unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » Euro - Trucks » Kleine Umbauten am MAN 8x8 RC Cross » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleine Umbauten am MAN 8x8 RC Cross
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time

images/avatars/avatar-445.jpg

Kleine Umbauten am MAN 8x8 RC Cross Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend

Nachdem mir gestern schon mal 1.5 Stunden Text abgestürzt sind, heute ein neuer Versuch.

Also ich hab mir zu Weihnachten ein Baukastenmodell gegönnt.

MAN 8x8

Seit Bundeswehrzeiten war ich von diesem Modell sehr angetan, eigentlich der Grund wie ich zum Truck Trial kam. Damals bei Modellbau Hafner für mich finanziell unerreichbar. Heute geht's leichter und man muss RC Cross für den Preis und die gebotene Qualität sehr loben.

Aber es ist natürlich immer Luft nach oben und so haben sich für mich folgende Probleme gezeigt:

1. Plastikkardans hat's mir bei einem missglückten Manöver gleich verbogen
2. Verteilergetriebe nur 1 Gang
3. Die Geräuschkulisse des Verteilergetriebes knall
4. Beadlockfelgen sind aus Kunststoff und somit sehr leicht
5. Die Federn sind relativ weich, im schrägen Gelände ein Problem

Die Qualität des Bausatzes ist meines Erachtens hervorragend. Die Passgenauigkeit der ABS Frästeile von Hütte und Ladefläche allererste Sahne, das Kleben hat sowas von Spaß gemacht bow , mit Sicherheit nicht der letzte Bausatz von dieser Firma cool .

Die Farbe war für mich von vorne herein klar, seit Bernhards (Zindler) Wüsten Mercedes, damals noch in Eglfing, war für mich klar, es kann nur ein Wüsten-MAN werden lach !

Und so sieht er momentan aus

"
©Gertsch

Was mir sehr gefallen würde wäre ein Alterung der Karosserie, wie ich es bei einem absolutem Könner aus Hausham bis jetzt leider nur auf Bildern bewundern durfte. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Da war in einer der letzten Truck&Details ein Globeliner von der Seite abgebildet, wie würde der der Österreicher sagen: "Bist du deppert bow "
05.03.2017 20:15 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Themenstarter Thema begonnen von Gertsch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Hauptproblem war das für mich unerträgliche Verteilergetriebe, da es nur ein 1Gang war hat es die Entscheidung für ein neues Getriebe natürlich sehr beflügelt kaff3 !
Nach längerem Überlegen wurde es das Scaledrive 2Gang mit Verteiler. Relativ günstig, sehr kompakt und von den Übersetzungen her sehr gelungen. Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich sagen muss, so geschmeidig wie mein altes Robbe 2Gang läuft es nicht (noch nicht, es wurde schon viel besser Grin )

©Gertsch

©Gertsch

Kardans habe ich noch sehr stabile vom Frank Fechtner verbaut und dann aber auch billige von Thicon, man wird sehen wie die halten grübeln !
Die Schiebestücke habe ich nach bewährter Manier aus Messingrohr, Vierkantrohr und Messingvierkant gelötet smokin

Das Problem mit den zu leichten Felgen habe ich jetzt erst mal mit der Einlage von Bleistreifen angegangen, wie sich das im ernsthaften Gelände als ausreichend erweist wird man sehen ssst .

©Gertsch

©Gertsch

©Gertsch

Leider unscharf roll

Das Gewicht hat sich um 60g pro Felge erhöht, nicht so wahnsinnig viel, aber es wird ja kein Wettbewerbsfahrzeug Grin !
05.03.2017 20:42 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja und jetzt das Problem der sehr weichen Federn, sehr schön ist ja das realistische Einfedern der Achsen durch das Gewicht des MAN. Ist ja in echt auch so arh .
Wenn du aber stärker beschleunigst schmeißt es die ganze Karosse auf eine Seite, beim Bremsen genauso kaputt . Und im schrägem Gelände kippt dir die Kiste natürlich sehr leicht den Abhang hinunter.
Ich habe an der 2. Achse einen Stabi aus 3mm Schweissdraht verbaut (alter Tipp vom Werner S.)

©Gertsch

Ich weiß noch nicht wie gut es im Gelände funktioniert, das Kippen der ganzen Karosse beim Beschleunigen ist so gut wie weg bow !

©Gertsch

©Gertsch
05.03.2017 21:33 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Tool Time

Und jetzt noch zwei Filmchen ssst

MAN im Keller

MAN im Sand

nacht Gertsch
05.03.2017 21:48 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen

So ein 8x8 ist schon was feines. Es ist schön anzusehen wie das ganze Fahrwerk arbeitet. Auch wenn mir die russischen Ungetüme etwas besser gefallen sind deine Videos ebenfalls sehr sehenswert.
Glückwunsch zu deinem KAT

05.03.2017 22:27 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Ich durfte ihn ja schon live begutachten, ein wirklich schönes Modell! klasse

06.03.2017 18:42 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

Gute Wahl.
mein Favorit ist der 6x6 aber momentan hab ich zu viele Baustellen.

Einfache Tricks zum Verbessern sind mir die liebsten.
klasse

Meine Fotoalben bei Arcor
07.03.2017 22:01 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » Euro - Trucks » Kleine Umbauten am MAN 8x8 RC Cross

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 150.905 | Spy-/Malware: 91.096 | Bad Bot: 957 | Flooder: 157.590 | httpbl: 2.360
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH