unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Das Drumherum » Werkzeug » Kampf dem Rost » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kampf dem Rost
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

geschockt Kampf dem Rost Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Restaurateure, fon

Tom der freundliche Nordzombie hat mir in seiner entgegenkommenden Art Werkzeug geschickt, das kein Schrott und trotzdem preiswert ist.
Zwei Tage schwitzen in der Hitze hat folgendes Ergebnis gebracht:

©rico

©rico

©rico

©rico

Ich bin begeistert, morgen nehme ich mir die kleine Tafelschere vor...

Bis dahin.

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
06.08.2010 16:07 rico ist online E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-500.jpg

Skypename: peter081156

Daumen hoch! Hexenmeister Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah Peter, wink11

das ist ja nicht wieder zu erkennen. bow bow bow bow bow

Wie hast Du denn das angestellt? Beschreibe doch mal wie und womit Du das bearbeitet hast.

Sieht ja wirklich wie neu aus. Kompliment, so hätte ich das nicht hinbekommen.

Peter  wink11  

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises
06.08.2010 17:09 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PS, ich vergaß.

Da kannst Du ja künftig Deine Führerhäuser und Aufbauten in Metall machen, fehlt nur noch ein Schweissgerät.

Peter  wink11  

06.08.2010 17:13 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
xcholli xcholli ist männlich
Foren As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

einfach dir etwas Rost geben und du baust da wieder eine neues Werkzeug draus. Klatsch
Ich hoffe du hast es nicht per Hand abgeschliffen. gri

Holger

IG Magdeburger RC. Truck-Modellbau

www.magdeburger-truckmodellbau.de
06.08.2010 17:41 xcholli ist offline E-Mail an xcholli senden Beiträge von xcholli suchen Nehmen Sie xcholli in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Themenstarter Thema begonnen von rico
Handarbeit, was sonst ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter, fon

Hallo Holger, fon

danke für die freundlichen Worte! klasse

Also, zuerst habe ich alles zerlegt und mir angesehen, denn ich wollte das Werkzeug wieder funktionsfähig zusammenbauen.
Dann habe ich mir in Ulldecona zehn 360er Nassschleifpapier geholt, feineres habe ich nicht bekommen. Eigentlich wollte ich 1000er nehmen, aber das kennen die hier nicht.
Dann habe ich die Teile mit WD 40 - Öl gewaschen, altes Fett und Flugrost entfernt. Gestern hatt ich Bernhard noch gefragt, ob ich Stahlteile auch in Wasser schleifen kann? Er stimmte zu.
So Holger, jetzt kommt SCHLEIFEN mit der Hand dran, bis der Arzt kommt!
In die rote Plastikkiste habe ich Wasser eingefüllt und mit einem mit Schleifpapier bestücktem Kork Stück für Stück beschliffen. Anschließend mit Papier von der Küchenrolle abgerieben und sofort mit Druckluft abgeblasen. Danach mit dünnem Autoöl eingepinselt, den Film nicht abgewischt.
Vor dem Zusammenbau jede Schraube saubergemacht, geölt, zum Teil vorher entrostet.
Alle Stifte und Bolzen, alle Gleitlager saubermachen, vorsichtig schleifen und mit Öl zum leichten Lauf bringen.
Mir macht es echt Spaß, so ein kleines Teil wieder zum Leben zu erwecken!
Sicher brummen die Fingerspitzen etwas, aber das nehme ich gerne in kauf.
Alles läuft leicht ohne erkennbares Spiel, wie neu.

Morgen zerlege ich die Schere.

Bis denn...

wink11 ... Grin

06.08.2010 18:09 rico ist online E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

Das Ergebnis ist doch top und die Ungenauigkeit die durchs schleifen entstanden ist ist zu vernachlässigen.

Jetzt immer schön mit Haftöl behandeln und der Rost bleibt fern.

Meine Fotoalben bei Arcor
06.08.2010 18:40 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

an den Füssen könte man mit Klarlack schützen.

Gute Arbeit Peter prost

Meine Fotoalben bei Arcor
06.08.2010 18:42 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Dankeschön Bernhard.

klasse

06.08.2010 19:55 rico ist online E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
nordzombie nordzombie ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-458.jpg

Mein Respekt !! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter
Komm grad von der Arbeit, mach den PC an.
Und dann sehe ich diesen Bericht hier chat chat .

Einfach wieder im traumhaftem Zustand.
Ich glaub es war eine gute Idee, dir die Kantbank zu verkaufen.
Sie hat jetzt liebevolle Hände gefunden und wird gepflegt.

Auch wenn sie dir jetzt 'n Haufen Arbeit bereitet hat, sie wird es dir danken. Ist echte Handarbeit (Gesellenstück '78/'79), keine Fabrikware.
Ich wünsche dir viele frohe Bastelstunden damit.

So long,Tom

06.08.2010 20:53 nordzombie ist offline E-Mail an nordzombie senden Beiträge von nordzombie suchen Nehmen Sie nordzombie in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Lampe Grundsätzliches Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Tom, fon

wenn das Dein Gesellenstück ist, hast Du es sehr sauber gebaut!

Auf keinen Fall ist es ein billiges Fernost - Teil!

Wenn Du es konstruiert hast, ist es mit viel Liebe zum Material gebaut.
Mich würde interessieren, wie weit es Handarbeit ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alle Kanten gefeilt wurden?
Ohne die geringste Abwertung meine ich Frässpuren zu erkennen.
Ehrlich gesagt habe ich an solchen Werkzeugen sehr viel Spaß!
Auch Dir gehört mein Respekt.

Heute Nachmittag konnte ich nicht stillsitzen und habe die Schere zerlegt.
Der größte Bolzen wollte nicht rausgehen! Mit Krichöl und Hartholz habe ich meinen größten Schlosserhammer geschwungen, ohne Erfolg.
Dann habe ich den Bio - PC arbeiten lassen und wollte es mit dem Schraubstock versuchen, habe aber vorher die Mutter nochmal mit Beilagescheibe draufgedreht und mit dem 19er Schlüssel angedreht.
Nun wollte der Bolzen gar nicht schnell genug raus.

Mir ist es sowieso ein Rätsel, wie so genaue rechte Winkel (innen) hergestellt werden? Waagerecht kann ja nicht gefräst werden! Und senkrecht gäbe es ja eine Hohlkeele? Vielleicht drehen, das ginge.
Ich weiss ja nicht, ob und was alles mit einer Fräse gemacht werden kann?
Wünsche Dir einen angenehmen Abend und bleibe mir gewogen!

Bis morgen...

wink11 ... schlaf

06.08.2010 21:55 rico ist online E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Kaiser

Moin
Auch an einer Fräsbank wird Handarbeit geleistet.

Nach meiner Indu-Kaufmann Ausbildung im elterlichem Betrieb (war voll schei...) hab ich bei Rheinhold & Mahla auf der Blohm & Voss Werft Schiffsisolierungsklempner gelernt.
In der Ausbildungswerkstatt waren Dreh-, Fräsbank usw vorhanden.
Zu der Zeit, Ende der '70er, gab es noch kein CAD oder CNC . Da wurde die Bank von Hand eingerichtet und bedient.
Jedes Teil an der Kantbank ist gezeichnet und dann hergestellt worden
außer Lager, Lagersitz, Schrauben und Handräder.
Da ich viel unterwegs war lag sie Jahrzehnte bei meinen Eltern im Keller, dann bei mir und jetzt bei dir.
Ich glaub bei dir hat sie es gut und wenn ich mal was kanten muß, komm ich halt rüber lach .

So long, Tom

06.08.2010 22:30 nordzombie ist offline E-Mail an nordzombie senden Beiträge von nordzombie suchen Nehmen Sie nordzombie in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Das waren noch Zeiten ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber immer und gerne!

Ich weiss von was Du redest, erst bin ich als Volontär in Deutschland herumgereicht worden und später als Kind unterwegs, Möbel und Karmann Ghia noch stotterten, hatte ich einen feinen Anzug an, Rennhandschuhe usw. u n d bei Vattern nix verdient...

©rico

©rico

prost1

06.08.2010 22:37 rico ist online E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Willy
VIP

images/avatars/avatar-521.jpg

@ Peter...solch schönes Werkzeug hätte ich 2 Tage in Bremsflüssigkeit gelegt..... erspart ne Menge Polierarbeit. Sauber Deine Beschreibung klasse klasse klasse

**** aktuelles Regelwerk der IG MTT ****

IG Modell Truck Trial
07.08.2010 00:37 Willy ist offline E-Mail an Willy senden Homepage von Willy Beiträge von Willy suchen Nehmen Sie Willy in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

großes Grinsen Tischmesser (Tafelschere) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werkzeugliebhaber, fon

hier ist der Schleifer vom Dienst. grin1

Zur Erinnerung nochmal:

©rico

Nach dem ich genau so vorgegangen bin, wie bei der Kantbank,
sieht meine neue Schere so aus:

©rico

©rico

DasTtypschild ist genietet, ich hatte es mit Fett eingerieben, der Lack
(Tamiya Koralle) ist trotzdem fest verbunden, wird noch gesäubert.
Hat wieder viel Spaß gemacht.
Willy, Bremsflüssigkeit ist teuer, wer weiss, wo ich die wieder hergekriegt hätte? (Baumarkt).

Hallo Tom, was gibt es auf Deinem Markt Interessantes ?
Hallo Peter, ich brauche Termine...

Bis zum nächsten Event. lach

wink11 ... Grin

07.08.2010 14:18 rico ist online E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Hi Peter, wink11

upps, mir fehlen die Worte........ freu1

Peter  wink11  

07.08.2010 15:26 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
johiti johiti ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-252.jpg

Hallo Peter,
beide Werkzeuge hast Du wieder fein hinbekommen. Du bist richtig fleißig, trotz Hitze.
Gruß Josef
07.08.2010 17:09 johiti ist offline E-Mail an johiti senden Beiträge von johiti suchen Nehmen Sie johiti in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Mein Lieblingsrestaurateur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter
Heute wie gestern, hab ich lange gearbeitet, komm nach Haus, PC an und dann sehe ich sowas Klatsch .
Echt irre. Der Zustand ist besser als neu.
Bei Neukauf ist immer mal 'n Lackabplatzer.

Sag mal, wennn ich dir mal mein alten Golf für 3-4 Wochen hinstelle, ist er dann auch wieder rostfrei und glänzt gugeln gugeln ?

Die Foto's vom Karmann sind klasse . Was waren wir damals COOL.
Irgendwie 'ne ganz andere Zeit, ich find 'ne bessere Zeit prost1 .

So jetzt muß ich erstmal duschen und essen.
So long, Tom

07.08.2010 21:05 nordzombie ist offline E-Mail an nordzombie senden Beiträge von nordzombie suchen Nehmen Sie nordzombie in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Das waren schöne Zeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Tom, fon

hier ist überall Musik, ganz in der Nähe ist eine Bar, da war der Bär los.

Das stimmt, früher war eine aufregende Zeit! (Es gab noch keine Pille!!!)
Enge Blusen und wunderschöne Peticoats(?)

Ich kannte alle Verschlüsse, egal ob Ösen oder Haken........

Morgen kommen um 10:00 Uhr drei Deutsche und um 11:00 Uhr drei Belgier, die haben gehört, dass ich LKW baue und ob sie mal bitte usw.
Mache ich ja gerne.

Schönen Sonntag.

wink11 ... Grin

08.08.2010 01:06 rico ist online E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Lechner
unregistriert
RE: Das waren schöne Zeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt bei unseren englischen Kollegen ein Mittel Namens "Rust Eater".
Auftragen, 20 Minuten warten, mit dem Wasserschlauch gut abspülen.
Karosserie-Arbeiten, Maschinenlager (ausgebaut), usw,usw, einfach und problemlos bearbeitet/instandgesetz.
Gleiches Mittel ist in D in den einschlägigen Betrieben verfügbar. In Es gibt es das bei guten Lackierbetrieben, vor allem bei Renault-Lackierereien.
.
08.08.2010 02:55
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Bedanke mich für den Tipp.

08.08.2010 09:27 rico ist online E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Das Drumherum » Werkzeug » Kampf dem Rost

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 112.747 | Spy-/Malware: 90.017 | Bad Bot: 945 | Flooder: 155.715 | httpbl: 2.128
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH