unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Das Drumherum » Ersatzteile und Zubehör » Pavillon in 1:10 als Unterstand. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pavillon in 1:10 als Unterstand.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

Pavillon in 1:10 als Unterstand. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Ich habe vor einen Pavillon in 1:10 zu bauen als Unterstand für Modelle.
Folgende Gedanken habe ich mir schon gemacht.
Das Gestänge werde ich aus 6 oder 5mm Buchenholz machen.
Die Abdeckung wird aus dünnem Gewebestoff werden welchen ich mit der Nähmaschine in form bringe und draufspanne.

Soweit so gut. .. nun kommt der Haken an meinem Plan.
Zum verbinden der Stäbe bräuchte ich so Rohrverbinder wie es sie mal gab oder immer noch gibt welche auch bei Drachenbau verwendet werden.
Material wäre mir Alu oder Kunststoff am liebsten.

Nur finde ich die nirgends. . Innendurchmesser sollte 5 oder 6mm betragen.

Vier bräuchte ich für die Ecken wo man einen Stab von unten, 2 im Rechten Winkel und ein stab sollte schräg zur Mitte hoch gehen.

Zwei T Stücke

Und zwei Y Stücke mit einem Waagerechten und zwei schräg nach unten zeigenden enden.

Wäre super wenn einer sowas kennt.

Dateianhang:
jpg rps20151020_183348.jpg (64,42 KB, 91 mal heruntergeladen)

20.10.2015 19:02 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
nordzombie nordzombie ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-458.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andreas
Auch wenn es diese Verbinder im Drachenbau gibt, glaube ich nicht das es sie in so vielen Versionen/Winkeln gibt.
Ich glaub diese "neumodischen" Drucker wären hier die beste Wahl.
Drucken und innen auf gewünschtes Mass ausbohren.

So long - Tom

20.10.2015 19:56 nordzombie ist offline E-Mail an nordzombie senden Beiträge von nordzombie suchen Nehmen Sie nordzombie in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin Andi,

Denke auch dass das eher was zum Thema Drucker wäre. Wobei da in meinen Augen auch nur das stl verfahren in Frage kommen würde...

Idee ist aber Klasse!!!

Gegenvorschlag:

Nimm doch 6mm Alu Rohr, da gibt's entsprechende Verbinder von Danny oder mir bei Shapeways. Quasi gleiche Bauweise wie dein Überrollbügel. Wenn nicht das passende dabei, dann sag bescheid, ist schnell gemacht...

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
20.10.2015 20:09 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Trialbäcker
. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Mensch ja.. Drucken is gut. roll hoffy ich meld mich mal.

Danke.

21.10.2015 16:54 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
nordzombie nordzombie ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-458.jpg

Moin Andreas

Vielleicht gehts auch mit 6mm Messingrohrstückchen, passend zusammen gelötet sollten 5mm Buchenholz Rundlinge hineingehen.
Ist bloss 'ne filigrane Arbeit die Messinghülsen so lange zu fixieren bis das Lot erstarrt ist.

So long - Tom

21.10.2015 20:30 nordzombie ist offline E-Mail an nordzombie senden Beiträge von nordzombie suchen Nehmen Sie nordzombie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Das Drumherum » Ersatzteile und Zubehör » Pavillon in 1:10 als Unterstand.

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 85.933 | Spy-/Malware: 88.451 | Bad Bot: 853 | Flooder: 146.131 | httpbl: 1.910
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH