unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » Euro - Trucks » U5000 Neubau in 1:13,5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « erste ... « vorherige 22 23 24 25 [26] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen U5000 Neubau in 1:13,5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Themenstarter Thema begonnen von hoffy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin Gemeinde,

Hier gibt es eigentlich nichts neues zu berichten. Die Planung gehen tendenziell zu einem neuem Modell, anstatt den soweit ganz gut funktionierenden Mog weiter zu verbessern / optimieren.

Und obwohl ich beim Süd Trial eine echt magere Leistung abgeliefert habe, so konnte ich mir in der Norddeutschen Modelltruck Trial Saison 2013 den 4. Platz in der Gesamtwertung sichern.

Da die Trial Saison 2014 bereits in 2 Wochen wieder startet, ich werde Zeit, noch Lust auf weitere Modofikationen habe, wird der Mog unverändert in die Trial Saison 2014 starten. Einzig die Dämpfer werde ich noch einmal einer Wartung unterziehen und diese mit "GreenSlime" abdichten...

Soweit der aktuelle Stand...

Gruß

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
14.02.2014 15:04 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Entscheidung Christian, der Mog ist doch wirklich gut gelaufen. Und so lebt es sich sicher etwas stressfreier. klasse

14.02.2014 20:11 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Moin moin Gemeinde,

Wie schon im Bericht zum 1. lauf der NDMTTM geschrieben, hat mir ein unbekanntes Phenomen am Samstag ein paar Stellen vermiest und führte so erhöhter Rangiertätigkeit. Aber fangen wir von vorne an:

Entgegen der Aussage dass ich dieses Jahr mit meinem Mog ohne jedliche Modifikation in die Saison 2014 starten werde, habe ich das bereits zum Geburtstag 2013 erworbene HV 30kg Monsterservo eingebaut.

©hoffy

Erfreulicher weise war damit mein Lenkproblem, mit dem ich mich seit 2 Jahren rumärger, endlich beseitigt. Egal in welcher Fahrsituation soagr im Stand konnte ich die Räder immer so einschlagen wie ich es für die Fahrsituation erforderlich hielt. Das war bisher nicht der Fall, so dass teilweise erst die Räder einlenkten wenn sich die Räder anfingen zu drehen...

Allerdings hatte das ganze einen bis dato unbekannte Phenomen zur Folge. Es fehlte dem Brushless an jedlicher Kraft. Im zweiten Gang konnte ich selbst kleine Steigungen nicht einmal mit Schwung erklimmen... grpc grpc grpc Es fühlte sich an, als wenn der Akku leer ist und null Saft/Kraft mehr hatte. Auch mit einem frischen Akku war dieses Phenomen nicht beizukommen... Eine Neuprogrammierung des Reglers brachte am Abend brachte auch keine Besserung.

Als letzte Möglichkeit habe ich dann wieder den "schwachen" 18kg Servo eingebait und siehe da es lief wieder alles wie es sollte. Und auch im 2. Gang hatte der Mog wieder ausreichend Kraft.

Mit dem nun wieder schwachen Lenkung ging es am Sonntag dann noch einmal an den Start und ich konnte mich auf ausreichend Kraft und Geschwindigkeit im 2. Gang zurück greifen. So konnte ich 1-2 Fehler vom Samstag vermeiden...

Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt. Was die Ursache war... Naja eigentlich ist die Ursache ja klar, aber ich hätte nicht gedacht, dass trotz externen 5A BEC und 4200er 6,6V 2S 235C LiFePo Akku ein Servo soviel Strom ziehen kann, dass nichts mehr für den Motor übrig bleibt!!! Nun schau ich mal, wie ich das für die künftigen Läufe mache... Vielleicht bekommt der Servo n eigenen Akku...

Ach und noch etwas musste ich feststellen. Beim allerletzten Tor fiel mir auf, dass die Hinterachse an Hindernissen nicht mehr für Vortrieb sorgte. Also noch schnell das Tor gefahren und daheim geschaut woran es liegen könnte. Ergebnis der Suche ist ein Druchdrehen der Welle am "Diff". Also wird bis zum nächsten Lauf mindestens die HA einer Wartung unterzogen... Naja nach 2 Jahren Trialeinsatz und ein paar Scalewanderungen ohne jedliche Wartung, darf auch meine eine Madenschraube nachgeben...

Soweit zum aktuellen Stand. Mal schaun wie es weiter geht...

Obwohl ich dieses Jahr die "Ringe" das Erste mal ohne manuellen Eingriff aus eigener Kraft geschafft habe. Lenkungsumbau (0 Grad Ackermann, 30kg Servo) und griffige Reifen scheinen etwas geholfen zu haben. Kam es beim zweiten Versuch die Ringe zu fahren zu einer etwas besondere "Parkposition".

©hoffy

©hoffy

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
06.03.2014 14:30 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Moin moin Gemeinde,

Am Karfreitag war ich wieder ein wenig unterwegs und hab an der Scale Wanderung mitgemacht.

Viele Fotos hab ich nicht, aber eines will ich euch nicht vorenthalten...

©hoffy

©hoffy

Zwei Videos gab es auch, wobei ich eines erst noch zusammenschneiden muss... Das erste ist aber schonmal fertig...

Scale Wanderung Karfreitag 2015

07.04.2015 10:58 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Hab da noch n kleines Filmchen...

Ausflug im Flussbett...

Gruß

09.04.2015 08:42 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein

Sehr schönes originalgetreues Fahrbild, auch die Geschwindigkeit passt super. klasse

11.04.2015 13:45 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Danke Joachim, das hat mir auch sehr gefallen, wobei ich teilweise sogar das Gefühl hatte zu schnell unterwegs gewesen zu sein...

Gruß

12.04.2015 00:53 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
johiti johiti ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-252.jpg

Ich habe gestaunt, wie der "kleine" teilweise die Äste weggeräumz hat und auch das Wasser ertragen hat. Toll.
Gruß Josef
13.04.2015 17:21 johiti ist offline E-Mail an johiti senden Beiträge von johiti suchen Nehmen Sie johiti in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Moin Moin Gemeinde,

Mein letzter Eintrag für den Mog ist nun schon über 1 1/2 Jahre her & genauso Stiefmütterlich wurde er auch in der Zeit behandelt. Ich habe ihn noch einmal auf der Messe in Bremen bewegt aber die Luft ist raus. Der Unimog hat seine Dienste geleistet und war mein erster Selbstbau. Aber die Zeit und die Techniken schreiten voran, so dass eine Überarbeitung einem Neubau gleich kommen würde. Aus diesem Grund habe ich mich für einen Neubau in 1/10 entschieden und meinen geliebten Mog veräußert.

Somit endet das Kapitel Trial Mog in 1/13,5 hier und wird in 1/10 demnächst fortgesetzt.

Ich bedanke mich für das rege Interesse an meinen Baufortschritt, sowie die vielen Beiträge, Diskussionen als auch konstruktive Kritik.

Ich sage adieu geliebter Mog, auf dass das Chassis noch lange weiter leben wird und vielleicht auch auf dem einen oder anderen Parcours seine Bahnen ziehen wird.

So long

Hoffy

29.12.2016 15:07 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein

Wow Christian, du machst echt Ernst mit dem reduzieren und auf neues konzentrieren! klasse Großen Respekt - soweit bin ich noch nicht. bow

29.12.2016 15:24 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Moin Moin Joachim,

Ja du hast Recht. Es ist quasi das erste mal dass ich mich von Modellen trenne. Beim Mog hab ich wirklich lange überlegt, da dort wirklich enorm viel Hirnschmalz und Eigenentwicklung drin stecken. Aber seitdem der Volvo zuverlässig läuft, steht der Mog nur rum und wurde nun über einem Jahr nicht mehr bewegt.

Der Chero ist nicht wirklich alt. Aber so wirklich hat mich n Baukastenmodell nicht wirklich überzeugt und die anfängliche Euphorie war dann doch schnell verflogen. Zum Aeromax brauch ich glaub ich nichtsweiter zu schreiben. Der steht nach dem einen Einsatz nur rum und der Elan ist einfach wech...

Von daher nach vorn schauen und unter dem "Altem" n Schlussstrich ziehen...

So long

29.12.2016 22:46 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (26): « erste ... « vorherige 22 23 24 25 [26] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » Euro - Trucks » U5000 Neubau in 1:13,5

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 192.358 | Spy-/Malware: 91.918 | Bad Bot: 969 | Flooder: 158.681 | httpbl: 2.735
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH