unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » Pocher VOLVO F12 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pocher VOLVO F12
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Themenstarter Thema begonnen von rico
großes Grinsen Menschenfreund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Thommy,

das ist ein Vorschlag, der vorbildlicher nicht mehr sein kann!!! Grin

Besten Dank. klasse

Ist doch nicht nötig, wenn das Rad montiert ist, sieht man es ehe nicht.
Bin nämlich stolz, dass ich das reparieren konnte! stern

Schönen Sonntag.

@ Ralf, Dir auch einen schönen Sonntag.

Dem Rest der Fans ebenso.

wink11

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
28.09.2008 10:21 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Lechner
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter,
gute Idee mit der Feder, der meinige steht ebenfalls auf "halb Acht".
Ist einfacher, als den Stossdämpfer zu ändern.

Kleben: müsste mit Dachrinnenkleber gehen, hab im sonnigen Spanien mal danach gesucht, ziemlich schwer.
28.09.2008 10:46
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo VOLVO-Freunde, fon

durch einen glücklichen Umstand kam der F12 aus dem Regal und wurde entstaubt.
Das Fahren mit dem relativ leichten Modell war ein Genuss. Wendig, mühelos und sensibel.
Diese wirklich 25 Jahre alte Sattelzugmaschine ist für einen Tieflader vorgesehen. Das gibt einen Oldy-Zug!
Hier ein paar Bilder von heute:

©rico

©rico

©rico

©rico

Es hat echt Spaß gemacht...

wink11 ... Grin

05.10.2009 17:06 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

geschockt Dornröschenschlaf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo VOLVO - Anhänger, fon

nach einer imaginären Lagebesprechung in der Werkstatt wird der F12 aus dem Dornröschenschlaf erweckt und vollkommen umgebaut. ssst
Als Sattelzugmaschine nimmt demnächst der F90 seine Arbeit auf.
Pit D hat mir ein paar Bilder geschickt, die mich zu der Überlegung gebracht haben, aus der F12 - SZM ein Dreiachser - Wohnmobil zu bauen.

Eine Überlegung, die einige Zeit im Biocomputer herumkreist.
Der F12 ist ja schon lange vom Strassenbild verschwunden, aber es gibt sie noch! Entweder im Fahrgeschäft oder eben als Oldy.

Gerade die vielen dem Original nachgebauten Teile machen bei dem Modell Spaß. (Pocher)

Das Dach soll abnehmbar gebaut werden und auf die Holzwürmer freundlichen Einbauten freue ich mich jetzt schon.
Vielleicht baue ich eine funktionsfähige Luftfederung für die beiden Antriebsachsen? Ein Wohnmobil braucht schon Komfort.

Zufälligerweise fallen vier Schutzbleche für den F90 ab !

Die angefügte Aufnahme ist seit heute Makulatur, so hat der F12 25 Jahre auf dem Buckel. Wahrscheinlich wird das Haus neu lackiert, macht nichts, ist fast alles geschraubt. klasse

©rico

Die ersten Teile sind schon demontiert. klasse
Bis später...

wink11 ... Grin

20.02.2010 15:07 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
johiti johiti ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-252.jpg

RE: Dornröschenschlaf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
Du bist wohl nicht zu bremsen, schon wieder etwas neues. Der schöne fertige Volvo wird wieder umgebaut. Viel Spaß dabei.
Gruß Josef
20.02.2010 16:53 johiti ist offline E-Mail an johiti senden Beiträge von johiti suchen Nehmen Sie johiti in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Achtung Nicht schimpfen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josef, fon

der F12 4 x 2 ist ein wunderschönes stink normales Modell, das nur nach Verbesserung schreit.
Alles Material zum Umbau ist vorhanden, die Sandwichplatten stehen in der Holzhütte und warten nur auf die Säge.
Eigentlich ist das genau die Arbeit, die mir den meisten Spaß bringt.
Es ist das, was ich früher gerne im Original gabaut hätte.
Die zweite Achse liegt bereit und einmal eine andere Federung bauen.
Die Hütte ist in einem sehr guten Zustand, die eingeklebte Scheibe sitzt perfekt, die Türen können gar nicht besser passen. Heute bin ich froh, im Nachhinein, damals alles verschraubt zu haben.

Es wird, wenn es klappt eine große Aufwertung des Modells. klasse

wink11 ... Grin

20.02.2010 18:44 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

verrückt Rahmenverlängerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Umbau - Freunde, fon

heute Nachmittag war großes Demontieren angesagt.
So viel Kleinteile hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung!
Die ganze Elektrik soll auch erneuert werden. Wenn ein Wohnaufbau aufgesetzt wird, kommen andere Schlussleuchten zum Einsatz.

©rico

©rico

©rico

Wahrscheinlich wird das FH neu lackiert. ssst

©rico

Nun kann ich mir überlegen, wo ich den Rahmen durchtrenne?

©rico

Eine neue Federung ist ebenfalls geplant.

Bis bald...

wink11 ... Grin

21.02.2010 17:23 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-500.jpg

Skypename: peter081156

Daumen hoch! Rahmenkiller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peter, wink11

bist aber ein schneller Zerleger, Hut an! chat

Ich würde den Rahmen zwischen Tank-Halterung und Hinterachse durch trennen.

Wie lange soll den der Rahmen bzw. später das ganze Wohnmobil werden? Wohn- und Schlafraum?

Und machst Du auch eine Inneneinrichtung mit Tisch, Bänken, Bettchen und Lämpchen auf dem Tisch? Ausstattungsteile findest Du bei den Barbiefiguren. Da gibt es Geschirr und und und.......

Peter  wink11  

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises
21.02.2010 19:27 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
Magnum Magnum ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-444.jpg

Skypename: joergarends

Hallo Dr. Peter wink11

Da hast du ja richtig wie im Krankenhaus, das Besteck zum Zerlegen hingelegt.

Da hast du wieder eine schöne Sache angefangen und so haben wir auch wieder was uns erfreut.

Da können wir ja wieder nicht abwarten Grin , wie es weitergeht.

Blauzahn Anhänger  Augenzwinkern  
21.02.2010 19:35 Magnum ist offline E-Mail an Magnum senden Homepage von Magnum Beiträge von Magnum suchen Nehmen Sie Magnum in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Magnum anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

geschockt Touren - Laster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter, fon

genau an der Stelle werde ich trennen, so habe ich den Wassertransporter auch verlängert.
Ich weiß nicht, ob ich das Bild bringen darf, von dem ich so begeistert bin? Es ist der grüne Mercedes.
Der F12 wird so lang, wie der F90 + Überhang vom Aufbau.
Die Proportionen sollen stimmen, ich möchte nicht so eine Gewaltschachtel. Alkoven mag ich auch nicht, also einen Überbau oberhalb der Fahrerkabine. Das F12 Fahrerhaus soll so bleiben.
Anschließend evtl. ein kleiner "Schrank" für Notstrom, Frischwasser, usw. Sebstverständlich kommt ein Ausbau, so, wie ich es gerne in Original hätte. Das Dach soll für Vorführungen abnehmbar werden.
Es gibt Ausbauvarianten für Expeditionen, die haben nur wenig und kleine Fenster. Aus Sicherheitsgründen (Diebstahl).
Oder die Luxusvariante mit großen Panoramafenstern und Doppeltür.
Ich werde mich umsehen, was es gibt. Vielleicht einen Smart oder ein Vierradhüpfer hinten quer zum Einparken. Mir würde auch hinten (außen) auf einer Galerie ein Motorrad (1:8 Modell) gefallen. Natürlich eine BMW!
Die ganz teuren Wohnmobile haben im Wohnbereich rechts und links ausfahrbare kanzelartige Teile, die im Innenraum viel Platz bringen.
Mit dem Aufbau kann alles möglich werden.
Im extremsten Fall könnte man einen Bus bauen, mit integriertem Vorbau, aber das ist mir zu aufwändig.

Schaun wir mal...

wink11 ... Grin

21.02.2010 19:56 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Dann schaue mal hier:

Sanft drücken

Peter  wink11  

21.02.2010 20:22 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Oder eher so etwa:

Klick mich

Peter  wink11  

21.02.2010 20:30 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Zunge raus! Fliegende Schrauben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Jörg, fon

danke für Deine freundliche Reaktion.
Komischerweise habe ich Deinen Bericht erst später gesehen.

klasse

Guten Morgen Peter, fon

bedanke mich für Deine Beispielbilder.
Auseinandergenommen ist die Kiste schnell, der Aufbau wird wohl etwas länger dauern...

wink11 .... Grin

22.02.2010 10:06 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Achtung Trennungsschmerz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in allen Werkstätten, fon

die Trennung von Tisch und Bett ist vollzogen.
Ab jetzt geht es aufwärts...

©rico

wink11 ... Grin

22.02.2010 14:40 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time

images/avatars/avatar-445.jpg

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter

Die Idee ist klasse Klatsch ! Mich als alten Camper freut so ein Aufbau natürlich besonders!

In der Hoffnung auf viele Bilder Grin

Gertsch
22.02.2010 15:49 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

Mein Geschmack sind die Fahrzeuge von www.actionmobil.com.
Ich bau aber auch Allradfahrzeuge klasse

Meine Fotoalben bei Arcor
22.02.2010 19:14 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Hi Bernhard, wink11

---V O L L T R E F F E R----------------

so einen baut Peter noch auf den MAN SX 8x8 cool

Peter  wink11  

22.02.2010 19:39 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

verrückt Hüttenzauber... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim. fon

Hallo Bernhard, fon

Hallo Peter, fon

Joachim, ich danke Dir für Dein Interesse!
Bernhard, ich kann nur wiederholen: Absoluter Volltreffer !
Peter, Ich komme der "Sache" immer näher !

Mit dem 8 x 8 habe ich schon überlegt, aber der baut zu hoch. Wenn Stehhöhe angestrebt ist, kommt der Aufbau innen auf 250 mm. Der Pritschenunterbau müsste demontiert werden, das bringt 20 mm. Der Aufbau beim Blauen brauchte nicht kardanisch aufgehängt werden, weil der Rahmen, genau wie das Original extrem verwindungsarm ist.

Jetzt sammele ich erstmal Erfahrung mit dem F12, mit dem ich einiges vor habe! Der Rahmen wird auf 1000 mm gebracht, der Fahrerhausbereich benötigt ca. 270 mm, mit nicht übertriebenem Überhang hinten komme ich auf ca. 800 mm Aufbaulänge. Das wären beim Original pie mal Daumen 6500 mm Wohnfläche. Das gibt schon eine ordentliche Hütte.

Morgen wird der Rahmen angepasst, ich hoffe, dass ich zum Schlafen komme........... ssst

Bis denn...

wink11 ... Grin

22.02.2010 20:22 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Länge läuft ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Camper, fon

gestern ging gar nichts in der Werkstatt!
Da für heute einiges, der Rahmen ist verlängert, nun können Quertraversen eingebaut werden.
Anschließend wird lackiert.
Vier kleine Winkel sollen den Übergang zum Zwischenstück noch besser abschließen. Über den ca. 1 mm Zwischenraum der beiden Winkel wird eine Lasche geschraubt. (Muss besorgt werden).

©rico

©rico

©rico

Bis denn...

wink11 ... Grin

24.02.2010 16:02 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

Hi Peter, wink11

yes you can, oder wie heißt das gleich wieder. Klatsch

Der Grundstein ist gelegt. Jetzt kommt der Aufbau dran/drauf..... prost

Peter  wink11  

24.02.2010 16:21 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
Seiten (21): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » Pocher VOLVO F12

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 75.451 | Spy-/Malware: 88.034 | Bad Bot: 812 | Flooder: 135.586 | httpbl: 1.848
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH