Beiträge von xtbertl

    Hallo zusammen,


    ich habe mal die Beschreibung der FC 16 durchgelesen und finde die ganz praktisch. Da ist nichts von "Fliegerei" verbaut. Also keine umständlichen Fliegerbegriffe usw....
    Vielleicht meldet sich hier noch jemand der die FC 16 betreibt udn von seinen Erfahrungen berichtet ?
    @ lechner:


    Von welchen Hersteller ist die MPX Profi ?
    Gibt es die noch im Handel oder muss man bei Ebay schauen ?


    Gruß Klaus

    Hallo,


    kann man deinen vorgestellten Umbau auch an einer DX6 ohne "I" machen ?
    Davon hab ich auch noch eine rumliegen :-j


    Ansonsten heißt es die MC 12 verkaufen und eine größere besorgen.
    Ich hatte mit der Bedienung/ Programmierung der MC immer so meine Schwierigkeiten ( Englisch und Fachbegriffe bzw. Kürzel ).


    Gibt es eingentlich Funken die mehr auf RC Trucks ausgelegt sind und die Flugzeugoptionen ( Mischer etc. ) nicht drin haben ?


    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,


    @Bernhard


    Ich habe gleich die Links durchgestöbert und bemerkt das der Baustein bei der MC12 nicht möglich ist.
    Das würde dann bedeuten eine MC14+ Transmitmodul+RC12 kaufen.
    Macht eine Endsumme von 250- 300 Euro...ohne 2,4 Ghz


    Rechnet sich da nicht der Kauf einer neuen, fertigen Fernsteuerung ?


    Wie wären z.B. eine Spektrum DX6 / 7 / 8 / 10 ? Die hätten Ghz-Technik.....


    PS: Ich hoffe nicht das mir jemand Brixl empfiehlt.
    Das würde meinen Budget für Modellbau die nächsten 5 Jahre einfrieren j:d


    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,


    wie vielleicht einige aus meiner Vorstellung gelsen haben möchte ich einen Unimog U 1300 RW 1mit komplleten Licht und Soundfunktionen bauen.


    Einen SGS-Fahrteregler mit Lichtmodul und ein Beier USM-RC Soundmodul sind bereits eingekauft..


    Ich möchte hier erklären das ich von Fernsteuerungen mit mehr als 4 Kanal Null Ahnung habe. Bisher hatten meine Fahrzeuge nicht mehr Funktionen.
    Jetzt tauchen da Wörter wie Proportional- und Linearkanal auf.


    Ich brauche wohl eine grundlegende Einführung in mehrkanalige Fernsteuerungen..
    Wo kann man nachlesen was die Begriffe bedeuten bzw. wofür solche Funktionen nötig sind ?


    Was braucht man damit man Licht- oder Soundfunktionen einzeln am Sender ausführen/ bedienen kann ?


    Seit Jahren liegt bei mir eine Graupner MC 12 rum. Würde die dafür gehen ? Bei der MC 12 gibt es doch die Möglichkeit Erweiterungen selbst zu bauen.


    IGruß Klaus

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Rüstwagen Marke Unimog U 1300 L bauen.


    Bilder habe ich genügend gefunden und gesammelt allerdings fehlen mir Maße.
    Dafür suche ich Baupläne vom Fahrerhaus aus denen ich die Maße nehmen könnte.


    Wer kann mir weiterhelfen ?


    Vielen Dank....Gruß Klaus

    Hallo zusammen,


    Ich baue gerade an einem 2.5 to Wrecker der U.S Army.
    Das ist ein Fahrzeug aus den 60er und 70 er Jahren.


    Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des US oliv Farbtones bzw. das Mischverhältnis sagen?
    Die Farbe sieht ausgewaschen bzw. verblaßt aus.


    Ich möchte mir die Farbe als Autolack mischen lassen und bräuchte dazu genauere Angaben.


    Wer kann mir weiterhelfen oder hat Tips für mich?


    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,


    ich bin hier neu im Forum und möchte mich gleich mal zum Thema melden.


    Heute war ich bei der Fa. Conrad Electronic ( dürfte jedem bekannt sein ).


    Genau diese Themenfrage stellte ich einem Verkäufer den ich von dem Geschäft schon über 20 Jahre kenne.
    Er selbst betreibt seit Jahrzehnten Modellbau jeder Art und ich vertraue seiner Erfahrung aus Beruf und Hobby.


    Er bot mir beide Hersteller an und sagte das es keine nennenswerte Unterschiede geben würde.
    Beide Motoren seien annähernd identisch im Preis , der Motorenleistung und im Verschleiß.
    Beide Motoren haben ca. 80 Windungen.


    Darauf hin entschloß ich mich für den Orion Truck Orbital.
    Ich hatte schon öfter Orion Motoren jeder Wicklungszahl gekauft und bin sehr zufrieden.


    Gruß Klaus