unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » SCANIA R620 in 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SCANIA R620 in 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tender Tender ist männlich
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Tender
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim

das ist Richtig das die Veromaachsen ein Stirnrad Diff haben doch Diff ist Diff
zum Sperren gehört ja nur eine Achsenhälfte mit dem Käfig verbunden oder wieder getrennt

so wie alle anderen Modellbauachsen das Machen geht es sich nicht wirklich gut aus ohne die Deckeln zu sehr zu zerfräsen

aber ich werde mal versuchen ein ich sag mal Inverses Ziekeilteil zu konstruieren ( außen eine Hülse zum verschieben) und nicht wie beim Ziekeilgetriebe innen
mal schauen ob ich das in den nächsten Tagen hinbekomme mehr wie eine neue Welle kann es nicht kosten
ein Versuch ist es sicher Wert

LG Gerhard
27.01.2019 20:21 Tender ist offline E-Mail an Tender senden Beiträge von Tender suchen Nehmen Sie Tender in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

smile Ein Seebär! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard, fon

schön, dass Du wieder mit machst, das freut mich. klasse

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
28.01.2019 10:03 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Eroberer

Und es geht doch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rico

Ja ein bisserl bis es warm wird ..du weißt eh Schifferlfahren roll

hab heut ein wenig an der Veromaachse gebastelt und was soll ich sagen sie sperrt prost1 prost1 prost1 prost1

wie lange wird sich herausstellen kugeln

morgen wenn ich dazukomme werde ich mich noch mit der Schaltklaue befassen aber ich bin schon mal zuversichtlich das ich das auch hinbekomme

zum Glück hat ja Veroma normalen Wald und Wiesenstahl für die Laufachsen der Stirnräder im Diff verwendet knall knall knall

die müssen um 0,5mm gekürzt werden und 2 Drehteile und 3 Stahlkugerln + die Schaltklaue..

LG Gerhard

Dateianhang:
jpg 20190128_200323.jpg (135 KB, 111 mal heruntergeladen)
28.01.2019 20:18 Tender ist offline E-Mail an Tender senden Beiträge von Tender suchen Nehmen Sie Tender in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut interessant aus Gerhard, klasse kannst uns die Funktion noch bissl erläutern, sind ja doch einige Interessenten hier im Forum.

29.01.2019 21:05 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

des Rätsels Lösung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So was soll ich sagen

ES funktioniert prost1 mahlzeit prost1 mahlzeit prost1

Bilder sagen hoffentlich genug aus wie das funktioniert

aber ich versuch es mal zu erklären

in der Welle sind 3 Einbuchtungen wo jeweils die Kugeln ( nur 3 Stück) ca 0,6mm tief eingreifen können
darüber sitzt ein Drehteil ( Verlängerung des Käfigs des Diffs) mit 3 Bohrungen in denen die Kugeln laufen
Darüber die Schiebehülse die über die Schräge vom großen auf den kleineren Durchmesser bei der Rotation und beim Betätigen der Schaltklaue dann die Kugerln in die Welle drücken und dann sozusagen einkuppelt und dadurch sperrt ...
Hm ?? ist das einigermaßen verständlich??

Achtung für Nachbauer es stimmen nicht alle Maße und Konstruktionen auch nicht die Aufnahme für die Schaltklaue!! auf der Zeichnung

LG Gerhard

Dateianhänge:
jpg 20190129_172533.jpg (68,43 KB, 62 mal heruntergeladen)
jpg 20190130_201825.jpg (168,47 KB, 73 mal heruntergeladen)
jpg 20190130_201837.jpg (152,30 KB, 70 mal heruntergeladen)
jpg 20190130_201853.jpg (93 KB, 59 mal heruntergeladen)
30.01.2019 20:38 Tender ist offline E-Mail an Tender senden Beiträge von Tender suchen Nehmen Sie Tender in Ihre Freundesliste auf
Pit D Pit D ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-500.jpg

Skypename: peter081156

Hallo Gerhard, wink11

das sieht schon gut aus. Klatsch Klatsch Klatsch Klatsch Klatsch

Kann ich Dir dann meine Achsen zwecks Umbau zuschicken? freu1 Grin

Peter  wink11  

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises
30.01.2019 22:08 Pit D ist offline E-Mail an Pit D senden Beiträge von Pit D suchen Nehmen Sie Pit D in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

klasse

30.01.2019 22:22 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Hallo Peter

nein darfst du nicht kugeln

ich hab ja so schon kaum Zeit zum Basteln und ich muß das Ganze erst auf Dauer testen und das kann ja noch Jahre dauern

aber ich werde vielleicht noch mal eine ordentliche Zeichnung machen
wenn nicht das CAD so ein Teufelszeug wäre und bei mir länger dauert wie das Bauen dann:-)
aber wenn du Infos zum Umbau brauchst darfst du mich gerne kontaktieren
und Ja es ist eine Schei... Arbeit mit viel Anpassungsarbeit die man auf den Bildern nicht sieht.
was definitiv noch geändert werden muß ist die Schaltklaue ( da hab ich mich um 3mm verhaut .. läuft nicht mittig aber für den Ersttest hats gereicht) und die Schiebehülse wäre wahrscheinlich aus Stahl besser und die Drehstange der Schaltklaue wäre mit 4mm Durchmesser auch wahrscheinlich besser wenn es sich ausgeht ...muß ich auch noch mal umadummurxen

Lg Gerhard
31.01.2019 07:32 Tender ist offline E-Mail an Tender senden Beiträge von Tender suchen Nehmen Sie Tender in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » SCANIA R620 in 1:8

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 224.254 | Spy-/Malware: 93.408 | Bad Bot: 984 | Flooder: 160.338 | httpbl: 3.509
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH