unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Huina 580 - 1:14 Bagger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Huina 580 - 1:14 Bagger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lach

Das wird schon Joachim. Einfach am Ball bleiben klasse

27.03.2018 12:02 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Nicht verzweifeln! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Glück ist, dass meine Holde mir vor Jahren eine Standlupe geschenkt hat.
Dann habe ich einen kleinen Alukoffer für Brillenreparaturen, wo auch eine kleine Lupe, feine Schraubenzieher, Zangen und Ersatzschrauben vorhanden sind.

Meine Erfahrung mit der geliebten Elektrik ist Geduld und nochmals Geduld.
Nimm Dir ein kleines Problem vor und wenn das klar ist, dann Löte nur eine Kleinigkeit.
Funktioniert das, dann überlege Dir die nächste Lösung. Nicht das ganze als steilen Berg sehen, sondern einen kleinen Teilbereich erledigen.

Bei den Mini-Steckverbindungen für Hängeranschlüsse habe ich zwischen die engen Lötverbindungen ein Stückchen Papier als Trennwand gesteckt.
Die Lötverbindungen für Rundumleuchten haben mich an meine Grenze gebracht, weil das Lötmittel immer andere Leiter mit verbunden hat. 12,-€ im Eimer! Später habe ich in die Lötpunkte ein 1 mm Loch gebohrt und die Leitung verzwirbelt und einen Lötpunkt angebracht.
Heute ärgere ich mich mit den Sch... Platinen nicht mehr herum, ich kaufe fertig funktionierende Rundumleuchten.

Die richtige Brille ist wichtig und eine ruhige Hand. Versuche, die Hand irgendwo an zu lehnen, das hilft viel. Als älterer Bastler ist das wichtig. (Ich meine mich gugeln )

Schnell, schnell können nur die Profis. Wir brauchen Ruhe, den richtigen Überblick über einen Teilbereich und den anschließenden Test.

Du schaffst das!

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
27.03.2018 12:21 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Themenstarter Thema begonnen von wheelman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele wahre Worte Peter... klasse
Eins der Probleme gestern war definitiv die Ruhe. Ständig gab es Unterbrechungen durch die "Mitbewohner" Anrufe etc. und zum Schluss musste ich ziemlich schnell "fertig" werden. Also heute hoffentlich wirklich in Ruhe die Fehlerbehebung und dann die restlichen Lötarbeiten.... bow

27.03.2018 12:54 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf

Es geht tatsächlich voran. Löffel und Stiel Antriebe sind bis zum Oberwagen verkabelt. Bleibt der Antrieb für den Ausleger und dann im Oberwagen der ganze Summs mit Reglern, Akku etc... Samstag ist Fahrtag! oh

27.03.2018 22:07 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf

Das sind die Momente in denen ich Modellbau nicht sonderlich mag... ohh ohh ohh
Alles ist verkabelt, die Fehler vermeintlich behoben - und dann bewegt sich der Stiel wenn ich den Ausleger betätige. Aber auch nur wenn ich langsam Gas gebe, nicht bei "Vollgas". Die Kabel sind aber m.E. völlig voneinander getrennt!? verwirrt verwirrt verwirrt
Was läuft da schief? Sch... Elektronik! grpc grpc grpc

30.03.2018 13:14 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Vielleicht ein Kabel verwechselt?

wink11 ... ssst

30.03.2018 13:53 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen

Kann eigentlich nicht sein. Jede Funktion für sich geht. Sind alle Funktionen am Empfänger dran gehts Chaos los. Zusätzlich nervt die Fernsteuerung damit dass ich die Kanäle 5-14 zwar lt. Anzeige umdrehen kann, aber real passiert nix. Bei 1-4 funktioniert Servoreverse ohne Problem. grpc

30.03.2018 13:57 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Drucker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PN an Dich...

wink11 ... ssst

30.03.2018 14:03 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen

Nächstes Kapitel....
Ein grober Fehler kam von mir. Die verbauten Regler haben doch ein BEC, ich hab noch die ursprüngliche Variante mit Reglern ohne BEC im Kopf gehabt. Wenn dann der Empfänger 6x Strom geliefert bekommt über die Regler + ein mal übers separate BEC - dann ist das wohl nicht ideal. arh knall engel bow
Leider geht es trotzdem noch nicht. Wenn ich den Stiel bewege gibts große Probleme. Kurz geht´s dann fährt der Ausleger mit und es riecht nach Strom... oh grpc
Mal schauen wie es weitergeht. wäh

30.03.2018 17:41 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Bitte um kurze Antwort...

wink11 ... ssst

30.03.2018 18:32 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen

Da kommt nix an bei meinen PNs... grübeln

30.03.2018 18:34 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Achtung Baggerführer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim, fon

nach fünf Versuchen, Dich über PN zu erreichen gebe ich auf und schreibe meine Frage hier.

Wir hatten uns über Leisten für die UNIMOG-Fenster unterhalten (schriftlich), die evtl. über den Drucker erstellt werden sollten.
Heute wollte ich mir Messing U Profile bei Knupfer bestellen und wollte wissen, ob Du schon irgend etwas angefangen hast?

Falls nicht, wollte ich die Bestellung heraus gehen lassen.
Vielen Dank für eine Antwort und frohe Ostern für Dich und die, die zu Dir gehören.

wink11 ... ssst

30.03.2018 22:47 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen

Test mit 40MHz lief wie befürchtet auch nicht besser. Es liegt nicht an der Fernsteuerung.
Zwischendrin hatte es etwas geraucht und gestunken - den "Fehler" hab ich jetzt lokalisiert...
Ist gleichzeitig das Ende meiner Bemühungen den Bagger für morgen fertig zu bekommen. ALLE alten Kabel müssen raus. Ich fand die ja schon von Anfang an extrem dünn und unterdimensioniert - und es bestätigt sich leider. Bissl Belastung und es raucht. grpc
Also alles raus und alles neu was an Kabeln rumschwirrt. Warum das mit der Original-Fernsteuerung ging versteh ich nicht wirklich. Vielleicht reduziert die den Strom zu den Motoren wesentlich stärker als die XXL-Modellbau-Regler. Also jetzt mehr Power auf die Motoren und das überfordert die Kabel. Andere Erklärung hab ich nicht. Die Kabel werden heiß und schmoren dahin - im "Leerlauf" der Antriebe für Stiel und Ausleger! oh grübeln
Die Fahrmototen sind wesentlich größer, die Kabel auch wesentlich stärker. Da brennt im wahrsten Sinne eher nix an. Aber Stiel, löffel und Ausleger hängen an den dünnen Litzen die damit anscheinend überfordert sind. wäh

Ein Manko ist mir aufgefallen bei der Reflex Stick Multi Pro LCD 14 Channel von Carson (was für eine Bezeichung...) :
Servo Reverse geht nur für die Kanäle 1-4! knall Also musste ich die Motorkabel für einen Kettenantrieb umlöten - genial. grpc grpc grpc
Im Display der Fernsteuerung kann ich bei allen Kanälen Servoreverse an und ausschalten - hat nur keine Wirkung bei Kanal 5-14. Steht irgendwo in der Anleitung habe ich jetzt feststellen dürfen. ohh

30.03.2018 23:24 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf

Ein laanger Warteprozess ging heute zu ende.. Amewi hat endlich Ersatzteile geschickt... Im März lief alles noch ganz unkompliziert und die Ersatzteile wurden auch versprochen - nur geschickt wurde nichts.
Letzte Woche habe ich dann nachgefragt und musste erst mal ziemlich energisch nachhaken weil Amewi sich plötzlich nicht mehr zuständig fühlte...Ist ein heilloses Chaos bei den Chinesen. Also der Bagger wird als Huina verkauft, von selbiger Firma m.E. auch gebaut. Schweighofer und Co. verkaufen sie - und dann ist da noch Amewi. Von denen ist eine Anleitung dabei und auch die Kontaktadresse zum Service. Soweit so klar. Amewi sagte jetzt aber dass laut Rechnung dies kein Bagger von ihnen sei sondern vom FM Electronics!? Auf der Rechnung steht lediglich eine Artikelnummer, also weder Amewi noch FM-Electronics nicht mal Huina. grübeln Aber auf der Bedienungsanleitung die ich denen gemailt hatte stand ja Amewi dick und fett drauf. Hab dann auf der Unterseite noch einen Aufkleber von Amewi gefunden - das hat dann gereicht. ohh Naja immerhin eine komplette neue Kette kam jetzt und sowohl die alte Platine die mir abgeraucht ist als auch die neuere Version. Ist ein bekanntes Problem bei dem Bagger und die neue Platine soll viel stabiler sein.. Brauch ich zwar beide nicht, aber so kann ich die Fernsteuerung vielleicht noch für ein Spielzeug hernehmen oder eben weiterverkaufen. Die Ersatzteile gibt es inzwischen bei verschiedenen Onlineshops, also wenn wieder was kaputt geht sollte es an Ersatzteilen nicht mehr scheitern. Und ich hab keine Ausrede mehr bzgl. Fertigstellung. arh gugeln gugeln gugeln

©wheelman

05.08.2018 16:53 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf

Minimaler Fortschritt, die neue Kette ist drauf und Fahren klappt wieder 1a. Wenn ich den Mut aufbringe dann ist morgen der tag des Lötens.... bow

14.08.2018 00:17 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Huina 580 - 1:14 Bagger

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 172.676 | Spy-/Malware: 91.547 | Bad Bot: 960 | Flooder: 158.549 | httpbl: 2.632
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH