unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » MB L / LS 2635 - Langzeitprojekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MB L / LS 2635 - Langzeitprojekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER

images/avatars/avatar-88.jpg

Skypename: Klaufi

MB L / LS 2635 - Langzeitprojekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodala, nu gibts auch von mir mal wieder nen Baubericht.

Angefixt von den Batzbuam hats mich wieder erwischt.
Leider ist aber meine freie Zeit sehr begrenzt und so wird dies wohl ein Langzeitprojekt.

Da ich nach langen Jahren nu wieder in den Funktionsmodellbau einsteige und in dieser Beziehung nichts fertiges mehr habe, brauch ich als erstes eine Eierlegende Wollmilchsau.

Es wird ein MB L oder LS 2635 6x6 mit Lesuachsen im Maßstab 1:Wedico, also 1:14,5. klasse

©Mercedes-Benz do Brasil S.A.

Warum die Eierlegende Wollmilchsau??
Na ganz einfach. Als erstes soll ein Kipper entstehen. Dieser Kipper soll auch nen zukünftigen Tieflader ziehen können auf dem dann ne Baumaschine steht die den Kipper beladen soll. freu1

Es begann erstmal mit Recherche. Den Brasilianer wollte ich schon damals immer bauen, kam aber irgendwie nie dazu. Also nu halt jetzt.
Je länger ich im Netz stöberte umso mehr kam heraus das man echt alles bauen kann was man will. Zu jeder Hütte gab es jeden Aufbau und diesen zum Teil noch verändert.
Also die Grunddaten gesucht und irgendwann dann auch gefunden. roll
Gesamtlänge beim L 10577, beim LS 7435, ohne Aufbau. Breite 2439.Umgerechnet auf meine Hütte komme ich auf den Maßstab 1:14,6!

Die Hütte in der langen Ausführung, habe ich noch von früher. Ist sogar noch eine zweite vorhanden. grin1
Was Schlussendlich hinten draufkommt ist noch in der Schwebe.
Ob ne richtige Gesteinsmulde, ne normale Mulde mit Klappe oder nen Abrollkipper weis ich echt noch nicht. grübeln
Wobei mich der Abrollkipper schon anmacht.
Wollte mir schon eine normale Mulde biegen, aber die Maschinen meines Freundes ließen dies nicht zu. Mein Material war zu dick und zu hart. Vielleicht wäre es auch umsonst gewesen wenn es funktioniert hätte.

Im Hause sind schon mal die 3 Lesuachsen, mit Pendelei und Federpaket für Vorne.
Die Pendelei und das Federpaket wurden schon mal montiert.
Hier war schon das erste Problem. Ja ja ich bin schon lange raus und es gibt viele neue Sachen. Ich weis. Man hätte evtl. auch Fragen können, aber ich ging eben von einem 60er Rahmen aus.
Aber wenn ich gewusst hätte das Lesu bei 1:16 auf 53er Rahmen baut hätte ich mir 300,-€ sparen können. cry
Da ich aber nicht auch noch den Rahmen bauen möchte werwende ich den Wedico Profirahmen. Muss alles also passgenau gemacht werden.
Die Lesupendelei leg ich mal auf die Seite. freu1
Eingebaut wird ne Pendelei von Hettmo, die seit einigen Jahren in einer Schublade geschlummert hat.
Das vordere Federpaket werd ich wohl anpassen und verbauen.
Auch habe ich die passende Rahmenlänge nicht im Haus, aber dafür einige andere Längen. Werde also das Fahrehaus auf einem und das Hinterteil auf nem anderen Rahmen aufbauen und dann zum Schluss, wenn ich weis welcher Aufbau es wird, passend zusammenfügen.
Hat den Vorteil das ich hintenrum maßlich nicht gebunden bin. Grin

Bilder folgen, sobald es was zu zeigen gibt. klasse

20.11.2016 12:29 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich vielversprechend an. klasse

20.11.2016 14:27 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja nicht schlecht Klaus. Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt und bleibe natürlich dran

20.11.2016 15:13 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
maho
Doppel-As

images/avatars/avatar-352.jpg

Moin,

sieht die brasilianische Variante anders aus als die Europäische?
Wenn ich "LS 2635 6x6" in google einwerfe, kommen nur Bilder von europäischen Fahrzeugen heraus...

Gibt es Bilder von Deinem Vorbild?

Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen)

20.11.2016 17:00 maho ist offline E-Mail an maho senden Beiträge von maho suchen Nehmen Sie maho in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Achtung Endlich ein LKW! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Klaus, fon

gratuliere Dir zu dem Entschluss einen LKW zu bauen.
Deinen Baubericht werde ich mit großem Interesse verfolgen.

Wünsche Dir viel Erfolg. klasse

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
20.11.2016 17:33 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
ISAR-KRAXLER

Themenstarter Thema begonnen von Klaufi

Ich weis zwar jetzt nicht warum das erste Bild nicht mehr angezeigt wird, aber hier nochmal Vorbilder.

20.11.2016 17:41 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
maho
Doppel-As

images/avatars/avatar-352.jpg

Danke, das macht Sinn!

Schöne Vorlage - wünsche viel Spass bei der Umsetzung.

Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen)

20.11.2016 18:29 maho ist offline E-Mail an maho senden Beiträge von maho suchen Nehmen Sie maho in Ihre Freundesliste auf
Hirsl Hirsl ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-371.jpg

Sers Klaus,

warum sand da jetzt mir Schuld gugeln gugeln gugeln gugeln gri gri gri gri gri

Aber des mit Langzeitprojekt kost vergessen i schick da glei moe an PN kugeln kugeln kugeln

I find den schee den SK mit da Nosen klasse klasse

Gruß Hirs

20.11.2016 18:40 Hirsl ist offline E-Mail an Hirsl senden Beiträge von Hirsl suchen Nehmen Sie Hirsl in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Leckerbissen! klasse

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
22.11.2016 10:41 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Meister Ling Ling

Also die Variante mit Frontschürze würd ich ja nicht empfehlen... kommt in der Baustelle nicht so gut wennst ständig umpflügst. ssst Aber das andere Vorbild würd scho passen. klasse

22.11.2016 12:08 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Zitat:
Original von wheelman
Also die Variante mit Frontschürze würd ich ja nicht empfehlen... kommt in der Baustelle nicht so gut wennst ständig umpflügst. ssst Aber das andere Vorbild würd scho passen. klasse

Sprichst Du aus Erfahrung?? oh

gugeln gri kugeln

Wenn ich wirklich pflügen sollte, dann wird die untere Schürze einfach gekürzt!! freu1

22.11.2016 17:19 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Meister Ling Ling

Keine persönlichen Erfahrungen, aber Beobachtungen bei anderen. gugeln

22.11.2016 18:49 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Nun gut, es geht los.

Da die Pendelei für nen 52er Rahmen gedacht ist, blieben mir 3 Optionen.

1; Umbau der Pendelei auf nen 60er Rahmen
2; Umbau des Rahmens auf 52er Maß
3; nicht verwenden und eine andere verbauen.

Hab mich erstmal für 3 entschieden.

©Klaufi

@Hettmo, kennst Sie noch?? klasse

Desweiteren wurden die Federpakete an der Vorderachse montiert.

©Klaufi

Hier werden nur die Rahmenaufnahmen gegen andere getauscht. Dann passt das.

©Klaufi

Ja, der aufmerksame Betrachter hat auch schon Alufelgen entdeckt.
Hat wieder mal viele Späne ergeben. grin1

Hier mal Bilder von der Hütte.

©Klaufi

©Klaufi

Nur mal so aufgelegt um zu sehen in welche Richtung es gehen wird.
Der Einstieg und die Stoßstange werden wohl gekürzt. Ob ich mag oder nicht. cry

27.11.2016 14:01 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Hirsl Hirsl ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-371.jpg

Schehr schön Klausi gefällt mir gut klasse

Aber du brauchst noch eine Rahmenausziehzange der is a bissl kurz gugeln

Drehst du dir die Alufelgen selber???

Gruß Hirs

27.11.2016 19:57 Hirsl ist offline E-Mail an Hirsl senden Beiträge von Hirsl suchen Nehmen Sie Hirsl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Bauberichte » MB L / LS 2635 - Langzeitprojekt

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 88.784 | Spy-/Malware: 88.787 | Bad Bot: 873 | Flooder: 146.185 | httpbl: 1.933
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH