unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Projekte / Gemeinschaftsprojekte » Rolly Toys Tret-Unimog auf Elektroantrieb umbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rolly Toys Tret-Unimog auf Elektroantrieb umbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jup Tom ganz deiner Meinung . Es steht ihm gut.
Kann mein Sohnemann oder auch das Töchterchen mal ne Runde mitfahren?

27.07.2016 19:58 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
toemchen toemchen ist männlich
Unimogler

images/avatars/avatar-537.jpg

Themenstarter Thema begonnen von toemchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na klar, das wird nicht ausbleiben, daß sich Kinder draufsetzen wollen.
Kann halt nicht garantieren, daß alles dauerhaft läuft, ist alles zu frisch fertig und zu wenig getestet.
Ich hoffe, er hat bis zum 7.8. Trittbretter, damit die Beine einen Platz haben und nich vor den Rädern herumbaumeln. Gaspedal und funktionierendes Lenkrad wird es aber wohl noch nicht geben.
27.07.2016 20:36 toemchen ist offline E-Mail an toemchen senden Homepage von toemchen Beiträge von toemchen suchen Nehmen Sie toemchen in Ihre Freundesliste auf
Unimogler

Neuigkeiten, Videos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na hier habe ich ja lange nichts mehr geschrieben!
Das Projekt ist nicht tot...
Im Winter mußte ich vieles "konsolidieren", die Elektronik neu bauen und in Kästchen verpacken, damit man nicht jedes mal beim Demontieren der Karosserie etwas kaputtmacht.
Am Thema "Schneeräumen" war ich eine Zeitlang begeistert dran - da gibt es auch ein Video.
Aber bis ich Ketten hatte, war der Winter durch.
Und überhaupt habe ich immer so wenig Zeit für das Projekt...

Aber jetzt ist endlich ein ordentliches Gelände-Video fertig.
Muß allerdings sagen, Videobearbeitung ist ein Zeitfresser par excellence...

Was ich hier noch an Hintergrundinfo geben kann, sozusagen making-of...
Der Film setzt sich aus insgesamt zwei Ausfahrten zusammen.
Beim ersten Mal ist mir der Antriebsstrang ausgestiegen - eine ungesicherte Schraube ging auf, ein Kugellager hüpfte aus dem Sitz, eine Kette ging vom Ritzel runter. War alles schnell wieder in Ordnung gebracht und dann wurden alle Schrauben gesichert!
Das Malheur passierte nach ziemlich langer Fahrerei genau 5m vom Auto weg - wie praktisch.
Beim zweiten mal war ich echt lange unterwegs, ohne Schaden!
Im Video hört man beim Klettern am Berg manchmal ein Rattern - das wird der Zahnriemen der ersten Getriebestufe direkt am Motor sein.
Die Ketten halten!!!
Fahrtregler und Motor (normaler Outrunner) sind ja sensorless - das merkt man im zweiten Gang. Wenn die Fuhre rückwärts den Berg runterrollt, bekommt man sie nicht wieder vorwärts in Gang. Da muß ich vielleicht noch eine mechanische Bremse dazubauen, damit man wenigstens das Rollen unterbinden kann.

Nun fehlen "nur noch" Gaspedal, Lenkrad und Ganghebel für den eigentlichen Fahrer, und ein bißchen Programmiererei.

Viel Spaß beim Gucken...
Tom.
12.04.2017 14:43 toemchen ist offline E-Mail an toemchen senden Homepage von toemchen Beiträge von toemchen suchen Nehmen Sie toemchen in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Betrifft Neuigkeiten, fon

ein sehr interessantes Projekt!
Da steckt bestimmt viel Überlegung in der Konstruktion, abgesehen vom Preis.
Beim Schneeräumen fehlt meiner Meinung nach Gewicht?
Für einen im Beruf stehenden Bastler eine tolle Leistung

Weiterhin viel Erfolg.

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
12.04.2017 17:26 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

Ja, definitiv fehlt dir da das Gewicht des Fahrers lach

Meine Fotoalben bei Arcor
12.04.2017 23:48 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Unimogler

Ich folge mal Joachims impliziter Aufforderung und bringe bei dem Regenwetter ein bißchen Update zum Projekt. Mit Bilders!

Also zunächst mal die konsolidierte Elektronik, in ein Kästchen verpackt.
Auch der Fahrtregler und das "Umpolrelais" sind im Heck ordentlich aufgeräumt.
Am Getriebe sieht man auch den Schaltservo, der über einen Übersetzungshebel die Schaltgabel betätigt.

Dann noch das Gaspedal, für das ich ziemlichen Aufwand getrieben habe: Aus dem vollen gefräst, eigenständig im Aluprofil des Trittbretts gelagert, und das zugehörige Potentiometer ist über eine kleine Vierkantkupplung angekoppelt und versteckt sich ebenfalls im Trittbrett (20x80mm Aluprofil). Nur wasserdicht ist es nicht, aber man kann nicht alles haben...

Es gibt einen Ganghebel, mit dem das Kind zwischen vorwärts und rückwärts umschalten kann (und später auch in den zweiten Gang). Aber dazu muß ich noch Bilder aufbereiten, das ist etwas schwer so zu fotografieren, daß man die Funktion sieht.

Letzte Woche ging mir die Lenkung kaputt. Wollte gerade zu einer Rampe am Auto fahren, um das Ding nach Garmisch zu bringen. Meine Tochter wollte aber unbedingt drauf sitzen und hatte eigene Vorstellungen von der Fahrtrichtung. Sie zerrt am Lenkrad und ich arbeite an der Fernsteuerung mit dem Lenkmotor dagegen. Das hat das Zahnrad nicht ausgehalten. Da werde ich jetzt eins aus Metall einsetzen und hoffen, daß dann nicht der Motor abraucht oder dessen eigenes Getriebe kaputtgeht.

Es bleibt also spannend.

Viele Grüße
Tom.

Dateianhänge:
jpg CIMG7882.jpg (161,42 KB, 58 mal heruntergeladen)
jpg WP_20170410_13_30_22_Pro.jpg (101,07 KB, 58 mal heruntergeladen)
jpg banana.jpg (158 KB, 66 mal heruntergeladen)
jpg WP_20170705_13_24_46_Pro.jpg (81 KB, 57 mal heruntergeladen)
jpg lenkung schaden.jpg (92,22 KB, 59 mal heruntergeladen)
26.07.2017 13:44 toemchen ist offline E-Mail an toemchen senden Homepage von toemchen Beiträge von toemchen suchen Nehmen Sie toemchen in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

wäre eine Rutschkupplung zur Drehmomentbegrenzung realisierbar am Lenkrad? dann kanns das Zahnrad nicht mehr so leicht killen bei unterschiedlichen Richtungsentscheidungen... ssst
Der Unimog ist einfach geil. klasse

26.07.2017 17:06 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Einfach gigantisch!

Eine Banane als Lenkhebel hat auch nicht jeder!

Weiterhin Erfolg.

wink11 ... Grin

27.07.2017 10:04 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Unimogler

Die Banane ist eine "banana for scale" - ein Internet-Jux, den mir ein Kollege genannt hat. Leute plazieren auf alles mögliche eine Banane, um die Größe des Objekts zu zeigen.

Der Scale ist tatsächlich riesig.
Das komplette Fahrzeug läßt sich nicht mehr vernünftig ins Auto heben, zumindest alleine nicht.
Also mußte ich eine Rampe bauen, die es hinauffährt.
Dumm allerdings, wenn es so kaputt ist, daß es gar nicht mehr fährt!

Dateianhang:
jpg rampe2-001.jpg (87 KB, 38 mal heruntergeladen)
27.07.2017 11:47 toemchen ist offline E-Mail an toemchen senden Homepage von toemchen Beiträge von toemchen suchen Nehmen Sie toemchen in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Von wegen scale - ich werde meinen Teleskopkranaufbau in das Regal verbannen, weil der Aufbau inzwischen so schwer ist, dass ich keinen Spaß mehr daran habe.
Mein geliebter MAN, einer von zweien, bekommt eine ordentliche Pritsche und ist wieder mobil.
MAN lernt nie aus!

wink11 ... Grin

27.07.2017 12:35 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Projekte / Gemeinschaftsprojekte » Rolly Toys Tret-Unimog auf Elektroantrieb umbauen

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 91.266 | Spy-/Malware: 88.908 | Bad Bot: 889 | Flooder: 147.285 | httpbl: 1.951
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH