unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Walzenzug von CTI » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Walzenzug von CTI
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time


images/avatars/avatar-445.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 552

Walzenzug von CTI Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde freu1

Nach langer Zeit gibt es bei mir auch mal wieder was Modellbautechnisches zu berichten. Es ist ein Bausatz von CTI der im Prinzip mit einem Modell von Bruder verkleidet wird. Ich kenne ja schon Modelle von Bruder als Truck Hütten, aber so ein Modell komplett zu entkernen, das habe ich noch nie gemacht.

Und so bin ich am Anfang ziemlich bedödelt dagesessen und wusste überhaupt nicht wie ich das anfangen sollte. Im Netz fand ich einen Beitrag, der mir sehr geholfen hat.

Und so habe ich mich fräsend und mit dem Cuttermesser schneiden voran gearbeitet. Das zu Beschreiben ist schwierig und Bilder habe ich in dieser Phase nicht gemacht knall !!

Aber man kann an den Fotos beim Zusammenbau nach dem Lackieren doch vieles erkennen.

Die Walze hat insgesamt 4 Motoren, nein eigentlich sechs wenn man die der Zylinder mit einbezieht.

Jedes Rad hat einen, die Walze vorne ist angetrieben und dort ist zusätzlich ein Vibrationsmotor mit untergebracht cool !

[IMG][/IMG]
©Gertsch


[IMG][/IMG]
©Gertsch

Da seht ihr den montierten Antriebsmotor und den Vibrationsmotor. Die Seitendeckel habe ich lackiert und die Walze bleibt Natur fröhlich !

[IMG][/IMG]
©Gertsch


[IMG][/IMG]
©Gertsch

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Da kommen dann die Kabel mit einer drehbaren Stromdurchführung raus.
16.02.2018 21:06 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time


images/avatars/avatar-445.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 552

Themenstarter Thema begonnen von Gertsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Hier sieht man im Vordergrund die angetriebene Hinterachse, rechts das Unterteil des Vorbaus mit der anbebrachten Halterung des Zylinders für die Verstellung des Planierschildes.

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Die Felgen werden mit einer Madenschraube relativ simpel aber erprobt fixiert.

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Was mir sehr gut gefällt sind die wunderbar passgenauen und weichen Reifen klasse
Vorder- und Hinterwagen sind wieder über das Knickgelenk verbunden.

[IMG][/IMG]
©Gertsch

[IMG]http://[/IMG]
©Gertsch
16.02.2018 21:22 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time


images/avatars/avatar-445.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 552

Themenstarter Thema begonnen von Gertsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Was mich etwas Nerven gekostet hat war die Befestigung des vorderen Hubzylinders. Nachdem es zu diesem Umbausatz gar keine Anleitung gibt, habe ich die Halterung zuerst falsch montiert.

Wenn man etwas nachgedacht hätte....
8 Schrauben und eine Aluplatte mit 4 Gewinden, am Schluss habe ich es kapiert. Man muss von hinten am Bruderplastik die Platte festschrauben und dann von vorne die Halterung befestigen. So habe ich am Anfang zuviel von der Bruderkarosse weggenommen und was weg ist weg.

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Aber das fällt nur im direkten Vergleich auf roll !

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Die Kabel habe ich so weit es ging ins innere verlegt.

Und so sieht er fürs erste aus, Licht und Sound stehen evtl noch an, aber vor allem ein anderer Fahrregler, einer der nicht so kläglich pfeift. Ich fahre seit mindestens 10 Jahren meist Servonautregler, da errinnert man sich an das elendige Reglerpfeifen gar nicht mehr. Für mich völlig unverständlich ist daß CTI da an ein paar Euro spart und nicht den Thor HF15 mit in den Bausatz gibt, zumal bei den Titanzylinderreglern auf die hohe Taktfrequenz extra darauf hingewiesen wird.

[IMG][/IMG]
©Gertsch


[IMG][/IMG]
©Gertsch

[IMG][/IMG]
©Gertsch


[IMG][/IMG]
©Gertsch

wink11
16.02.2018 21:52 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7.091

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui, feine Walze die da auf die Schnelle entstanden ist. klasse klasse klasse Ich hoffe ich kann sie morgen live sehen. engel

__________________
Gruß, Joachim
Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. ohh
Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... grin1
17.02.2018 00:59 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Beiträge: 6.039
Skypename: pedro-3731

smile Ein seltener Schmetterling. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim (Gertsch) fon ,

unter Deinen Bericht einfach nur den Respekt-Frosch zu posten, bringe ich nicht fertig!
Ich freue mich echt, etwas von Dir zu sehen.
Deine Berichte habe ich immer voller Interesse verfolgt und Deine Kritik ernst genommen.

Ein außergewöhnliches Projekt, das Du in Arbeit hast.

Wünsche Dir weiterhin Erfolg.

Grüße von der Orangenküste.

wink11 ... Grin

__________________
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
17.02.2018 10:22 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7.091

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich den "Lichtbalken" mitbring können wir nachher quasi eine live Zusammenführung von Walzen-Bericht und 3D-Drucker-Bericht im Forum zelebrieren. gugeln

__________________
Gruß, Joachim
Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. ohh
Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... grin1
17.02.2018 12:58 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 644

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Walze schaut echt interessant aus. Hab mir die CTI Fahrzeuge schon öfter angeschaut, allerdings noch nie zugeschlagen. wäh

Bin gespannt was du im Einsatz zu der Walze sagst. Bis dato hab ich immer wieder mal gelesen, dass sie fürs richtige verdichten etwas zu leicht sei.

Ansonsten ne nette Farbwahl.

Habt ihr morgen wieder Fahrtag im Stodl?

__________________
I bin da Andy und do bin i dahoam!!!
17.02.2018 18:54 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time


images/avatars/avatar-445.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 552

Themenstarter Thema begonnen von Gertsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben freu1

@Peter Dank dir für die lieben Worte, leider bin ich zur Zeit relativ wenig in meiner geliebten Werkstatt und um so mehr habe ich eine unwahrscheinlich Freude an solchen Modellen

@Andy Ja ist natürlich eine Grundsatzfrage, es geht immer höher weiter etc...... da denken wir an die genialen Modelle vom Werner, sowas selbst zu bauen ist für mich utopisch und ich will das auch nicht. Wenn ich an meinen alten Stahlradlader denke, klar ist der ein bisschen wackelig, ein bisschen zu leicht, aber Spass hatte ich immer mit ihm und das seit über 10 Jahren.

Zur Walze: sie bringt momentan ohne Akku ca 4kg auf die Waage, ich hab mal im feuchten Sand vorher im Garten gespielt, ich glaub der Clou ist die Vibration des Walzenkörpers. Man wird sehen cool !

Die Lichtbalken vom Joachim sind der Hammer, ich muss mir jetzt erst mal dazu passende SMD LEDs beim Frank bestellen ssst ! Ich werde berichten!
Liebe Grüße

Gertsch wink11
18.02.2018 14:29 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 644

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ja ist natürlich eine Grundsatzfrage, es geht immer höher weiter etc...... da denken wir an die genialen Modelle vom Werner, sowas selbst zu bauen ist für mich utopisch und ich will das auch nicht. Wenn ich an meinen alten Stahlradlader denke, klar ist der ein bisschen wackelig, ein bisschen zu leicht, aber Spass hatte ich immer mit ihm und das seit über 10 Jahren.


Das stimmt. Fertige Modelle um die 10.000 €, sowie das Geschick und Maschinen für die gesamte Eigenarbeit sind bei mir nicht wirklich gegeben. Daher bin ich auch froh, das es solche Anbieter wie CTI oder andere gibt, die einem den Einstieg bisserl leichter gestalten.
Ob das ganze mit Öl oder Öl-frei ist, ist mir auch fast egal. Spaß muss es machen und das ist das wichtigste.
Bin daher auf alle Fälle gespannt wie dir die Walze liegt.

Viel Spaß damit.

__________________
I bin da Andy und do bin i dahoam!!!
18.02.2018 15:24 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland


images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 27.11.2004
Beiträge: 7.950

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool,
ein sehr schönes Modell klasse

__________________
Gruß wink11 Bernhard



Meine Fotoalben bei Arcor
20.02.2018 23:23 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Hettmo Hettmo ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 10.11.2005
Beiträge: 545

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut richtig guad aus klasse

__________________
ich finde, jeder sollte ein Laster haben
oder mehrere  klasse  
22.02.2018 18:47 Hettmo ist offline E-Mail an Hettmo senden Homepage von Hettmo Beiträge von Hettmo suchen Nehmen Sie Hettmo in Ihre Freundesliste auf
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time


images/avatars/avatar-445.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 552

Themenstarter Thema begonnen von Gertsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gfreit mi das eich gfoilt 0032

Da Joachim hat mir am letzten Samstag auf die Schnelle zwei Lampenträger gedruckt, jetzt war ich natürlich im Zugzwang roll .

Ich hab ja beim Radlader schon mal SMD LED´s verlötet, die waren eigentlich richtig groß, aber das war für mich schon ohh !!

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Der Lampenträger ist natürlich eher klein, der Frank Fechtner bietet da aber kleine SMD LED schon verlötet an.

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Mein Gott sind die winzig

Also auf gehts

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Bohrungen für die Litzen in den Lampenträger habe ich mit Mühen hinbekommen. Ich musste mir erst meine neue Arbeitsbrille holen, damit ich mich nicht völlig verhaue cry !!

Dann die LEDs bzw die Litzen von hinten mit dickflüssigem Sekundenkleber fixiert

[IMG][/IMG]
©Gertsch

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Hier sieht man nochmal im Vergleich zu einem Wiederstand die Dimension der Leds gri !

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Aber sie leuchten wunderschön cool

Ein Bremslicht habe ich auch noch verbaut

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Jetzt muss ich nur noch das ganze Kabelzeugs durch die Kabine möglichst unsichtbar nach unten führen und verschalten.

Aber morgen gehts erst mal zum Schifahren freu1 Grin !

Liebe Grüße

Gertsch lach
23.02.2018 22:19 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 644

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht doch schon mal richtig was her.

Jetzt weiß ich warum ich bisher noch in keinem Modell Licht verbaut habe kugeln

__________________
I bin da Andy und do bin i dahoam!!!
24.02.2018 09:14 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Beiträge: 6.039
Skypename: pedro-3731

Text Christbaumschmuck. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der Mini-LED-Löterei kann ich ein Lied mit singen.

Hier drei der Miniteile als Hintergrundbeleuchtung der Armaturen meiner Raupe auf
einem Z - Träger.


©rico


©rico

Später habe ich die hellen Leuchten durch eine Rauchglasscheibe etwas abgedunkelt.

Weiterhin frohes Schaffen. klasse

wink11 ... Grin

__________________
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
24.02.2018 10:48 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time


images/avatars/avatar-445.jpg

Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 552

Themenstarter Thema begonnen von Gertsch
RE: Christbaumschmuck. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rico
Von der Mini-LED-Löterei kann ich ein Lied mit singen.
wink11 ... Grin


Klatsch




Heute gings wieder ein bisschen weiter lach

Erste Anprobe des gedruckten und bestückten Lichtbalkens lach

[IMG][/IMG]
©Gertsch

Die Kabelverlegung durch die Glaskanzel ging am Rahmen erstaunlich problemlos, auch weil ich keinerlei ferngesteuerte Schaltungen verwirklicht habe. Akku eingesteckt, Lichter an cool !

So habe ich nur zwei Litzen verdeckt ins Dach wandern lassen müssen und die Verteilung ist oben ssst !!

[IMG][/IMG]
©Gertsch


Bis bald

Gertsch prost
25.02.2018 20:37 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » Walzenzug von CTI

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 106.506 | Spy-/Malware: 89.502 | Bad Bot: 934 | Flooder: 154.544 | httpbl: 2.078
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH