe Grüße

Gertsch wink11
06.04.2012 16:26 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja wenn der mal so fertig ist wie du ihn beschrieben hast, dann wird das ein Prachtstück klasse

06.04.2012 16:39 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas und alle Anderen geburtstag

Das wird, glaub mir lach lach lach !

Bin momentan mit dem Ergebniss sehr zufrieden binstolz

Trail King

Gertsch nhnsns
06.04.2012 22:09 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Moin Moin Gertsch,

Dein Traill King gefällt mir sehr gut, vor allem die Umsetzung deine Heckklappenverriegelung und der Kniehebel der Kippmechanik!!! Ich glaube ich werde mir da ein wenig was abschaun...

Hab ich das bei dem Stabi richtig gesehen, du hast diesen an den Befestigungslöchern der ursprünglichen Stoßdämpfer befestigt?

Was hattest du denn für ein Vorsatzgetriebe verbaut, vor was für einem Motor?

Gruß

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
06.04.2012 23:39 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
Tool Time

Hallo Christian

Der Stabi ist genau dort befestigt. Die Stossdämpfer find ich ums Verrecken nicht mehr cry !
Der Motor ist ein 7.2V Truckpuller mit 12 V betrieben. Das Vorsatzgetriebe war ein Graupner 2,9:1 .
Jetzt ist die Geschwindigkeit doch deutlich realistischer klasse .

Liebe Grüße

Gertsch wink11
07.04.2012 09:05 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

Ich bin schon in Sulzbach vom Kipper begeistert gewesen aber nun brauch ich auch endlich einen. klasse

Meine Fotoalben bei Arcor
07.04.2012 10:14 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

großes Grinsen Ideen - Schmiede Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gertsch, fon

da stecken viele gute Ideen drin, muss mir einiges merken.
Gratuliere Dir zu dem schönen Kipper. klasse

Weiterhin viel Zeit für Dein Projekt.

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
07.04.2012 10:40 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Tool Time

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend

Heute ging mal wieder ein bisschen was weiter, wenn auch nicht am Kipper selbst gri !

Ich habe vor Jahren bei Servonaut was von einer US-Blinkeransteuerung gelesen. Leider gibt es diese Ansteuerung nicht mehr, aber die Jungs von Sevonaut waren sehr freundlich und haben mir einen Schaltplan geschickt bow !

Leider ist Elektrik für mich ein Buch mit 7 Siegeln und ich versteh auch den Schaltplan nicht wirklich. Jochen (BBee) hat mir schon manches erklärt, aber es gibt noch einige Fragen ssst !

Aber egal, es funktioniert eigentlich so wie ich es mir vorstelle. Dieselbe Schaltung will ich natürlich auch für den Dumper bauen, aber heute war mal das Zugfahrzeug dran. Aber damit ihr seht was ich mit dieser Steuerung meine hab ich mal ein kleines Video gemacht lach !

US-Blinkeransteuerung

(bitte den Ton ignorieren grübeln )

Schönen Abend noch

Gertsch klasse
14.04.2012 19:11 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Trail King Dumper

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 88.784 | Spy-/Malware: 88.787 | Bad Bot: 873 | Flooder: 146.185 | httpbl: 1.933
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH