unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Trial » Bauberichte » Klawa 4x4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klawa 4x4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaufi Klaufi ist männlich
ISAR-KRAXLER

images/avatars/avatar-88.jpg

Skypename: Klaufi

Klawa 4x4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch hier kann nun das Geheimnis gelüftet werden! freu1

Klaufi baut sich einen 4x4 auf Leichtbaubasis fast ohne Carbon.

Basis:

©Klaufi

©Klaufi

Selbstgebauter Rahmen aus Alu.
Worminatorachsen,
Savöx Servo 20 KG,
RC4WD 2,8:1 Verteilergetriebe,
Kugelköpfe Traxxas mit 3mm Gewindestange und und Carbonhülsen (das einzige Carbon am Fahrzeug),
Hot Bodies Rover Ex Reifen auf G-Made Felgen SR02
Antrieb, ist noch nicht Fix. Der momentan verbaute Robitronic kommt wieder raus.

Momentaner Bauzustand.

©Klaufi

©Klaufi

©Klaufi

©Klaufi

Performenz in Röthenbach getestet und für gut befunden.
Antrieb wird noch ausgetauscht.
Heckabdeckung wird noch eine leichtere gebaut. Die jetzige war nen schneller Holz- Verlegenheitsbau da er zum Röthenbachlauf unbedingt fahrfertig werden musste.
Anschließend noch ein bischen Farbe, Feuerlöscher und Spiegel anbauen und zum nächsten Lauf mitnehmen. klasse
Das Gewicht beträgt momentan Fahrfertig und wie auf den Bildern zu sehen, 2606 gr.
Wobei hie und da noch einiges an Gewicht eingespart werden kann und auch wird.

19.05.2014 09:02 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein schaut der aus klasse

Was ist denn das für ne Hütte? Da Bert fährt die selben aber bis jetzt hab ich die noch nirgendwo anders gesehn.

Aha.. die Vorderachse ist Starr.. wie fährt sich das?

Ich bin immer noch Fan von schön Arbeitenden Fahrwerken.

Schöne Links hast du da freu1 kenn ich irgendwo her Grin

19.05.2014 10:58 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Themenstarter Thema begonnen von Klaufi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist die Hütte eines Sandkastenlastwagens. grin1

Tja, das mit der starren Vorderachse ist wohl im kommen. In Röthenbach hab ich schon 4 Fahrzeuge mit starrer Vorderachse gesehen. freu1
Es fährt sich eigentlich sehr gut damit!! Bis jetzt konnte ich noch keine Nachteile dadurch erkennen.

Die Links sind wie schon geschrieben, Eigenbau. Das Carbonrohr fand nur Verwendung mangels passendem Alurohr. Vielleicht werden Sie noch getauscht gegen selbiges. Mal sehen.

19.05.2014 11:04 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Trialbäcker Trialbäcker ist männlich
TrialBäcker mit Herz für Kinder

images/avatars/avatar-531.jpg

. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die Starren Achsen waren schon bei der EM 2012 gross im kommen.
Ich persönlich finds nicht schòn.
Aber wenns sich gut fahren lässt, warum nicht.

Gottseidank bauen wir nicht alle gleich klasse

19.05.2014 11:26 Trialbäcker ist offline E-Mail an Trialbäcker senden Beiträge von Trialbäcker suchen Nehmen Sie Trialbäcker in Ihre Freundesliste auf
Migo Migo ist männlich
ISAR-KRAXLER

images/avatars/avatar-506.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soso,
jetzt weiss ich auch was du immer unter der schwarzen Kiste versteckt hast, wenn ich bei dir vorbeigeschaut habe. grübeln roll grübeln

Achtung!
Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
XVD's wären auch nicht schlecht.
20.05.2014 14:08 Migo ist offline E-Mail an Migo senden Beiträge von Migo suchen Nehmen Sie Migo in Ihre Freundesliste auf
hoffy hoffy ist männlich
3D-König

images/avatars/avatar-163.jpg

Schaut schon nicht schlecht aus.

Warum willst du die Antriebseinheit wieder raus schmeißen? Nicht feinfühlig genug? Zu schnell? Wäre meine Vermutung mit nur einem kleinuntersetzten Verteilergetriebe. Ich fahre den Regler mit nem LRP Brushless Truck Puller und bin soweit zufrieden...

Die starr gelagerte VA hat mitunter einige nette Vorteile. Gerade bei Schrägfahrten, wo das Fahrerhaus sich nicht noch mehr Hangabwärts neigen kann und somit der "Schwerpunkt" da bleibt wo es ist. Der Kippneigung sollte das zur Gute kommen. Aber auch ich tendier, genau wie Andi, zu schön funktionierenden Fahrwerken!

Gruß Hoffy

Meine ganzen Bilder sind auch in meinem Album oder in meinen alten Alben zu sehen.
20.05.2014 14:58 hoffy ist offline E-Mail an hoffy senden Beiträge von hoffy suchen Nehmen Sie hoffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hoffy in Ihre Kontaktliste ein
ISAR-KRAXLER

Zitat:
Ja die Starren Achsen waren schon bei der EM 2012 gross im kommen.
Ich persönlich finds nicht schòn.
Aber wenns sich gut fahren lässt, warum nicht.

Über Schönheit lässt sich streiten, ist aber auch nicht alles. Funktionieren muss es und das tut es. Zumindest für meinen Bedarf!

Zitat:
Die starr gelagerte VA hat mitunter einige nette Vorteile. Gerade bei Schrägfahrten, wo das Fahrerhaus sich nicht noch mehr Hangabwärts neigen kann und somit der "Schwerpunkt" da bleibt wo es ist. Der Kippneigung sollte das zur Gute kommen.

So ist es!! Und da ich bei dem 4x4, im Gegensatz zum 6x6, auf Leichtigkeit gehe ist gerade der Kippwinkel wichtig. Momentan hat der 4x4 2600 gr. Gewicht, Fahrfertig mit Akku, und komme ohne Zusatzgewichte auf etwa 50° seitlichen Kippwinkel.

Auch im 6x6 habe ich die starre Vorderachse drin und bin auf Anhieb auf Platz 19 gelandet und glaubt mir, hätte ich nach der ersten Sektion gleich meine Reifen gewechselt wäre ich noch weiter nach vorne gefahren. Zumal der 6x6 vorher nicht getestet wurde und es mein erster Lauf überhaupt war. Die starre Achse kann also nicht so schlecht sein.

Die Motor/ESC Kombi kommt wieder raus da sie nicht Feinfühlig genug ist.Eine andere, bezahlbare, Kombi ist schon im Zulauf. freu1 Hab da noch was im Kopf das ich evtl. umsetzen möchte.

Leider konnte ich Ihn in Röthenbach nicht richtig testen, da ich im Antriebsstrang noch nen Fehler habe, aber das was ich testen konnte hat mir gezeigt das ich auf dem richtigen Weg bin.
Ist jetzt mein zweiter Trialer den ich selber baue. In den fließen schon die Erfahrungen aus dem 6x6 ein. Auch muss ich noch das fahren richtig lernen um weitere Verbesserungen machen zu können.

20.05.2014 17:18 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen

Nett Nett Klaus,

ich hätte schon das Problem, dass ich gar nicht wüsste, wo ich die ganzen Bohrungen setzen müsste.

Sind solche Trial Wettbewerbe nur für Trucks oder sind da unsere Autochen auch zugelassen?

20.05.2014 19:26 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Thommy Thommy ist männlich
Owner of the Board

images/avatars/avatar-447.gif

Glaube nur LKW´s mit besonderen Maßvorgaben.
Ich durfte mit den Panzern auch nicht mitmachen..... saublöde Regeln sind das roll grin1

Sowas ähnliches mit Scalern sollte man auch mal starten

http://www.roetzschke-modellbau.de/
20.05.2014 19:31 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Homepage von Thommy Beiträge von Thommy suchen Nehmen Sie Thommy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thommy in Ihre Kontaktliste ein
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen

Lustig wäre es bestimmt. Noch ne andere Herausforderung. Aber ich muss ja erst mal fahren lernen ssst

20.05.2014 19:32 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister Ling Ling

images/avatars/avatar-62.jpg

Also wir spammen jetzt Klaufis 4x4 Thread zu... Aber ich denke die Scaler sind gerade deshalb so entspannend weil eben kein Wettbewerb dabei ist. bow

20.05.2014 23:51 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Auch hier gehts weiter.

Salzburg hat er gut überstanden und hat auch zwei gute Platzierungen eingefahren.
Sogar Profis haben sehr gut über den kleinen gesprochen!
Kann also nicht so schlecht sein der Klawa.
Nichts ist Kaputt gegangen oder hat sich in in wohlgefallen aufgelöst.

Trotz alledem ist noch einiges zu machen.
Vor Salzburg wurde noch das Antriebskonzept geändert und eine zusätzliche Untersetzung eingebaut. Dies lies zwar eine super Feinfühligkeit zu was aber dazu führte das er zu langsam wurde.
Hier muss ein schnellerer Motor her! Liegt auch schon parat.

Er braucht unten rum noch ein wenig Gewicht da er doch relativ leicht umgefallen ist. Die Hinterachse wurde noch in Salzburg aufgebleit. Für die Vorderachse hab ich die Gewichte bereits gegossen. Müssen nur noch angepasst werden.

Die Lenkachse brauchte auch noch mehr Einschlag.
Sie wurde bearbeitet und hat jetzt 43° statt 37°.

Die Reifen sind gut, waren aber zu weich, also habe ich jetzt nen anderen Schaum verbaut. Die Reifen sind jetzt zwar härter, aber erst ein Fahrtest wird zeigen ob es ausreichend ist.

Das sind jetzt erstmal die dringensten Sachen die gemacht werden müssen oder bereits gemacht wurden.

Weit aufwändiger wird die Gewichtreduzierung oben rum sein. Nen bischen was muss noch gehen, wird zwar nicht viel sein, aber ein paar Gramm sind schon noch drin.
Das ist aber noch Zukunftsmusik und wird hinten angestellt.

Für Edling sollte er wieder Einsatzbereit sein um einen weiteren Testlauf zu machen.
Fotos gibt es demnächst, wenn der Motor gewechselt wurde.

02.07.2014 17:42 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
ISAR-KRAXLER

Hier gings auch mal wieder weiter.

Nachdem ich ja ne zusätzliche Untersetzung eingebaut hatte war er einfach zu langsam.
Knapp 90 U/Min. bei 96er Reifen. wäh Da fährste ja fast noch Vollgas durchs Tor. gugeln
Nu hat er etwa 160 U/Min. Gute Schrittgeschwindigkeit. Das sollte ausreichend sein. klasse
Auch der Robimotor musste weichen und an seiner Stelle ist nun ein 35er drin. Dreht bei 7,2 V 12000 U/Min.
Getestet wurde er vorhin auch schon.
Geschwindigkeit passt, Kraft im Überfluss, Feinfühligkeit sehr gut.
Motor Regler Kombi wird gerade mal Handwarm.

Vorder- und Hinter-achse haben zusätzliches Gewicht bekommen. Komme jetzt Fahrfertig mit Accu auf 3200 gr. Wollte zwar unter 3 KG bleiben aber mit dem Blei (800 gr.) auf den Achsen kann ich damit leben.

Denke er ist nu erstmal wieder Einsatzbereit.
Sobald es das Wetter zulässt, wird er auf der Hauseigenen Strecke ausgiebig getestet.

26.02.2015 18:06 Klaufi ist offline E-Mail an Klaufi senden Beiträge von Klaufi suchen Nehmen Sie Klaufi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Trial » Bauberichte » Klawa 4x4

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 88.504 | Spy-/Malware: 88.774 | Bad Bot: 868 | Flooder: 146.185 | httpbl: 1.933
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH