unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Scale-Offroad Landrover LR3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scale-Offroad Landrover LR3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal sehen, vielleicht kann ich schneller Erfolg melden roll grübeln .

Meine Fotoalben bei Arcor
08.01.2009 19:20 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

Themenstarter Thema begonnen von wheelman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blos weil Thommy und Bernhard wieder so einen blöden Streß machen muß ich extra drei Honorarkräfte anstellen! böse
OK, der Mann am rechten Vorderrad ist der Fahrer für die Saison 2009 also eigentlich kostet der kein zusätzliches Honorar. Er heißt Jockel, fragt nicht warum. lach
Der Man in black ist der Controller und Sicherheitsbeauftragte! Geht leider nicht mehr ohne, ist seit 1.1.2009 eine EU-Einheitsnorm für Modell-Trial-Teams. bow
So, und jetzt liegt es ganz an den drei Herren, dass die Karre rechtzeitig fertig wird. gugeln

08.01.2009 23:28 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

roll roll roll

So sind die SST gri gri , nur Arbeiten verteilen und wenn man selber mal schrauben müsste bracht man einen Akkuschrauber gri gri

http://www.roetzschke-modellbau.de/
08.01.2009 23:49 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

verrückt Akkuschrauber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim, fon

bei Dir gibt es ja Bilder!!! Super!!!

Klatsch --- chat

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
09.01.2009 10:41 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Meister Ling Ling

Jetzt mal ein paar echte Bilder. freu1

©wheelman

©wheelman

©wheelman

Die Messingwinkel kann ich idealerweise durch die vorhandenen Löcher in den Türausschnitten verschrauben. Auf den inneren Winkel wird dann die Bodenplatte verschraubt. Damit entsteht ein völlig glatter Boden aus Messingblech => sollte dem Schwerpunkt gut tun und auch gut über Hindernisse rutschen. Der Antrieb ist allerdings noch eine völlig unklare Baustelle. Platz ist nicht so das Problem, aber leider an den falschen stellen. Ich würde gerne einen Brushlessmotor verbauen, aber den, den ich habe bekomme ich nicht unter befürchte ich. Zumindest nicht mit dem gewünschten 2-Gang-Getriebe. grübeln

24.03.2009 09:59 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Thommy_als_tester
unregistriert

Hmm dein Stück Pappe sieht richtig gut aus grin1 gri freu1
24.03.2009 13:25

klasse
Ich mache mir auch immer eine Kartonvorlage. Hat nicht jeder CNC oder sonst eine Maschine die das passend raus lässt freu1 .

Die Winkel, ich würde die gleich mit an der Kantbank aus der Chassisplatte winkeln. Und nicht Messing sondern Alu verwenden.
Lieber die Felgen aus Messing und oder Blei als das Chassis.

24.03.2009 21:34 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Owner of the Board

hmmm

Eine CNC gibt nur das aus was man ihr eingibt, bringt also nix wenn ich die Pappe oder das Auto vor die Fräse halten würde ssst freu1

Joachim berichtet dann sicher wie es weiter geht.....

24.03.2009 21:53 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von Thommy
hmmm

Eine CNC gibt nur das aus was man ihr eingibt, bringt also nix wenn ich die Pappe oder das Auto vor die Fräse halten würde ssst freu1 ...

Ja da gebe ich Dir auch recht. Aber wenn man in CAD Zeichnet und das dann auf Pappe überträgt macht das auch keinen Sinn Grin .

24.03.2009 22:04 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Owner of the Board

Du könntest in CAD zeichnen, dies auf Pappe ausdrucken und dann schauen obs passt 0032 0032

24.03.2009 22:06 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Meister Ling Ling

Zitat:
Original von Thommy

Joachim berichtet dann sicher wie es weiter geht.....

Nö - bin beleidigt! wäh

Die Pappe ist nicht von solcher - die ist echt Recycling! Also wird das ganze ein totales Bio-Öko-Auto. wink11
Oder mache ich es doch wie Bernhard und nehme die Pappe als Vorlage fürs schneiden der Messingplatte.... grübeln Ich denke schon. bow lach

@ Bernhard:
ich persönlich mag keine schweren Reifen/felgen weils m.E. unnötig Gewicht und Belastung auf die Radträger, Lenkungsteile etc. bringt. Am liebsten natürlich bei Starrachsen das Gewicht in die Achse und leichte Räder/reifen. Bei meiner Einzelradaufhängung geht das aber schlecht. Deshalb die Lösung mit einer schweren und massiven Grundplatte - Versuch macht ja angeblich klu(ch)g. freu1
Und die Messingplatte ist unser altes Schild von der Beratungsstelle - also Kosten = 0. klasse

weitergehen tut es jetzt erst mal mit der besagten Bodenplatte, die ich zuschneiden und abkanten muss. Die Winkel für den zweiten Einstieg müssen natürlich vorher auch noch angefertigt und verbaut werden. Könnte ich heute noch machen denke ich...

24.03.2009 22:08 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Willy
VIP

images/avatars/avatar-521.jpg

Joachim... schwere Felgen sind schon OK..... denn das (Trial)Fahrzeug steht drauf und muss sie nicht tragen. Weiterer Vorteil ist die absolute Verlagerung des Schwerpunktes nach unten (Kippfreudigkeit so mal als Stichwort) ssst

**** aktuelles Regelwerk der IG MTT ****

IG Modell Truck Trial
24.03.2009 22:12 Willy ist offline E-Mail an Willy senden Homepage von Willy Beiträge von Willy suchen Nehmen Sie Willy in Ihre Freundesliste auf

Du musst das Gewicht aber auch Federn und dann geht's nicht nur auf die Achsen sondern auch auf die Lager der Schwingen und auf Selbige.
Alles Philosophie. Ich baue immer erst stabil und leicht und versuche erst nachher Ballst einzubauen.

24.03.2009 22:15 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Augenzwinkern Bodenplatte, Plattenvertrag. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim,

egal, was gebogen wird, ich wünsche Dir Erfolg und bin gespannt,
wie es weiter geht.

klasse

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
25.03.2009 00:20 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Meister Ling Ling

Das Thema ist natürlich ein weitläufiges.... Grin
Dass der Schwerpunkt möglichst niedrig sein soll hab ich ja auch im Blick. Ob jetzt Felgen oder Unterboden - da gehts ins "Philosophische". freu1
Die ungefederten Massen zu erhöhen ist bei den geschwindigkeiten i Trial zwar kein echtes Problem. Aber wenn ich die Felgen schwer mache, dann habe ich große rotierende Massen die m.E. auf den Antrieb verschleißfördernd wirken und zusätzlich unerwünschte Trägheitsmomente bewirken. In welchem Prozentbereich sich sowas auswirkt weiß ich nicht und kann ich nicht berechnen, da baue ich pur nach Gefühl. Und das sagt mir - weg mit dem Gewicht aus dem Antriebsstrang.... bow
Radträger und Achsen wären der ideale Ort für Gewicht, aber wie gesagt, bei Einzelradaufhängung ist da nix sinnvoll zu machen. Mein Trialfahrzeug würde im Idealfall Messingportale und massive Messing-Starrachsen haben. Bei Bamatech hab ich das schon für die Portale erfragt, kostet natürlich einiges mehr als Alu.
Für meinen Scaler ist aber die Lösung mit dem schweren Unterboden m.E. die beste und einfachste. Und die Radträger und Achsen sind auch nicht für schwere Felgen ausgelegt, das sind ja Achsen aus einem Benzin-Offroader... Stabil genug sind sie hoffentlich, der Lenkeinschlag ist halt eher Mist..... Doch mit einem XC kann er mithalten. gri

25.03.2009 11:05 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Scale-Offroad Landrover LR3

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 81.778 | Spy-/Malware: 88.287 | Bad Bot: 839 | Flooder: 145.770 | httpbl: 1.899
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH