unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » UNIMOG S Type 404 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (36): « erste ... « vorherige 29 30 31 32 [33] 34 35 36 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen UNIMOG S Type 404
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MTBiker MTBiker ist männlich
Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
und alle Unimog Fans wink11

also, die Arbeit und fummelei mit der Rahmenkürzung hat sich ja gelohnt Peter ! Sieht viel besser aus, die Größe der Reifen, und alles passt wie Faust auf Auge brumbrum

Und Peter, denk daran wie lange Du gebraucht hast den großen zu restaurieren, Respekt vor so ein Durchhaltevermögen klasse
Hmm, wenn ich es richtig gelesen habe brauchst du 6-Kant Stücke mit 5 mm Aussen und Innen Gewinde? Willst Du nicht den Nabenkörper ein wenig nachbilden, mit Sechskant?
Z.B. so . . .

©MTBiker

Lass es mich wissen, habe eh viele solcher "Gewindestücke" rumliegen . . .
Und, der Unimog wird klasse werden Klatsch

< Wer später bremst ist länger schnell >
05.11.2018 16:09 MTBiker ist offline E-Mail an MTBiker senden Beiträge von MTBiker suchen Nehmen Sie MTBiker in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

Der Umbau ist dir mal wieder wirklich gut gelungen. Nu habe ich das Gefühl dass du nun übers Ziel hinausgeschossen bist... arh

Von den ursprünglich 142mm Radmitte VA bis Koffer sind nun noch 125mm übrig geblieben. Das sind satte 17mm Unterschied... Die Kabine hat von Radlaufmitte bis Rückseite 127,5mm (siehe mein letztes Bild)... arh arh Berücksichtigt man ein kleinen Abstand zw. Koffer und Kabine bräuchte man also ca. 130-132mm von VA-Mitte bis zum Koffer... arh arh arh

Da aber nur noch 125mm übrig sind, ist die Kabine nun um 5-7mm zu lang... soll diese nun gekürzt werde ? arh arh arh arh

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
05.11.2018 20:48 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Themenstarter Thema begonnen von rico
traurig Viele Steine im Weg! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen, fon

@ Lieber Detlef,
das wäre natürlich ein Traum, wenn Du für mich vier solche 4 mm Hülsen hättest!!! (VIER mm) Ich kann sie mir dann nach Maß ablängen. Die richtigen Stoppmuttern würden dann passen. Bei der Gelegenheit könntest Du mir auch den Preis für die Reifen schreiben!!!
Vielen Dank im Voraus. klasse

©rico

©rico

@ Lieber Christian, fon
es tut mir wirklich leid, wenn die Maße wieder Probleme machen. Aber es sind so viele Löcher notwendig, um die ganzen Änderungen auf die Reihe zu bekommen! Dann passiert es, dass halbe Bohrungen im Wege sind und am Schluss hat es sich wieder summiert. Den Aufbau um die fehlenden mm zurück zu setzen, würde außer am Rahmen, wieder bedeuten, unendlich herum flicken zu müssen. Vielleicht??? kannst Du die Lücke am fehlenden Abstand Kabine / Aufbau herausholen und den Rest an der Türlänge herausnehmen? Es wird ein Kompromiss bleiben. Habe Nachsicht mit einem alten Mann! arh

wink11 ... bow

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
06.11.2018 10:49 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Liebe Stammtischbrüder, fon

bitte lest , die mir gratuliert haben!

NOCHMALS HERZLICHEN DANK bow bow bow

wink11 ... gri

07.11.2018 13:56 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Jungspund

oh jott . . . bow

07.11.2018 15:36 MTBiker ist offline E-Mail an MTBiker senden Beiträge von MTBiker suchen Nehmen Sie MTBiker in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Lieber Detlef, fon

Wat n Dingen! Iss doch Pille Palle!

wink11 ... prost

07.11.2018 17:54 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Moin Christian, fon

Mein Vorschlag wegen der fehlenden mm ist nicht bindend!
Ich weiß nicht, wie Du das machen musst, aber vielleicht kannst Du es dort kürzen und aufteilen, so, dass das Gesamtbild nicht leidet?
DANKE FÜR HOFFENTLICHES VERSTÄNDNIS. bow

wink11 ... wäh

07.11.2018 19:16 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Nach meiner Einschätzung geht es nur wenn du die Ausschnitte für den Radlauf etwas nach hinten verschiebst Peter. Dann sitzen die Radläufe zwar in der Karosse um paar Millimeter zu weit hinten, aber mittig über den Reifen.Alles andere schaut sonst vermutlich etwas seltsam aus. Das Fahrerhaus an sich würde ich auf jeden Fall so lassen wie es ist, das ganze nochmals umzukonstruieren wäre zu viel Aufwand.

07.11.2018 19:39 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf

so in etwa...die Maße stimmen jetzt natürlich nicht mehr

©wheelman

07.11.2018 19:43 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Moin Moin Ihr Unimogler,

Ich habe die Message erhalten... mach mir mal Gedanken. Gestern ist mir auf die Schnelle nichts eingefallen. Joachims Vorschlag will mir auch nicht wirklich Zusagen... Die Anpassung ist jedenfalls nicht ohne, egal wie...

So long

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
07.11.2018 19:51 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein

Die Anpassung wäre dann Peters Aufgabe hätte ich gedacht. Letztendlich müsste er "nur" hinten etwas Material wegnehmen und es vorne wieder einfügen... ssst

Übrigens Peter, die AHK von RC4WD soll für das TRX4 Chassis passen... grin1
klick

Damit wäre das Anschlussprojekt gesichert... engel

07.11.2018 20:16 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Ich harre der Dinge, die da kommen und es kommt mir nicht auf Eure guten Vorschläge an, so lange der Charakter eines 404 in etwa erhalten bleibt.
Lieber Christian, wenn nicht, kostet es eben Zeit und Lehrgeld.
In diesem Sinne... wäh wäh wäh

wink11 ... ohh

Lieber Joachim, suuuper mit der Hängerkupplung! Klatsch Klatsch Klatsch

07.11.2018 21:34 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Moin Peter,

Kannst du mir bitte einen kleinen Gefallen tun und mal die Breite der Axhsenmessen, von Außenkante Mitnehmer zu Außenkante Mitnehmer? Das wär super! Danke!!!

Gruß

PS: Hab’s grad auf Seite 13 gefunden. Sind 197mm...

07.11.2018 23:38 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Text Strppenzieher-Probleme. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen, fon

nach einem Marktbesuch in Ulldecona habe ich nach Bodenbelägen für den UNIMOG und den MAN gesucht, aber nichts gefunden. Alles billigster chinesischer Schrott.
Nach dem wir in der Sonne einen Kaffee getrunken haben, entschlossen wir uns zu einem knusprigen "Flattermann", den wir zu Hause verspeist haben.
Rein mechanisch gibt es im Moment nicht viel zu basteln, ich warte auf das Ergebnis vom Christian...
Was mich z.Zt. beschäftigt, ist die zukünftige Steuerung meines hochbeinigen Allradlers.
Die Handsteuerung von TRAXXAS ist sehr gut auf das Fahrgestell angepasst, es reagiert äußerst feinfühlig mit einzeln zuschaltbaren Sperren, Schaltung verschiedener Übersetzungen und Fahrmodi für Sport, Rennen, Training, Rennstrecken, oder Kriechgang mit sensibler Bremse und Berganfahrassistent! Des Weiteren gibt es Einstellmöglichkeiten, die ich noch als Datei herunter laden muss. Also eine sehr schöne Funke, die ich gerne benutzen möchte. Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, die Beleuchtung aus zu bauen, nur fehlen mir bei meinem jetzigen Wissenstand die Möglichkeiten für Blinker und einen passenden Sound.
Gefallen würde mir die Beleuchtungsplatine von GEWU, schön mit Steckern, um den Koffer abnehmen zu können. Als Soundmodul käme nur Servonaut in Frage, wo bei ich aber unbedingt einen hochwertigen und kleinen Lautsprecher einbauen würde. Zur Not halt mit Sechszylinder Diesel, oder Achtzylinder? Mit Beier habe ich nix am Hut, die Programmierung tue ich mir nicht an.
Eine 14 Kanal-Fernsteuerung hätte ich, die auch noch ausbaufähig wäre, aber dann fehlen mir die ganzen möglichen Feinheiten der TRAXXON. Entweder fahre ich mit beiden Funken, oder wenn es einen kleinen Handsender für ein paar Lichtmöglichkeiten gäbe?
Für den Wohnraum habe ich alleine zehn Schalter für Innenbeleuchtung angeschlossen.
Schrauben muss ich mir noch bestellen, Birnchen, LED, Kompressorfanfaren und den ganzen Schnick Schnack der Armaturen.
Umbauen muss ich die viel zu großen Radausschnitte der Hinterachse, die eine Verkleidung bekommen und mit Teppichboden bezogen werden sollen.
Eigentlich wollte ich über die ganze Wohnfläche einen dünnen Bodenbelag für UNIMOG und MAN, sonst passen die Möbel in der Höhe nicht unter die Decke. Wahrscheinlich werde ich für beide Behausungen mir doch einen unpraktischen aber optisch schönen Flokati zu schneiden müssen? Für den MAN andersfarbig für Schlafzimmer, Küche und "Salon". Für den MAN gibt es im Innenbereich überhaupt noch keine Elektrik. Mal sehen, was Puppenmöbel für Lampen hergeben?
So plagt man sich mit Problemen herum! gugeln
Für TRAXXAS gibt es einige Neuheiten (Joachim), um die ich mich kümmern muss.

Bis denn...

wink11 ... kaff3

09.11.2018 13:46 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen

Nimm doch die Traxxas Funke zum Fahren und schalte alles im Koffer per Schalter, muss ja nicht ferngesteuert sein. Licht und Sound am Mog müsste doch mit so einer Gewu oder sonstigen Platine auch an der Traxxas funktionieren. Wobei mein Wissen da arg begrenzt ist... ssst

09.11.2018 19:40 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Moin Peter,

weißt ja, kann nur am WE schauen was ich zuhause habe wäh habe leider nur ein 4mm 6-Kant 4 Innen, 4 Außen verwirrt dachte wären mehr.
Mess doch mal bitte den Aufstiegsring. Wichtig ist das Maß Innen und die Höhe.
Wenn die Felge aufgesteckt ist auch die "Entfernung" zum Gewinde.
Dann schau ich mal wink11 was ich für Dich da machen kann.

Allen ein schönes Wochenende prost

10.11.2018 06:46 MTBiker ist offline E-Mail an MTBiker senden Beiträge von MTBiker suchen Nehmen Sie MTBiker in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Moin Moin Peter,

Ich bin nicht untätig... ssst

Habe durch Zufall was im Netz gefunden. Sind Spurverbreiterungen. Die gibt es in unterschiedlichen Breiten und auch die „Muttern“ gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Müsste man mal etwas recherchieren...

10.11.2018 09:45 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

smile Stummelhülse. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüße Dich Detlef, fon

Moin Christian, fon

bedanke mich für Eure Mühe! klasse

©rico

Das reine Gewinde vom Achsstummel ist 8 mm lang.
Die Felgenbohrung beträgt 18 mm.
Wenn die Felge aufgesetzt ist, beträgt der freie Raum von der Felgenaußenseite bis zum Achsstummel ebenfalls 8 mm.

Eine Hülse mit 4 mm Innengewinde von einer Länge von 15 mm würde völlig ausreichen, um eine 4 mm Sechskantschraube passend auf zu schrauben und außen schwarz zu lackieren.
Der Idealfall wäre eine mindestens 20 mm lange Hülse mit 4 mm Innengewinde und 3 - 5 mm Außengewinde. Könnte ich alles passend schneiden.

Christian, bei der Firma Niedermayer (TRAXXAS) kostet ein Benzinkanister unter 5,- € aber 22,- € Porto nach Spanien!
Die Firma Westfalia ist da wesentlich (!) billiger mit dem Porto. Warte bitte Mal, was Detlef zu Hause hat?

Schönes Wochenende von der Orangenblütenküste...

wink11 ... Grin

10.11.2018 10:58 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Hier noch mal das Bild...

Dateianhang:
jpeg CC99670C-2328-490C-AAD5-923B8A487287.jpeg (124 KB, 54 mal heruntergeladen)

10.11.2018 11:16 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Gefällt mir ausgezeichnet! klasse klasse klasse

Wo kann man so etwas bestellen?

wink11 ... ssst

10.11.2018 11:47 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Seiten (36): « erste ... « vorherige 29 30 31 32 [33] 34 35 36 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » UNIMOG S Type 404

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 193.940 | Spy-/Malware: 91.970 | Bad Bot: 969 | Flooder: 158.688 | httpbl: 2.753
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH