unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » MAN SX2000 8x8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN SX2000 8x8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Themenstarter Thema begonnen von rico
großes Grinsen Modellmotor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein Günter, grübeln

der ist für`s Auge. Der Antriebsmotor ist hier:

Viel Mechanik nimmt viel Platz weg. knall

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
15.05.2007 15:37 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Fenger Fenger ist männlich
VIP

Skypename: GuenterFe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte genaue Daten zum Motor ! Ist das ein Faulhaber ???

mfG Günter ohh
15.05.2007 17:40 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahnsinn, mehr fällt mir dazu nicht ein. bow Platz hin oder her, deine Modelle sind einfach eine Augenweide! klasse

15.05.2007 20:49 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Achtung Rotmacher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Günter, kaff3

ich habe erstmal die Daten vom Motor herausgesucht.
Also, das ist ein Motor, den ich ungefähr 1995 von Conrad gekauft habe.
Ein Hochleistungselektromotor, hohes Drehmoment, 10teiliger Kommutator, läuft bei geringster Spannung an, doppelt kugelgelagert, Gewicht 700 gr, 9- 15 V, Nenn Spng. 12 V, Drehzahl 5300, 2,5 A max. 6 A bei 5000, Wirkgr. 700 g/cm, Preis: 85,- DM. wink11

Guten Morgen Joachim, kaff3

verlegen bin... aha

16.05.2007 08:29 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

geschockt Spielereien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleinigkeiten ohne Funke. freu1

grin1

16.05.2007 17:45 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
VIP

Wie mußt Du alles über Schalter ein-/ ausschalten ? Wofür gibt es denn
Fernsteuerungen ?

mfG Günter ohh
16.05.2007 18:04 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
truckerkons truckerkons ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-356.jpg

Dass frag ich mich auch
vielleicht ist es ja wenn die funke nicht geht?

cooler truck klasse

Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS

My Sport is Transport

MFG
Konstantin wink11
16.05.2007 18:06 truckerkons ist offline E-Mail an truckerkons senden Homepage von truckerkons Beiträge von truckerkons suchen Nehmen Sie truckerkons in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie truckerkons in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Vielleicht versteht Ihr das nicht so ganz? gugeln

Wenn Euer Modell vor Euch steht und Ihr wollt Lichter einschalten,
dann braucht Ihr ne Kiste, um etwas in Gang setzen zu können.

1. Muss niemand verstehen!

2. Für solche Sprüche brauche ich hier keine Bilder reinsetzen.

---------------------------------------------- ahhh ------------------------------------------

16.05.2007 20:28 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
VIP

Hallo Peter

Ich mach das über die Fernsteuerung

mfG Günter ohh
16.05.2007 20:29 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
Truckmacktoys
unregistriert

Hallo Rico

Auch ich habe für Licht und Antrieb eigene Schalter eingebaut
bei Ausstellungen den Schalter umgelegt Licht an.Funke überflüßig.
Daher bin ich voll deiner Meinung. klasse
16.05.2007 20:47
johiti johiti ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-252.jpg

Hallo Peter,
was macht man, wenn die Fernsteuerung nicht genügend
Kanäle hat um alles zu schalten? So wie Du und ich, wir
kaufen keine neue Fersteuerung (sofern es etwas mit so
vielen Kanälen gibt) sondern machen "Handarbeit" mit
Schaltern. Ausserdem ist so eine Schalttafel etwas zum
Erfreuen für das Auge des Modellbauers.
Gruß Josef
17.05.2007 09:37 johiti ist offline E-Mail an johiti senden Beiträge von johiti suchen Nehmen Sie johiti in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Hallo Karl- Heinz, klasse

Hallo Josef, klasse

das tut richtig gut, wenn Gleichgesinnte einer Meinung sind.

Eine andere Meinung ist vollkommen Ok, nur zum Vera......
brauche ich keine Jungfüchse, die gerade die Tischkante erreicht haben.
Schönen Vatertag...

17.05.2007 10:34 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

geschockt unten herum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achsanlenkung, noch ohne Kardan. kaff3

Bis bald. grin1

17.05.2007 20:09 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
truckerkons truckerkons ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-356.jpg

klasse klasse klasse klasse roll

Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS

My Sport is Transport

MFG
Konstantin wink11
17.05.2007 20:12 truckerkons ist offline E-Mail an truckerkons senden Homepage von truckerkons Beiträge von truckerkons suchen Nehmen Sie truckerkons in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie truckerkons in Ihre Kontaktliste ein
Lechner
unregistriert
Stand-Schaltfunktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter,
also so ein Mäuseklavier für Stand-Funktionen baue ich für "Vitrinen"-Darstellung auch ein (nur ein wenig kleiner, geht ja heute recht einfach)
Ob es den riesen Kasten braucht, glaube ich nicht wirklich.

Aber auf die Idee, da eine Lichthupe zu integrieren bin ich bislang noch nicht gekommen gri .

"Böse" Kommentare spar ich mir mal grin1 , mir lag anfangs noch ein viel üblerer Scherz auf der Zunge.

So ist das halt im Inderned, dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Braucht man aber ob dessen nicht gleich auf irgend jemanden losgehen.

Hoffe Du verstehst das nicht falsch engel prost

Noch ein Wort zur Funke:
Bis man die ganzen Elektrik-Bauteile entworfen,gekauft und eingebaut hat, kann man heute 2 neue Funken und massiv kleine Multiplexer-Bausteine (CTI u.ä.) für das gleiche Geld kaufen!

DSC gibt es leider nicht überall von der Stange, aber mit ein wenig Googeln findet man eine Lösung.auch für seine Funke.

Insofern, eigentlich ist das Ganze externe Rumschalten mehr und mehr total überflüssig.

Vom bösen, alten Mann,
17.05.2007 20:51
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Fragezeichen sinnvoll oder nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Buenos dias Christian, fon

und Du glaubst ich gehe Dir auf den Leim?
Durch Deine teils ausfühlichen Berichte habe ich mir mein Urteil gebildet! Von wegen böser alter Mann? Wahrscheinlich bin ich a älter und b böser!
Leider haben ausgefüllte Profile nur sehr spärliche Angaben Das bleibt jedem überlassen.
Also, um zum Thema zu kommen:
Meine aller nächsten "Mitstreiter", will sagen, die ebenfalls den Gedanken der Schalterbedienung vertreten, ist mein Freund Josef, johiti, ein Buchautor und Ing. und in nächster Nähe der Karl-Heinz hier im Forum, Truckmacktoys. Beim Karl-Heinz weiss ich es nicht genau, ich meine KFZ-Elektriker? Beim Josef und mir ist Elektronik etwas sehr interessantes, aber genau so unverständlich. Das zur Minimierung von Bauteilen. So nebenbei gesagt ist meine Funke für mich ein Leckerbissen, ein Computer und ausbaufähig bis zu 32 Kanälen, reicht also für jede Menge Blödsinn.
Wenn der böse alte Christian nun elektronisch auf der Höhe der Zeit ist, und nach Seinem Geschmack Funktionen, welche auch immer, in kleinsten Bauteilen vepackt unsichtbar unterbringt, ist das für mich eine gekonnte große Leistung, die ich bewundere, aber nicht anstrebe.
Was mir den Mund offen stehen lässt, sind "Oschi`s", etwas, was Spuren hinterlässt! Deswegen 8x8. Ein Vitrinenmodellchen, egal was es alles kann, bei grundsätzlich hoher Anerkennung, garantiert, ist nicht mein Ding. Zur herausgeforderten Erklärung meiner "Kiste"hat es sich im Freundeskreis herumgesprochen, der baut große, schwere Modelle!
Sehen will! Als Nietenzähler habe ich meine Funke, wenn ich sie nicht benutze, immer in einer Steropurschachtel in einem Alukoffer.
Sehr kurz erklärt habe ich als Laie mit 0 elektronischen Kenntnissen für meinen Arbeitgeber im Großrechenzentrum einer Bank, eine fahrbare Schalttafel mit hunderten LED´s und Schaltern gebaut, um von 80 Terminals in den Zweigstellen den Staus anzuzeigen. Allein für die Idee habe ich 1000,- € erhalten. Wenn nun Berta und Christine, mit hohen Stöckelschuhen in der Werkstatt stehen und Funktionen bewundern wollen, fange ich nicht an, ein Funknetz auf zu bauen, sondern schalte.
Mir würde es im Traum nicht einfallen, wenn der liebe Christian in Seinem Modell eine Funktion hat, die Ihm gefällt, den Klopfer zu bringen, auf die Idee käme ich gar nicht... gri
Nun zur Größe der "Kiste". Der Kasten ist am Original ein Schrank, den ich lediglich im Maßstab nachgebaut habe. Für die Funktionen, die ich mir vorgenommen hatte, reicht der Platz gerade so, wenn in altväterlicher Manier "verkabelt wird. Deswegen auch meine alberne Bemerkung beim Verkabeln der Armaturentafel. Wer in elektronischen Dimensionen denkt, für den ist das lächerlich, wer es überhaupt zum Leuchten bringt, ist stolz.
Wenn mir der böse alte Christian nicht diese Zeilen wert wäre, säße ich längst unter blauem Himmel mit einem kalten Getränk, die Beine im Wasser, die Hunde an der Seite, die MT mit meinem Bericht in der Hand am... 29°C zeigt der Zeiger.
Ich habe fertig, die Sonne ruft...

PS
Garantiert bin ich nicht böse, freue mich über Kritik und Anregungen, aber nur, wenn sie in mein Konzept passen.
Ich möchte den kennenlernen, der weiß, was sinnvoll oder sinnlos ist!
Es freut mich, Euch zu kennen. wink11

18.05.2007 11:02 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Verbesserung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Terminals sollten keinen Stau anzeigen, sondern den Status.

18.05.2007 11:40 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Radicator
unregistriert
Voll übersehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin liebe Gemeinde der netten Worte verwirrt verwirrt verwirrt Grin Grin Grin

@Rico@ mist da fällt mir ein -ich muß noch meine TM holen grübeln grübeln grübeln
ansonsten fiel mir wieder die Kinnlade runter -feiner Bericht Klatsch Klatsch Klatsch
Wenn ich so überlege was bei mir hier in der Schublade an Plänen liegt, mir mir übel gri gri gri
Eins muß ich aber noch dazu geben - schmunzelne Bemerkungen und bischen Spott darf es immer geben -das macht alles um so lockerer. Manchmal komt aus so ne Blöderei auch richtig was Gutes raus -das hatten wir auch auf der Messe in Augsburg gesehen.
Im Endeffekt gestaltet jeder sein Modell nach seinen eigenen Wünschen -Machbarkeit und vor allem nach dem Geldbeutel
So Rico -eins laß mich aber von mit schmunzeln gesagt sein -Du mußt ein großen Vorrat an Lüsterklemmen haben -ist ja auch eine wunderbare Erfindung und unter der Verkleidung sieht man sie ´ja nicht .
Also -auf gehts zu den nächsten Berichten
20.05.2007 11:50
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Augenzwinkern Sensibilität Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf, fon

bedanke mich immer für Dein Lob. klasse

Bin absolut kritikfähig und auch dankbar da für. grin1
Allerdings verteidige ich meine Überlegungen mit dem Finger am Abzug. Wegen ein paar Löchern im Knie wird der Spötter meine Hilfe sicher nicht ablehnen... gri gri gri .
Du hast recht, ich werde mich auch in etwas lustigeren Antworten üben.
Meine Milchzähne habe ich ja in diesem Forum bestimmt verloren.
Wartet nur... :i :i :i

20.05.2007 12:14 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

geschockt Kontaktanfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ralf, kaff3

beschreibe mir bitte einen Lüsterklemmen freien Anschluss, der einfach, billig, übersichtlich und ohne Lupe gemacht werden kann?
Möglichst ohne Löterei.
Freue mich auf Deine Antwort. wink11

20.05.2007 12:25 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Seiten (21): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » MAN SX2000 8x8

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 88.773 | Spy-/Malware: 88.787 | Bad Bot: 873 | Flooder: 146.185 | httpbl: 1.933
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH