unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Baumaschinen » Liebherr 574 Umbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Liebherr 574 Umbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carpfreak
unregistriert
Augenzwinkern Liebherr 574 Umbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, kaff3

ich wollte euch hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen.

Da ich anfang diesen Jahres mit meinem Dad zusammen eine CNC Fräse angeschafft habe, musste ein schönes Projekt her.

Hier als die X-te auflage eines Bruder Radlader Umbaus! Grin

Hier folgen die ersten Späne!

©carpfreak

©carpfreak

Hier mal der Vergleich:

©carpfreak

Mal zusammengestellt:

©carpfreak

©carpfreak

©carpfreak

So ist er schon zusammengebaut, der Einknickwinkel wurde allerdings noch verbessert!

©carpfreak

gleich gehts weiter
09.03.2009 13:07
carpfreak
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teil 2

Hier mal von unten. Ich will die Kunststoffteile mit keiner Kraft belasten, also kann ich die Teile zusammenbauen und ohne Radladeroutfit fahren.
Der Servo wurde aus platzgründen umgedreht.

©carpfreak

Die Pendelei erfüllt ihre Aufgabe recht gut, allerdings noch nicht perfekt!

©carpfreak

Die HA hat mich einige Stunden gekostet, passt aber jetzt!

©carpfreak

Hab auf den Vorderwagen mal eine Abeckung gebaut, kommt aber nicht so drauf!

©carpfreak

Das ist der jetztige Einknickwinkel!

©carpfreak

Wo ist das Orginal roll

©carpfreak

So gut jetzt mal für heute, wenns wieder was zum Ablicht gibt zeig ichs wieder, wenn ihr wollt klasse

kaff3
09.03.2009 13:08
Fenger Fenger ist männlich
VIP

Skypename: GuenterFe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter so klasse
Was sind da für Antriebsmotore drin ?

mfG Günter ohh
09.03.2009 13:28 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
manuelaon manuelaon ist männlich
Haudegen

Sieht echt gut aus!!

Da kannst ja bald in Serie gehen lach lach

Wiesenegge
09.03.2009 15:24 manuelaon ist offline E-Mail an manuelaon senden Beiträge von manuelaon suchen Nehmen Sie manuelaon in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von manuelaon anzeigen
Fernfahrer
unregistriert

Endgeil!

Richtig stark geworden! klasse klasse klasse klasse klasse klasse klasse klasse klasse klasse
09.03.2009 15:52
mog406
unregistriert

Einfach klasse chat
ich bestell schon mal einen prost
09.03.2009 15:53
carpfreak
unregistriert

Servus,

roll danke schon mal für das Lob!

Als Antrieb hab ich vier Motoren vom C... drin, mit einer Untersetztung 1:100, ist schnell genug und hat kraft ohne Ende, was ich am Anfang garnicht dachte!

Jetzt sind erstmal die Spindelantriebe dran! Pfann
10.03.2009 07:45
carpfreak
unregistriert

gulpgulp gulpgulp gulpgulp

der spindelantrieb läuft
Bilder gibts heut auch noch
13.03.2009 10:22
mizu42 mizu42 ist männlich
Jungspund

Wow! Das geht ja richtig ab!
CNC + Jemand mit der Software dazu umgehen kann ist schon was schönes!!

Gefällt mir echt gut!
laola sm laola

MiZu
13.03.2009 10:46 mizu42 ist offline E-Mail an mizu42 senden Beiträge von mizu42 suchen Nehmen Sie mizu42 in Ihre Freundesliste auf
carpfreak
unregistriert

So mal wieder was kleines, damit der Beitrag nicht verstaubt!

Der Platz im Vorderwagen wird auch immer weniger, die zwei Spindelantriebe zum Heben sind schon drin, allerdings passt die Anlenkung noch nicht ganz, aber das ist das kleinere Problem.
Die Spindel geht wenigstens Grin

Dateianhang:
jpg DSC00802.jpg (108,43 KB, 458 mal heruntergeladen)
22.03.2009 09:24
carpfreak
unregistriert

So heute gings wieder ein wenig weiter! kaff3

Die Anlenkung der Schaufel wurde fertig gefräst und Probehalber eingebaut!

Die Befestigung konnt ich heute nicht mehr fräsen, muss zur Arbeit klasse

©carpfreak

©carpfreak

Nun mal wieder ihr Grin
24.03.2009 13:18
Thommy_als_tester
unregistriert

Sieht auf den ersten Blick richtig stabil aus, auf ein Video wäre ich gespannt klasse
24.03.2009 13:27
VIP

Hallo Marlus

Das finde ich aber schön von dir , daß du auch an mich gedacht hast
und alles in zweifacher Ausfertigung herstellst gugeln Scherz, aber ich könnte das auch gebarauchen.

mfG Günter ohh
24.03.2009 15:21 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

ssst
Zitat:

an diesen Teilen wirst Du noch öfters arbeiten, die solltest Du gut zugänglich verbauen.

von denen ist die Funktion der Schaufel abhängig = Kinematik.
http://www.baumaschine.de/Portal/Aktuell...er/bild0200.gif

http://www.baumaschine.de/Portal/Aktuell...r/radlader.html

Meine Fotoalben bei Arcor
24.03.2009 21:44 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
carpfreak
unregistriert

@Bernhard: kaff3

Ja die Kinematik wird so seine Zeit brauchen, bis sie wirklich ihren Dienst tut.
Ich bin jetzt zu allererst ganz nach den Teilen vom Bruder Radlader geblieben, da ja hier alles Funktioniert. Mit der CNC ist das ja nicht weiter schlimm. Später kann ich die Drehpunkte, wenn ntig noch anpassen, aber ich bin zuversichtlich! klasse

@Fenger:

Die Datensätze hab ich noch, meldest dich halb bei interesse! (Kein Scherz) ssst
25.03.2009 09:25
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

Die Kinematik ist wohl mit das wichtigste bei einem Radlader.

Zitat:
Original von carpfreak
...

©carpfreak

...

Ist das der Servo für die Lenkung?
Wenn ja, dann solltest Du schnell umplanen. Der wird dir nicht reichen.
Michi hatte im Dumper zwei Großmodellservos für die Lenkung. Die hats zerlegt.

Ich finde deinen Baubericht echt gut.
prost Weiter machen.

Meine Fotoalben bei Arcor
25.03.2009 09:48 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
VIP

Hallo Bernhard

Mit deinen Bedenken zum Lenkservo stehst du nicht alleine, es kommt
mir auch etwas schwach vor. Zumal sich im Vorderwagen zwei Antriebs
motore ( ohne Diff. ) befinden.

mfG Günter ohh
25.03.2009 11:13 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
carpfreak
unregistriert

Naja, roll

der Servo bleibt jetzt erst mal da wo er ist, weil es ein recht starker ist und zudem hängt er nur an einer Seite der Lenkstangen, weil ich die andere beim Abschneiden zu kurz gemacht habe.

Und soweit kann ich nur sagen, das der Servo sehr wohl seinen Dienst tut und das mehr wie gut!

Wegen dem fehlenem Differenzial mach ich mir garkeie Gedanken, das Kurvernverhalten ist super und irgendwie scheinen die Motoren aufgrund der Unterschiedlichen Belastungen das Diff ein wenig zu immitieren! Grin
25.03.2009 12:57
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

Markus, kannst du mal Details zeigen von den Spindelantrieben? Würde sicher nicht nur mich interessieren. klasse
Dazu noch eine Frage:
sehe ich das richtig, dass du für den Hub 2 Getriebeotoren mit Spindeln parallel betreibst? da hätte ich dann wiederum große Bedenken, dass das nicht heftigste Verspannungen gibt...
Aber ich warte erst mal auf Detailaufnahmen. freu1
Insgesamt ein klasse Modell und ein guter baubericht - vielen Dank! Klatsch

25.03.2009 14:04 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
VIP

Markus kannst Du uns denn mal die Daten zum Servo geben ?

Ich würde doch einen beidseitigen Abgriff bevorzugen.

Wenn du aber schreibst daß es alles hinhaut,lassen wir uns über
raschen wenn es ins Eingemachte ( Erdbewegung ) geht.

mfG Günter ohh
25.03.2009 14:25 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Baumaschinen » Liebherr 574 Umbau

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 81.957 | Spy-/Malware: 88.294 | Bad Bot: 840 | Flooder: 145.899 | httpbl: 1.899
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH