unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Trail King Dumper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trail King Dumper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time

images/avatars/avatar-445.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Gertsch
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle

Zitat:
Original von wheelman
Und sooo aufwändig wäre eine Zwangsverriegelung oder per Servo betätigte Verriegelung doch nicht. bow
grpc

Und Ich sag dir: Doch, es ist aufwändig roll roll roll !!

Vor allem wenn man alles nur "try and error" macht wäh , ich tu mir sowas von schwer etwas theoretisch am Papier zu konstruieren knall !

Und vielleicht gerade deshalb ist es manchmal ja doch ganz gut, dass man ein bisschen "angestupst" wird bow bow .

Das ganze läßt mich ja schon seit Monaten nicht los und ich hab ich den heutigen freien Tag genutzt (und bin nicht in die Berge, wie geplant ssst )

©Gertsch

So hab ich den Verschlussmechanismus angedacht und probiert. Über die ganze Konstruktion kommt später noch eine Aluabdeckung wie im Original!

Eigentlich wollte ich die Ansteuerung in den Rahmen verlegen wäh !
Aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das anstellen soll ohne alles komplett umzubauen grin1 ! Im Rahmen liegt die Spindel und lässt so wenig Freiheiten den Mechanismus ein zubauen.

©Gertsch

Und so hab ich die Konstruktion nach aussen verlegt arh !

©Gertsch

Über den Anschluss hinten muß ich mir noch den Kopf zerbrechen, aber jetzt gibt es keinen Weg mehr zur einfachen Magnetlösung verwirrt !!

So jetzt ist genug für heute und jetzt gehts zum Hirzinger auf unseren traditionellen Kathreinstanz Grin !!

Liebe Grüße

Gertsch wink11
19.11.2011 16:48 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey smile

Die "einfache Magnetlösung" ist doch eine techische und mechanische Meistersleistung .... zumindest für mich ssst

Eine Zwangsverriegelung baue ich mir dann für meinen eigenen Kipper auch...... nur leicht anders cool

http://www.roetzschke-modellbau.de/
20.11.2011 09:28 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Tool Time

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thommy
Hey smile
Eine Zwangsverriegelung baue ich mir dann für meinen eigenen Kipper auch...... nur leicht anders cool

Hallo Thommy

Wie anders? Jede Idee, z.B. mit einer feinen Stahllitze ist willkommen klasse .
Ich bin mit der jetzigen Lösung nicht absolut glücklich grübeln !

Liebe Grüße

Gertsch wink11
20.11.2011 17:05 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle wink11 !

Heute gings ein bisschen weiter. Ich habe die PS Schablone in 1.5mm Messing umgesetzt und mit einem 4mm Messingstab weich verlötet und verschliffen.
Mein Hauptproblem war der Anschluß der Schubstange, das ich dann zumindest als Testaufbau mit einer Ösenschraube und einem Kugelgelenken zufriedenstellend gelöst habe.
Es funktioniert erstaunlich gut bow .

©Gertsch

©Gertsch

©Gertsch
Die angedeutete Aluabdeckung

©Gertsch
Details der Anlenkung ssst !

Noch einen schönen Abend

Gertsch gulpgulp
27.11.2011 21:26 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt - viel besser als die Magnetlösung! klasse lach

27.11.2011 22:10 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Owner of the Board

Schaut doch guad aus, bringst den Kipper mit zum Essen?

Grüße

Thommy

27.11.2011 22:28 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

super
Lösung klasse

Meine Fotoalben bei Arcor
28.11.2011 20:55 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Owner of the Board

Der wheelman zeigt uns sicher noch die Verriegelung der Ebenen von seinem Autotransporter gri lach

29.11.2011 09:05 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von Thommy
Der wheelman zeigt uns sicher noch die Verriegelung der Ebenen von seinem Autotransporter gri lach

Was spammst du hier den schönen Thread vom Gertsch zu! ohh
Und warte nur, ich bring ein Vorserienmodell vom Autotransorter mit und stelle es vor dich auf den Tisch - dann bist du hinter 160 cm "Baustelle" weggesperrt. gugeln
Übrigens wird da nix verriegelt weil Spindelantrieb.... wink11

29.11.2011 11:14 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Mogtrialer Mogtrialer ist männlich
Baatzbuam

images/avatars/avatar-397.jpg

Das ist ja mal eine richtig saubere Arbeit!

Super Optik, wird ein richtig schmuckes Hängerchen.

klasse

Gruß
Markus

P.S. Immer hart am Limit und rauf auf `n Buckl!!  mahlzeit  
29.11.2011 12:38 Mogtrialer ist offline E-Mail an Mogtrialer senden Beiträge von Mogtrialer suchen Nehmen Sie Mogtrialer in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen schönen Sonntagabend wink11

Heute hab ich die zweite Seite des Kippverschlusses angefertigt und die ersten Modifikationen einfließen lassen.
Die Anlenkung ist jetzt deutlich stabiler als vorher klasse !

©Gertsch

In ein 4mm Rundmessig hab ich ein 2.5mm Gewinde geschnitten und eine Augenschraube gekonntert. Durch das Auge eine zweite 2.5mm Schraube eingelötet und an der das Gestänge befestigt.

Hier noch ein kleines Video

Kippverschluß

Liebe Grüße

Gertsch lach , der sich grade ziemlich freut gri
04.12.2011 21:05 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Zitat:
Original von Thommy
Schaut doch guad aus, bringst den Kipper mit zum Essen?

Grüße

Thommy

Gerne prost
04.12.2011 21:06 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
nordzombie nordzombie ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-458.jpg

Moin
Das mach ich leiden klasse .
Einfach , praktisch , gut .
Ich hoffe du hast kein Patent darauf angemeldet lach .
Das werde ich als Vorlage für meinen Kipper verwenden.

Gruß Tom

04.12.2011 21:25 nordzombie ist offline E-Mail an nordzombie senden Beiträge von nordzombie suchen Nehmen Sie nordzombie in Ihre Freundesliste auf

Sauber Gertsch, die Funktion schaut richtig gut aus auf dem Video. Klatsch

05.12.2011 07:00 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Abend binstolz

Heute nachmittag gab's zur Entspannung ein bisschen Modellbau.

Ich wollte zuerst einen eigenen Thread eröffnen, aber eigentlich gehört der Dumper und der Globe-Liner zusammen.

Was mich schon immer sehr störte am Tamiyagetriebe war das doch sehr große Spiel. Hervorgerufen durch die sehr großzügige Bemessung des Eingriffs der Klauen in das entsprechende Zahnrad (ich hoffe ich drück mich richtig aus ssst )

Ich hab mir das 3-Gang Getriebe schon vor Jahren vom Getriebedoktor Kai auf ein 2-Gang Allrad umbauen lassen und bin grundsätzlich zufrieden gewesen, ja bis auf grübeln grübeln das Spiel ohh !

Also das Getriebe zerlegt und mit einem Rosenbohrer Unterschnitte eingefräst und mit einem Methylacrylat (Pattern Resin) auslaufen lassen ssst !

©Gertsch

Diese Material ist einfach genial. Ich hab damit schon ein komplett durchgebrochenes Fighter Buggy Chassis geklebt bow !
In der Zahntechnik verwenden wir das als Reparaturmaterial gri !!

©Gertsch

Das Spiel im Getriebe ist nun fast weg lach . Die Befürchtung die Schaltung funktioniert nicht mehr oder nur noch schwergängig arh , war überflüssig knall !

TAM

Langsam geht es weiter klasse !

Liebe Grüße

Gertsch wink11
18.12.2011 21:32 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Trail King Dumper

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 93.834 | Spy-/Malware: 88.943 | Bad Bot: 896 | Flooder: 147.285 | httpbl: 1.959
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH