unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Das Drumherum » Fahrerhäuser und Aufbauten » Bruder LKW Räumschild » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bruder LKW Räumschild
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carpfreak
unregistriert
Text Bruder LKW Räumschild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, ssst

wie schon im Tread von meinem TGA erwähnt habe ich mir vorgenommer ein Bruder Räumschild umzubauen! oh

Ausgangsmodell!! sanft drücken

Für die Umsetzung hab ich mitlerweile 4 Versuche gebrauch, hab sämtliche Möglichkeiten mit An- und Umlenkungen versucht und bin kläglich gescheitert! grpc grpc grpc

Heute hatte ich dann die zündende Idee und hab mich sofort an die Arbeit gemacht, ich hab das ganze einfach direkt angelenkt, mit einer Gewindestange! grübeln grübeln grübeln

So hier mal die Bilder, damit man sich darunter was vorstellen kann!

Kann insgesamt mit dem Schild einen Weg von 40 mm fahren! freu1

So jetzt bin ich mal gespannt was ihr da so dazu zum sagen habt! frpc

Mfg Markus! kaff3
05.04.2008 21:46
roger
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht gut aus Markus. Gut Idee.

Kleine Frage: Was für eine Breite und Höhe hat das Schild?

und hast du den Salzstreuer auch?
05.04.2008 23:11
Radicator
unregistriert
Fetzt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin

Hallo Markus

hmmmm-Fetzt die Lösung chat
Wieviel Kg hat das Servo roll grübeln
06.04.2008 02:34
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grübeln ich kenne das original Räumschild schon nicht, daher verstehe ich den Mechanismus auch nicht.
Servo und Gewindestange das hört sich nach umgebauten Servo an :-)

Edit: hab es gerade nochmal angesehen und jetzt ist mir klar wie Du das gemacht hast prost1
@Ralf: egal wie viel der Servo hebt, Hauptsache er hat Metall-Getriebe verbaut. sonnst kracht's beim ersten gröberen Stein und der Servo hat Caries

Aber was mir aufgefallen ist, ist die Anlenkung der VA am MAN, das bedarf sicher noch etwas Fine-tuning.
Das aber wo dann in einem eigenen Thema ssst

Meine Fotoalben bei Arcor
06.04.2008 07:20 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
carpfreak
unregistriert

Tja zum servo kann ich nur sagen, das es nur ein 0815 Servo is, der noch rumlag, wird aber noch ersetzt durch einen mit Mellgetriebe!

Mfg Markus
06.04.2008 09:07
Radicator
unregistriert
Kante Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin

Hallo Markus

Kleiner Tipp - klebe unten eine Gummikannte an . Das ist schonender und hört sich nicht so nach Plastik an .
Eine weitere Alternative wäre eine Gummilippe mit nen Messingstreifen befestigt .
Ich selber habe noch ein Schiebeschild wo ich unten ein Messing-Winkelprofil angeklebt habe . Der Versuch steht noch aus .

Möchtses Du das Schild ´´schwimmend ´´ grübeln anbauen ?

P.s. sind nur mal so paar Gedanken

hier mal mein erster Bau

Daraus haben sich dann so meine Ideen weiterentwickelt
06.04.2008 13:55
carpfreak
unregistriert

Hallo Leute,

da ja einige Fragen noch offen sind erklär ich die Ansteuerung nochmal!

Die Gewindestange hab ich mit Industriesekundenkleber in den Drehpunkt der Zylinderatrappe eingeklebt.
Das hintere Ende mit einer Schraube gesichert.
Auf den Servoadapter ein Drehstück mit einem M4 Gewinde geschraubt.
Das Drehstück auf die Gewindestange geschraubt und mit einer Mutter gekontert.
der Servo selbst ist nur angeklebt!

@ Radicator: Was meinst du eigentlich mit schwimmend?
Werde unter ne Gummilippe anbringen!

Fals noch Fragen da sind einfach fragen! klasse

Mfg Markus kaff3
06.04.2008 20:30
Radicator
unregistriert
schwimmend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin

Hallo Markus

Schwimmend bedeutet das das Räumschild duch sein Eigengewicht auf die Straße aufliegt und auch Unebenheiten ausgleicht , sowohl Längsrichtung aus auch Querrichtung .
Dabei wird auch das Schild genau vorher eingestellt (Höhe) mir Hilfe der Stützräder welche sich direkt hinterm Schild befinden .
Leider habe ich noch keine Lösung für die Querneigung roll roll roll

Bei der Größe des Schildes bietet es sich an Stützräder anzubauen
Messingrohr mit aufgelöteten Messingmuttern und Gewindespindel
Das Prinzip der Stützrolle ist dem ´´Teewagenrad`` zu entnehmen leckerkaffee freu1

Sehe grad auf den Bild -vielleicht kannste sogar die Fahnenhalterung verwenden.

Aber drehbar(schwenkbar) bauste es auch noch grübeln
Und Beleuchtung ? freu1

Mal sehen was mir noch so einfällt Grin gugeln arh
09.04.2008 19:14
carpfreak
unregistriert

jetzt ist mir das prinzip klar!

wäre sicher eine gute lösung, damit man das schild nicht abreißt!

mfg Markus kaff3
10.04.2008 15:30
Radicator
unregistriert

Zitat:
Original von carpfreak
jetzt ist mir das prinzip klar!

wäre sicher eine gute lösung, damit man das schild nicht abreißt!

mfg Markus kaff3

moin moin

Markus

Damit das Schild nicht abreißt gibt es einen Klappmechanismus - das Schild kippt nach vorne wenn ein bestimmter ´´Widerstand`` vorhanden ist . So wird ein Schaden am Schild und Aufhängung vermieden .

SOOOO - und nun kannste Dich ´´austoben´´ am Schild

Peilstangen(beleuchtet) , Überwurfschutz grübeln Grin
10.04.2008 16:24
Lechner
unregistriert

Moin,
schaut doch alles gut aus.

Ich würde unten nur eine Lippe (alter Autoscheibenwischer, zurechtgestutzt) als Verschleissteil einbauen.

Die Stützrädchen dürften innert kürzester Zeit ebntweder ausreissen oder auf der Welle auslaufen.

Kurze Rechnung:

Umdrehung Stützrad = (Umfang Fahrzeugrad / Umfang Stützrad) x Umdrehung Fahrzeugrad oh

Ist das Stützrad nicht gefedert haut es voll gegen die Halterung. Dadurch leitet es alle Schwingungen, die sich beim Abrollen ergeben, voll in die Halter => Schwingung gegen das Schild => Schwingung gegen das Servogetriebe. Der schwächste Teil gibt nach.

Eine Gummilippe "bügel" das relativ besser aus. Ist auch im 1:1 als Verschleissteil oftmals so drin.

Um an der Konstruktion an sich nichts ändern zu müssen, würde ich mit relativ harten Federn das Ganze am Fahrzeug aufhängen.
Wird die Kraft zu hoch drückt es das ganze Schild hoch.

Hinten am Schild kann man mit recht massiven Platten arbeiten.
So kleine Federn gibt es in ziemlich hart beim Obi.
11.04.2008 08:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Das Drumherum » Fahrerhäuser und Aufbauten » Bruder LKW Räumschild

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 262.427 | Spy-/Malware: 94.179 | Bad Bot: 1.010 | Flooder: 164.401 | httpbl: 4.746
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH