unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Trial » Bauberichte » MST CMX- ob der als S2 Trialer taugt?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MST CMX- ob der als S2 Trialer taugt??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER

images/avatars/avatar-88.jpg

Skypename: Klaufi

MST CMX- ob der als S2 Trialer taugt?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heut hat das Chassis bei mir einzug gehalten.
Chassis

Hab eigentlich ein paar Fotos vom auspacken gemacht, aber irgendwie mag mich meine kleine Kamera nicht mehr. Machmer morgen halt nochmal welche.
Zusammengebaut wird eh erst am WE.

Dies wird ein Test S2.
Gebaut aus der Box ohne große Umbauarbeiten.
Hab extra das Set mit Motor und Regler geholt um diese auch zu testen.
Zusätzlich zum Baukasten wurden noch Kugellager geordert.
Aufgebaut wird passend zum Reglement.
Einzig die Reifen, da werd ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.
Es sollen min. 2 Leute, pro Lauf, damit fahren. Wegen der Haltbarkeit und der Erfahrungswerte.

Wenn er als Trialer nicht taugt, kann man immer noch eine Tamiyakaro draufknallen und nen Scaler daraus machen.

Meine Gedanken hierzu:
Taugt das Chassis für Anfänger/Einsteiger?
Ist es haltbar?
Kann man eine Saison ohne größere Reparaturen fahren?
Ist es ausbaufähig, wenn es den mal Ersatzteile gibt? (6x6)
Ist es eine Kostengünstige und vernünftige Alternative zum Selbstbau oder zum XC/CC01 Chassis?

Weiteres folgt! aha

In diesem Post werden alle Käufe, Umbauarbeiten, Änderungen und Erfahrungen dokumentiert und immer wieder aktualisiert.

Kauf am 09.01.2016 bei kayhobbies.at
Geliefert am: 13.01.2016
Kaufpreis:
Chassis Kit mit Motor und Regler: 259, €
Kugellagerset: 22,50 €
Versand: 0,00 €
Servo: Bluebird Standard-Servo BMS-630MG, 13 Kg bei 4,8V, 27.-€

RC-HP.de vertreibt das Chassis nu auch.

13.01.2016 17:41 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausschauen tuts schon mal gut. Aber das sagt bei den Amis leider nix. Bin schon sehr gespannt auf die Bewährungsprobe im Trial-Alltag. klasse klasse klasse

13.01.2016 20:13 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Willy
VIP

images/avatars/avatar-521.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich behalte diesen Fred im Auge..... mach was draus Klaus klasse

**** aktuelles Regelwerk der IG MTT ****

IG Modell Truck Trial
13.01.2016 20:30 Willy ist offline E-Mail an Willy senden Homepage von Willy Beiträge von Willy suchen Nehmen Sie Willy in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Moin Moin,

Bisher liest man von der Marke MST eigentlich nur Gutes! Bin gespannt ob der CMX die Erwartungen erfüllt. Das was ich bisher gesehen habe, gefällt mir schon richtig gut!

Aber mal ne blöde Frage: Warum soll der CMX n S2 werden und nicht n S1? Hab das Regelwerk nicht mehr im Kopf, aber war S1 nicht "Baukasten" Fahrzeug? Hatte dich so verstanden dass es als "Konkurrenz" zum CC getestet werden soll, also sozusagen out of the box.

Na ich bleib jedenfalls mal mit dran!!!

Viel Spaß!!!

PS: RC-HP.de bietet seit kurzem auch den CMX an...

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
13.01.2016 22:02 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
ISAR-KRAXLER

Themenstarter Thema begonnen von Klaufi

Zitat:
Original von hoffy
Moin Moin,

Bisher liest man von der Marke MST eigentlich nur Gutes! Bin gespannt ob der CMX die Erwartungen erfüllt. Das was ich bisher gesehen habe, gefällt mir schon richtig gut!

Aber mal ne blöde Frage: Warum soll der CMX n S2 werden und nicht n S1? Hab das Regelwerk nicht mehr im Kopf, aber war S1 nicht "Baukasten" Fahrzeug? Hatte dich so verstanden dass es als "Konkurrenz" zum CC getestet werden soll, also sozusagen out of the box.

Na ich bleib jedenfalls mal mit dran!!!

Viel Spaß!!!

PS: RC-HP.de bietet seit kurzem auch den CMX an...

Richtig Hoffy, auch ich habe fast nur gutes von denen gehört, deshalb auch dieses Experiment!!

Du meinst E1, ist aber Wannenchassis oder ähnl. deswegen auch S2.

Der Bock soll sich unter den ganzen Superdupperselbstbauvomingenieurentworfenencarbonundtitanbombern behaupten. gri lach kugeln

RC-HP, ok habs gerade gesehen, War letzte Woche aber noch nicht!!

13.01.2016 23:24 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.
Ok. Der Name Superdupperselbstbauvomingenieurentworfenencarbonundtitanbomber.
Ist mir zu Lang... roll ich bleib bei Mammut Mog. klasse

Ja der schaut doch Prima aus. Insbesondere gefallen mir die Achsgehäuse sehr gut. Sind schön rund, glatt und nicht so tief so erscheint es mir laut der Bilder.
Auch die Schenkel sind Fett und machen einen Stabilen Eindruck.
Sind die schalen aus Alu oder Verbundstoff?
Also bin ich mal gespannt.

14.01.2016 09:14 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Auspacken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun die ersten Bilder vom Auspacken.

Was auffällt:
Für jeden Bauabschnitt gibt es einen eigenen Beutel mit dazugehörigen Schrauben.
Also nix mehr mit Schraube blablabla in Bag D u.s.w.
Die Schrauben, die für den Bauabschnitt benötigt werden, liegen dem Beutel bei.

Alles sauber Verpackt und Beschriftet.

Dateianhänge:
jpg IMG_5060.jpg (166,13 KB, 526 mal heruntergeladen)
jpg IMG_5061.jpg (175 KB, 522 mal heruntergeladen)
jpg IMG_5062.jpg (177,12 KB, 519 mal heruntergeladen)
jpg IMG_5063.jpg (193 KB, 519 mal heruntergeladen)
jpg IMG_5064.jpg (154 KB, 518 mal heruntergeladen)

14.01.2016 09:24 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Einfach nur stark! klasse

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
14.01.2016 10:07 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

Sieht gut aus, dagegen ist der Yota von RC4WD der letzte Scheiß.

http://www.roetzschke-modellbau.de/
14.01.2016 10:58 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
maho
Doppel-As

images/avatars/avatar-352.jpg

Moin,

warum sollen denn die Reifen ausgetauscht werden?

Sind die Achsen im Urzustand schon gesperrt oder muss man da wie beim XC/CC hand anlegen?

Und was für eine Karosse soll drauf - Bruder?

Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen)

14.01.2016 10:59 maho ist offline E-Mail an maho senden Beiträge von maho suchen Nehmen Sie maho in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Moin Moin Klaufi,

Vielleicht kannst du beim Aufbau ein paar Daten erfassen, die sicher nicht nur für mich interessant sein könnten. Ich hab da sowas wie Achsgehäuse Durchmesser am Diff, Durchmesser von Diff Tellerrad, Übersetzung Diff und Getriebe, breite Achse hex to hex im Kopf. Vielleicht interessieren ja noch jemand andere Daten/Maße.

@MaHo

Soweit ich weiß/gelesen habe, sind die Achsen gesperrt mit Plaste Diff Locker.

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
14.01.2016 15:33 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
ISAR-KRAXLER

Zitat:
Moin. Ok. Der Name Superdupperselbstbauvomingenieurentworfenencarbonundtitanbomber. Ist mir zu Lang... ich bleib bei Mammut Mog.

Sorry Andi, das war nicht auf Dich gemünzt!!
Wusste nicht das Du Ingenieur bist, noch war mit bewusst das Du alleiniger Carbon und Titanverbauer bist. Kenn da doch noch den ein oder anderen!
Wollte mit dem Wort niemanden ans Bein fahren!! bow prost1

Die Schalen sind übrigens aus Kunststoff und sollen sehr stabil sein.

@Martin, ich werde die Bausatzreifen montieren und testen, aber aus der Erfahrung raus meine ich das Sie zu wenig Grip bieten. Aber, Sie werden auf alle Fälle getestet!! klasse
Die Achsen sind bereits gesperrt, war mit nen Grund für den Test. Auch der Lenkeinschlag kann sich sehen lassen. Aus der Kiste raus soll er schon 40° haben.
Hütte weis ich noch nicht genau, erstmal Chassis aufbauen und dann sehen.
Hab noch MAN, MB und Mack Bruderhütten, Wader fliegt auch noch rum, ne Scania Hauber, MB Hauber Brasil und ne Kathütte müsste ich auch noch haben, also genug Auswahl! freu1
Mal sehen!

@Hoffy, klar kann ich messen, muss nur wissen was!!
Weist ja,.... wenn man am bauen ist denkt man an solche Sachen nicht wirklich.
Aber, ich werde auf alle Fälle von jedem Bauabschnitt und auch von relevanten Dingen Fotos machen.

14.01.2016 17:10 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich Habs als Gag aufgenommen. Dass ich mittlerweile nicht der einzige bin weiß ich und das freut mich.
Hmm.. Backstubeningenieur bin ich. Grin

14.01.2016 17:16 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

RE: . Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trialbäcker
Ich Habs als Gag aufgenommen. Dass ich mittlerweile nicht der einzige bin weiß ich und das freut mich.
Hmm.. Backstubeningenieur bin ich. Grin

Dann passts ja. freu1 klasse

14.01.2016 17:26 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Part 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Links und Lenkgestänge.

Kein Hexenwerk.
Anleitung zeigt genau welche Teile für welchen Radstand benötigt werden.
Bei dem Lenkgestänge zum Servo soltten 4mm und beim langen sollten 5mm Freiraum bleiben. Sprich man sieht zwischen den Platikteilen die Gewindestange.
Diesen Spalt habe ich mit 2 Rohrstücken in dem passenden Maß geschlossen.
Beim kurzen war es halt ein fertiges, aus Naturfarbigen Alu. freu1

Passgenauigkeit sehr gut.
Beschreibung sehr gut.
Das Kunststoffmaterial fühlt sich schön stabil an.
Zur Montage der Kugeln in die Köpfe befindet sich ein Tip in der Beschreibung oben Rechts.

Dateianhänge:
jpg 011.jpg (114,03 KB, 440 mal heruntergeladen)
jpg 012.jpg (112 KB, 443 mal heruntergeladen)
jpg 013.jpg (129,47 KB, 441 mal heruntergeladen)

16.01.2016 11:15 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Part 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Rahmen.

Auch hier, wie auch bei allen anderen Parts, wird geschrieben welche Beutel gebraucht werden. Die benötigten Schrauben sind in den dementsprechenden Beutel zu finden und sind sogar, sortiert und einzeln in Gruppen verschweißt.

Alles passt sehr genau und ist gut Beschrieben.
Bei der Montage der Teile sollte man darauf achten das man die richtige Länge der Schrauben nimmt, da Sie ansonsten überstehen.
Auch sind bei der Motorplatte und den Stoßdämpferhaltern kleine Stege die in den Rahmen eingepasst werden müssen, da sonst die Passgenauigkeit leidet. Tip und Bild folgt.

Montage recht einfach.
Auf die richtige Schraubenlänge ist zu achten.
Beschreibung gut.
Auffällig, die gute Schraubenqualität!!

Dateianhänge:
jpg 021.jpg (192,02 KB, 432 mal heruntergeladen)
jpg 022.jpg (124 KB, 440 mal heruntergeladen)
jpg 023.jpg (112 KB, 436 mal heruntergeladen)
jpg 024.jpg (118,09 KB, 435 mal heruntergeladen)
jpg 025.jpg (116 KB, 446 mal heruntergeladen)

16.01.2016 11:25 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Tip zu Part 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dem Motorträger und den Stoßdämpferhaltern hat es solche kleinen Stege die genau in die Löcher des Rahmens passen.
Diese müssen vor dem Festschrauben auch im Rahmen eingepasst sein, da Sie sich sonst beim Festschrauben verformen und nicht mehr in die Löcher passen.

Dateianhang:
jpg t001.jpg (89,06 KB, 465 mal heruntergeladen)

16.01.2016 11:29 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Part 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Getriebe.

Alles gut erklärt.
Zahnräder aus Kunststoff.
Hier wurde der mitgelieferte Motor mit angelötetem Regler gleich mit eingebaut.
Das Material macht wieder nen sehr stabilen Eindruck.
Die Zahnräder?? Na schau ma mal. Sie sind Breit und gut verarbeitet.
Das Getriebe läuft (mit dem Accuschrauber und der Hand gedreht) sehr ruhig.
Die Komplette Einheit wird dann auch gleich auf dem Motorträger montiert.

Die Broncelager aus dem Bausatz wurden nicht genutzt sondern gleich Kugellager verbaut.

Dateianhänge:
jpg 031.jpg (98,05 KB, 429 mal heruntergeladen)
jpg 032.jpg (105,46 KB, 430 mal heruntergeladen)
jpg 033.jpg (118 KB, 435 mal heruntergeladen)
jpg 034.jpg (123 KB, 437 mal heruntergeladen)
jpg 035.jpg (128,20 KB, 443 mal heruntergeladen)

16.01.2016 11:38 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Tipp Kugellager Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man bekommt bei Mst nen kompletten Kugellagersatz.
Preis 22,50 €
Alle Kugellager für Getriebe und Achsen sind enthalten.

Dateianhang:
jpg 045.jpg (149 KB, 437 mal heruntergeladen)

16.01.2016 11:41 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Part 4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Vorderachse:

Hier könnte die Anleitung in step 4 etwas besser gelöst sein.
Das Material der Achsschalen scheint wieder sehr stabil.
Passgenauigkeit sehr gut.

Die Befestigungsschrauben des Lockers sind nicht wie in der Anleitung M3 Schrauben zu nutzen sondern M2!!

Auch wurden wieder, statt der Broncelager, Kugellager verbaut.
Der Lenkeinschlag lässt sich sehen. Es sind bereits CVAs beiliegend.
Lenkeinschlag muss ich noch messen!
Der Lenkeinschlag wird durch einen Anschlag am C-Hub beschränkt.
Siehe Bild 0045.
Da könnte man noch etwas feilen. freu1

Dateianhänge:
jpg 041.jpg (111,37 KB, 434 mal heruntergeladen)
jpg 042.jpg (107 KB, 452 mal heruntergeladen)
jpg 043.jpg (106,19 KB, 440 mal heruntergeladen)
jpg 044.jpg (102 KB, 441 mal heruntergeladen)
jpg 0045.jpg (208 KB, 450 mal heruntergeladen)

16.01.2016 11:57 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Trial » Bauberichte » MST CMX- ob der als S2 Trialer taugt??

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 88.636 | Spy-/Malware: 88.784 | Bad Bot: 871 | Flooder: 146.185 | httpbl: 1.933
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH