unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » Kettentraktor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 11 12 13 14 [15] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kettentraktor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

Themenstarter Thema begonnen von rico
Ein Fall für den Zahnarzt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiermit bitte ich die Fachleute, falls es doch jemand liest um einen Rat! ssst

Den Kettenrädern des Traktors sollen, um besser in die Kette einlaufen zu können, am Außenrand der Rand gebrochen werden. Das heißt, etwas Material abtragen. Die Antriebsräder haben einen Durchmesser von 125 mm, gehen noch auf meine Drehmaschine. Aber ich kann doch nicht Stahl vom Meißel am Zahnkranz abschlagen lassen? Das bringe ich nicht fertig.
Von Hand ist mir das zu ungenau und wahrscheinlich mühsam?
Vielleicht auf einen Dorn spannen und in die Bohrmaschine am PROXXON Kreuztisch, bei geringer Geschwindigkeit die Feile andrücken?

Was würdet Ihr vorschlagen?

©rico

Für jede Antwort besten Dank.

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
20.06.2017 16:40 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
xcholli xcholli ist männlich
Eroberer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter ,

dein Einfall mit der Bohrmaschine finde ich garnicht so schlecht.
Die Pfeile im Koordinaten Tisch, finde ich auch sehr sicher.

Holger

IG Magdeburger RC. Truck-Modellbau

www.magdeburger-truckmodellbau.de
20.06.2017 18:06 xcholli ist offline E-Mail an xcholli senden Beiträge von xcholli suchen Nehmen Sie xcholli in Ihre Freundesliste auf
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER

images/avatars/avatar-88.jpg

Skypename: Klaufi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal bei "Ein Fall für den Zahnarzt?" geantwortet!! freu1

20.06.2017 18:17 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Augenzwinkern Federleicht. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit, fon

die Firma Kettentraktor-Bau bedankt sich im Namen aller Angestellten.
Wahrscheinlich werde ich morgen Versuche machen.

Heute habe ich nach einem anfallenden Einkauf für den Küchenblock meine Federung am Traktor fertiggestellt. Die Funktion ist besser, als ich erwartet habe.
Trotzdem werde ich später noch Stoßdämpfer ohne Feder (zusätzlich) einbauen.

©rico

©rico

©rico

Zufall oder Dusel, dass die Spannung genau richtig ist. Der Federweg ist etwas größer als bei dem Blattfederpaket.
So, nun werde ich mich weiter um die kette kümmern...

Bis bald.

wink11 ... Grin

21.06.2017 13:18 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

traurig Zahnpflege. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten geht es mit kleiner Geschwindigkeit.
Bei höherer Drehzahl baut die Feile ab und bekommt Riefen.
2 Räder habe ich fertig, wegen dem Krach feile ich die beiden anderen Räder morgen, sonst grollt die Regierung!!! grpc grpc grpc

©rico

©rico

©rico

Dann könnte ich morgen lackieren, wenn der Lack noch reicht???

Bis denn...

wink11 ... Grin

21.06.2017 18:24 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Willy
VIP

images/avatars/avatar-521.jpg

Sieht doch super aus wie Du die Flanken gebrochen hast Peter klasse

Lass den Lack auf den Turas.... der fährt sich bei der ersten Ausfahrt eh wieder ab.

Schöne Grüße aus dem Norden an Euch zwei Beide wink11 wink11 wink11

**** aktuelles Regelwerk der IG MTT ****

IG Modell Truck Trial
21.06.2017 23:37 Willy ist offline E-Mail an Willy senden Homepage von Willy Beiträge von Willy suchen Nehmen Sie Willy in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

großes Grinsen Postmodern. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Willy, fon

danke für die Grüße, die gehen zurück und kommen auch vom Küchenblock. mahlzeit

Wenn Du Dir das erste Foto auf dieser Seite ansiehst, ist mir das schwarze Räderwerk zu dominant.
Außerdem kommt das fertige Modell in den Ausstellungsraum. cool

Heute Morgen wollte ich die 30 km nach Vinaros zum Baumarkt fahren und neuen Lack holen, der Rest hätte nicht gereicht von dem Post-Gelb.
Zwischen den alten leeren Dosen war eine dabei, da ließ sich beim letzten Lackieren nichts mehr raus kitzeln. Ich habe den Spritzkopf in Verdünnung gelegt und mit Druckluft ausgeblasen. Pustekuchen.
Bei den beiden neuen Dosen habe ich eine sofort verbraucht (Laufwerk) und habe bei der zweiten Dose den Kopf gewechselt und den neuen aufgehoben.
Vor hin habe ich den neuen Kopf auf die alte Restdose mit dem schönen Lack gesteckt und es ging! einwandfrei. Der Restlack hat genau gereicht, um die vier Räder zweimal zu lackieren. Ich bin echt happy! klasse

©rico

©rico

Sicher wird der Lack, wenn er mit der Kette in Berührung kommt verschwinden, aber die Speichen bleiben in der Fahrzeugfarbe.

Weiterhin schönes Wetter.

Grüße von Marit in den hohen Norden und von mir sowieso. prost1

wink11 ... Grin

22.06.2017 12:38 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

Ich denke auch dass die Farbe der Funktion nicht schadet und es an den Ketten einfach abgerieben wird was im Weg ist.
Gehen denn die Ketten an der oberen Federaufnahme vorbei? Sieht auf den Fotots ziemlich knapp aus?

22.06.2017 14:15 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Willy
VIP

images/avatars/avatar-521.jpg

Zitat:
Original von wheelman
.......
Gehen denn die Ketten an der oberen Federaufnahme vorbei? Sieht auf den Fotots ziemlich knapp aus?

©rico

Oha das ist eine gute Frage..... habe doch glatt mal nen Lineal zum Peilen auf den Bildschirm gehalten oh oh oh .................. P E T E R, was sagst Du dazu ssst ssst ssst

**** aktuelles Regelwerk der IG MTT ****

IG Modell Truck Trial
22.06.2017 15:10 Willy ist offline E-Mail an Willy senden Homepage von Willy Beiträge von Willy suchen Nehmen Sie Willy in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

Achtung Kettenbremse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim,

Hallo Willy,

Eure Bedenken sind schon berechtigt, aber, ich habe da auch viel gemessen.
Hinzu kommt, dass das Modell scheinbar schon eine Weile auf dem Markt ist und einige Veränderungen, abweichend vom Buch, vorgenommen wurden. So hat der Abstand -Seitenwand zum Antriebsrad-Lager überhaupt nicht gestimmt. Nach Rücksprache mit Ralf (Hobmeier) wurde mir das erklärt. Darauf hin habe ich Zwischenstücke gedreht und die Aufhängung am Unterboden auch geändert.
Wenn die Kette jetzt mehr Platz zur Seitenwand hat und nicht gerade unwahrscheinlich durchhängt, reicht der Platz vollkommen. Deswegen habe ich auch den Halter der Feder nach oben gebaut, um so viel, wie möglich Platz zu schaffen. Sollte die Kette außergewöhnlich durchhängen, baue ich stärkere Spannfedern ein und könnte zusätzlich als Sicherheit ein kleines Kugellager als Stützrolle einbauen. Das täuscht auf den Bilder gewaltig! Falls es wirklich Probleme geben sollen, wird so lange umgebaut, bis es passt.

Hier der Ist-Zustand:

©rico

©rico

©rico

©rico

z.Zt. werden die Kettenplatten-Stege aufgenietet, es geht vorwärts... prost

Bis die Tage...

wink11 ... Grin

22.06.2017 16:11 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

©rico

wink11 ... Grin

22.06.2017 17:34 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Meister Ling Ling

klasse

22.06.2017 23:39 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

traurig Gliederschmerzen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen, fon

gestern kam das Päckchen mit den 135 Ersatzteilen auf Garantie aus Tchechien.
Zuerst war die Freude groß, dann gab es einen kleinen Dämpfer! grpc
Die vorher verkehrt gebohrten Löcher waren nun bei den Neuteilen sauber angezeichnet, die kann ich selber bohren! Ich nehme es hin, Zweihundertundsiebzig 2 mm Löcher bekomme ich auch noch gebohrt.

Die siebzig Kettenplatten sind je vierfach mit einem Steg vernietet und fertig auf 138° gebogen.
Nach Plan müsste ich jetzt für die Winkel zehn Gewinde einbringen, was ich mir nicht antue. Für die je vier Winkel senke ich innen (die Seite, die auf dem Zahnkranz läuft) die Schraubenlöcher an und schraube außen Muttern drauf. Für die vier Löcher der Winkel zur Befestigung auf der Platte wird durchgebohrt und mit Muttern verschraubt.

Diese Woche bei Knupfer bestellt, heute geliefert. So konnte ich ein (1) Kettenglied zusammenbauen. Jedes Glied besteht aus der Platte, gebogen, vierfach vernieteten Steg, vier Winkeln und zehn (10) Schrauben mit Muttern und einem Bolzen, der zweimal eingestochen wird für die Sprengringe.
Wenn alle Glieder so leicht auf den Rädern laufen, wie das Muster, bin ich happy! Pro Glied also 27 Teile! ssst

©rico

©rico

Bis ich die Kette zum Laufen bringe, wird wohl die Weihnachtsgans im Ofen schmoren? prost

Bis dahin...

wink11 ... Grin

Gestern, 13:44 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Meister Ling Ling

wenn ich richtig rechne...1890 Teile nur für die Kette?Oder eher 2030 wenn man die beiden Sprengringe pro Glied auch noch rechnet. Brutal, dass nenn ich mal ein Puzzle... arh

Gestern, 18:30 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER

images/avatars/avatar-88.jpg

Skypename: Klaufi

Sauber sog i!! arh
Ich würde die Krise kriegen!! ohh

Hut ab vor Deiner Geduld. chat
Das Ergebniss gibt Dir Recht!! Klatsch

Heute, 10:02 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 11 12 13 14 [15] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Modellbau in 1:8 und 1:10 » 1:8 » Kettentraktor

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 75.060 | Spy-/Malware: 88.021 | Bad Bot: 812 | Flooder: 135.547 | httpbl: 1.846
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH