unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Vorbilder » Bild einer original MAN SX oder KAT1 Achse gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bild einer original MAN SX oder KAT1 Achse gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
toemchen toemchen ist männlich
Unimogler


images/avatars/avatar-537.jpg

Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 224

Themenstarter Thema begonnen von toemchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eines der Bilder kommt mir sehr bekannt vor, die Bilder die Martin mir schickte sind auch von diesem Lkw-Teile-Verkaufsplatz.

Ich habe am Donnerstag noch ein ganz kleines bißchen am CAD gemacht - das kann ich nur am Arbeitsplatz. Ist aber noch nicht genug, um es herzeigen zu können.

Klar ist schon soviel - den "Buckel" oben gibt es nicht, das Differentialgehäuse ist symmetrisch, d.h. oben und unten gleich. Die Durchtriebswelle schwindelt sich ganz schlank da durch. Im Original - soviel weiß ich jetzt schon - gibt es zuerst eine Stirnradstufe, die sich unter dem Differentialdeckel verbirgt, und dann eine Kegelradstufe auf den Differentialkorb, die ist fast 1:1. Im Modell wird man es wohl genauso machen.

Falls jemand bei irgendwelchen Fotos über ein fettes Getriebegehäuse stolpert, das vor dem Differentialgehäuse sitzt: Das ist ein "Zwischenachsdifferential", das die geringen Drehzahlunterschiede zwischen erster und zweiter Hinterachse ausgleicht. Darauf kann man beim Modell getrost verzichten.

"Soviel Wissen für den Moment" freu1
Tom.
30.03.2013 17:05 toemchen ist offline E-Mail an toemchen senden Homepage von toemchen Beiträge von toemchen suchen Nehmen Sie toemchen in Ihre Freundesliste auf
toemchen toemchen ist männlich
Unimogler


images/avatars/avatar-537.jpg

Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 224

Themenstarter Thema begonnen von toemchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

jetzt habe ich noch ein bißchen gezeichnet...
Vor allem fiel mir auf einmal ein Trick ein, wie ich mit meinen bescheidenen CAD-Kenntnissen die Reifen profilieren kann. Das ist im CAD zwar überhaupt nicht wichtig, aber schööön...

Nun denn, hier zwei Bilder.

Ein Kegelrad Modul 1 mit 20 Zähnen ist mal probehalber reingestellt, aber da sieht man schon, dafür ist es zu eng. Vielleicht den Achskörper doch ein bißchen größer machen... AFV gibt für das 1:16er Differtnialgehäuse eine Höhe von 26mm an, mein 1:8er hat nur 32mm, da ist noch Luft.

Aber damit soll hier an dieser Stelle wirklich Schluß sein. Der Thread ist ja eigentlich im Bereich "Bilder von Originalen". Wenn ich wirklich an dieser Achse weiterkonstruiere, mache ich an anderer Stelle einen neuen Thread auf.

Was wir leider immer noch nicht haben, ist ein frei zu zeigendes Bild einer Originalachse. Vielleicht sollten wir uns doch nicht so ins Hemd machen, die Bilder sind im Netz unter diesem Link nach wie vor zu finden, vielleicht eins rauskopieren und mit Quellenangabe hier reinstellen? Was meint der Admin?

Viele Grüße
Tom.

Dateianhänge:
jpg achse.jpg (29 KB, 52 mal heruntergeladen)
jpg Achse2.jpg (28,25 KB, 49 mal heruntergeladen)
02.04.2013 14:02 toemchen ist offline E-Mail an toemchen senden Homepage von toemchen Beiträge von toemchen suchen Nehmen Sie toemchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Vorbilder » Bild einer original MAN SX oder KAT1 Achse gesucht

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 98.707 | Spy-/Malware: 89.073 | Bad Bot: 912 | Flooder: 148.842 | httpbl: 1.994
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH