unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » Euro - Trucks » Heiko´s Tamiya Scania » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heiko´s Tamiya Scania
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Modelltuner2 Modelltuner2 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 331

Heiko´s Tamiya Scania Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute hat Frank Fechtner mich richtig erfreut.

Der Scania nebst Zubehörteilen ist eingetroffen, jetzt fehlt nur noch die Lieferung von EBH (Spiegel) die wohl Montag eintreffen wird.

Das schlimmste war, ich das Paket vom Postboten bekommen ab ins Wohnzimmer gebracht Cuttermesser dazu zum öffnen.......

......wwwääääääääääääähhhhhhhhhh, unser kurzer wach, Hunger!!!!

Ich neben dem Paket gesessen, Jan-Marc auf´m Arm und Flasche geben, und der kleene Frechdachs lässt sich Zeit beim essen. Sage und schreibe ne halbe Stunde hat er gefuttert traurig traurig und ich war so kribbelig den Karton zu öffnen.

Doch alles hat ein gutes ende, der kleene ist satt geworden und ich konnte im Keller den karton öffnen und begutachten. Alles da. Geil!!!!

Ich habs mir net nehmen lassen die ersten Schritte zu beginnen, teilweise mit Schönheitskorrekturen am Fahrerhaus, teils am Fahrgestell, wo ich etwas gemogelt habe.
Und zwar habe ich die Lenkachse und die Hinterachse vom Aeromax genommen, die waren ja fertig aufgebaut gewesen.


So, hiermit ist er Baubericht zum Tamiya Scania offiziel eröffnet.

Es geht morgen abend mit dem ersten Bildern los.

__________________
Gruß Heiko
22.09.2007 23:44 Modelltuner2 ist offline E-Mail an Modelltuner2 senden Homepage von Modelltuner2 Beiträge von Modelltuner2 suchen Nehmen Sie Modelltuner2 in Ihre Freundesliste auf
Radicator
unregistriert
fleißig fleißig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin

Hallo Heiko

Na dann sind wir doch gespannt was Du da aufbauen tust
bilder bilder bilder
23.09.2007 00:16
Modelltuner2 Modelltuner2 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 331

Themenstarter Thema begonnen von Modelltuner2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dabin ich slbst mal gespannt.

Zu Anfang möchte ich die obligatorische Bausatzvorstellung machen, obwohl einige sie sicher selbst zu genüge kennen, aber ich möchte den Neulingen die noch ganz frisch im Modellbau sind zeigen wie ein solches Modell zustande kommt und wo man mit wenig, durchaus viel erreichen kann.

Vom Grundauf wird er nach Baukasten gebaut, evtl wird die Lenkung umgebaut da durch das seitlich sitzende Lenkservo und dessen Umlenkhebel doch etwas zuviel Spiel entsteht.
Doch vorserst wirds an die Seite versetzt bis ich weis wie ich sie umbaue.

Desweiteren bekommt mein Scania die orginalen Spiegel von EBH, da die dem Bausatz enthaltenen, nicht dem orginal entsprechen. Ebenso werde ich eine Klimaanlage verbauen und Aussenplanetenattrappen.
Die Rücklichterfassungen werden ebenfalls orginalgetreu umgerüstet, da von Tamiya nur 3 LED´s vorgesehen sind.
Was mich ebenfalls stört sind die Befestigungsschrauben des Haubenhalters, die einfach durch die Beifahrertüre geschraubt werden, jene Löcher werden Zugespachtelt und sauber verschliffen, der Halter wird später an seinem eigendlichen Platz innen verklebt mit Stabilit express, oder bekommt einen anderen Platz.

doch nun genug gesabbelt ich lasse die ersten Bilder sprechen.

So Kam das ganze bei mir an, Frank Fechtner hat bereits die zusätzlich bestellten Artikel in einem gesonderten Karton mit untergebracht.



Wie von Tamiya gewohnt präsentiert der inhalt sich geordnet in kleinen Kartons und beschrifteten und sortierten Tütchen.







ich hoffe man erkennt es, Die Bauteile von CTI für die gesammte Beleuchtung.







Nein ich habe nicht so riesige Pranken, die Bauteile sind so klein.

__________________
Gruß Heiko
23.09.2007 21:29 Modelltuner2 ist offline E-Mail an Modelltuner2 senden Homepage von Modelltuner2 Beiträge von Modelltuner2 suchen Nehmen Sie Modelltuner2 in Ihre Freundesliste auf
Modelltuner2 Modelltuner2 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 331

Themenstarter Thema begonnen von Modelltuner2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Kugellagersatz, von Frank aus eigenem Sortiment zusammengestellt.



Der "Austauschmotor" LRP Truck Puller 2


Die Aussenplaneten als Attrappe mit Funktion.

Klingt erstmal komisch stimmt aber.
Zur Erklärung, diese Attrappen haben eine eingegossene 4mm Kragenstopmutter, die gesammte Attrappe wird anstelle der normalen Radschraube auf die Felge geschraubt und dient als Radbefestigung.



Die Klimaanlage (Attrappe) ein stabiles und sehr sauber gearbeitetes Resinteil.



Bis morgen
Heiko

__________________
Gruß Heiko
23.09.2007 21:29 Modelltuner2 ist offline E-Mail an Modelltuner2 senden Homepage von Modelltuner2 Beiträge von Modelltuner2 suchen Nehmen Sie Modelltuner2 in Ihre Freundesliste auf
Fernfahrer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Modelltuner2
Vom Grundauf wird er nach Baukasten gebaut, evtl wird die Lenkung umgebaut da durch das seitlich sitzende Lenkservo und dessen Umlenkhebel doch etwas zuviel Spiel entsteht.


Das würde ich nicht machen, sondern gleich, sonst musst alles wieder erst auseinander nehmen und dann wieder zusammenschrauben, also mache es doch gleich richtig. Das Fahrverhalten verändert sich enorm, spreche hier aus Erfahrung. Und der Umbau ist wirklich einfach, schnell und leicht gemacht. Nimm aber bei den Servos auf jeden Fall Standard-Maße, sonst wird etwas eng.

Hier mal meine Lösung. Ist zwar ein Volvo, geht beim Scan aber genauso. Lies am besten, die ersten Seiten. Wenn noch Fragen bleiben, melde dich bei PN, helfe dir gerne weiter.
23.09.2007 22:13
Modelltuner2 Modelltuner2 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 331

Themenstarter Thema begonnen von Modelltuner2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich mir auch überlegt. danke für deinen Tip werde ihn morgen mal ausprobieren.

Sieht sehr gut aus, und klappt ohne Probleme? Top! Ich mache mich ans Werk.

Danke dir Stefan.

__________________
Gruß Heiko
23.09.2007 23:49 Modelltuner2 ist offline E-Mail an Modelltuner2 senden Homepage von Modelltuner2 Beiträge von Modelltuner2 suchen Nehmen Sie Modelltuner2 in Ihre Freundesliste auf
Fernfahrer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und das fahren macht echt erheblich mehr Spaß, ich möchte es nicht mehr missen, außerdem ist der Truck bei großen Ausstellungen, sprich auf Parcouren wesentlich besser zu fahren.
24.09.2007 12:03
Modelltuner2 Modelltuner2 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 331

Themenstarter Thema begonnen von Modelltuner2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich sehr übereifern lassen in meiner Bauphase.

Das Fahrgestell steht auf den Rädern. Anfangs noch mit dem Lenkservo an dem Platz der laut Bauanleitung vorgesehen ist, nach eingehender Recherche in Modelltruckforen und rücksprache mit anderen Modelltruckkollegen kam ich zum entschluss das Lenkservo anders zu platzieren.



und hier ist der Umbau der Lenkung, er hat zwar etwas platz gekostet aber funzt einwandfrei, lediglich die Spurstange muss ich noch ändern aber die ist bei Frank schon geordert.





Die Planetenattrappen hab ich auch gleich mal ausgetestet, die Felgen stammen vom Aeromax, die orginalen sind noch nicht zusammengesetzt.



Nebenher habe ich noch das Getriebe zusammengesetzt. Um gleich die Laufleistung und den Verschleiß einzudämmen habe ich im gesammten Scania von anfang an Kugellager verbaut.



Aufgrund des Lenkungsumbaus und dadurch das Das Lenkservo 3 mm höher ist wurde das Getriebe ebenfalls komplett um jene 3 mm höher gesetzt.



..................

__________________
Gruß Heiko
26.09.2007 22:34 Modelltuner2 ist offline E-Mail an Modelltuner2 senden Homepage von Modelltuner2 Beiträge von Modelltuner2 suchen Nehmen Sie Modelltuner2 in Ihre Freundesliste auf
Modelltuner2 Modelltuner2 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 331

Themenstarter Thema begonnen von Modelltuner2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...........

Das Fahrerhaus wurde ebenfalls einer Schönheits OP unterzogen.

Was mir nicht daran gefiel:

Die Öffnung für den Traileranschluss

Die oberen Bohrungen zur Befestigung der Tamiya-Spiegel

Die Löcher zur Befestigung der Kippvorrichtung des FH´s

Die erwähnten Löcher wurden zugespachtelt und von der rückseite gegengespachtelt,nun lasse ich die Masse übernacht aushärten um sie später sauber zu verschleifen, sollten noch kleinere unebenheiten auftreten wird die der Lackierer später entfernen.









Zudem mache ich mich morgen an die Befestigung des Lautsprechers, fürs Soundmodul(Graupner Top Sound 3 für Trucks) ebenfalls wird eine Rückwand eingezogen die die Elektronik-Komponenten aufnehmen soll, so das einen Innenraumausbau nichts im wege ist.

Das Klimagerät muss noch angepasst werden da es auf der Abdeckung sitzt welche wohl ein "Dachfenster" darstellen soll.




Mfg
Heiko

__________________
Gruß Heiko
26.09.2007 22:35 Modelltuner2 ist offline E-Mail an Modelltuner2 senden Homepage von Modelltuner2 Beiträge von Modelltuner2 suchen Nehmen Sie Modelltuner2 in Ihre Freundesliste auf
micky micky ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-187.jpg

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 2.214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Heiko, du hast mich nun mit deinem Scania überholt wäh , schaut schon gut aus. Hätte eine Frage an dich, mit was spachtelst du die Löcher zu? Wo gibt es die Spachtelmaße zu kaufen?

Weiter so chat .

Servus, wink11
Michi

__________________
Servus, wink11
Michi


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. frpc
26.09.2007 23:49 micky ist offline E-Mail an micky senden Beiträge von micky suchen Nehmen Sie micky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie micky in Ihre Kontaktliste ein
Omnibustrucker
Doppel-As


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko,
ich bin auch gerade mit meiner Scania Hütte für meinen Abrollkipper beschäftigt und baue die Hütte genaus wie Du um. Bin schon sehr gespannt, wenn die Spiegel dran sind. Baist du dazu passende Halterungen?
Gruß
Daniel
26.09.2007 23:50 Omnibustrucker ist offline E-Mail an Omnibustrucker senden Beiträge von Omnibustrucker suchen Nehmen Sie Omnibustrucker in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7.246

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flottes Tempo und super Bilder, immer weiter so! klasse

__________________
Gruß, Joachim
Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. ohh
Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... grin1
27.09.2007 01:13 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Fernfahrer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Modelltuner2



Aber wieso drehst du das Lenkservo nicht um, dann hat der Servo noch mehr Kraft und dann ist die Lenkung perfekt. ich mach mal ein Foto von meiner Lösung.

Sonst siehts gut aus klasse klasse klasse
27.09.2007 12:53
Modelltuner2 Modelltuner2 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 331

Themenstarter Thema begonnen von Modelltuner2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Omnibustrucker
Hallo Heiko,
ich bin auch gerade mit meiner Scania Hütte für meinen Abrollkipper beschäftigt und baue die Hütte genaus wie Du um. Bin schon sehr gespannt, wenn die Spiegel dran sind. Baist du dazu passende Halterungen?
Gruß
Daniel

Hi Daniel,
werd ich wohl machen müssen, heute kamen die Spiegel von EBH, oder besser gesagt die Rohlinge verwirrt so wies aussieht müssen die noch etwas gefeilt und geschliffen werden, denn nach Scania Spiegel sehn die im auslieferungszustand nicht aus. ich werde deren bearbeitung und die halterungen aber auch beschreiben.

Zitat:
Original von micky_&_mini
Hey Heiko, du hast mich nun mit deinem Scania überholt wäh , schaut schon gut aus. Hätte eine Frage an dich, mit was spachtelst du die Löcher zu? Wo gibt es die Spachtelmaße zu kaufen?

Weiter so chat .

Servus, wink11
Michi



weis ja net was du baust ich hab die große 620er version im blick , kein Wunder das ich die überhole lach grin1

Die Spachtelmasse ist ganz normale Tamiya Spachtel wie du sie bei jedem guten Händler bekommst, ich habe die Löcher erst zugespachtelt und von innen gegengespachtelt somit verhindere ich das nach dem schleifen der Spachtelpfropf rausfällt.


@ Stefan

schau mal:

deine Lenkung



meine Lenkung:


ich seh keinen unterschied kaff3

__________________
Gruß Heiko
27.09.2007 13:30 Modelltuner2 ist offline E-Mail an Modelltuner2 senden Homepage von Modelltuner2 Beiträge von Modelltuner2 suchen Nehmen Sie Modelltuner2 in Ihre Freundesliste auf
Fernfahrer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist noch ein älteres Bild, hab es inzwischen schon anders gemacht, aber meine Cam ist im Urlaub.

Ich hoffe du bist mir nicht allzu böse, aber ich habe es so gemacht: Habe die Servos nochmal getauscht. Lenkservo sitzt jetzt so wie der Schaltservo und umgekehrt, aber die Seite ist schon richtig. Da deine, wie auch meine, Servo wohl gleich groß sind, ist das ja überhaupt kein Problem. DIe Servo bleiben an der gleichen Stelle, nur umdrehen!

Der Servoarm sollte dann solang sein, das die Anlenkungsstange parallel zur Spurstange steht. Damit hast du dann die optimale Lenkung.

Die Stange für das Schaltservo ist dann bissal Fummelarbeit, aber das geht immer.
27.09.2007 16:07
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » Euro - Trucks » Heiko´s Tamiya Scania

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 150.943 | Spy-/Malware: 91.096 | Bad Bot: 957 | Flooder: 157.590 | httpbl: 2.360
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH