unsere besten emails
IG Modellbau Oberland
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » Euro - Trucks » Mercedes SK 2638 6x6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mercedes SK 2638 6x6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniel Daniel ist männlich
Resinmeister

images/avatars/avatar-243.jpg

Mercedes SK 2638 6x6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, hier der Baubericht zum SK.
Angefangen hat alles mit einem angebotenen Teilesatz eines Kollegen der einen Arocs Kipper bauen wollte.

Das Angebot umfasste eigentlich alles an Teilen die ich für einen geplanten Kipper vorgesehen hatte - die neuen selbstsperrenden Achsen von Veroma, eine Bamatech Spindel, massig Servonaut Geraffel und und und....
Dabei war auch noch ein besagter Arocs Bausatz.

Arocs hin oder her - mir gefallen die alten Buden viel besser. Daher wurde der Arocs direkt wieder verkauft und ein SK gesucht. Dabei musste ich feststellen das Tamiya den gerade aus dem Programm genommen hatte (jetzt aktuell wieder lieferbar - toll!)
Also musste ich mir zu überzogenem Preis eine gebrauchte SK Hütte holen die erstmal chemisch von unzähligen Schichten Lack befreit werden musste. Bilder der Aktion schenke ich mir - einfach nur Sauerei.

Durch die Umplanung auf SK stimmte natürlich auch der Achsabstand etc. nicht mehr - sprich es handelt sich eigentlich um einen kompletten Neuaufbau.

Los ging es mit kürzen und verschmälern der SK Hütte - hier auf dem Bild bereits einmal vorgeschliffen und grundiert. Der richtige Feinschliff folgt erst wenn mechanisch alles final auf seinem Platz ist.

Weiter ging es mit der Motorhalterung für den Kippantrieb. Diesen habe ich aus 8er Material recht massiv ausgelegt. Ich kann das nicht leiden wenn was windig kippelt.

Hier die verbauten Komponenten

Dann war das nächste Thema Mulde an der Reihe - diese wurde bereits umfangreich geändert - und wird es auch noch im weiteren Verlauf. Hierbei wurde die Stirnwand gekürzt als auch die unteren Rahmenträger. Da es sich um ein Fertigteil von Lesu handelt - muss man damit leben das sie von den Bordwänden eigentlich einen Tick zu hoch ist. Ich versuche es mit den eben genannten Anpassungen so gut es geht zu kaschieren. Im Nachhinein hätte ich vom Aufwand her wohl direkt eine selbst bauen sollen die von den Maßen dann richtig passt.

15.03.2018 19:11 Daniel ist offline E-Mail an Daniel senden Beiträge von Daniel suchen Nehmen Sie Daniel in Ihre Freundesliste auf
Daniel Daniel ist männlich
Resinmeister

images/avatars/avatar-243.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Daniel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter ging es mit der Halterung des Veroama 3-Gang Getriebes. Die Original Halterung sieht einen L-Winkel für dieses gesamte Riesengetriebe vor. Man kann sich vorstellen wie das Getriebe im Rahmen aufschaukelt sobald da nur ein bißchen Last anliegt. Das erklärt auch die oftmals beschriebenen Probleme der herausspringenden Gänge beim Veroma-Getriebe die in den Foren beschrieben werden. Wird das Schaltservo am Rahmen verschraubt, und man hat den Anlenkungspunkt für die Schaltung an diesem Schaukelschiff, kann da kein Gang drin bleiben.

Nun gut, die Original-Halterung hinten beibehalten - vorne wieder massiv den Motor abgefangen.

Schluss mit wackeln!

Hier kam aber jetzt das nächste Problem. Oft werden als Hilfsrahmen die normalen Fahrgestellrahmen mit 22mm verwendet. Dies wollte ich nicht weil mir das optisch einfach zu hoch ausfällt. Hier wurde plumpes 10er Profil genommen. Wirkt zwar optisch für mich besser, hat aber in Verbindung mit dem Veroma Getriebe einen entscheidenden Nachteil. Die vorgesehen Anlenkung des Getriebes wäre nur noch ohne Mulde möchlich. knall

Die sitzt da nämlich mal komplett im Bild großes Grinsen

Hier musste dann auch wieder umgestrickt werden. Die orginal Anlenkungsstange vom Getriebe wurde in Messing nachgebaut und entsprechend verlängert.

entsprechend gekantet

und noch mit weiterem Messing versteift

So komme ich mit der Anlenkung unter die Kabine

Bis hierhin soll es das erstmal gewesen sein. Aktuell bin ich am erstellen der Anbauteile wie Tank, Rücklichthalter etc.......

bis demnächst.....
15.03.2018 19:25 Daniel ist offline E-Mail an Daniel senden Beiträge von Daniel suchen Nehmen Sie Daniel in Ihre Freundesliste auf
wheelman wheelman ist männlich
Meister der angefangenen Baustellen

images/avatars/avatar-62.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klasse klasse klasse Da lese ich doch mit Genuß mit! Klatsch Klatsch Klatsch

15.03.2018 20:25 wheelman ist offline E-Mail an wheelman senden Homepage von wheelman Beiträge von wheelman suchen Nehmen Sie wheelman in Ihre Freundesliste auf
rico rico ist männlich
Volle Infopower in 1/8

images/avatars/avatar-249.jpg

Skypename: pedro-3731

klasse klasse klasse ... Klatsch Klatsch Klatsch

wink11 ... Grin

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
16.03.2018 10:47 rico ist offline E-Mail an rico senden Beiträge von rico suchen Nehmen Sie rico in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rico: keine YIM-Name von rico: keine MSN Passport-Profil von rico anzeigen
Gertsch Gertsch ist männlich
Tool Time

images/avatars/avatar-445.jpg

RE: Mercedes SK 2638 6x6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel roll

Zitat:
Original von Daniel

Weiter ging es mit der Motorhalterung für den Kippantrieb. Diesen habe ich aus 8er Material recht massiv ausgelegt. Ich kann das nicht leiden wenn was windig kippelt.

Du sprichst mir so aus dem Herzen Klatsch , absolut super...

Zitat:
Original von Daniel

Da hast du recht, die Proportionen sind noch nicht ganz stimmig.

Zitat:
Original von Daniel

und noch mit weiterem Messing versteift

So komme ich mit der Anlenkung unter die Kabine

Einfach nur schön bow

Ich freu mich drauf wie es weiter geht freu1

Gertsch wink11
16.03.2018 21:40 Gertsch ist offline E-Mail an Gertsch senden Beiträge von Gertsch suchen Nehmen Sie Gertsch in Ihre Freundesliste auf
Fenger Fenger ist männlich
VIP

Skypename: GuenterFe

Natürlich ist das ein toller Umbau, Spitze klasse

Aber dazu muß man aber auch einen ganz schönen Maschinenpark haben.

mfG Günter ohh
17.03.2018 11:38 Fenger ist offline E-Mail an Fenger senden Beiträge von Fenger suchen Nehmen Sie Fenger in Ihre Freundesliste auf
b-zindler b-zindler ist männlich
Mitglied der IGM-Oberland

images/avatars/avatar-151.jpg

cool
der Gute alte SK,
er lebe hoch.

Meine Fotoalben bei Arcor
20.03.2018 20:11 b-zindler ist offline E-Mail an b-zindler senden Homepage von b-zindler Beiträge von b-zindler suchen Nehmen Sie b-zindler in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
IG Modellbau Oberland » Funktions-Modellbau » Trucks » Euro - Trucks » Mercedes SK 2638 6x6

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 108.122 | Spy-/Malware: 89.654 | Bad Bot: 938 | Flooder: 154.940 | httpbl: 2.087
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.4 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH