unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Trial » Bauberichte » Ein neuer S3 entsteht, ein MAN Kat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein neuer S3 entsteht, ein MAN Kat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER

images/avatars/avatar-88.jpg

Skypename: Klaufi

Ein neuer S3 entsteht, ein MAN Kat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Packen wir es mal wieder.
Dies wird ein Langzeitprojekt/bericht!!!! aha

Migo hatte letztes Jahr, oder war es schon vor zwei Jahren grübeln ne Idee die mir nciht mehr aus dem Kopf ging. Gefiel mir, aber bisher fehlte es an Zeit, an Lust oder es musste an anderen Projekten gebaut werden. Das letzte ist fast abgeschlossen und muss nun getestet werden.
Um das ganze ein wenig Interessanter zu machen werde ich nicht alles verraten was geplant ist. Bin gespannt wer es als erstes errät was es wird. Dann wird auch die Überschrift angepasst! freu1

Soviel schon mal vorab, es wird ein neuer Dreiachser für den Trial, Klasse S3.
Alle 3 Achsen werden sich bewegen. kugeln lach Und, er ist so wie er gebaut wird, nicht oft zu sehen. Aber, es gibt ein reales Vorbild dafür. klasse
NEIN, ich baue nciht Scale, aber ich gehe in die Richtung des Originals.

Achsen: Wormis
Antrieb: das altbewährte. Kardans, Verteilergetriebe, Motorgröße Standart,
Hütte: KEINE Wader- und auch keine Bruderhütte smokin
Reifen: 96er auf 1.9er Felgen

Erste Zeichnungen sind schon fertig.

Teileliste:
3x Wormis, vorhanden klasse
Kardans, vorhanden klasse
Verteilergetriebe, vorhanden klasse
Motor: muss mal sehen was die Krabbelkiste hergibt.
Rahmen: muss erstellt werden
Felgen und Reifen: müssen bestellt werden
Hütte: vorhanden klasse , muss nur noch zambabt werden. kugeln
Regler: wahrscheinlich Sidewinder Micro, vorhanden klasse ist aber ncoh nciht sicher ob der es packt.
Accu: wird wohl ein großer Lipo werden, vorhanden klasse
Stoßdämpfer: vorhanden klasse

Viele Teile müssen erstellt werden wie Links, Aufnahmen für die Achsen, Halterungen für die Links, Motorhalterung und und und......

Nun, lassen wir das Rätselraten beginnen. Grin

09.06.2016 19:15 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ersteinmal schön dass du einen Bericht planst.

Dann wenn du Schreibst s3 dann kann es schonmal kein 6x6 Proto sein wie ihn der Stummerer fährt.

Was bedeutet alle Achsen bewegen sich? Überall Federt er oder überall lenkt er?

Ansonsten könnt ich mir noch einen 6x6 vorstellen mit allen Rädern direkt hintereinander.

09.06.2016 19:37 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar keine Ahnung, ob sowas laut Reglement zulässig ist, aber kann es sowas werden?

10.06.2016 09:59 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
toemchen toemchen ist männlich
Unimogler

images/avatars/avatar-537.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui, ein Ratespiel! Bin ich sofort dabei.

"Alle 3 Achsen werden sich bewegen" Das heißt, Du schraubst nicht die Vorderachse fest in den Rahmen wie beim letzten Projekt. Alle federn oder pendeln.

S3 bedeutet ja, maximal 2 der 3 Achsen gelenkt.

Frage: Hat das Original Starrachsen oder was anderes?

Fröhliches Zammbabbn
Tom.
10.06.2016 10:16 toemchen ist offline E-Mail an toemchen senden Homepage von toemchen Beiträge von toemchen suchen Nehmen Sie toemchen in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Hallo Klaus, fon

auch ich bin gespannt und freue mich über jeden Bericht.
Was der Andy vermutet würde mir gefallen, aber ich kann in der Sparte eh nicht mitreden! grübeln

Viel Erfolg beim Zammbabbn! klasse

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
10.06.2016 11:01 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
ISAR-KRAXLER

Themenstarter Thema begonnen von Klaufi

Na da gehts ja zu klasse Grin

Ja, alle Achsen werden sich bewegen, sprich alle sind gefedert und keine ist festgeschraubt. freu1
Nein, ich baue keinen "Panzer", auch keinen Russen.
Er fährt in der Klasse S3.

Ein wenig zum Originalfahrzeug um es Euch ein wenig leichter zu machen. Grin
Die planungen hierzu begannen 1962.
Erste Auslieferung 1976.
Das Original hat einen Deutz-8-Zylinder-Dieselmotor mit 360 PS.

Eigentlich hätte es jetzt ein paar Fotos geben sollen, aber meine Kamera hat wieder mal den Geist aufgegeben, bzw hab ne kaputte Speicherkarte erwischt. Müsst Euch also bis zum Abend gedulden.

10.06.2016 12:28 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
toemchen toemchen ist männlich
Unimogler

images/avatars/avatar-537.jpg

Jetzt weiß ich, warum man das Fahrerhaus zammbabbn muß, weil es aus recht geraden Flächen besteht - sprich Du hast wohl nen PS-Platten-Bausatz.

Peter (rico), Du kennst diese Fahrzeugklasse! Du hast ein Buch darüber! (Ich auch)

Und das spezielle daran? Vielleicht kürzerer Radstand? Oder ein hinten abgeschnittener 8x8 mit zwei gelenkten Vorderachsen?
10.06.2016 13:29 toemchen ist offline E-Mail an toemchen senden Homepage von toemchen Beiträge von toemchen suchen Nehmen Sie toemchen in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Das hört / liest sich gut!

Vielleicht SX? oder verwandt?

wink11 ... Grin

10.06.2016 14:39 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
ISAR-KRAXLER

@Tom, du hast es erraten!! klasse prost

Es wird ein MAN Kat.

Das Vorbild:

Ein ehemaliger Vierachser der, der letzten Achse entledigt worden ist.
Ehemaliger Besitzer ist der Chef des ehemaligen Rhino Teams, das auf diversen Rallys damit mitgefahren ist. Aus Gesundheitlichen Gründen musste der gute Mann aufhören und das Fahrzeug wurde zum Verkauf angeboten.
Warum die letzte Achse weg musste?
Na ganz einfach, Sie war Defekt.
Aber, das hatte auch sein gutes. So konnte das Fahzeug mit kürzerem Radstand und mehr PS, als der Dreiachser, aufwarten.
Soweit zum Original.

Was mich brennend interessiert ist wie er sich schlägt mit den beiden gelenkten Vorderachsen!! Ich habe bei dem Konzept nicht 2 Achsen die durch die Sperre nach vorne schieben sondern nur eine und dafür aber 2 Achsen die die Richtung vorgeben!
Ist das Prinzip besser als das herkömmliche Antriebsschema oder eher schlechter? Wir werden sehen!
Ich könnte zwar auch einen Tatra bauen, aber der hat mir vorne nen zu großen Überhang.
Da ich nicht der große PS Schnitzer bin hab ich die Kat Hütte gekauft. Muss nur noch kompletiert werden.
Sodala, nu gibts das erste auf Auge.
Die Materialsammlung.

©Klaufi

Achsen, Getriebe, angefangene Hütte, div. Kardans und das Grundmaterial im Hintergrund ist für den Rahmen. 3mm hochfestes Aluminium.

©Klaufi

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es am WE ein klein wenig zu basteln. wink11

10.06.2016 16:24 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Zunge raus! Der Alleskönner! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich brennend interessiert, sind die beiden Vorderachsen, wie Du das mit der Lenkgeometrie löst?
Gerade bei Trial müssen die stabil bleiben und nicht wackeln, wie ein Kuhschwanz! ssst

Schöne Aufgabe, schönes Modell, ich wünsche Dir viel Erfolg.

wink11 ... Grin

10.06.2016 17:08 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
nordzombie nordzombie ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-458.jpg

Moin
Zitat:" Was mich brennend interessiert ist wie er sich schlägt mit den beiden gelenkten Vorderachsen!! Ich habe bei dem Konzept nicht 2 Achsen die durch die Sperre nach vorne schieben sondern nur eine und dafür aber 2 Achsen die die Richtung vorgeben!
Ist das Prinzip besser als das herkömmliche Antriebsschema oder eher schlechter? Wir werden sehen! "

Das Prinzip der 2 gelenkten/angetriebenen Vorderachsen zu einer H-Achse gab's vor Jahrzehnten schon . Faun L912 hiess das ungeliebte Teil.
Im Gelände echt Vortrieb, auf der Strasse bei schneller Fahrt kaum zu bändigen.
Bin gespannt ob sich reales- und Modellverhalten ähneln.

Gruß Tom

10.06.2016 19:26 nordzombie ist offline E-Mail an nordzombie senden Beiträge von nordzombie suchen Nehmen Sie nordzombie in Ihre Freundesliste auf

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui. Sehr schön.
Na da bin ich aber auch gespannt wie er sich mit den beiden VA schlägt.
Zum Fahrerhaus. .KAT ist wirklich ein schönes Fahrerhaus das Kraft pur Ausstrahlt.
Mir persönlich ist der Überhang zu gross. Die grossen mögen es können dass sie beim Eintauchen in die Erde alles aufreissen und weiter kommen, im Modell Maßstab gibt es genügend Beispiele wo zeigen dass die Kraft einfach nicht reicht um weiter zu kommen wenn er ansteht .

Ich freu mich aber trotzdem auf die Umsetzung von dem Mini Monster . mahlzeit

10.06.2016 20:11 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

Spannendes Projekt, schön dass es mal was neues gibt. klasse

10.06.2016 23:26 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

@Peter, ich mach es mir leicht mit der Lenkgeometrie, ich arbeite mit 2 Servos die direkt auf der Achse sitzen. Keine Umlenkungen und vor allem eine leichtere Einstellung der Lenkung über die Funke.

@tom, jep das Prinzip der 2 Lenkachsen bei einem Dreiachser ist schon sehr Alt.
Google mal nach:
MB Lp333 oder auch Tausendfüssler genannt.
MAN/ÖAF FE 460 A 6x6/4
Scania R124G-420 von ATS
Wobei bei den letzten beiden die Achsauslegung deren Gewicht bzw. deren Tätigkeit geschuldet ist.
Aber auch das Militär hat dem Prinzip zugesprochen. Z.B. Tatra 815.
Sogar im Rennsport gab es Sie mal. Heinz Dehnhardt´s MB 2250 Renntruck oder auch Ok etwas Off Topic aber....

@Andi, hast schon Recht mit dem Überhang, aber es gibt schlimmere. Im Modellbau kann man dem aber ein wenig nachhelfen. Meist ist es bei unseren nicht die fehlende Kraft, sondern der Untergrund.

@Joachim, jo den Kat wollte ich schon immer bauen. Schon in meiner Anfangszeit als ich mit den LKW`s angefangen hab. Es liegt seit damals sogar noch ne Resinkaro vom Kat rum die, dem Alter geschuldet, schon sehr gelbe Züge angenommen hat. Insgesamt sind es 4 Hütten die im Regal lagern, nun muss halt auch mal eine verbaut werden! gri
Auch möchte ich mir nach diesem hier, einen in einem etwas größeren Maßstab bauen. Der wird dann wohl zwischen 1:10 und 1:12 liegen.

11.06.2016 09:22 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Sodala die ersten Teile sind angefangen und zum teil auch schon fertig.

©Klaufi

©Klaufi

12.06.2016 08:46 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf

Die Servo Befestigung kommt mir sehr bekannt vor. lach Prima.

12.06.2016 11:26 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

@Andi, jo diese Art setz ich schon von Anfang an ein.
Siehe auch Mack 6x6. Bleibt ja auch nicht viel anderes.

Und nu gibts wieder was fürs Auge.

©Klaufi

Am WE begonnen und heut Morgen um 5.00 Uhr fertig gestellt.

13.06.2016 09:16 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Jaaaaa, lang ist es her!!
Aber nu geht es weiter!!! Grin frpc

Das Konzept und das Vorbild bleiben, aber das untenrum wird anders.
Keine Wormis als Achsen. Die vorhandenen werden mal eingemottet und aufgehoben.

Mein CMX muss herhalten und wird dementsprechend umgebaut.
Da er sich letztes und auch dieses Jahr sehr gut geschlagen hat und auch von anderen Seiten immer wieder positives zu vernehmen war, überlegte ich mir ob es vielleicht möglich wäre.
Da ich damals, beim Zusammenbau, schon mal geschaut hatte ob es den möglich wäre eine Durchtriebsachse zu bauen, habe ich dies nun in Angriff genommen.

Bestellt hatte ich einen kompletten Satz Vorder- und Hinterachse. Kosten hierfür um die 84,- € inkl. der Lager!!
Von der Hinterachse benötigte ich nur ein paar wenige Teile, aber eine Achse einzeln zu bestellen lohnt nicht wirklich da die Kosten nicht großartig abweichen. Außerdem muss man sich alles zusammensuchen und die Gefahr etwas zu vergessen ist recht groß.
Bin halt ein faules Tier, hab gleich den kompletten Satz bestellt, war sicher alles zu bekommen und hab nun auch gleich noch ein paar Ersatzteile.

Der kleine Karton kam Vorgestern an.
Als erstes wurden die beiden Achshälften aufeinander zugeschnitten, bzw. in jede der Hälften mussten 2 Aussparungen gefräst werden um auf die andere Hälfte zu passen.
Als dies saugend passte musste ich sofort die innereien einbauen um zu sehen und zu testen ob alles passt. Und jaaaa, ein paar Simscheiben später flutschte alles wie es soll.
Achse komlettiert und auch gleich eingebaut.
Bevor ich die Achse eingebaut habe, habe ich den Achsabstand von 242 mm auf 215 mm eingekürzt. Also 8 Links auf Maß gefräst. Auch wurde der Getriebeträger verutscht und neu verbohrt.

So und wenn nu die Bilder richtig rum angezeigt werden seht Ihr auf dem ersten das Ursprungsfahrzeug den CMX.
Auf dem zweiten die neue Durchtriebsachse, auf dem dritten den eingekürzten Radstand, und auf dem letzten sieht man wohin die Reise gehen soll.

Dateianhänge:
jpg cmx.jpg (166 KB, 120 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0340.jpg (167,25 KB, 121 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0341.jpg (179,16 KB, 125 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0345.jpg (204 KB, 132 mal heruntergeladen)

22.08.2017 18:02 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf

Hi Klaus.
Also das mit der durchtriebsAchse ist wirklich interessant.
Das ist wiedermal wunderbarer Modellbau.
Ich bin mal gespannt wie es sich mit dem Kippen verhält wenn vorne zwei Achsen sind und hinten nur eine.

Allerdings könnte es durchaus sein dass der lange überhang der Hütte den überschlag verhindert.

Ich bleib dran.

22.08.2017 19:40 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

Hatte ganz vergessen dass du sowas geplant hattest, aber schaut schon vielversprechend aus was du bis jetzt zusammengebaut hast. klasse

22.08.2017 20:53 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Trial » Bauberichte » Ein neuer S3 entsteht, ein MAN Kat

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 91.484 | Spy-/Malware: 88.915 | Bad Bot: 889 | Flooder: 147.285 | httpbl: 1.953
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH