unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Huina 580 - 1:14 Bagger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Huina 580 - 1:14 Bagger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Huina 580 - 1:14 Bagger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hat es mich "kalt" erwischt. Liefertermin war "ab dem 10.3." und heute ist er schon da! klasse Meiner ist aus Österreich vom Schweighofer. 489€ incl. Versand - da kann man nicht meckern.
Eigentlich ist "Baubericht" falsch, es ist ja ein RTR-Modell....Aber es ist von Anfang an klar dass es diverse Umbauten brauchen wird bis mir der Bagger so taugt dass ich "zufrieden" bin.
Maßstab ist 1:14, und viele Teile sind aus Metall. Die Ketten, der größte Teil des Rahmens, der Karosserie und auch der Arm. Natürlich alles nur billiger Guß, aber zumindest schön schwer. 6kg soll der Bagger wiegen, könnte passen.
Gekauft habe ich ihn letztendlich weil er laut diverser Berichte und Videos ziemlich stabil ist und auch ausreichend Kraft hat.
So schaut er aus - bessere Fotos in Kürze

©wheelman

Neben der Schaufel ist ein Greifer dabei -dessen Funktion ich bezweifle.., und ein Abbruchhammer...Den muss ich erst noch testen. Auf Videos ist der erstaunlich effektiv - schon in der Plastikvariante des Baggers.

©wheelman
Hier sieht man dass Anleitung und Realität leider nix miteinander zu tun haben... gugeln gugeln

©wheelman
der schwarze Punkt auf dem Arm ist vermutlich einer der Endschalter...

©wheelman

Als erstes - noch vor der ersten Inbetriebnahme - ist der Rauchgenerator rausgeflogen.... engel Sowas nervt nur und brauch ich nicht. Der Soundgenerator wird sicher auch bald adieu sagen. grin1
Qualität ist wie erwartet nicht der Brüller. Besonders die Billigst-Fernsteuerung ist "aua".... arh Mindestens eine Taste klemmt gerne - praktischerweise die vom rechten Laufwerk.... roll Die Anleitung ist ein sehr schlechter Witz, passt nicht mal zur Fernsteuerung...

Wer schon mal Infos sucht...
viel Info bei Alibaba

28.02.2018 22:30 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Joachim.
Jetzt geht's aber los hier. Rüstest deinen Fuhrpark ganz schön auf klasse

Ich bin auch fleißig am Berichte lesen des Huinas und hab mir auch schon gedacht, das wäre doch evtl. mal ein günstiger Einstieg. Nachdem allerdings gerade immer mehr Probleme auftreten hab ich es erstmal gelassen.
Irgendwie sollte ich auch erst meine ganzen offenen Baustellen abschließen.
Hab gehört das ab März ne überarbeitete Version rauskommen soll. Bin gespannt was die Unterschiede sind.

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg damit.

01.03.2018 06:31 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich es mir doch gedacht dass du bei dem Bagger auch zuschlägst...

Na ich bin mal gespannt wie deine Erfahrungen dazu sind/sein werden...

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
01.03.2018 09:32 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

smile Gartenhilfe. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim, fon

gratuliere zur Fuhrparkerweiterung. klasse

Schönes Modell.

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
01.03.2018 14:26 rico ist online E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen

Themenstarter Thema begonnen von wheelman

Der Bagger ist auf jeden Fall ein sinnvoller Einstieg denk ich mir. Preislich noch OK und die Funktion reicht um rauszufinden ob einem die Baggerei taugt. Auge-Hand-Koordination ist so eine Sache.... roll
Schlimmstenfalls verkauf ich den nach ein paar Monaten wieder mit überschaubarem Verlust, und hak es als Fehlversuch ab. bow
Und wenn ich dem Baggerwahn verfalle kann ich mich immer noch mit Eigenbau oder Kauf eines Edelbaggers beglücken.... lach

01.03.2018 17:24 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

Hi

den hatte ich auch ewig überlegt aber dann doch erstmal sein lassen.
Aber...gratuliere... dein erstes fertiges Funktionsmodell lach

Grüße

Thommy

http://www.roetzschke-modellbau.de/
03.03.2018 08:59 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Der Thommy hat einen tiefgründigen Humor! gugeln

wink11 ... Grin

03.03.2018 12:02 rico ist online E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen

Herausforderung 2055 Thommy will doch nur dass ich den hier baue, oder Thommy!? gri gri gri

03.03.2018 16:38 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Willy
VIP

images/avatars/avatar-521.jpg

Zitat:
Original von wheelman
Herausforderung 2055 Thommy will doch nur dass ich den hier baue, oder Thommy!? gri gri gri

Ran an den Speck freu1 freu1 freu1

**** aktuelles Regelwerk der IG MTT ****

IG Modell Truck Trial
03.03.2018 17:52 Willy ist offline E-Mail an Willy senden Homepage von Willy Beiträge von Willy suchen Nehmen Sie Willy in Ihre Freundesliste auf

Diesmal ist der Zeitrahmen ja etwas besser gewählt... gugeln

03.03.2018 20:47 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf

Kleines Update:
Spaß hab ich mit dem Bagger auf jeden Fall. Nachbesserungen braucht es auch auf jeden Fall. Die ganzen Gelenke haben extrem viel Spiel und sind null gelagert. Also grobe "Bohrungen" im Guß und dazu windigste Schrauben als Achsen. Hält so natürlich eine Zeit, aber es ist wacklig und unpräzise. Die Steuerung ist einigermaßen OK. Aber die Taste für rechts vorwärts hakt leider oft. Gibt dann entsprechend unschöne Fahrfehler...
Gewicht ist wie angegeben 6kg, und Kraft hat der Bagger mehr als aureichend für seine Größe und vor allem sein Gewicht. Da wäre auch Platz für Optimierung. Mehr Gewicht im Heckbereich, dann wäre die Reißkraft besser umzusetzen. Jetzt übe ich mal bissl weiter... grin1

©wheelman

Beim Üben hat sich schon gezeigt dass die Schaufel eine neue Anlenkung braucht. Sie macht nicht weit genug zu. Haben schon etliche Leute behoben durch ein geändertes Bautel.

04.03.2018 09:28 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf

Erster Umbau...
Damit sich die Schaufel etwas mehr in beide Richtungen bewegen kann habe ich die Kinematik etwas verändert. (bitte beachten Christian - ich habe Schutzbacken verwendet lach )

©wheelman

Bisher habe ich viele Umbauten gesehen die dieses Bauteil verändert haben. Also längerer Arm um den Weg in eine Richtung zu verschieben (Löffel zu) Hat mir nicht so gefallen weil dann Löffel auf noch weniger wird... Also habe ich auf die Schnelle den Hebel durch eine etwas andere Anlenkung verkürzt und damit in beide Richtungen mehr Weg erzeugt. Heißt natürlich weniger Kraft auf dem Leöffel, aber das war mir egal, die Kraft reicht locker auch so.

©wheelman

Hier sieht man die Endschalter ganz gut,

©wheelman
Die "Zylinder" haben ein Trapezgewinde wie in den Spindeln der 3D Drucker. Also kein metrisches Gewinde. Sollte auch die bessere Variante sein

©wheelman
Jetzt die Vorher -Nachher Vergleichsfotos

©wheelman

©wheelman

©wheelman

©wheelman

Ist jetzt nicht die Welt, aber es ist deutlich mehr Weg den der Löffel in beide Richtungen machen kann. Den Endschalter musste ich auch noch leicht ändern, bzw. habe ich provisorisch ein Stück Kunststoffwinkel auf den Arn geklebt damit der ALöffel beim Öffnen nicht voll gegen den Widerstand läuft.

04.03.2018 12:21 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf

Ich konnte es nicht lassen und hab den Bagger zerlegt.... ssst

So war die Ausgangslage... OK der Rauchgenerator ist da schon rausgeflogen, der war rechts neben dem Akku.

©wheelman

Von unten ein paar Schrauben gelöst

©wheelman

Und schon ist man an den Innereien

©wheelman

Massenhaft Platz, die nette Platine für alle Steuerungen ist ziemlich klein und ist ziemlich raumgreifend eingebaut...

©wheelman

nach dem ersten Umbauversuch ist schon massig Platz für einen fetten Akku und/oder viel Ballst.

©wheelman

Hier der Bagger im Hellen mit Scheinwerfern an...(ohne Lautsprecher gehts jetzt ohne das lächerliche Gebrumme)

©wheelman

Aber wirklich hell sind die beiden Scheinwerfer nicht....

©wheelman ssst grin1 gugeln

04.03.2018 14:09 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

großes Grinsen Hochbetrieb im Tiefbau. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim, fon

bei Dir geht ja richtig die Post ab!
Interessant ist, wie Du die Verbesserungen an bringst und ein richtiges Modell daraus machst!

Werde mit Spannung Deine Arbeit verfolgen.

wink11 ... Grin

05.03.2018 12:03 rico ist online E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen

Naja, alles eher Schneckentempo und auch noch nix tiefgreifendes. Aber erst mal will ich Baggerstunden sammeln bevor ich mich tiefer in die Materie vorarbeite. Ist wie gesagt schon eine Anforderung ans Hirn die Steuerung einigermaßen sauber zu bedienen... ssst Wenns mir zu stressig wird dann bleibe ich Kieskutscher und max. noch Raupenfahrer.... lach

05.03.2018 20:39 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Huina 580 - 1:14 Bagger

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 109.994 | Spy-/Malware: 89.711 | Bad Bot: 939 | Flooder: 155.296 | httpbl: 2.117
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH