unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Das Drumherum » Werkzeug » Tipps Und Tricks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tipps Und Tricks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hirsl Hirsl ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-371.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gertsch,

schraub doch mal das Motorklemmbrett auf und mach mir ein Foto vieleicht können wir ja ohne Großen aufwand deinen Bandschleifer auf Motzen freu1

Pimp your Bandschleifer mahlzeit

Gruß Hirs

03.01.2012 19:00 Hirsl ist offline E-Mail an Hirsl senden Beiträge von Hirsl suchen Nehmen Sie Hirsl in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Schleifband des 650W Güde Bandschleifers hat die gleichen Maße.... Und wenn Hirsi jetzt noch einen netten Motor herbeizaubert kannst deinen Keller mit Schleifstaub meterdick einnebeln. lach

03.01.2012 19:05 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Hirsl Hirsl ist männlich
Haudegen

Dann müssen wir noch Schleifstaubnebelscheinwerfer montieren damit sich Gertsch nix tut gugeln

03.01.2012 19:18 Hirsl ist offline E-Mail an Hirsl senden Beiträge von Hirsl suchen Nehmen Sie Hirsl in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Hirsl
Dann müssen wir noch Schleifstaubnebelscheinwerfer montieren damit sich Gertsch nix tut gugeln

Schmarrn, der Gertsch hat doch seine LED-Lampe an der Brille, da fehlt ihm nie der Durchblick. gri
Aber jetzt ist es gut mit "Offtopic", außer Gertsch schreibt gleich was zu seiner Lampe. klasse

03.01.2012 19:20 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

Meine Artec BD46 http://www.ar-tec.de/
hat 450W und bleibt stehen wenn man zu viel will.
Der Tellerschleifer nicht, da ist eher das Blatt hin oder das Hartholz fängt an zu brennen.

Mir reicht die Leistung.
Das große Manko ist der Tisch und die Anschläge fürs Material.

Den Tisch werde ich mir wohl bald mal vornehmen.

Meine Fotoalben bei Arcor
03.01.2012 21:24 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time

images/avatars/avatar-445.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Gertsch
großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend

Zitat:
Original von Hirsl
schraub doch mal das Motorklemmbrett auf und mach mir ein Foto vieleicht können wir ja ohne großen Aufwand deinen Bandschleifer aufmotzen freu1
Gruß Hirs

Ich hab mir mal heute abend die Mechanik genauer angeschaut, Elektrik und so ist ja nicht unbedingt so mein Ding (Motorklemmbrett knall gri gri ).

375 Watt sind ja nicht so wenig, daß bei jeder kleinsten Belastung das Band stehen bleiben müßte verwirrt .

Also hab ich mal die Verkleidung des Bandantriebes abgebaut, was nicht ganz einfach war, weil da ja der Tellerschleifer angeflanscht ist. Aber mit einem geradegebogenen 4mm Imbusschlüssel konnte ich den Teller entfernen und die Abdeckung zum Riemen somit auch ssst !

Und dann war mein Problem klar knall , da hätte ich auch schon vorher drauf kommen können kaputt !

©Gertsch

Ein lappriger Riemen überträgt nun mal keine Kraft sorry !!

Ich hab dann den Riemen mal gespannt und siehe da, man kann den Motor schon noch blockieren, aber das hat nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun! Auf dem Bild kann man unten rechts an der Schraube sehen wie weit ich den Motor verrutschen mußte, damit ich eine normale Spannung am Riemen erreicht habe.

©Gertsch

Danke für die Anregungen

Gertsch bow
03.01.2012 23:32 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Hirsl Hirsl ist männlich
Haudegen

Morgen Gertsch,

da hast ja schon mal den ersten Erfolg verbuchen können.

Wegen dem Motorklemmbrett meinte ich damit du mal schauen sollst wie der Motor verschalten ist und ob evtl. ein Kondensator darin verbaut ist.

Denn die meisten Hersteller kaufen günstige Drehstrom Serienmotore die gerade auf den Markt verfügbar sind und beschalten diese mit einer sogenannten Steinmetzschaltung WikiPeter :-) .

Vorteil mann kann die Maschine an die normale 230V Steckdose anschließen und es eine sehr Günstige Anschlussvariante für den Hersteller, aber der Nachteil ist eben das nur 70% der Spitzenleistung zu Verfügung stehen ( nur 10-50% Anlaufleistung). Mann könnte also das Gute Stück durch einfachen Umbau der Motoranschaltung ( Stern oder Dreieckschaltung) in der Leistung erhöhen.

Du würdest nur einen CEE 16A Steckdose im Keller brauchen, da gehe ich aber davon aus das du die hast geburtstag

Gruß Hirs

04.01.2012 09:30 Hirsl ist offline E-Mail an Hirsl senden Beiträge von Hirsl suchen Nehmen Sie Hirsl in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hirsl
Wegen dem Motorklemmbrett meinte ich damit du mal schauen sollst wie der Motor verschalten ist und ob evtl. ein Kondensator darin verbaut ist.

Du würdest nur einen CEE 16A Steckdose im Keller brauchen, da gehe ich aber davon aus das du die hast geburtstag

Gruß Hirs

Hallo Hirsl

Also einen großen Kondensator hab ich gesehen, der ist oben aussen auf das Motorgehäuse unter einer separaten Plastikgehäuse. Eine CEE Steckdose ist im Keller natürlich vorhanden aber natürlich nicht in diesem Raum grübeln . Man müßte also erst mal eine Leitung verlegen, aber du wolltest mich ja eh mal besuchen gri gri gri !

Im Ernst: die Leistung ist jetzt schon um 100% mehr wie vorher und jetzt schau ich mal ob ich damit nicht klar komme kaff3 !

Danke für die Tipps klasse

Gertsch
04.01.2012 10:09 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Hirsl Hirsl ist männlich
Haudegen

Ja dann stehe die Aktien ja gut wenn du mehr Leistung brauchst (hoho)

Sicher komm dich gern mal besuchen mit ein bischen Kabel im Koferraum solang ich nen Kaffe bekomme ist alles klar Grin

Wenn du 150% Leistung willst nur kurz anrufen

Gruß Hirs

04.01.2012 11:02 Hirsl ist offline E-Mail an Hirsl senden Beiträge von Hirsl suchen Nehmen Sie Hirsl in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend ssst

Bei Jürgen Eichardt habe ich schon vor langer Zeit über das Anfertigen individueller Drehmeißel aus Silberstahl mit anschließender Härtung gelesen.

Zitat:
"Für alle die es noch nicht wissen, wie problemlos Silberstahl gehärtet werden kann: erhitzen auf Rotglut (!), abschrecken in kaltem Wasser, blank schmirgeln an einer unbedeutenden Stelle, danach vorsichtiges Erhitzen auf hellgelbe Anlassfarbe, abschrecken in kaltem Wasser! "
(Jürgen Eichhardt, Fräsen für Modellbauer, S.79")

Zum Anfertigen von diversen Naben (bei Tamiya Achsen sind es ja Radmuttern gri ), die ja bei den US Trucks eher rund sind wollte ich mir solche Drehmeißel anfertigen.

Ich hab alles aber stark individualisiert (Mit Fräser die Form gefräst und danach mit einer Schleifscheibe noch verfeinert knall (Frei- und Spanwinkel jeweils 5°), auch beim Härten ist das mit den Anlassfarben so eine Sache roll ), aber es funktioniert zumindest bei Alu lach so wie ich mir das vorgestellt habe bow !!

©Gertsch

Das Ergebnis am Rundalu Grin :

©Gertsch

Ganz zufrieden bin ich noch nicht da ich gerne eine komplette Rundung hätte,
was sich bei einer 13er Alustange mit einem 10er Fräser zur Drehmeißelherstellung nicht bewerkstelligen läßt grübeln ! In der Mitte bleibt einfach noch ein kleines Plateau, mal sehen ob ich es noch mit einem 14er Fräser versuche ssst !

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Gertsch wink11
13.02.2013 17:21 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lach

Heute hab ich mich noch mal an die Arbeit gemacht und mit einem 14er Fräser einen neuen Drehmeissel angefertigt. Leider habe ich in der Größe keinen vernünftigen Fräser (nur einen geraden Zweischneidenfräser, ein gedrillter 4 Schneidenfräser macht da ein wesentlich schönere Freifläche). Daher habe ich auch nicht so ein sauberes Fräsbild im Freiwinkelbereich (und im Endeffekt natürlich auch an der Schneide), aber nachdem am Schluss sowieso alles mit 1000er, 1500er, 2000er Schleifpapier und dann mit dem Schwabbel an der Poliermaschine nachgearbeitet wurde war das nicht entscheidend ssst !

©Gertsch

Nachdem ich hier ja nur Alu bearbeiten will, habe ich mir diesmal das ganze Procedere des Härtens und Temperns geschenkt roll .

Vom Ergebnis bin ich sehr angetan cool !

©Gertsch

Liebe Grüße

Gertsch wink11
14.02.2013 17:14 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Einfach nur WOW!!!

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
14.02.2013 19:05 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein

Schaut sehr gut aus! klasse

15.02.2013 10:45 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
manuelaon manuelaon ist männlich
Haudegen

Super Idee klasse

Wiesenegge
15.02.2013 15:18 manuelaon ist offline E-Mail an manuelaon senden Beiträge von manuelaon suchen Nehmen Sie manuelaon in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von manuelaon anzeigen
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr Fein Gertsch, genau das sind die Deails die ein Fahrzeug zu etwas ganz besonderem machen! klasse

15.02.2013 20:39 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

sehr Fein klasse

ssst weil Zeit Mangelware ist nehme ich hohe Hutmuttern ssst

Meine Fotoalben bei Arcor
15.02.2013 20:50 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Willy
VIP

images/avatars/avatar-521.jpg

Auf ähnliche Art und Weise wie Gertsch stelle ich Druckluftzylinder her....habe einen Drehstahl im Maßstab 1:WDC und 1:TAM

©Willy

©Willy

**** aktuelles Regelwerk der IG MTT ****

IG Modell Truck Trial
15.02.2013 21:41 Willy ist offline E-Mail an Willy senden Homepage von Willy Beiträge von Willy suchen Nehmen Sie Willy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Das Drumherum » Werkzeug » Tipps Und Tricks

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 108.253 | Spy-/Malware: 89.658 | Bad Bot: 938 | Flooder: 154.940 | httpbl: 2.088
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH