unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Das Drumherum » Werkzeug » Tischbohrmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tischbohrmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gardarsson Gardarsson ist männlich
Haudegen

Tischbohrmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr ne Idee für ne Tischbohrmaschine?

Hab mir mal die Proxxon TBH angeschaut. Ich finde es praktisch, dass man bei ihr den Keuztisch aufbauen kann und dann als kleine Fräse verwenden kann.

Habt ihr evtl. andere Vorschläge?

22.06.2014 17:19 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
johiti johiti ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-252.jpg

RE: Tischbohrmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gardarsson,
wie ich Deinem Bericht entnehme, willst Du Bohren und Fräsen.
Ich habe eine Rotwerk Bohr/Fräsmaschine die beides kann. Die benutze ich aber nur zum Fräsen, das aber auch nur in Ausnahmefällen. Generell wird bei mir gefeilt und gesägt. Daneben habe ich auch noch eine Ständerbohrmaschine mit der gebohrt wird. Stammt aus dem Baumarkt.
Ich wünsche Dir eine gute Wahl, die Auswahl auf dem Markt ist groß.
Gruß Josef
22.06.2014 17:36 johiti ist offline E-Mail an johiti senden Beiträge von johiti suchen Nehmen Sie johiti in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von Gardarsson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist halt grad so, dass ich ja eigentlich gar keine Maschinen habe und ne Tischbohrmaschine wäre schonmal ein wichtiger Schritt.
Ob ich jemals wirklich fräsen werde (auch wenn ich es gelernt habe) ist die Frage. Mir hat der Kreuztisch zum positionieren gefallen. Ansonsten heißts halt Anreisen, Körnen und Bohren. Auch nicht schlimm.

22.06.2014 18:00 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

traurig Es kommt darauf an, was man arbeiten will? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Werkzeuge sind teilweise vom Baumarkt und schon viele Jahre im Einsatz.
Proxxon ist mit seinem Preis/Leistungsverhältnis eine gute Wahl.
Hier meine Bohrecke mit Minibohrmaschiene, Kreuztisch, Billigbohrmaschinchen an der Wand (gelb) und kleine Tischbohrmaschine.

©rico

Außerdem habe ich noch eine selten gebrauchte große Ständerbohrmaschine,
Handbohrmaschine und Akkuschrauber.
Eine kleine Bohr-+Fräseinrichtung habe ich an der Drehmaschine. Außer Kleinigkeiten fräse ich sehr selten.

©rico

Bei Arbeiten mit Alu und Messing habe ich bei etwas Pflege der Maschinen noch nie Schwierigkeiten gehabt.

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
22.06.2014 18:16 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Haudegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha.

Ich hab nen Makita Akkuschrauber und zwei
Feinbohrschleifer FBS 240/E sowie die kleine Tischkreissäge von Proxxon. Wenn ich mir meine TrialTruck selbst aufbauen möchte, komm ich damit nicht weit.
Ich möchte ja wenigstens meine Löcher bohren können Grin

Na mal schauen. Muss ich ja noch fast mit der Regierung abstimmen, denn was ich momentan an Ausgaben habe ist schon nicht gerade wenig. Aber das kennt ihr ja freu1

@ Rico: Nette Bohrzentrale hast du da

22.06.2014 19:24 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time

images/avatars/avatar-445.jpg

Hallo Andreas

Ich hab auch mit einer billigen Tischbohrmaschine aus dem Baumarkt angefangen. Zusammen mit einem halbwegs vernünftigen Maschinenschraubstock kann schon mal was damit anfangen. Sie ist trotz einer Bohr/FräsKombi immer noch regelmäßig im Einsatz!

Liebe Grüße
Gertsch wink11

P.S. Wir können da ja am Samstag nochmal quatschen, ich glaub du gehst einen sehr ähnlichen Weg wie ich ihn vor über 10 Jahren gegangen bin.
24.06.2014 15:42 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Haudegen

Ok. Muss mich mal bisschen durch die Märkte suchen und dann mal schauen was ich draus mache.

Wenn ich am Samstag komme, können wir das Thema gerne mal anquatschen. Bin auf deinen Werdegang vor 10 Jahren gespannt. prost

24.06.2014 18:12 Gardarsson ist offline E-Mail an Gardarsson senden Beiträge von Gardarsson suchen Nehmen Sie Gardarsson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Das Drumherum » Werkzeug » Tischbohrmaschine

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 169.820 | Spy-/Malware: 91.503 | Bad Bot: 959 | Flooder: 158.453 | httpbl: 2.614
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH