unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Trial » Bauberichte » Trial Rocker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trial Rocker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen

Trial Rocker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich werde mal mit meinem Trial Rocker Bericht beginnen, auch wenn es vermutlich in gaaaanz kleinen Schritten voran gehen wird.

Es solle ein 4x4x2 Trial Truck werden, um im nächsten Jahr mit eigenem Fahrzeug an der Süd-Trial Meisterschaft teilnehmen zu können.

Hier mal eine Aufstellung der Komponenten, die ich mir bis dato ausgedacht habe. Eure Meinung ist mir sehr wichtig, da ich ja noch keinen große Erfahrung darin habe.

- RC4WD Worminator 6x6 Narrow Axle (Rear)
- RC4WD Worminator 8x8 Narrow Axle (Center)
- Alu Servohorn Servohebel CNC silber 25T z.B. für Futaba, Align, Savöx
- Gmade SR02 1.9 Beadlock Felgen, Matt Schwarz
- 1.9 Ripsaw Tires - R35 Compound
- Chassis Alu-Eigenbau
- Robitronic Speedstar 2 Regler Touring 12T oder Crawler modified
- Robitronic 55T brushed
- Castle Creation BEC 10Amp
- Servo HS-8385TH 29/35kg
- Links Eigenbau
- Traxxas Kugelkopfsatz #1942
- Karosserie - vermutlich Eigenbau
- Auspuff
- Feuerlöscher
- RC4WD Silver Sparks Comp Stossdämpfer (90mm) (4Stück)
- Schrauben
- Carson 500501522 - Empfänger Reflex Pro, 2.4 GHz Bec Marine
- MIP Spline CVD Kit Traxxas Summit #9168 (1Set)
- MIP CVD C-Drive Spline Set for Axial Scorpion (1Set) 8101
- Junfac Antriebswelle R1 Rock Buggy aus Metall, 95-130mm
- Getriebe ????

Ich hoffe ich hab nichts vergessen lach
Das wird aber früher oder später auffallen.

17.08.2014 18:24 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok. Das liest sich schonmal sehr gut. klasse

bilder bilder

17.08.2014 18:59 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wird so aber ein 4x4x0.... Ich sehe nur zwei ungelenkte Achsen. ssst OK, ich seh schon - die center ist gelenkt. bow Aber den Durchtrieb bräuchtest du natürlich nicht.

17.08.2014 23:26 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von Gardarsson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 8x8 Achse hab ich drinnen, da es die gelenkte Vorderachse nicht mehr zu kaufen gibt. Dann muss man sich so behelfen lach

Habt ihr mit den Kardans, die ich angezogen habe Erfahrungen?

Welches Getriebe hab ich immer noch keinen blassen Schimmer verwirrt verwirrt verwirrt

Bilder folgen, sobald ich was zum zeigen habe. Ist ja selbstverständlich. Momentan bin ich ja erst am recherchieren und zusammenstellen. Bestellt wird dann immer Häppchenweise, da ich mir ein monatliches Budgetlimit gestellt habe, da es sonst zu ausufernd ist. cry

18.08.2014 06:39 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Klingt alles gut, beim Getriebe fällt mir nur Eigenbau ein. Alle Kaufteile haben ziemliche Qualitätsprobleme - besonders die Amis schauen besser aus als sie sind.

18.08.2014 09:52 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Ok. Dann werd ich mich bei den Kardans vermutlich nach dem Preis richten.

Getriebe selber bauen? grübeln grübeln grübeln
Hmm. Dann werd ich dann mal überlegen und ggf. mal zum zeichnen anfangen. Das ganze sollte ja maßlich passen.
Ich werde berichten Grin

Welche Übersetzungsverähltnisse habt ihr so verbaut?

18.08.2014 11:48 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetz muss ich doch fragen..
Wenn ich richtig sehe dann hast du vor Junfac Kardans zu verbauen?
Gegen diese spricht nix.

Aber für was willst du die Spline Kits hernehmen?

18.08.2014 13:10 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Nachdem preisleich die JunFac Kardans dann die Wahl wird, werden die
- MIP Spline CVD Kit Traxxas Summit #9168 (1Set)
- MIP CVD C-Drive Spline Set for Axial Scorpion (1Set) 8101
gestrichen. Das wären ja auch Kardans oder hab ich da was verpeilt? grübeln

Ich hatte nur die 3 aufgeführt, da ich mir nicht sicher war, welche ich nehmen soll.

18.08.2014 15:36 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf

Die Spline Kit s sind Normalerweise Zum Antrieb der Räder da. Da diese Gewinde mit Mitnehmer Splint Loch haben.

Quasi als stabileren Ersatz der Stock Knochen.

18.08.2014 16:09 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Ok. Dann hab ich da komplett vertan.
Aber dafür hab ich ja meine Aufstellung extra eingestellt. Dachte mir schon, dass sich hier der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben könnte. ssst

19.08.2014 11:55 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Ich versuche mich gerade an der Getriebeauslegung und hätte da noch ne Frage.

Die Worminator-Achsen haben eine Übersetzung von 1:25. Dann noch mein Getriebe mit 1:4 dazu und das sollte dann ja ausreichen, wenn ich das alles richtig versanden habe.

Zahnräder würde ich dann entweder mit Z10 / Z40 oder Z12 / Z48 verwenden und das ganze aus Edelstahl. Wo bezieht ihr denn die Zahnräder?

20.08.2014 17:05 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
johiti johiti ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-252.jpg

Hallo Andy,
Zahräder beziehe ich bei GHW Modellbauversand (www. ghw-modellbau.de) oder bei Conrad. Bin mit der Qualität von beiden zufrieden.
Gruß Josef
20.08.2014 17:38 johiti ist offline E-Mail an johiti senden Beiträge von johiti suchen Nehmen Sie johiti in Ihre Freundesliste auf

Deine Rechnung passt.
Also ich schwör auf die Zahnräder vom XR10. Wenn man diese Ausbohrt sind sie super Leicht und mehr als Stabil.
Ich konnte noch keinen Verschleiß feststellen.

evtl. Kannst du beim Konstruieren ja drauf achten dass du ein plexiglass oder Lexan gehäuse machst. So kannst die Zahnräder im Auge behalten und Verschleiß feststellen.

20.08.2014 18:08 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Danke für die Infos.

Ich würde die Zahnräder mit 10 und 40 Zähnen und einer Breite b von 6,5mm verwenden.

Wo bekomme ich denn die passenden Wellen her und müssen das Eigenanfertigungen sein?
Die Zahnräder werden darauf dann mit Hilfen von Sicherungsringen fixiert oder? Eine Bohrung inkl. Gewinde für Madenschrauben sind auf der Zeichnung nicht ersichtlich.

21.08.2014 18:16 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf

Hi. Auf der glatten Seite ist bestimmt ein Gewinde für die Madenschraube. Einfach mal anfragen.
Ich Persönlich habe meine Wellen von Trinon in 6mm Titan Material.
Silberstahl tuts aber auch.

Wichtig ist dass du auf der Welle abflachungen machst für die Made. Entweder mit der Feile oder Fräse.
Damit die Zahnräder nicht wandern kannst du auch Klemmringe nehmen.
Ich habe von den 6mm immer einen mm abgedreht in Zahnradbreite und an der anderen Seite mit Shimscheiben es ans Gehäuse anstehn lassen,so kommt es nicht aus.
Auserdem besitzen die Xr10 Zahnräder einen Splint. Und sind somit Bombenfest.

Bei den Kugellagern auch nicht das Günstigste nehmen. Ich empfehle die von Rc.Bay.de.
Und wenn du die löcher nicht Haargenau Bohren kannst. Dann mach sie minimal kleiner und geh mit einer Reibahle dran bis die Lager passen.Nicht Quetschen und nicht zu Locker! Zur Sicherheit kannst du Lager mit Bund nehmen damit sie dir nicht Wandern.

21.08.2014 20:45 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf

Hi. Auf der glatten Seite ist bestimmt ein Gewinde für die Madenschraube. Einfach mal anfragen.
Ich Persönlich habe meine Wellen von Trinon in 6mm Titan Material.
Silberstahl tuts aber auch.

Wichtig ist dass du auf der Welle abflachungen machst für die Made. Entweder mit der Feile oder Fräse.
Damit die Zahnräder nicht wandern kannst du auch Klemmringe nehmen.
Ich habe von den 6mm immer einen mm abgedreht in Zahnradbreite und an der anderen Seite mit Shimscheiben es ans Gehäuse anstehn lassen,so kommt es nicht aus.
Auserdem besitzen die Xr10 Zahnräder einen Splint. Und sind somit Bombenfest.

Bei den Kugellagern auch nicht das Günstigste nehmen. Ich empfehle die von Rc.Bay.de.
Und wenn du die löcher nicht Haargenau Bohren kannst. Dann mach sie minimal kleiner und geh mit einer Reibahle dran bis die Lager passen.Nicht Quetschen und nicht zu Locker! Zur Sicherheit kannst du Lager mit Bund nehmen damit sie dir nicht Wandern.

Schau mal in Klaufis Trial 6x6. THREAD da haben wir auch dad Thema Getriebe rechtvausfürlich behandelt.

21.08.2014 20:56 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
Danny14 Danny14 ist männlich
Foren As

Also je nach möglichkeiten wirst du mit den XR10 Zahnrädern fast am günstigsten auskommen.(Auch wenn sie auf den ersten Blick etwas teuer erscheinen.... sind langsam echt selten......

Am Einfachsten wirds wenn du 2 Platten nimmst die mit 20mm Abstandhaltern für Platinen verbindest uund Bundlager verwendest,

Lager:
LAger

Die halten, und kosten 1€ das Stück...

Sollte es so sein das du die Löcher ned so genau bohren kannst, hilft nur mit Modul 1 zu arbeiten, damit hat ma etwas mehr Toleranzen, und hat zusätzlich den vorteil das das ganze auch wesentlich Leiser wird.
Und du kannst beim C.. die Acetal Zahnräder verwenden, vllt ein bischen verschmälern und fertig. smile

Kommt halt alles ein bisschen drauf an was für mittel du zur Verfügung hast.

Daten für das XR10 Getriebe hab ich wenns is.....

lg
Danny
22.08.2014 07:17 Danny14 ist offline E-Mail an Danny14 senden Beiträge von Danny14 suchen Nehmen Sie Danny14 in Ihre Freundesliste auf
Danny14 Danny14 ist männlich
Foren As

auch ja.... weil ich jzt erst lese,,, wenn auf der Zeichnung kein Gewinde eingezeichnet ist, für zb eine Madenschraube zum klemmen, etc... dann sollte da in 90% der Fälle auch kein Loch drinnen sein smile
Bei den Sachen weiß mans aber nie so genau... wobei die Zahnräder danach aussehen als seien sie von Mädler.... und dann gibts dazu 3D Daten smile
22.08.2014 07:21 Danny14 ist offline E-Mail an Danny14 senden Beiträge von Danny14 suchen Nehmen Sie Danny14 in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Habt ihr für die XR10 das Set genommen oder nur das und das verwendet?

Reicht das von der Übersetzung dann? Hab ja mit der Zusammenstellung nur 12 / 36 Zähne und quasi dann nur noch 1:3 statt 1:4

23.08.2014 17:17 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf

Also ich bin sehr zufrieden.

Allerdings benötigst du diese hier : Das Idler Gear und das Stepped Gear.
Als Motoritzl dann ein Robbitronik 48db

Dateianhang:
jpg rps20140823_183829.jpg (77,25 KB, 210 mal heruntergeladen)

23.08.2014 18:34 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Trial » Bauberichte » Trial Rocker

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 93.905 | Spy-/Malware: 88.944 | Bad Bot: 896 | Flooder: 147.285 | httpbl: 1.961
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH