unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:10 » Sonstige » Wohnwagen "BASTEI 1" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wohnwagen "BASTEI 1"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7.539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freu mich schon auf Fotos von deinen Erzeugnissen mit dem neuen "Spielzeug" - und Modellbau ist doch eins der besten Mittel gegen die "Schweinereien" die das Leben immer wieder parat hält und die uns an die Nieren gehen... vertragen

__________________
Gruß, Joachim
Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. ohh
Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... grin1
14.12.2018 20:35 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Beiträge: 6.537
Skypename: pedro-3731

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg, fon

auch von mir mein Beileid.

Bis bald...

wink11 ... ssst

__________________
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
14.12.2018 22:14 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
hoffy hoffy ist männlich
3D-König


images/avatars/avatar-163.jpg

Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 2.040

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir meinen aufrichtigen Beileid!

Modellbau ist eine gute und effektive Ablenkung...

__________________
Hoffy

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
15.12.2018 00:10 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
Jottha Jottha ist männlich
Holzdesigner


Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 359

Themenstarter Thema begonnen von Jottha
Jahresabschluss-Update Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst Danke für die Beileidsbekundungen, ja, es ist schon schwer den Bruder zu verlieren, es hatte sich aber auch schon über lange Zeit abgezeichnet...
...hier sollte eigentlich der aktuelle Stand bildlich dargestellt werden...
Ein Wenig ist passiert, aber leider keine Bilder gemacht... schlaf
An die neue Drehe muss ich mich einarbeiten, die Skaleneinteilung ist eine andere, die Bedienung an sich gleich. ssst , etwas Kleinkram ist schon gemacht worden.
Das Hartlöten muss ich auch noch üben, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. grin1 Bei Ausprobieren hatte ich nur einen kleinen Brenner, der einfach nicht die Leistung hatte, alles Material zu erhitzen. Auch war das Hartlot wohl nicht das Richtige..., 1,5mm ummantelt ist wohl etwas fett. Jetzt probiere ich 1mm Stangen und Flussmittel. Das klappt schon viel besser... freu1
Momentan quäle ich mich mit Polyplatten rum, das Dach hat auch so seine Macken...
Also habt bitte noch Geduld bis nächste Woche, denn nun heißt es erstmal.... Urlaub

__________________
Grüße vom Jörg aus Bärlin

aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...
27.12.2018 00:25 Jottha ist offline E-Mail an Jottha senden Beiträge von Jottha suchen Nehmen Sie Jottha in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7.539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freue mich schon auf Fotos, aber alles zu seiner Zeit. klasse

__________________
Gruß, Joachim
Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. ohh
Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... grin1
27.12.2018 09:23 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Jottha Jottha ist männlich
Holzdesigner


Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 359

Themenstarter Thema begonnen von Jottha
... weiter gings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teils entspannter, teils noch mit den Gedanken woanders, konnte ich mich zwischendurch ablenken und wieder mal etwas länger dem Projekt widmen…
Die neue Drehbank bedarf noch etwas Einarbeitung meinerseits und wohl auch noch die ein oder andere Feinjustierung. Jedenfalls sind einige erste Teile aus dem Futter gefallen (und das sogar wortwörtlich wäh ), aber nicht immer zu meiner vollen Zufriedenheit.
Der Wohnwagen steht nun auf eigenen Füßen, äh Räder…



Hier muss ich aber unbedingt nochmal ran, die „Eiern“, was aber bei der langsamen Fahrt nicht auffallen wird, mich aber enorm stört… Die Schlitzschrauben sind nur zur Probe und wurden ausgetauscht.



Wenn ich mich an die Überarbeitung mache, dann werden auch diese ausgetauscht, umgerechnet ergibt es derzeit SW30, ist ein bisschen groß…



Das Dach hat die recht einfache Form eines Pyramidenstumpfes und sollte gar nicht so schwer zu fertigen sein. Denkste Puppe. roll Dafür habe ich 2mm Polyplatten genommen. Grundsatzfeststellung Nr 1: es ist nicht MEIN Material! Allein der Zuschnitt hat mich Nerven gekostet. Sägen ging nicht, da ist es geschmolzen. Mit dem Cuttermesser ergab es keine sauberen und winkligen Kanten und Nachfräsen ging auch nicht, wieder ist es geschmolzen. Jede Klebestelle musste ich mindestens zweimal kleben (liegt vielleicht auch Kleber verwirrt ) und das Ganze dauerte dann auch gut 14 Tage









In der Zeit wo meine Arbeitsfläche zu zwei Drittel mit dem Polyzeug belegt war, hab‘ ich den zweiten Fensterrahmen eingepasst und die Festverglasung aus CD-Hüllen angefertigt.



Die ersten wirklichen Hartlötungen sind auch getan, hier denke ich wirklich das die Übung den Meister macht. Die Deichsel hab‘ ich noch zweimal neu gefertigt bis es mir gefiel. Jedenfalls macht es mir einen Heidenspaß dannach noch Kleinigkeiten mit Weichlöten anzubrinegn ohne Angst haben zu müssen, das an der anderen Seite gleich alles wieder auseinanderfällt... klasse

Angeregt von Joachims Tipp der AHK an Pickup’s wurde Maß genommen und eine einfache Art nachgebaut. Wichtig dabei ist, dass diese abnehmbar ist bzw. soweit eingezogen werden kann, und dass der Überhang nur minimal eingeschränkt wird.







Zu guter Letzt sollte ja die AZV nicht im Dreck liegen und der WW rangierfähig sein. Kurzerhand (drei Versuche… gri ) ein Stütz-Rangierrad nach Vorbild angefertigt.





Kopfzerbrechen macht mir die eigentliche AZV, die zumindest dem Vorbild ähnlich funktionieren soll… grübeln
Nächste Aufgabe ist die Verlegung der Kabel bevor der Boden aufgedoppelt wird.
Aktuell baue ich mir eine kleine Biegevorrichtung um die Rahmen der Stirnfenster im richtigen Radius und ohne Verzug zu biegen. klasse

Das nächste Update wird hoffentlich nicht wieder so lange auf sich warten lassen. wink11

__________________
Grüße vom Jörg aus Bärlin

aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...
02.02.2019 15:04 Jottha ist offline E-Mail an Jottha senden Beiträge von Jottha suchen Nehmen Sie Jottha in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 7.539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier geht´s flott voran, sind doch sehr gute Fortschritte Jörg! klasse klasse klasse

__________________
Gruß, Joachim
Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. ohh
Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... grin1
02.02.2019 18:07 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Jottha Jottha ist männlich
Holzdesigner


Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 359

Themenstarter Thema begonnen von Jottha
gaaanz kleines Update... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan ist ein kleiner Baustopp eingetreten, mir fehlt DIE zündende Idee, oder besser gesagt die Ideen für verschiedene Teile. grübeln

Für die wichtigsten Funktionen habe ich mal schnell und in gewohnt ordentlicher Manier die Kabel reingeworfen. Wird alles durch den aufgedoppelten Boden verdeckt und die Verdrahtung erfolgt dann in den Sitzbänken.
Was sehr gut geklappt hat ist der Anschluss der vorderen Positionslichter, wo ich ja die Kabel bis kurz unters Dach führen muss, sowie der Anschluss der Deckenleuchte. Die Zuleitungen sollten also nicht sichtbar sein, da kam normale Litze also nicht in Frage.



Senn es dan Klick bei mir gemacht hat, geht es auch hier weiter... wink11

__________________
Grüße vom Jörg aus Bärlin

aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...
11.03.2019 22:57 Jottha ist offline E-Mail an Jottha senden Beiträge von Jottha suchen Nehmen Sie Jottha in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Beiträge: 6.537
Skypename: pedro-3731

Zunge raus! Schmusehütte. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg, fon

am Zugfahrzeug fehlt Luft! gugeln
Dein Camper nimmt Gestalt an. klasse
Was mir grundsätzlich gefällt, ist eine V-Deichsel und nicht einfach ein Rohr.
Der Fensterausschnitt ist sehr sauber geworden!

Weiterhin Erfolg und Zeit.

wink11 ... Grin

__________________
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
12.03.2019 17:09 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:10 » Sonstige » Wohnwagen "BASTEI 1"

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 238.696 | Spy-/Malware: 93.590 | Bad Bot: 991 | Flooder: 161.004 | httpbl: 3.911
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH