unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Landmaschinen » Krampe Halfpipe-Kipper von mfz-Blocher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krampe Halfpipe-Kipper von mfz-Blocher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ulrich Ulrich ist männlich
Foren As

Krampe Halfpipe-Kipper von mfz-Blocher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
die letzte Zeit ist leider wieder nur einiges am PC/Drucker entstanden.
Nachdem mir der Rahmen an o.g. Kipper schon lange etwas zu leer vorkam, habe ich ein paar Anbauteile konstruiert und gefertigt.

Beim Original ist es sicher auch so, dass die kleinen 2-Achser wenig Sonderausstattung haben, aber in der Landwirtschaft ist ja bekanntlich alles möglich...

Die Kabelbrücke gibt es schon lange, die habe ich auch schon länger im shop. Ich finde, dass macht den Kabel-Wirr-Warr etwas erträglicher:

©Ulrich

Dann kam noch eine kleine Staubox je Seite und auf einer Seite das Ausgleichsgefäß der nicht vorhanden Luftfederung zur Ausführung:

©Ulrich

©Ulrich

Zu guter Letzt habe ich noch eine Zentralschmieranlage angefangen. Hier müssen die Druckeinstellungen noch ein wenig optimiert und die
Schlauchnachbildungen gemacht werden...

©Ulrich

©Ulrich

09.04.2018 09:20 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von Ulrich
RE: Krampe Halfpipe-Kipper von mfz-Blocher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krampe bietet ja den hydraulischen Stützfuß, den andere schon perfektioniert haben. Des weiteren ist so einer von Simol im Angebot. Der sitzt allerdings an der Deichsel und schränkt die Bodenfreieheit dementsprechend ein. Daher gab es diesen hier, der nach unten eigentlich nicht aufträgt.

©Ulrich

©Ulrich

©Ulrich

©Ulrich

©Ulrich

©Ulrich

©Ulrich

Gruß
Ulrich

09.04.2018 09:25 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Arbeit Ulrich! klasse Welches Material verwendest du? Ist das in PLA gedruckt?

09.04.2018 12:32 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim,
danke Dir. Das ganze ist mit dem Formlabs 2 in Sterelithographie (SLA) gedruckt.

Der Unterfahrschutz wird allerdings noch in Edelstahl, da kommen morgen die Bleche.

Gruß
Ulrich

09.04.2018 13:19 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Achtung Möchte ich haben... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schwärme ja nicht gerade für die Landwirtschaft, aber der gezeigte Kipper ist ein super sauber gebautes Schmuckstück! klasse
Da muss ich wirklich an mir arbeiten.
Am Schluss ein paar technische Aufkleber und ab in die Vitrine.
Für Dreck viel zu schade.

Ein Lehrstück auch für Profi!

Weiterhin Erfolg.

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
09.04.2018 14:44 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Zitat:
Original von Ulrich
Hallo Joachim,
danke Dir. Das ganze ist mit dem Formlabs 2 in Sterelithographie (SLA) gedruckt.

Der Unterfahrschutz wird allerdings noch in Edelstahl, da kommen morgen die Bleche.

Gruß
Ulrich

Hab mich schon gewundert wie fein die Details sind und wie sauber und glatt der Druck ist... Das ist natürlich eine andere Liga des 3D Druckens. klasse

10.04.2018 14:14 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Foren As

RE: Möchte ich haben... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rico
Ich schwärme ja nicht gerade für die Landwirtschaft, aber der gezeigte Kipper ist ein super sauber gebautes Schmuckstück! klasse
Da muss ich wirklich an mir arbeiten.
Am Schluss ein paar technische Aufkleber und ab in die Vitrine.
Für Dreck viel zu schade.

Ein Lehrstück auch für Profi!

Weiterhin Erfolg.

wink11 ... Grin

Hallo Rico,
danke für die netten Worte. Ich bin zur Zeit hin- und hergerissen, weil das ganz ehrlich kein klassischer Modellbau mehr ist. Es macht sicher Spaß und das Ergebnis entspricht dem nennen wir es "marktüblichen", aber ich habe die Tage bei meinen Eltern den Dachboden ausgeräumt und die Überreste meines ersten Baggers von vor 20 Jahren gefunden. Damals noch mit Säge, Feile und Ständerbohrmaschine. Beim Oberwagen von innen, zwar mehr Patex Stabilit, als wahrscheinlich nötig, aber mir ist das Herz aufgegangen. Das waren noch Zeiten.
Das was ich jetzt präsentiere ist das Ergebnis aus über 20Jahren beruflicher Erfahrung mit CAD und einer hochpreisigen Fertigungsmaschine. So muss man das bitte einordnen.

Bei der Vitrine muss ich Dich enttäuschen. Man sieht es an den Kratzern, der war schon im Dreck und kommt da auch wieder rein Grin

Gruß
Ulrich

11.04.2018 07:42 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Landmaschinen » Krampe Halfpipe-Kipper von mfz-Blocher

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 106.436 | Spy-/Malware: 89.497 | Bad Bot: 934 | Flooder: 154.276 | httpbl: 2.078
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH