unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » UNIMOG S Type 404 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (53): « erste ... « vorherige 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen UNIMOG S Type 404
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MTBiker MTBiker ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-555.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch Peter . . . was haste dann für 2 kleine Zuschauer ?
Den scheint ja Deine Arbeit zu gefallen . . . sind schon neugierig die beiden freu1

Mir gefällt es sowieso, auch die Idee mit den Gitter, klasse !
Ich sag´s ja immer wieder, Augen auf ..wenn es das ist was ich denke Peter.
Günstig, biegsam und passt einfach klasse

< Wer später bremst ist länger schnell >

U 411
U 406
03.02.2019 21:11 MTBiker ist offline E-Mail an MTBiker senden Beiträge von MTBiker suchen Nehmen Sie MTBiker in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Themenstarter Thema begonnen von rico
wütend Fingerübungen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Detlef, fon

danke Dir für Deine freundlichen Worte! klasse

Heute ist schleifen angesagt. Eigentlich wollte ich die Motorhaube mit Leder überziehen,aber das passt irgendwie nicht.
Erstmal schön glatt schleifen, grundieren und lackieren. Revell ist gar nicht so schlecht, ich muss es nur richtig aushärten lassen.

Schau`n wir mal...

©rico

wink11 ... kaff3

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
04.02.2019 11:15 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Doppel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

die Kleinigkeiten machen es klasse

Mit der Federei bin ich am WE nicht dahin gekommen wo ich wollte.
Ja, Joachim hat ja Recht, viel hilft viel....aaaaber nicht wirklich. Der TRX4 Rahmen ist Bocksteif.
Ich hab gestern Abend noch schnell eine Feder in der Mitte geteilt (hatte ich noch) mit denen will ich heute Abend was versuchen. Mal schauen. Der hohe Schwerpunkt macht mir nen bissel Kopfschmerzen.
Es macht ja auch kein Sinn so starke Federn zu nehmen das das schwanken weg ist. federt dann nur noch über den Reifen...............da wären wir wieder bei den 8ter Gewindestangen.
Schaun mir mal Grin

U 411
U 406
04.02.2019 14:38 MTBiker ist offline E-Mail an MTBiker senden Beiträge von MTBiker suchen Nehmen Sie MTBiker in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Bei artgerechter Haltung darf und muss der Unimog schwanken und wanken, ist ja kein F1 Renner... ssst

04.02.2019 22:43 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Fragezeichen Es wird wieder spannend! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen im Oberland, fon

Joachim hat den Kopf auf den Nagel getroffen! arh
Früher hat mir der 404 die Grenzen gezeigt, nicht umgekehrt!
Geträumt hatte ich von der größeren Maschine mit Doppelvergaser. Die ca.85 PS waren doch etwas schwach obenherum. Wenn sich meine damalige Welt nicht grundlegend geändert hätte, wäre der schwere Aufbau herunter gekommen und ein Kunststoffaufbau neu ausgebaut worden. Ohne den Einheitskoffer der BW war der UNIMOG recht flott.
Als damals Mallorca ins Gespräch kam, haben wir überlegt, entweder einen neuen UNIMOG oder eine Finca. Ich habe noch den Ordner, wo die fertige Bestellung für den großen UNIMOG mit allen Drum und Dran, so wie die leere Kabine ausgesucht war. Beim Endpreis haben wir uns dann für eine Finca entschieden.
16 Gänge, Seilwinde, Torsionsstab, alle Hydraulik, Luftdruck, dicke Reifen usw., usw.
Leider war und ist meine Holde keine Camperin. Trotzdem war die Fincazeit Abenteuer pur.
Über die Zeit hat meine Marit ein Buch veröffentlicht.

Einen UNIMOG habe ich immer noch, allerdings in klein... gri
Heute wird lackiert. Testen mit den Probeteilen hat keinen Zweck, weil die den falschen Lack nicht auf der Oberfläche haben. Deswegen habe ich mit der inneren Motorabdeckung probiert. Das ist zwar Sperrholz, aber mit dem falschen Lack. Die neue Grundierung hat funktioniert. Ich muss da durch, irgend ein Teil muss probiert werden!
Eine Stunde warte ich noch, dann habe ich an meinem Lackierplatz die volle Sonne.

Bis später...

wink11 ... kaff3

05.02.2019 10:35 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen

Ich drücke die Daumen dass es klappt. klasse klasse klasse

05.02.2019 10:50 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf

Soweit ich es verstehe sind auch die moderneren Unimogs noch mit flexiblem Rahmen, Hier mal ein Bericht der das Thema Verschränkung und Rahmen ganz gut zeigt.

05.02.2019 13:57 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

traurig Fast alle Teile sind lackiert. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim, fon

Dein Daumendrücken hat zum großen Teil geholfen!
An einigen Teilen hat es trotz bester Grundierung blumenkohlartige Fehler gegeben.
Nach anfänglicher Enttäuschung ist aber die Reparatur möglich. Ich muss nur die Geduld nicht verlieren.
Ein Kotflügel ist einwandfrei, der andere fängt an und teilt sich.
Macht aber nichts, weil er genau dort an der Kabine verschraubt wird. Der Scheibenrahmen muss ausgebessert werden und nochmal lackieren. Im Grunde bin ich zufrieden.
Heute war ich nochmal in Ulldecona, habe aber keinen Bezug für den Kabinenboden gefunden.
Morgen kommen wieder Bilder.

wink11 ... schlaf

05.02.2019 23:01 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

traurig Keine Schachtel zum montieren... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich grüße Euch, fon

wie Detlef schon schreibt, der eine legt auf dieses wert, der andere auf etwas Anderes.
Es kommt auch darauf an, mit was für Widrigkeiten zu kämpfen und welche Mittel einem zur Verfügung stehen. Bei mir kommt es auf einen Kompromiss heraus. Es gibt hier und da noch Stellen, die verbessert werden könnten, immerhin hat der 404 bei der BW schon manchen
Schlag abbekommen und kommt nicht neu aus dem Werk.
Das Lackieren war gestern schon ein Nervengeschäft! Teilweise makellos, teilweise zum Weinen. Aber, wie schon geschrieben, reine Geduld ist angesagt.

Ein Kotflügel astrein, der andere will sich teilen. Ist kein Problem, an der Stelle wird er zweifach am Boden verschraubt.

©rico

©rico

©rico

©rico

Die unregelmäßige Unterseite kann ich gerade feilen, wird aber sowieso vom Bodenbelag eingerahmt. (Innere Motorabdeckung)

©rico

©rico

Nun kann ich endlich die Armaturen gestalten...

wink11 ... arh

06.02.2019 11:23 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Endlich Arbeiten, die Spaß machen. freu1

Kleine Zusammenstellung.

©rico

Uhren, Uhrenbeleuchtung, LED`s und vielleicht die Schlitzschrauben der Griffe gegen 1,4 mm Sechskant austauschen? Als nächste Beschäftigung. cool

wink11 ... kaff3

06.02.2019 14:09 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Doppel-As

also Peter, das was ich sehen kann . . . kann sich doch sehen lassen klasse
Eins nach dem anderen, das wird !!

So und nu zur Federei hier,
@Joachim
ich geb Dir vollkommen recht das der Mog sich bewegen soll,,,aber nicht schwanken ziggi

Ich mein, ich bau ja sowas nicht zum ersten mal. Im Maßstab 1:7,5 ist das allerdings eine andere Hausnummer. Der TRX4 ist mit den "dünnen" Federbeinchen zum Tragen einer 300g Hardbody gemacht.
Auf dem Bild ist der Unterschied zwischen der Originalfeder 15,3 Aussen,60mm Lang, Draht 1,15mm und einer etwas zu langen 18,2 Aussen zu sehen.
Diese ist in der Halterung vom Aussendurchmesser schon Grenzwertig.
Der dünne Stoßdämpfer wird alle Mühe haben die Feder auf Dauer zu halten. Die Länge dürfte eh nur ca,50-52mm haben. Ergänzt durch Alu-Stützringe. Die aus Kunststoff werden wegbrechen. Mein Test ging so das ich eine Kunststoffbox, Fläche ungefähr des Aufbaus, und natürlich die 2,6 Kilo. Und das "schwankt" !
Die 2,6 Kilo oben, also recht hoch über Federung ist nicht gerade von Vorteil.
Die Federstärke von 2mm reicht meines Erachtens dicke, könnte allerdings bei 4 Stück schon wieder zu viel des Guten sein.
Aber gut.

Also mein Resümee ist, wenn ich das bauen müsste würde ich die Feder und Dämpfer getrennt anbauen, halt wie im Original.
Mein Vorschlag wäre mit 4 x ca. 45 oder 50mm lange Federn anfangen.

Z.B. 2mm x 18x14x45 (Draht, Aussen, Innen, Länge) oder 1,88mm x 18,29x14,63x44,45 (evtl. 50,8) wobei wiederum der 1,88mm Draht mit 9,3 Kilo belastbar ist/wäre und der 2mm Draht schon das doppelte ! (also voll durchgedrückt)

Um hier ein schönes Fahrbild, dem Original entsprechend, hinzubekommen wirst Du nicht um ein probieren drum rum kommen.

Also mal eben andere Federn anbauen und fertig . . . wird schwierig……..
Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen fon

Hat jemand ein anderen Vorschlag oder ähnliches, her damit mahlzeit

©MTBiker

Bis den wink11

U 411
U 406
06.02.2019 14:35 MTBiker ist offline E-Mail an MTBiker senden Beiträge von MTBiker suchen Nehmen Sie MTBiker in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Lampe Blinker geht, geht nicht... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Detlef, fon

bei meinen drei Vierachsern habe ich Federn mit innenliegenden Öldruckstoßdämpfern und extra Federn montiert, was einwandfrei funktioniert.
Beim 404 werde ich probieren, bis es mir gefällt. Es wird wahrscheinlich ein Mittelding zwischen den extremen TRAXXAS Federwegen und einem Kompromiss, der einigermaßen dem Original entspricht. Das wird noch etwas dauern, jetzt bin ich an der Elektrik und den Koffer möchte ich auch nochmal lackieren.
Inzwischen nehmen meine Armaturen Formen an.

Um das Forum nicht ganz einrosten zu lassen, ein paar Aufnahmen.

©rico

©rico

©rico

Bis bald... kaff3

wink11 ... freu1

07.02.2019 16:07 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Jottha Jottha ist männlich
Holzdesigner

Die Armaturentafel gefällt mir ausgesprochen gut... klasse , sehr saubere Arbeit! bow
DIe Uhren bekommen doch sicherlich auch bewegliche Zeiger grin1

aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...
07.02.2019 16:52 Jottha ist offline E-Mail an Jottha senden Beiträge von Jottha suchen Nehmen Sie Jottha in Ihre Freundesliste auf

Schaut gut aus Peter! klasse

07.02.2019 18:09 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

. . . dann viel Erfolg dabei ziggi

U 411
U 406
08.02.2019 08:21 MTBiker ist offline E-Mail an MTBiker senden Beiträge von MTBiker suchen Nehmen Sie MTBiker in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Moin moin Peter,

ich bin von deinen Fortschritten total begeistert. Ich habe die letzten Wochen meist nur gelesen und deine Fortschritte bewundert da die Zeit zum schreiben fehlt.

Vom Armaturenbrett, den ganzen LED, Schalte, Hebelchen und vor allem den Instrumenten bin ich regelrecht hin und weg... Ein Traum von Modellbau und eine Augenweide für ein solch tolles Modell. Mein Neid und vor allem Respekt sei dir sicher!!!

Weiterhin gutes Gelingen und viele kleine Fortschritte!

So Long

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
10.02.2019 21:58 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Text Restaurierung. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Moin, fon

danke für die freundliche Beurteilung! klasse
Nach umfangreichen Lack-Reparaturarbeiten wurde die Motorhaube neu gebaut, der rechte Kotflügel mühevoll restauriert und einige "Blumenkohlstellen" beseitigt.
Die Felgen müssen noch lackiert werden. Die Armaturen haben eine "Beleuchtungsstreulichtverhinderungs-Box" erhalten. Zuerst wollte ich die Box um die LED herumbauen, was sich aber als zu schwierig herausstellte. Also habe ich die LED mit einbezogen und mit schwarzem Lack gestrichen, was einwandfrei funktioniert. Die Kühlerfront im vorderen Bereich ist noch nicht eingebaut, weil dort die Elektrik eingebaut werden soll.
Heute möchte ich die Türscharniere mit 24 Minischrauben wieder montieren, vorher sah es aus, als wären es Nieten. (Nach dem Lackieren)
Der Stoßfänger wird natürlich verbreitert. Das Lenkrad muss auch noch eingebaut werden.

©rico

©rico

©rico

©rico

Die Arbeit ruft! kaff3

wink11 ... freu1

11.02.2019 10:53 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-500.jpg

Skypename: peter081156

Moin Peter, wink11

wiegewohnt wird das wieder ein Top Modell. Klatsch

Übrigends würde ich dünnereKabel mit 0,08 empfehlen. Das machts einfacher. frpc

Peter  wink11  

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises
11.02.2019 11:23 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

großes Grinsen Minischrauben. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Pit, fon

alter Schwede, schön etwas von Dir zu lesen! klasse

Habe jetzt seit heute Morgen von den Türscharnieren gerademal 12 Schrauben wieder an ihren Plätzen, jetzt kommen die Türen. Eine elende Fummelarbeit bei 1,4 mm. grin1

Bis denn...

wink11 ... kaff3

11.02.2019 12:40 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

wütend 24 Schrauben und Muttern 1,4 mm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Scharniere sind montiert, ich habe den ganzen Tag gebraucht, weil die Schrauben hinter der Mutter abgeflext wurden und die Schrauben erst wieder angefeilt werden mussten.

Da ist Geduld angesagt. Jetzt gefällt es mir wesentlich besser. Hat also gelohnt. ssst

©rico

Morgen ist Einkaufstag wäh
Eine Wanne für die Pedale fehlt ebenfalls noch.

Schaun wir mal...

wink11 ... kaff3

11.02.2019 16:32 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Seiten (53): « erste ... « vorherige 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » UNIMOG S Type 404

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 262.283 | Spy-/Malware: 94.179 | Bad Bot: 1.010 | Flooder: 164.401 | httpbl: 4.732
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH