unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:10 » Scaler » Hoffys Trial Hilux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hoffys Trial Hilux 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Themenstarter Thema begonnen von hoffy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin Gemeinde

So es geht wieder etwas weiter... cool cool cool

Das Thema mit der Dämpferbefestigung hat mich nicht so wirklich los gelassen. Also habe ich etwas Hirnschmalz reingesteckt und mir ein paar Gedanken gemacht.

Da die Dämpfer / Linkbefestigung an den schmalen SCX Achsen an der gleiche Stelle ist wie bei den normalen und es da ja auch Berührungslos funktioniert, musste es auch hier funktionieren. Der Grund warum es bisher nicht funktionierte waren die 5mm Spacer die ich montieren musste um die Dämpfer überhaupt am Rahmen befestigen zu können. Die Lösung war also diese Spacer zu eliminieren! Dieses gelingt aber nur, wenn auch der Rahmen entsprechend schmaler wird.

Zum ermitteln der benötigten Maße war ich dann am WE noch kurz (ca. 1,5h) im Bastelkeller. Mit dem folgenden Ergebnis:

Einmal die Traverse zersägt, verschmälert und mit einem L-Profil die Position von der Motor - Getriebe-Einheit bestimmt...

©hoffy

Und alles passt wieder wie es soll...

©hoffy

©hoffy

Nachdem das Ergebnis zu meiner Zufriedenheit ausfiel, habe ich mich für ca. 1h ans CAD gesetzt und die Traversen gezeichnet und mein neues Spielzeug etwas arbeiten lassen.

Das Ergebnis sind erste Prototypen schmaler Rahmentraversen.

©hoffy

Damit aber nicht genug, denn wenn schon neue Traversen, dann doch bitte gleich mit einer entsprechenden Motor-Getriebe-Aufnahme, einer Servo- und Karobefestigung! Somit erschlage ich gleich "ein Dutzend" Probleme auf einmal...

Hier ist schön der Breitenunterschied zu sehen...

©hoffy

©hoffy

beide Seiten montiert:

©hoffy

©hoffy

Mal alles provisorisch drapiert...

©hoffy

ausreichend Platz für alle Komponenten...

©hoffy

©hoffy

Blick von unten:

©hoffy

©hoffy

Da diese Übung so schön funktioniert hat, bin ich nun am Überlegen auch die restlichen Traversen als auch die Skid entsprechend schmaler zu drucken und die Spannung aus den Rahmenprofil zu nehmen... Schaun wir mal...

So nun seit ihr dran... Über Kommentare und Kritik freue ich mich...

So long

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
25.08.2015 08:49 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Also ich finde das Verschmähen eine gute Sache mit der du bestimmt zufrieden sein wirst.
Bei meinem Landy habe ich das auch gemacht aber Einen Plastik Drucker hatte ich nicht sondern 6 Kant Alu mit gewinnen.

Die gedruckten Teile sehen beeindruckend aus und ersparen dir als Familienvater jede menge zeitaufändige Schnitzerei. klasse

Kannste du den Drucker alleine lassen oder stehst du da 6std daneben schlaf

25.08.2015 16:13 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

Das du bei deinem Landy auch den Rahmen verschmälert hast, wusste ich gar nicht! Wenn ich nicht den Drucker haben würde,hätte ich mir wieder extra 6-Kant Stangen in entsprechender Länge bestellen müssen, wie beim Volvo und dann mit den Haltern und dessen Befestigung Stundenlang experimentieren. Dazu hatte ich aber weder Lust, noch Zeit, noch Muße.

Wie du selber schon sagst, diese 3D Druck Variante ist für mich als Familienvater mit wenig Zeit eine absolute Erleichterung um sichtbare Fortschritte in verhältnismäßig kurzer Zeit zu erzielen.

Den Drucker würde ich noch nicht ganz autark drucken lassen, da es doch noch zu dem einen oder anderen Problem kommen kann. Momentan starte ich den Druckauftrag und schaue alle 30-60 min mal nach dem Rechten,ob er noch so druckt wie er soll. Die beiden Teile habe ich auch nacheinander gedruckt und somit das ganze auch ein wenig entzerrt. Wenn aber alles sauber zu zuverlässig funktioniert, soll er auch völlig autark laufen können.

Dennoch empfielt sich dann eine W-Lan Steckdose und eine Webcam um bei Problemen den Drucker auch ausschalten zu können... Soweit bin ich aber noch sehr lange nicht!!!

Mal schaun wann es weiter geht...

So long

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
26.08.2015 21:43 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Moin Moin Gemeinde,

Am WE hatte ich wieder eine kleine Eingebung zur vorderen Karobefestigung.

Also kurz in den Keller und 5 Maße genommen, ne halbe Stunde ans CAD gesetzt, noch ne halbe Stunde den Drucker gefüttert und diesen ne Stunde arbeiten lassen. Anschließend noch ne halbe Stunde nacharbeiten gemacht und montiert. Damit ihr auch was zu sehen habt, habe ich natürlich auch ein paar Fotos gemacht.

©hoffy

©hoffy

©hoffy

©hoffy

Hier dann montiert:

©hoffy

©hoffy

©hoffy

©hoffy

©hoffy

Von der Höhe gefällt es mir eigentlich recht gut...

©hoffy

Aber die SCX Dämpfer haben einfach viel zu viel Federweg! Die Reifen stehen an den Radhäusern an, aber die Dämpfer sind noch lange nicht auf Abschlag... Da werde ich noch einmal nachbessern müssen!

©hoffy

©hoffy

©hoffy

©hoffy

Weiter geht es dann, wenn mir für die hintere Karobefestigung n Geistesblitz eingefallen ist...

So Long

Hoffy

31.08.2015 13:27 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

Ich mach das mit 4 krassen Magneten........ gezeichnet isses schon.. müsste nur mal zum Fräsen kommen

http://www.roetzschke-modellbau.de/
31.08.2015 17:54 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Augenzwinkern Zeitlos. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Modell, das ich eigentlich schon immer haben wollte!

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
31.08.2015 18:01 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

Moin moin Gemeinde,

Der benötigte Geistesblitz ist eingetreten und die hintere Karobefestigung ist entstanden. Wie im Stammtisch geschrieben, kommen aber erst morgen die Bilder...

@Thommy Magneten sind auch eine Klasse Idee, sind aber nicht vorrätig, daher fiel meine Wahl auf eine andere Lösung...

@ Peter
Leider ist mir nicht bekannt, dass es das Modell jemals in 1:8 gab. In allen anderen erdenklichen Maßstäben ist mir das Modell schon untergekommen. Aber nicht in 1:8... Sehr schade!!! Würde mich freuen das Modell auf Deiner Werkbank entstehen zu sehen!!!

So nun genug für Heute...

Schläft gut bis morgen...

04.09.2015 23:20 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

So nun kommen auch noch die versprochenen Bilder.

Auf der To do Liste stand ein hintere Karo-Befestigung mit der die Karo nach hinten geklappt werden kann. Gleichzeitig wollte ich aber auch eine stabile eng anliegende uns Start mit dem Rahmen verbundene Stoßstange. Irgendwie wollte sich das nicht so recht ausgehen... Bis ein zündender Geistesblitz die benötigte Erleuchtung brachte. Also wieder kurz ans CAD gesetzt und die ersten Prototypen gedrückt. In der Endversion werden die gedruckten Teile noch gegen entsprechende Stahl-Laserteile ersetzt, damit auch die gewünschte Stabilität gegeben ist.

So nun genug philosophiert, nun gibt's was auf die Augen:

Die Einzelteile:

©hoffy

Am Rahmen montiert:

©hoffy

Komplett montiert:

©hoffy

©hoffy

©hoffy

©hoffy

©hoffy

©hoffy

Einmal Klappe auf bitte:

©hoffy

So, nun geht's an den Akkuhalter...

06.09.2015 09:28 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

großes Grinsen "Stoßrohr" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christian, fon

eine schöne und saubere Lösung. klasse

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
06.09.2015 10:25 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

Wieso schauen bei dir die Dämpfer aus der Pritsche? ssst

Ginge das auch so wenn vorne ein Dammschutz ist? glaube nicht oder?

http://www.roetzschke-modellbau.de/
06.09.2015 11:29 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:10 » Scaler » Hoffys Trial Hilux

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 191.884 | Spy-/Malware: 91.909 | Bad Bot: 969 | Flooder: 158.667 | httpbl: 2.731
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH